PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenröhrchen??



lolli
17.05.2005, 08:42
Hallo,meine kleine Lia soll Paukenröhrchen bei der OP bekommen jetzt meine frage es gibt zweierlei einmal die kügelchen die allein raus fallen und die aus plastik die nach spätestens 3 Jahren raus müssen,wieder OP?Wie denkt ihr darüber was haben eure Kinder?LG.Claudia

Gigi und Leon
17.05.2005, 10:43
Hallo Claudia!
Es gibt ein HNO-Forum, wo du schon ne Menge über Paukis lesen kannst.
Leon bekam bei seiner 2. Op mit 8 Monaten die goldenen Paukis gelegt. Die sind dann bei der 3. Op mit fast 2 Jahren ausgewechselt worden in die mitwachsenden Paukis. Also rausgefallen sind die bei ihm nicht :D .
Die Mitwachsenden haben dann über *grübel* 3 Jahre gehalten, dann ist eines rausgefallen und er bekam direkt wieder Neue reingesetzt, die er jetzt auch schon wieder über 3 Jahre drin hat.
Allerdings hatten nicht alle soviel Glück wie wir, wie du nachlesen kannst.
leon wir dauch auf jeden Fall bis er so ca. 15 Jahre alt ist, immer Paukis haben, da bei ihm der "Knick" in der Eustachischen Röhre sehr extrem ist. Da lassen wir lieber die Op machen, als dass er eine Innenohrtaubheit bekommt, weil die Ergüsse nicht abfliessen können und im Ohr verknöchern.

Gabi und Lukas
17.05.2005, 14:18
Liebe Claudia!
Soviel ich weiß, können die Dauerröhrchen (T-Tubes) erst gelegt werden, wenn das Kind älter als ein Jahr ist, weil sie vorher nicht ins Ohr passen (sie sind größer als die Goldröhrchen).
Liebe Grüße von Gabi

Petra und Emelie
17.05.2005, 14:35
Hallo Claudia!
Emelie bei ihrer ersten OP Dauerröhrchen bekommen. Die sind mittlerweile genau zwei Jahre drin, und wir haben bisher keine Probleme gehabt.
@Gabi:
Emelie war 6 Mon. alt, als sie die Dauerpaukis bekam. Der Arzt hat nichts davon gesagt, daß die Dauerröhrchen evtl. zu groß wären.
Seltsam, wie unterschiedlich es doch manchmal ist :?: .

Nicole und Julia
17.05.2005, 21:43
danke Kirsten... du hast Claudia ganz toll erklärt wie man hier so postet... wollte eben auch was zu schreiben, aber ich denke wenn man sich im HNO Forum mal durchwühlt, dann braucht man gar nix mehr zu schreiben, da gibts ja inzwischen soooo viele PaukenThreads... meine Güte...!!!

Zum Thema...

wir hatten 1 Jahr lang Goldröhrchen siehe der Paukenerguß (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=606)

und dann kamen im Dez (nach 2 Monaten mit gleich wieder Ergüssen in den Ohren) die Dauertubes dran. Diese sollten wir eigendlich schon ab dem 6ten Monat haben, aber aus unerfindlichen Gründen hat der HNO Arzt die bei der OP nicht reinmachen können, weil das Ohr / Trommelfell zu klein gewesen sein sollte *winke Gabi* Davon hatte uns aber keiner was gesagt, nur der HNO der den ersten Paukenerguß dann mit laufendem Ohr untersuchte.

Nun hat sie die Tubes drin und gleich 2 mal kurz hintereinander eine MOE oder angehende... seit Feb ist aber duchgängig Ruhe und ich könnte es ruhig noch sehr sehr lange so haben! Insgesamt hatten wir 4 mal in 2 Jahren laufende Ohren, und wenn dann nur für jeweils 2-4 Tage1

Leo
11.10.2005, 20:46
Hallo Lolli,

ich hatte früher mehrfach selbst-rausfallende Paukenröhrchen und einmal feste. Die selbstrausfallenden haben meiner Ansicht nach den Vorteil, dass sie deinem Kind eine erneute OP (nämlich zum Rausnehmen) ersparen. Es könnte jedoch sein, dass sich irgendwann danach wieder ein Trommelfellerguss ergibt. Insofern könnte ein festes Paukenröhrchen von Vorteil sein, weil es länger drin sitzt.
Bei mir wurde ein Paukenröhrchen bei einer weiteren LKGS-OP gleich mitentfernt, das 2. fiel vorher von alleine raus (was eigentlich ungewöhnlich ist).
Die Paukenröhrchen selbst waren aber leider immer rel. unumgänglich. Hätte nämlich der Erguss hinter meinem Trommelfell nicht abfließen können, hätte er sich verhärtet und ich wäre heute schwerhörig oder taub.
Mein Wissen über Paukenröhrchen ist natürlich schon ziemlich alt, da ich damals noch ein Kind war (ich hoffe ich habe es noch medizinisch richtig wiedergegeben).
Du solltest dich auf jeden Fall von deinem HNO-Arzt beraten lassen. Er kann dir die Vor- und Nachteile beider Varianten genau erklären.
Beide Arten bekam ich meines Wissens ambulant eingesetzt.