PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt man auf deutsch? Please help!



Nadia
15.05.2005, 07:12
Wir kommen bald nach Deutschland zu Besuch und da mein deutsch doch etwas rostig ist, weiss ich nicht so genau, was die korrecte Ausdrucksweise ist, was Aidan's Spalte betrifft. Koennt ihr mir bitte helfen mit ein paar Standardantworten/Ideen?
1. Was sagt man auf deutsch wenn ein Fremder einen nicht so netten Kommentar gibt (narbe/Lippe/gesicht)?
2. Was antwortet man wenn jemand das H oder W wort sagt?
3. Und - ich weiss nicht wie oder ob ich das ueberhaupt machen sollte... Hier versucht man "people first language" zu etablieren. Das heisst, wir sagen nicht mehr "disabled person" sondern "Person with a disability" (nicht behinderte Person, sondern Person mit einer Behinderung). So - die Person kommt zuerst und soll nicht bei ihrer Behinderung definiert werden. Viele sagen hier "cleft-kid" oder "cleft affected child" aber mit people first language sagt man "child born with cleft lip and palate". Gibt es sowas auf deutsch auch oder klingt das grammatisch falsch?
Vielen Dank!
Nadia

The difference between the right word and the almost right word
is the difference between lightning and the lightning bug.
Mark Twain

Nicole und Julia
15.05.2005, 10:46
Hallo Nadia...

also zu 1) hier sagt man Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, kurz LKGS zu der Fehlbildung, hier hießt es auch nicht Behinderung sondern meist sagt man Fehlbildung die halt operiert wurde, denke ich!

Ich denke nicht das es unschöne Kommentare gibt so Adian doch schon operiert ist (er hat es doch nicht mehr offen, oder?) Die meisten sagen dann gar nichts mehr oder Fragen halt nach der Narbe, dann kann man ja sagen er hatte eine Lippen Kiefer Gaumenspalte und die wurde dann und dann verschlossen.

zu 2) Wenn das Wort mit W oder H angesprochen... dann würd ich es ihnen versuchen zu erklären und die richtigen Worte zu erklären, wenn es aus Unwissenheit gesagt wird, wenn es aus Böswilligkeit gesagt wird wird ich gar nix sagen, es ignorieren, denn solchen Leuten kann man dann auch nicht mehr weiterhelfen und sie umstimmen/läutern.
Aber das merkt man ja ganz schnell wie es gemeint ist.

Zu3 ) kann ich nicht viel sagen, finde die Sache gut aber es ist bestimmt nicht sehr viel Gewöhnungssache es so zu machen !

Annika
15.05.2005, 19:26
Hey, nur mal so ne Anmerkung zu dieser Sprache, habe mal gehört, dass man zu "behinderten Menschen" (ist ja heutzutage umgangssprache *grrrrrrr*)"Menschen mit Möglichkeiten" sagt.

Anonymous
16.05.2005, 13:31
Hallo Nadia,
auch hier in Deutschland ist die korrekte Bezeichnung Menschen mit geistiger Behinderung/ Körperbehinderung/ Lippen- Kiefer- Gaumenspalte
usw..Immer den Menschen zuerst !!! Hat man uns in der Ausbildung eingeprügelt :D ,wehe man benutzte auf der Uni das Wort "Behinderter" bei seinen Ausführungen :twisted: . Das ist ja auch richtig so, aber leider setzt sich sowas umgangssprachlich nicht so leicht durch...
Spaltkind/Spaltträger gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da mache ich schon die Mühe und sage das Ben mit einer LKGS geboren wurde und spreche im weiteren Verlauf von Kindern/Menschen mit Spalte.
Zu deinen ersten Fragen: das solltest du aus dem Bauch raus entscheiden was und wie du den Leuten etwas entgegnest (wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus) da ist es nicht schlimm wenn dein Deutsch ein wenig rostig ist, man wird dich schon verstehen.
Am Besten finde ich es ruhig zu bleiben und "Aufklärung" zu betreiben, auch wenn ein scheinbar weniger netter Kommentar kommen sollte.
Dies rührt doch meistens nur von Unsicherheit und Unkenntnis her.

Lieben Gruß
Nicole & Ben

Anonymous
16.05.2005, 20:32
Hallo Kirsten!
Ich habe Dipl. Sozialpäd. an der Uni Köln studiert mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik. Da wurde sehr drauf geachtet mit dem entsprechenden Vokabular das eigene Menschenbild richtig zum Aussdruck zu bringen, was natürlich auch großen Einfluß auf den Umgang mit den Menschen hat...
In der Praxis sieht das natürlich ganz anders aus und da spricht keiner mehr vom Menschen mit....(XY Behinderung) sondern vom geistig Behinderten, vom Autisten oder vom Downie.
Aber es schadet nicht immer wieder Mal drüber zu reflektieren, da Denken und Sprache unser Handeln bestimmt!
Es heißt korrekt auch nicht Down-Syndrom sondern Mensch mit
Trisomie 21, aber wer weiß das schon?
Seltsamerweise hat mir der Ausdruck Spaltbaby nie soviel ausgemacht, finde ich heute richtig süß, weil mir immer die schnuffeligen Grinsefotos von Ben vor seinem Spaltverschluß vor Augen sind.
Spaltkind finde ich hier im Forum auch total ok, da wir ja auch alles "Selbstbetroffene"( auch als Eltern) sind, die den Ausdruck hier benutzen.
Bei Spaltträger kriege ich schon eine Gänsehaut, aber das können die Betroffenen ja selbst entscheiden, wie sie sich bezeichnen...aber "Träger" finde ich schon schräg..weckt bei mir die Assoziation als hätte man sich die Spalte zugelegt, sowie "Bartträger", "Brillenträger" :D ..

Naja, schwieriges Thema 8)

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Peter Ecker
17.05.2005, 22:34
Hallo,
mir geht es genauso wie Nicole. Den anscheinend offiziell politisch korrekten Begriff "Spaltträger" finde ich sehr merkwürdig. Wo sind meine Spalt-Kontaktlinsen, und kann ich den Spalt auch mal absetzen, den ganzen Tag tragen ist so anstrengend...
Aber so wichtig finde ich den Begriff auch nicht. Im wirklichen Leben hat man mit sehr viel derberen Kommentaren zu tun, da ist es egal ob sich zwei oder drei Leute von tausend mit dem politisch korrekten Satzbau abquälen.
Viele Grüße,
Peter