PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern war Kontroll-Termin mit Alex



Kerstin und Alex
31.05.2005, 09:43
Hallo,
gestern waren wir zum jährlichen Kontrolltermin in Freiburg. Der Arzt war sehr zufrieden. Gaumen und Segel sind sehr gut verheilt. Und siehe da wie fast erwartet, das Loch im Übergang Hart- und Weichgaumen hat sich definitiv von selbst verschlossen! Wir brauchen erst in 1 Jahr wieder zu kommen. Eigentlich würden 2 Jahre reichen, aber der Arzt meinte er möchte gern zusammenhängend kontrollieren um sich besser erinnern zu können.
Sprachlich geht es langsam aufwärts. Alex hat sogar beim Arzt geredet (ist sonst absolut nicht der Fall). Er fängt jetzt an 2-Wort Sätze zu sprechen. Aber leider noch immer in seiner "Babysprache" und sehr undeutlich aber nicht nasal z.B. sagt er statt Laster Lala oder Traktor-Traktorei. Am Hören liegt es wohl nicht, wenn ich ihm von hinten überraschend etwas vorflüstere reagiert er sofort.
Ende Juni gehen wir das 1. Mal zur Heilpädagogin, die spielerisch eine sicher vorhandene Sprachbarriere öffnen will und ihn anregt sich deutlicher auszudrücken. Er kann es ist aber wohl zu bequem.

Doreen mit Elisei
31.05.2005, 09:49
Hallo Kerstin, schön, das hört sich ja echt gut an, dass der Doc so zufrieden mit dem Heilungsprozess ist und auch, dass das Loch im Gaumen nun zu ist. Darauf hoffen wir ja auch noch, mal sehen...
Kommt die Heilpädagogin zu Alex in den Kiga? oder geht ihr hin? Bei uns kam sogar mal für eine Weile eine nach Hause. Das war eine feine Sache, weil sie das Spielmaterial verwendete, dass wir hatten/haben. So war es für uns leichter mal was weiter zu spielen.
Na, ich wünsch Euch jedenfalls, gaaaaanz viel Geduld mit Alex, dass es so gut weitergeht und er bald auch noch ganz toll redet.

Mandy mit Kevin
31.05.2005, 10:32
Als erstes Glückwunsch zur wunderbaren Heilung der OP Narben ! Und das mit dem sprechen wird auch noch , es wird wahrscheinlich dauern - aber man muß Geduld haben .

Gabi und Lukas
31.05.2005, 10:36
Liebe Kerstin!
Ich finde, das klingt doch schonmal sehr gut!
Toll, dass das Restloch von alleine zugegangen ist und toll, dass Alex jetzt langsam Fortschritte beim Sprechen macht.
Wie klappt es denn momentan mit seinem Verhalten? Du hattest doch mal was zum Thema "Trockenwerden" und "Trotz" geschrieben?
Liebe Grüße von Gabi

Kerstin und Alex
31.05.2005, 10:43
Hallo Gabi,
zum Thema Trocken sieht es sehr gut aus. Er sagt zu 90% das er muss jetzt gehen wir mal die Nächte an. Er wendet seinen Trotz jetzt anderweitig an. Aber ich denke wir haben es ganz gut im Griff, der eine ist halt dickköpfiger als der andere. Der Kia meinte es sei gut für ihn, besser als wenn er sich "seinem Schicksal ergeben" würde und alles mit sich machen lassen würde. Er hat einen sehr grossen Eigensinn und einen starken Charakter ich bewundere ihn dafür auch wenn es anstrengend ist, er ist sehr pfiffig und nach aller Aussagen auch sehr intelligent.

Mandy mit Kevin
31.05.2005, 10:50
Als erstes Glückwunsch zur wunderbaren Heilung der OP Narben ! Und das mit dem sprechen wird auch noch , es wird wahrscheinlich dauern - aber man muß Geduld haben .

larissa
31.05.2005, 16:41
Klasse,dass alles sooo gut verheilt ist!Ich war,mein ich,mal bei einer Logopädin,die mir das deutliche sprechen bei gebracht hat.Und siehe da,ich sprech wie ein weltmeister!..glaub ich :D Aber er wird das schon lernen wirst schon sehen!Wo seit ihr denn in behandlung?Und hat der Arzt "rummgepuhlt"? :fight: Larissa(Die deutlich sprecherin) :wink:

Anonymous
31.05.2005, 20:55
Hallo Kerstin,

klasse, das die Narben schön sind und das Loch von alleine zugegangen ist. Wow, ein Jahr nicht zur Kontrolle, ob wir das auch mal haben? Im Moment sind 6 Wochen Intervalle angesagt!
Ja, aber für Alex ist es nicht so einfach, denn er hat ja auch noch eine andere Sprache gelernt, oder?
Wünsch euch was!

Tina & Andy
01.06.2005, 14:06
Hallo Kerstin
Na das klingt doch super das Alex soviele Fortschritte macht und das sich das Loch von allein geschlossen hat ist ja auch supi.Wünsch euch noch viel Glück und Alex das er bald richtig Reden kann.