PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillinge



Annika
17.05.2005, 18:29
Ich habe mal eine Frage, ist es schonmal so gewesen, dass von Zwillingen ein Kind eine Spalte hatte und das andere nicht? würde mich mal interessieren, danke für die Antworten.

Annika

katha mit ben
17.05.2005, 19:14
huhu annika..
ich glaube hier is doch schon wer-einige mit zwillingen..siehe bene oder??
und doch noch wer oder bin ich jetzt falsch??!!

Doreen mit Elisei
17.05.2005, 20:08
Hallo Annika, ja sowas gibt es. habe im Kh mal welche kennengelernt (d.h. eher die Mama der beiden Kleinen :D ). Und auch Gerda hat ja Zwillinge, einer mit einer ohne Spalte, aber sie wird sich bestimmt noch melden.

Nicole und Julia
17.05.2005, 21:38
Das gibts oft. Denke mal an Omi Sonja... ihre Enkeln sind auch Zwillis...
und Alex hat die Spalte, Denke es ist öfter so als das beide eine Spalte haben!

Jasmin
09.06.2005, 14:47
hallo annika

ich habe eine brieffreundin in münchenklattbach ( hoffe ich habe es richtig geschrieben) sie hat eine lkgs und ihre zwillingsschwester ist gesund, sie hat blos ein problem sie schaut wegen ihrer spalte anderster aus als ihre schwester und sie ist oft wütend und trauig weil sie immer ihre schwester vor augen hat wo sie auch oft denkt so würde sie ohne spalte aussehen und das muss schon sehr bitter sein für sie, konnte sie aber gottseidank aufheidern.

Marialuna
09.06.2005, 20:35
Hallo Anika,

ich habe in der Spaltsprechstunde wo Marialuna in behandlung ist Zwillinge kennen gelernt, sie hatten beide eine Spalte.
Genau was für Spalten weiß ich nicht.

Kerstin mit Killian
11.06.2005, 13:27
Hallo Annika ,

Auch bei meinen KIA gibt es ein Zwillingspärchen wo nur eine von beiden eine LKGS hatte.
Also das mit den Zähnen ist bei mir nicht anders trotz Spange sind sie wieder schief....Da werd ich auch des öfteren Neidisch....hihi

Peter Ecker
11.06.2005, 15:36
Hallo,
bei eineiigen Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn einer betroffen ist auch der andere betroffen ist ca. 30-50%. Bei zweieiigen Zwillingen sind es etwa 5%. Das sagt einem ein bisschen was darüber, wie hoch der "genetische Anteil" und wie hoch der "Umweltanteil" ist.
Eineiige Zwillinge haben ja bekanntlich die gleiche genetische Grundausstattung. Allerdings kann es sehr selten noch zu Mutationen von Genen kommen, nachdem sich die Embryos getrennt haben. Durch so einen Fall wurde das Gen, das das "Van-Der-Woude"-Syndrom verursacht entdeckt. (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2002-37/medizin1.htm)
Viele Grüße,
Peter

andrea und markus
18.06.2005, 22:28
wir haben auch zwillinge.

allerdings zweieiige. patrick hat keine gaumenspalte. sein
bruder markus hat von mir die gaumenspalte geerbt.
die große schwester hat keine gaumenspalte.

ich denke mal patrick hatte einfach "etwas mehr glück". denn
rein theoretisch haben ja beide die gleichen "vitamingaben"
gekriegt. gewichtsmässig war markus sogar 70 gr schwerer
als sein bruder.

heute ist es übrigens ganz anders. patrick ist anderthalb kilo schwerer
als markus

Gerda mit Luca
22.07.2005, 14:50
Hallo Annika,

ich hab dieses Thema erst heute entdeckt.

Wie Kirsten schon geschrieben hat sind Luca & Linus Zwillinge. Luca hat PRS (mit Gaumenspalte) und Linus nicht.

Viele Grüße
Gerda

Anonymous
07.08.2005, 19:33
Hi

Also ich kann es aus eigener Erfahrung schreiben, hab nen Zwillingsbruder und der hat keine Spalte, ist eine minute vor mir gesund und munter auf die Welt kommen :-)

Lg Birgitt

dark_sweety
07.08.2005, 19:35
Hi

Sorry hatte mi schon ausgeloggt und des erst dann gelesen!
Sind ja soviele themen das man eigentlich net immer alle glei lesen kann :-)


Also der Gast oberhalb bin ich

Lg birgitt

Andrea mit Sabrina
07.08.2005, 20:17
Ich kenne hier eine Mutter mit Zwillis. Der eine hatte eine einseitige Spalte und der andere eine doppelseitige Spalte (beide durchgehend).