PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Kindstod



lolli
17.05.2005, 09:10
Huhu meine kleine Lia hatte mit 3 Monaten Keuchhusten sie war fast 2Wochen in der Klinik warum hat mich keiner drauf aufmerksam gemacht das Kinder mit einer Gaumenspalte nicht auf dem Rücken schlafen sollen.Ich habe es erst jetzt durch zufall erfahren.LG.Claudia

Mandy mit Kevin
17.05.2005, 10:43
:gruebel: Wow, das höre ich auch zum ersten Mal der Kinder m it einer spalte auf dem Bauch schlafen sollten. Mein Kinderarzt hat mir sogar gesagt ich solle es ihm wieder abgewöhnen, solange er sich nicht von alleine wieder zurück drehen kann. Und meiner hat sehr gerne auf dem Bauch geschlafen, dafür schläft er jetzt gerne in der Seitenlage. :lol:

Petra und Emelie
17.05.2005, 11:43
Es kommt darauf an, ob es zu einer Zungenrücklage in Rückenlage kommen kann. Ich habe Emelie in denersten Monaten rein instintiv nie auf den Rücken gelegt zum Schlafen. Sie ist auch immer sofort angefangen komisch zu röcheln. Seitenlage war mir immer sicherer.

lolli
17.05.2005, 13:32
Ich habe es gelesen.


zurück · Druckversion
Hochban, Walter
Der plötzliche Säuglingstod: Keine Rückenlage bei offener Gaumenspalte
Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 11 vom 18.03.2005, Seite A-763
MEDIZIN: Diskussion
zu dem Beitrag Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiologie und Differenzialdiagnostik von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Bajanowski Prof. Dr. med. Christian Poets in Heft 47/2004

In der Tabelle zu den Differenzialdiagnosen des plötzlichen Säuglingstodes wird zu Recht auch die Pierre-Robin-Sequenz erwähnt, wobei hier auch andere kraniofaziale Fehlbildungen aufgelistet gehören wie das Goldenhar-Syndrom. Das Besondere bei diesen Kindern ist, dass die allgemein gängige akzeptierte Empfehlung, Säuglinge
im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen zu lassen, gerade da nicht gilt, da die Rückenlage bei offener Gaumenspalte und mandibulärer Retrognathie zu einer Glossoptose und damit gerade zu einer Verlegung der Atemwege führt. Dies gilt auch, wenn eine suffiziente Behandlung mittels Gaumenplatte eingesetzt hat. Zudem führt die Bauchlage bei diesen Kindern zu einer Stimulierung des Unterkieferwachstums und damit mittelfristig zu einer Stabilisierung der oberen Atemwege.

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Walter Hochban
Schützenstraße 84, 78315 Radolfzell [/url]

lolli
17.05.2005, 13:39
Hallo Kirstin,mit der Keuchhustensache meine ich das sie 2W. da lag und kein Arzt was über die Rückenlage gesagt hat von wegen Gaumenspalte.LG.Claudia

Andrea und Lukas
17.05.2005, 13:42
Hallo,

das höre ich auch hier zum ersten mal. Bei meinem Sohn wurde nach der Geburt das Babybettchen etwas schräg verlagert( geschätzter Wert 15-30°) so das er halt nicht von der Matratze runter gekullert ist. Dabei hatte ich immer das Gefühl er würde besser durchatmen können und habe das bei unserer Hängewiege zu Hause einfach übernommen.
Hier würde sich einfach die Frage stellen wieviele der Kinder mit Spalte sind in % wirklich am plötzlichen Kindstod gestorben, den schließlich weiß man das viele andere Faktoren wie Überhitzung des Säuglings, Raucherumgebung, Soziale Armut u.s w an den Plötzlichen Kindstod beteiligt sind.( Natürlich im Ausschluß des PRS)!

Gabi und Lukas
17.05.2005, 14:14
Hallo!
Uns wurde nach der Geburt auch dringend empfohlen, Lukas nicht auf den Rücken zu legen, obwohl er ja nur eine Weichgaumenspalte hatte. Das hat nichts mit der Zungenlage zu tun, sondern mit der Tatsache, dass er anfangs sehr viel gleichzeitig durch Mund und Nase gespuckt hat. Wenn er dann auf dem Rücken lag, bekam er manchmal wirklich ein blaues Gesicht! Also, ich denke schon, dass der Tipp stimmt, allerdings wurde uns nicht zur Bauch- sonder zur Seitenlage geraten.
Kinder mit PRS, so habe ich gelesen, soll man ja möglichst auf den Bauch legen.
Lukas hatte aber nur in den allerersten Wochen diese Probleme. Mit 6 Wochen bekam er ein Monstrum von einer Spalthose, mit dem ich ihn nicht mehr auf die Seite legen konnte. Aber da war die Spuckerei auch nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße von Gabi

Petra und Emelie
17.05.2005, 14:29
@Kirsten:
Ich meine mich erinnern zu können, daß entweder Tim (von Antje) oder Luise (von Doris) direkt noch im Kreissaal eine Zungenrückfall hatte.
Mir war es auf jeden Fall immer sicherer auf der Seite.

Nicole und Julia
17.05.2005, 21:57
Ich habe alle meine Kinder lieber auf die Seite als auf den Rücken gelegt, damit falls sie spuckten auch die Flüssigkeit ablaufen kann wenn sie den Mund instinktiv öffnen. Habe aber gehört das es auf dem Rücken zzt wirklich die angepriesenere Lage sein soll, weil dann die Speiseröhre vor der Luftröhre liegt und erbrochenes im Notfall wieder geschluckt wird, und dann nicht in die Luftröhr gelangen kann. Aber ich habe bei der großen vor 7 Jahren Seitenlage gemacht, immer die Seiten gewechselt und machte das dann bei den zwei anderen auch so. Julia hat nie im Schlaf geröchelt, sie hat auch eine Gaumensegelspalte... und sie hat immer viel Schnupfen gehabt und dann bei geschlossenem Mund gekämpft sag ich mal... da kam das Röcheln nur von der Nasenschleimhaut! :D

Muß aber dazu sagen das es mir bei Julia auch keiner der Krankenschwestern empfohlen hat, und ich sie auch dort schon immer gleich in die Seitenlage gebracht habe... aus Gewohnheit bestimmt!

Peter Ecker
17.05.2005, 22:25
Hallo,
hier sind zwei Links. Das ist der Ursprungsartikel über plötzlichen Kindstod:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44402
Da steht, die Kinder sollen am Besten auf dem Rücken schlafen.
Da ist der Kommentar zu dem Artikel:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=45959
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier nur um Kinder mit Gaumenspalte UND Unterkieferrücklage (mandibulärer Retrognathie), wie z.B. bei Pierre-Robin-Sequenz. Diese Kinder können ihre Zunge verschlucken (Glossoptose), und sollen deshalb auf dem Bauch schlafen.
Viele Grüße,
Peter

Andrea und Lukas
17.05.2005, 22:43
Klasse Peter,

wieder mal zu richtigen Zeit hier! In unserem Schwangeren Kurs hatten wir die Thematik mit der Rückenlage auch gehabt. Unsere Hebamme wieß daraufhin das es die letzten Jahre immer mal gewechselt hätte. Bevor Pia kam war die Seitenlage das A und O. Denke das sieht man an der Aussage von Nicole, die das sicher bei Cecile so gelernt hatte. Bei uns hieß es nur noch Rückenlage und eigentlich aus dem Grund ,den Gaby genannt hatte, damit sie sich nicht verschlucken :?: Na, was soll man nun dazu sagen :!: Bei meinem Cousine kann ich mich noch sehr gut erinnern, mitlerweile über 25 Jahre her, da gab es nur die Bauchlage und die Bauchlage, und die wäre jetzt auch gut für PRS , leuchtet mir auch ein. Aber wenn jetzt ebend, kein Kiefer verkürzt ist und die Platte drin, dann läuft doch wenn sich die Kinder erbrechen so oder so die Milch aus der Nase? Muß sagen das gibt mir zu Grübeln auf :roll: Lukas hatte die Angewohnheit sich nur dann zu übergeben wenn er getragen wurde ,und wir haben ihn halt lange und viel nach dem essen getragen. Deshalb weiß ich nicht ob er da irgendwie in Gefahr gewesen wäre?