PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetrapack trinken trotz offenen Hartgaumen



Andrea und Lukas
18.05.2005, 14:01
Hallo,

man glaubt es kaum, seit unsrem Urlaub trink unser LUkas aus Capri- sonne,- und Apfelsaftpacks. Echt Klasse! Er trinkt nicht so heftig, wie seine große Schwester aber er leert den Inhalt doch recht ordentlich.

Unsere Logopädien hat darauf beim letzten Besuch hingewiesen ,dass manchen Kinder, trotz offenen Hartgaumen, es doch schaffen, aus dem Strohhalm zu trinken. Sie erklärte ,dass viele der Kinder lehrnen ihre Splate mit Zunge so abzudecken das sie daraus trinken können.

Möchte allen damit Mut machen so manchen Dinge doch nicht als " hoffnungslos " abzustempeln. Unsere Kidis sind oft geschickter als wir denken . Ich habe das mit dem Strohhalm auch nicht permanent geübt sondern, Lukas einfach das haben was seine große Schwester trinkt und nach einpaar ansetzen hat es doch geklappt!

Nicole und Julia
18.05.2005, 14:04
Na Prima Andrea... freut mich das er das wohl geschickt mit der Zunge abdecken kann. Hab ihn ja bei eurem letzen Besuch bei uns auch in den Mund geschaut und fand die Gaumenspalte ja schon richtig klein (hatte fast gedacht es sei gar keine mehr da)

Aber andere Frage. Ist es überhaupt "gedurft"... also soll und darf er das schon machen??? Nicht das er damit eine falsche Zungenlage eintrainiert... oder die Zunge öfter als nötig dort oben ansiedelt! Aber so oft werdet ihr ihn das auch nicht saugen lassen oder????

Katja
18.05.2005, 16:28
Schön, dass der kleine Mann jetzt zum Sommer (wenn er denn mal irgendwann kommt) in den Genuss des Strohhalmes kommt!

@Nicole: wie ist das eigentlich, wenn Ihr "Nicht-mit-eine-Spalte-Beehrten" schluckt, wo habt Ihr dann eigentlich Eure Zunge? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte meine wohl jahrelang falschgelagert, dadurch tlw. Probleme beim Schlucken, und seit der letzten Logopädie ist sie dann wieder am Gaumen.
Ich meine, was ist denn die "richtige" Zungenlage? *dummfrag*

Gruß
Katja

Petra und Emelie
18.05.2005, 16:41
"schluckschluck"
Also, ich habe meine Zunge am Gaumen bzw. am vorderen Gaumen direkt nach den Zähnen abgestützt. Mußte es gerade erstmal bewußt ausprobieren. Habe versucht, die Zunge anders zu lagern, geht aber nicht.

Nicole und Julia
18.05.2005, 17:05
genau das meine ich ja... die Zunge ist vorne am Gaumen kurz vor den Zähnen... drückt so dagegen wie Petra schon schrieb,und wenn sie die Spalte beim Schlucken oder Saugen abdeckt, dann kann sich das ja falsch "einüben" lassen was später wieder geändert werden müßte. Kann!!! Ich kenn mich da zu wenig aus... aber ich denke die Platte ist ja auch dafür da das die Zunge wo anders rum"hängt" oder????

Anonymous
18.05.2005, 20:17
Hallo Andrea,

klasse, da staune ich aber, Flo kann das nur mit Platte, ohne keine Chance, da wir jetzt zwei Monate nicht mehr aus dem Strohalm getrunken haben, sondern mal das Glastrinken geübt haben, hat der kleine Mann das glatt vergessen wie das geht!
So, hab jetzt auch mal geschlukt,
wie die anderen habe ich die Zunge gleich hinter den ZÄhnen gelagert!

Andrea und Lukas
18.05.2005, 20:25
Bei mir bewegt sich die Zunge beim Schlucken in wellenbewegung mit. So das sie Flüssigkeit oder Speisebrei in die Speisröhre transportiert.
Beim Strohhalm saugen, wölbt sich die Zunge etwas und der zog zieht nach hinten zur Speiseröhre, dabei brauche ich keine atmung über die Nase.

@ Nicole: Ja, wir dürfen mit dem Strohalm üben, wie gesagt hatte uns die Logo dafür "grünes Licht" gegeben. Es hieß immer, alles was andere Kinder auch dürfen und manchens halt bewusster als bei anderen Kindern.

martin mit marek
18.05.2005, 20:38
hey andrea - das ist ja gut !

freut mich für euch. ich denke beim sauge ist die lage der zunge wohl nicht ganz so entscheidend.
wenn ich mal so drauflos sauge liegt meine zunge auch so wie du es beschrieben hast. drücke ich die zunge bewusst gegen den gaumen, funktioniert das saugen auch, ist aber ein wenig schwieriger.

wie auch immer....ein gutes zeichen

liebe grüsse

martin :)

Annika
18.05.2005, 20:39
Hey Andrea,
das hört sich doch mal gut an ;-) Da ich ja auch noch ein Restloch habe ist es für mich auch schwerer aus so tetra packs zu trinken, ich gebe dir nen kleinen tip, man kann sich total schnell verschlucken!

Babette und Laurin
18.05.2005, 20:43
Mensch Andrea,
kann mir vorstellen, dass du mächtig stolz bist auf deinen Kleinen. Es ist einfach immer wieder wunderschön, wenn unsere "Spaltis" wieder was lernen was so wichtig und gleichzeitig auch so schwierig ist. Na dann übt mal schön weiter. (Dann ist ja auch die "Bienengefahr" beimn Schlucken von Getränken draussen geringer.

Doreen mit Elisei
18.05.2005, 20:56
Hallo Andrea, das lag wohl an der guten slowakischen und wilden ostdeutschen Luft :D
Hab bei Eli auch gleich nochmal probiert, aber der Knabe kaut nur auf dem Stengel rum und wundert sich, dass da ab und zu Flüssigkeit rauskommt. Na mal schauen, wann er den Dreh raus hat.

bettina u paul
18.05.2005, 21:07
Mensch, Andrea das ist ja toll :) .. und wieder ein Schritt weiter, bis sie ganz allein aus dem Glas trinken können.

Nicole und Julia
18.05.2005, 21:18
Da wir den Gaumenverschluß ja schon so zeitig hatten war für uns das Grüne Licht ab da gegeben, drum fragte ich noch mal nach, aber gut wenn er es raus hat und üben darf.

Jule saugt seit sie so 7 Monate ist aus ganz dünnen Röhrchen die ich Andrea ja schon mal gezeigt hatte.... wenn sie mal wissen das da was leckeres rauskommt (einfach mal drücken und sehen wie sie reagieren) dann haben sie das ganz fix raus und machen es super gern, die Schlabbergefahr ist dabei auch weit aus geringer.... :D als beim normalen Glas/Becher

Corinna mit Pascal
19.05.2005, 12:48
Schön das es mit dem Strohhalm klappt zu trinken. Pascal macht es nicht, er trinkt lieber aus dem Glas. Oder jetzt hält er ganz allein seine Trinktasse oder Becher fest und trinkt daraus. Aber das ist so ein kleier Lümmel, meißtens läßt er es im Mund und macht dann den Mund auf. Es läuft natürlich alles raus, dann muß ich erst mal schimpfen.

Doreen mit Elisei
22.05.2005, 20:10
Neueste Meldung von der "Strohhalmfront" :D

Elisei trinkt nun auch aus dem Tetrapack. Allerdings hat er da einen kleinen Trick angewendet. Er drückt einfach aufs Päckchen, ganz so wie die Mama es vorgemacht hat, und genießt den süßen Inhalt. Sehr schlau das Kerlchen und es funktioniert super. Anfangs wollte ich schon jubeln, dass er nun auch saugen kann, bis ich seine kleinen Hände die Packung quetschen sah. :D

Nicole und Julia
22.05.2005, 20:52
Hihihi... er wird es aber schnell raushaben, wenns fast leer ist, dann wird er vielleicht noch das Quäntchen durchs Saugen rausbekommen...

Lustig.... hihih! Aber rein theoretisch müßte er es ja können, sein Gaumen ist ja zu...! Die kleinen Restlöcher dürften da doch nichts viel ausmachen, oder???

Andrea und Lukas
22.05.2005, 23:55
Ja, das kann ich mir bildlich recht gut vorstellen. Warscheinlich das ganze noch im sitzen auf dem Tisch?! Na, ja er ist halt ein cleveres Kerlchen, wer wird den Saugen, wenn das quetschen so einfach geht. Das kann Eli immer noch machen,wenn du Doreen nicht zu siehst 8)