PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschen im Mund !! Erfahrungen gesucht



Gerda mit Luca
18.05.2005, 13:45
Hallo zusammen,
Linus hat am Freitag wie angeflogen eine "Rotznase" bekommen und in der Nacht zu Sonntag hat er gehustet, was sich jedoch völlig anders angehört hat wie sonst. Sonntags sind wir also ab zum Notdienst. Wir hatten Glück, "unser" Kinderarzt hatte Dienst. Er hat nichts besonderes festgestellt und uns hauf "erste Hilfe bei Pseudo-Krupp" hingewiesen. Daß Luca Sonntag auch mitgehustet und geschnieft hat ist ja klar.
Am Dienstag hat Linus auf dem Wickeltisch geschrien und ich konnte sehen, daß in seinem (ja schon seit Sonntag) roten Hals weiße Bläschen waren. Daß ihm da das Husten wehtat und er geschrien hat war logisch.
Also wieder zum Doc. . . und weil ich ihm derweil Linderung verschaffen wollte gab´s kalten Joghurt. Einen Löffel für Linus. . . einen Löffel für Luca. . .
Der Doc hat festgestellt daß Linus einen recht ansteckenden Virus hat und ich die Kinder "etwas getrennt" lassen soll (?! Wie denn wohl?). . .was sich dann gleich erledigt hat nachdem ich ihm vom Joghurt erzählt habe. Die Frage von ihm fand ich gut "Haben sie mit EINEM Löffel gefüttert?? Na logisch. . . und den Rest, den die Kinder nicht mehr wollten habe ich gegessen. . . und weil wir uns während der Schwangerschaft viel mehr geteilt haben als nur einen Löffel habe ich natürlich KEINEN neuen genommen *grins*

Na, wer hat nu den Virus ?! Nein, das war nicht die Frage.

KENNT den jemand ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

Der Doc hat mir den lateinischen Namen gesagt. . . .aber da fehlt mir wohl das Abi :( Es ist also ein Virus aus der Herpes Familie, hochgradig ansteckend und die meisten Erwachsenen haben Antikörper weil sie´s als Kinder auch schon hatten. *Hmpf*

Viele Grüße
Gerda *die aus dem Virus nur ein "Schnüppken" gemacht hat*

PS Windpocken sind´s nicht, denn "wir" sind geimpft und die Bläschen bleiben netterweise im Mund.

Nicole und Julia
18.05.2005, 14:17
Vielleicht ist es die Mundfäule... wo überall so aphten im Mund kommen, aber nicht nur im Hals, sondern auch auf den Wangentaschen, auf der Zunge und auf dem Zahnfleisch, das ist sehr sehr schmerzhaft und wird mit so einer Tinktur vom Kia oder Zahnarzt (bei meiner Großen damals) jeden Tag eingepinselt. Cecile hat damals nur noch getrunken und weiches gesaugt, was auch scherzhaft war. Sehr ansteckend war es bei uns auch, aber damals hatte ich nur ein Kind und die zwei Minis hatten es bisher noch nicht, was aber noch kommen kann, da es die Erstinfektion mit dem "normalen" Herpes Virus ist! Hattet ihr Kontakt mit jemandem der Lippenherpes hatte??????

Gabi und Lukas
18.05.2005, 15:07
Liebe Gerda!
Für mich klingt das auch nach Mundfäule. Zumindest weiß ich, dass das ein Herpes-Virus ist.
Ist für das Kind sehr unangenehm, aber wenn man fleißig pinselt, bekommt man es gut in den Griff.
Und wie bei jedem Herpes-Virus gilt: Von Neugeborenen fernhalten!
Liebe Grüße und gute Besserung!
Gabi

Anonymous
18.05.2005, 16:03
Würde auch auf Mundfäule tippen ..... ich hatte es vielleicht mit drei oder vier Jahren, aber mein (Schmerz-)Gedächtnis läßt mich auch heute noch erschaudern, ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich danach sehr lange Zeit kein Joghurt mehr gegessen habe ...... beim Joghurt müsste er eigentlich geschrieen haben ... :?

Katja
18.05.2005, 16:57
Tja, da kenn ich mich nicht so aus. Aber für alle, die es interessiert, hier ein Link zur Mundfäule:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/herpes_typ1.html

Gruß
Katja

Anonymous
18.05.2005, 20:23
Hallo Gerda,

sorry kann dir leider keine hilfreichen Tips geben, aber ich wünsch Linus alles alles Gute, das der Spuk ganz schnell ohne viel Schmerzen wieder verschwindet!

Andrea und Lukas
18.05.2005, 20:35
Hallo Gerda,

mir fällt da auch nur Soar oder Mundfäule ein. Könnte dir noch diese Seite empfehlen http://www.netdokter.de , da kannst du nach dieser Mundfäule schaune und die Symtomatik mit der euren vergleichen.

Wünsche ruhige Nächte und schnelle Heilung, kenne diese Mundfäule von einer Freundin her und die erzählte das es ziemlich schmerzhaft bei ihrem Sohn war! :eek:

Gerda mit Luca
19.05.2005, 14:06
Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Beiträge.

Jau, es ist Stomatitis.

Weil dieses ganze Einpinselzeug nicht wirkt (hat auch keine Chance, so in der Flasche , die Jungs lassen es nach einem Versuch nicht mehr an sich heran)
Also habe ich im Internet auf einer Seite eines Ki-Docs den Tip bekommen mir Zovirax verschreiben zu lassen, damit wäre das Thema nach 2-3 Tagen durch. Also war ich bei meinem Doc und der verschreibt´s nicht, weil es evtl-vielleicht an die Nieren geht. DAS will ich ja auch nicht.
Hmpf. Erst sagte die Helferin daß es das garnicht zum Einnehmen gibt. Habe ihr gesagt daß es das doch gibt. Woher ich das wüßte. Internet.
Nach Rücksprache mit dem Doc hieß es daß es das wohl geben mag, aber er verschreibt´s nicht. Klasse. 2 leidende Kinder von denen einer konsequent nicht ißt und das evtl helfende Zeug liegt (weil verschreibungspflichtig) in der Apo.
Janu *groll* bei Linus klingen die Bläschen langsam ab und der Blick in Luca´s Mund bringt mir Gänsehaut. Er hat KEINE Bläschen auf der Zunge, nur wenige hinter der unterlippe. . . aber jede Menge am Gaumen. . . ausgerechnet DA. *heul*
Heute ist der 3. Tag. . . nach gut einer Woche soll´s vorbeisein. . .bloß gut daß sie wenigstens trinken.

Ziemlich gefrustete Grüße
Gerda
mit Luca & Linus *auch gefrustet*

Petra und Emelie
19.05.2005, 14:18
Oje, Gerda.
Da wünsche ich den beiden gute Besserung. Hoffe, daß sie sich nicht zu sehr quälen, und daß ihr vielleicht doch noch ne Lösung bzgl. Medikament mit Eurem Doc findet.

Nicole und Julia
20.05.2005, 10:55
Huhu Gerda... wünsche dann gute Besserung und schnelle Besserung. Denke du hast Angst wegen dem Gaumen, das was aufgehen könnte oder weil er ja da operiert ist. Das macht mir auch bei Windpocken oder so zu schaffen, das es irgend ne Komplikation gegen könnte und der Gaumen geht wieder auf....

aber hoffe das alles glatt verläuft und schnell wieder abheilt!