PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Erkältung nach OP



Michaela & Felix
01.06.2005, 07:46
Felix wurde im Jänner der Weichgaumen und ein Teil des Hartgaumen verschlossen. Im Zuge der OP wurden auch beiderseits Paukenröhrchen gelegt. Seit der OP hat Felix ständig einen Schnupfen und Husten. Ich bin schon froh, wenn er mal zwei Wochen nichts hat.

Bei der letzten HNO-Kontrolle wurde festgestellt, dass die Paukenröhrchen verstopft sind (gerade mal 3 Monate nach der OP!!), jetzt versuchen wir mit Ohrenöl die Verstopfung zu lösen - wenn das nicht funktioniert, müssen neue Paukenröhrchen rein :cry:

Wie bemerkt man eigentlich eine Mittelohrentzündung, bzw. wie sind die Anzeichen, und wie geht es euren Kindern mit Erkältung und Paukenröhrchen?

Liebe Grüße

Michaela

Gabi und Lukas
01.06.2005, 09:01
Hallo Michaela!
Ohje, der arme Felix!
Aber da muss nicht unbedingt ein Zusammenhang zur Spalte bestehen. Ich kenne viele Kinder, die bis zu ihrem zweiten Lebensjahr ständig erkältet sind.
Wenn Die Paukenröhrchen durchgängig sind, sollte man mit dem Kind zum Arzt, sobald man einen Ausfluss bemerkt, weil sich dadurch meist die MOE ankündigt.
Wenn keine Paukenröhrchen liegen, bzw. wenn sie verstopft sind, ist es schon schwieriger, eine MOE zu erkennen. Bei Lukas war es so: wenn er starken Schnupfen hatte und sich ständig an die Ohren fasste, war das ein typisches Zeichen, dass er einige Tage später hohes Fieber bekam...dann war die MOE da. Aber manche Kinder fassen sich nicht an die Ohren, da stellt man es dann erst fest, wenn das Fieber da ist.

Ich würde auf alle Fälle Felix bei Schnupfen zur Vorbeugung milde Nasentropfen geben. Wenn aus der Nase klare Flüssigkeit läuft, ist das meist ein Anzeichen für einen viralen Infekt, dann reicht Kochsalzlösung oder Euphorbium, damit alles schön durchgespült wird. Bei richtig zähem gelblich-grünem Schleim sollte man dann Nasic oder Olynth oder was es sonst noch so gibt geben, allerdings lieber mit dem Arzt absprechen.

Gute Besserung, und ich drücke die Daumen, dass Ihr die Röhrchen wieder frei bekommt.
Liebe Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
01.06.2005, 13:25
Hallo Michaela,

ich habe da auch keinen anderen Rat als Gabi. Pia war auch bis zu ihrem 2. Lebenjahr immer wieder verschnupft. Es hat sich erst wirklich zum Sommer gebessert und die Arzneien die Gabi vorgeschlagen hat verwenden wir auch so. Denke,es ist immer besser wenn man unsicher ist das man zum Kia oder Apotheke fahrt um sich Rat zu holen. Ich kann nur sagen ich war mit Pia sehr oft beim Kia. Mit Lukas gehe ich auch sehr viele zum Arzt, gerade wegen den Ohren, aber so andere Sachen ,die ich halt schon von Pia her kenne und die Kinder so weit Fieber frei bleiben,da lassen wir die Hausapotheke helfen.

Das verkleben der Paukis,war bis jetzt kein Thema bei uns. Erst jetzt im Seminar hatten wir ein Kind dabei ,das sehr massive Probleme damit gehabt hat, und auch nach langen weichmachen des Ausflußes,doch neue Paukis bekommen hat. Aber das würde ich mal abwarten!

Was ich mich immer noch frage ist, ob man den das Sekret aus den Paukis auch absaugen kann,oder ob die Paukis gefährdet sind mit rausgezogen zu werden. Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus!

Nicole und Julia
01.06.2005, 21:58
Huhu Michaela.... fein mal wieder von euch zu lesen.. ist ja schon was her *gg*

Das mit der Erkältung ist nicht schön, und ich kann ein Lied davon singen. Nach der Gaumenop mit 6 Monaten war Jule immer krank, meist zähen Schnupfen das wir echt schon an Polypen gedacht hatten und keinen Rat mehr wußten.

Als sie dann 1,5 war wurd es langsam besser, zzt hat sie schon über Monate (glaub der letze war im Feb 05) keinen Schnupfen und Husten mehr gehabt. Denke die Abwehr muß erst trainieren und glaube nicht da es was mit der OP zu tun hat. Eigendlich müßte es ja nun besser sein da der Gaumen dicht ist und die Bakterien nicht mehr so leicht in Hals und Rachen kommen....

Aber habe auch mal gehört das es Kids gibt die ne MOE ohne Fieber haben...da wirds nun schwer was festzustellen, es gibt auch welche denen tut gar nix weh und das Ohr öffnet sich und läßt halt so Schleim raus (wenn keine Paukis da sind)

Alle paar Monate zur Kontrolle würde ich gehen, auch wenn keine Krankheitszeichen da sind. Und wenn ihr zzt eh öfter beim KIA seid wegen der Erkältungen, dann laßt halt immer die Ohren gleich mit anschauen... denn über den dicken Schnupfen kommen die MOE sehr schnell zu stande!!!

Gute Besserung und das es bald mal ein Ende hat!