PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft: Maren mit Jarik



Anonymous
12.05.2005, 13:04
Hallo an alle,

wir haben gestern nachmittag erfahren, dass unser Kleiner mit ziemlicher Sicherheit eine Spalte hat. Ein Schock des Jahrhunderts. Gleich muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung.

Wollte nur kurz loswerden, dass es mir gerade doch ein Stück weit geholfen hat hier die Berichte zu lesen.

Schon mal Danke an dieses Forum hier. Das macht schon etwas Mut.

Sicher werde ich mich die Tage wieder melden. Es werden wohl tausend Fragen auf Euch zukommen...

LG Maren

Nicole und Julia
12.05.2005, 13:21
Na dann... Schön das du hierhergefunden hast, viel Spaß und gutes Zureden hier bei uns im Forum
Auch wünsche ich dir alles Gute zur Schwangerschaft und hoffe du kannst sie trotz dieser Diagnose noch ganz gut genießen, (ich konnte es anfangs nicht mehr so... dann aber zum Glück wieder!) kannst dich ja hier schlau lesen und uns alles fragen, Beiträge durchsuchen (mit der Suchfunktion) und bestimmt das ein oder andere Wichtige Thema dabei wieder ausgraben!!!!

Mann lies sich bestimmt bald wieder...

Anonymous
12.05.2005, 21:24
Hallo Maren,

auch ich möcht dir mal recht herzlich zu deiner Schwangerschaft gratulieren!
Ich kanns gut verstehen, die ersten Tage waren schlimm, aber du wirst sehen, wenn ihr erstmals alles verdaut hat, geniesst die Schwangerschaft, es gibt viel schlimmeres als LKGS!

Alles alles gute für die Fruchtwasserpunktion!

Bis bald
Maria

Anonymous
12.05.2005, 21:40
Hallo Maren,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin auch gerade schwanger und wie du sicherlich oben gelesen hast, habe ich bereits einen Sohn mit einer LKGS (oder hatte - er wurde ja bereits operiert). Am Donnerstag nächster Woche habe ich meine große Ultraschalluntersuchung. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass alles ok ist. Natürlich hat man immer im Hinterkopf, dass schon was sein könnte, aber daran denke ich im Moment nicht.

Ich hoffe, du genießt - trotz allem - deine Schwangerschaft! Wie die anderen schon gesagt haben: Es gibt weitaus schlimmeres!

Eine schöne Schwangerschaft weiterhin. Wie weit bist du denn? Ich bin bereits in der 20. Woche.

Ganz lieben Gruß und fühl dich umarmt.

Monika, Till und Baby inside

Anonymous
12.05.2005, 21:40
Hallo Monika,

lustig, ich muss wohl in dem selben Augenblick den neuen Thread eröffnet haben, habs gleich hier her verschoben! :D

Tina & Andy
13.05.2005, 09:43
Hallo Maren
Schön das du hier her gefunden hast.Für die Vielen Fragen die du nun hast sind wir doch da und freuen uns auch schon darauf.Also nochmals Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Liebe von uns...

Anonymous
13.05.2005, 09:55
WOW ihr seid echt der Wahnsinn,

dass man soviel Zuspruch bekommt hätte ich nicht gedacht... Vielen Dank!! Das tut wirklich gut.

Die Fruchtwasserunterscuhung ist soweit ganz gut verlaufen. Bekomme heute nachmittg das Ergebnis. mache mir darüber aber eigentlich nicht allzuviel Gedanken, da ich einen sehr guten Risikowert nach dem 1.Trimester Screening hatte hoffe ich einfach dass nicht noh etwas schlimemres auf uns zukommt. Mittlerweile habe ich die Diagnose auch schon einigermassen verdaut.

Es wird wohl einen einseitige Lippen-Kieferspalte und ggfs. auch Gaumenspalte sein, die sich lateral, also nicht in der Mitte befindet.

Was auch immer das für uns später mal bedeutet. Mein Frauenarzt sagt, das man evtl bei dem 3D Ultraschall mehr sehen kann.. Wisst ihr da mehr drüber?

Ich bin übrigens jetzt in der 23. SSW und bis jetzt ist alles bilderbuchmäßig verlaufen. So ist halt manchmal das Leben.

Seid ganz lieb gegrüßt.

Bis dahin
Maren

Mandy mit Kevin
13.05.2005, 10:14
Schön das du her gefunden hast. Auch wir haben sehr viel später erfahren, daß unser Sohn mit einer Spalte auf die welt kommt. Natürlich bricht ersteinmal für einen die Welt zusammen, aber es kommt anders als man denkt. Und du hast hier ein Forum gefunden, wo man immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Sorgen hat. Man weiß fast immer eine Antwort und kann dir somit weiterhelfen. Mein Sohn ist heute genau 8 mOnate alt und hat in seinem kurzrn Leben schon sehr viel mit gemacht, wenn ich aber die Foto´s von der Geburt und jetzt vergleiche. Ist er ein wunderschöner Junge und das wird dein Kind später auch.

:oops: Wann ist denn der Entbindungstermin ? :oops:
:oops: Was wird es überhaupt, wenn man so fragen darf ? :oops:

Petra und Emelie
13.05.2005, 11:26
Liebe Maren,
erstmal herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und willkommen im Forum. Wie die anderen bereits sagten, klappt das mit dem Antworten ganz gut :D . Wenn Du also Fragen hast, nur zu.
Meine Tochter Emelie wurde mit einer gaumenspalte geboren, und wir wußten es nicht. Wir konnten uns erst informieren als der Zwerg schon da war ( die Zeit hätten wir auch gut zum Kuscheln nutzen können :D ).
Du kannst Dich auf das vorbereiten, auf das was auf Dich zukommt.
Wünsche Dir weiterhin trotzdem eine schöne Restkugelzeit.

Anonymous
13.05.2005, 12:20
Hallo Maren,

also ich hatte auch ein Fetales Screening in der 21 SSW und da hat man Florians Spalte entdeckt. Da ich auf dem Schall aber keine Spalte sah und es nicht wahrhaben wollte, hat man mir sofort einen 3D US gemacht. Ich musste dann alle 3-4 Wochen zum Screening und machte fast jedes Mal einen 3D US. Das Gerät war nicht mehr ganz das neue, aber ich konnte gut erkennen, wie Florians Spalte genau aussieht.
Kann ich dir echt nur empfehlen...
Gibts bei euch in der Nähe ein Krankenhaus, das einen 3D macht?
Wegen der Spaltform, bei einer eins. Spalte ist es üblich links oder rechts gespalten, ob der Gaumen betroffen ist, kann man eigentlich nicht am US sehen.

Ich bin mir sicher, ihr pakt das schon und du hast ja gott sei dank uns gefunden, ich hatte diese Hilfe leider noch nicht und wusste nicht, was da auf mich zukommt!

Nicole und Julia
13.05.2005, 12:35
Hallo Maren...

ich hatte keinen 3D US und der Facharzt hatte aber sehr hoch auflösende Gerätschaften und konnte die Spalte beim ersten Screening sofort sehen, er hat sie sogar ausmessen können, damals so 2mm breit... und meinte es sei eine kleine Spalte die zwar mitwächst aber nicht sooo dramatisch war, und wenn du in meinen Steckbrief schaust, und dann weiter aufs Fotoalbum kannst du 2-3 Bilder von vor den Ops sehen, echt nicht damatisch!

Da Jule auch ein Zyste im Gehirn hatte, hatte ich schon wesendlich mehr Angst beim Schnelltest... 2 Merkmale... was soll das noch geben... aber es ging alles gut und nun ist sie mein (denke ich) "schlaustes" Kind. Sie merkt sich alles so gut, war in allem sehr früh und spricht ganz toll. Die Lippe müssen wir noch mal ein wenig korrigieren, aber nur damit es für mich optimal ist (und Julia natürlich) Leute die LKGS nicht kennen den fällt fast gar nix auf (nur der dumme Pickel auf der Narbe... grrrr)

Also.... immer raus mit Gefühlen und Fragen und Freuden, wir haben gern dran teil!

Monika & Till
13.05.2005, 21:15
Hallo Maren,

dann sind wir beide ja nicht so weit auseinander (was die SSW betrifft). Wie bereits geschrieben, habe ich am Donnerstag den Ultraschalltermin. Ich werde dann berichten.

Mach dich bitte nicht zu sehr verrückt! Das wird schon. Und außerdem siehst du es doch hier im Forum:

Wir haben alle das gleiche Problem und jeder hat es auf seine Art und Weise gemeistert. Das schafft ihr schon!

Ganz lieben Gruß.

Monika, Till & Baby inside
http://www.baby-o-meter.de/banner/bigfood78_1.png
http://www.baby-o-meter.de/banner/bigfood78_2.png

Anonymous
14.05.2005, 10:35
Hallöchen an Alle,

so, die Fruchtwasseruntersuchung hat zu 98 % nichts weiter ergeben.. also liegt wohl gott sei dank keine Chromosomenstörung mehr vor.

jetzt versuchen wir uns genau zu informieren um dann auch den möglichst besten weg einzuschlagen...

es wird übrigens ein JUNGE!!! :P

Entbindungstermin ist der 11.09.05

Ab und zu holt einen der Schock natürlich nochmal ein und man ist furchtbar traurig, dann kommen wieder diese "warum wir" Fragen hoch, aber im großen und ganzen sind wir nun zuversichtlich die ganze sache gut zu meistern.. wenn ich eure kids sehe, dann freue ich mich, dass es überall recht gut läuft und man sehr schnell auch schon kaum noch etwas sieht...

erzählt mir doch mal von diesen ersten op´s? wie haben eure kinder darauf reagiert? wie lange ist danach der heilungsprozess? haben sie starke schmerzen?

es ist für mich ein schrecklicher gedanke zu wissen, dass mein kleiner wurm schon so früh unters messer muss...

lg Maren

Petra und Emelie
14.05.2005, 10:49
Hallo Maren, schau mal unter "Allgemeine Fragen zu OPs" und "op-Berichte".
Dort findest Du sicher einige Antworten auf Deine Fragen.
Natürlich ist nicht schön das eigene Kind zum OP abzugeben, aber die Zwerge erholen sich in der Regel echt schnell. Also, nur nicht den Mut verlieren. Zusammen schafft Ihr das bestimmt :) .

Marialuna
14.05.2005, 20:53
Hallo Maren,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe es auch in der 22SSW erfahren, daß meine Tochter ein LKG-Spalte re. haben wird, die Ärztin hat es bei einem Screening gesehen.
Zuerst íst es ein riesiger Schock, aber dann ist es ein Vorteil es zu wissen.
Du hast Zeit Dich vor der Geburt über vieles zu informieren, davon profitiert Ihr alle, für die Zeit nach der Entbindung. Ein Tip: Schau Dir einige MKG-Kliniken an und entscheide dann.

tiger
15.05.2005, 22:06
Hallo Maren,

freut mich, dass du schon viel optimistischer klingst. Aber ist ja auch klar bei der Zusprache aus dem Forum *schmunzel*.

Ich bin Melanie, 26 Jahre jung, gesund, Nichtraucher (schon immer, mein Mann auch) und wir haben im Juni 2003 unseren Sohn Max mit rechtsseitiger durchgehender LKGS bekommen.

Bei uns lief das so ähnlich ab wie bei Nicole und Julia. Wir mussten wg. einer Zyste zum Feinultraschall. Da wurde dann die LKGS festgestellt. Für uns nach der Entwarnung bzgl. der Zyste fast schon ein "Klacks". Das warum wir hat uns aber natürlich auch eingeholt und kommt per Gelegenheit auch wieder. Da schlag ich dann vor einfach hier reinschauen, irgenwer baut einen schon auf.

Nutz die Chance des "Vorherwissens" und informier dich, vereinbare Gespräche bei behandelnden Experten, such dir einen aus, dem du vertraust und dann wird das schon. Siehst Du hier im Forum. Viele haben es schon "geschafft".

Mein Sohn Max hat zunächst alle LKGS-OP's hinter sich. Er wird bald 2 Jahre, ist superschlau, vergisst nichts, isst alles, sieht -na klaro- süß aus, sehr frech und etwas sprechfaul.

Das wirst du über deinen Sohn auch irgendwann sagen können, sei dir sicher!

Mein Motto: nix gefallen lassen und ansonsten alles "normal" angehen.

Carmen und Fabian
17.05.2005, 22:23
Hallo Maren,

auch wir hatten in der 22. SSW von der LKGS erfahren. Wir waren total schockiert und es kamen viele Fragen auf. Letztendlich ist unser Sohn am 01.02.05 bis auf die Spalte kerngesund geboren. Er ist total süß und wir haben ihn sofort in unser Herz geschlossen. Laßt Euch Zeit, die Diagnose anzunehmen. Ihr wachst in die Thematik ganz schnell herein und ich wünsche Euch, dass Ihr damit genauso gut umgehen könnt, wie wir auch.

Übrigens wurde ich nach der Diagnose auf Wunsch auch an dem 3-D-Gerät geschallt und man konnte es sehr deutlich sehen.

Dir noch eine angenehme Schwangerschaft.

Maren
18.05.2005, 17:07
Hallo alle zusammen,

morgen früh habe ich einen Termin zum 3D-Ultraschall. Ich bin schon ganz schön aufgeregt. man hat ja doch irgendwie Angst, dass es schlimmer aussieht, als man hofft.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich weiss auch genau, dass ich unseren kleinen Fuzzelzwerg lieben werde, aber jetzt in der Schwangerschaft ist irgendwie alles noch so weit weg und zieht wie ein Film an mir vorüber. So richtig begreifen, was da auf einen zukommt, kann man nicht.

Nun denn..
Seid lieb gegrüßt.. Bis morgen...

Anonymous
18.05.2005, 20:19
Hallo Maren,

na dann viel Spaß morgen beim Schallen, ist echt schön, weils sehr lange gedauert hat bei mir!
Wirst sehen, die Spalte vorallem einseitig schaut gar nicht so schlimm aus, und ihr könnt ja auch noch hoffen, das nur die Lippe auf, und das Kiefer und der Gaumen verschont geblieben ist!

Bin schon gespannt auf morgen!!

tiger
18.05.2005, 21:43
Hallo Maren,

dann wünsch ich dir morgen viel Spaß beim 3D-Schall. Ist echt wie Videoschauen im Bauch, fand ich. Ich hab's genossen - trotz Spalte, aber ich muss auch sagen, dass es bei uns bei dem 3D-Schall recht schlimm aussah. Wir fanden es nacher gar nicht so schlimm. Ist vielleicht auch wie es liegt.

Sieh's einfach so: das mit der Spalte weißt du eh. Geniß es einfach so. Bei dem 3D ist alles schon ganz schön nah!

Maren
21.05.2005, 10:30
Halli hallo, tja irgendwie haben die mich im Klinikum in Aachen mißverstanden... Es war dann doch kein 3D Ultraschall... hatte mich eigentlich schon gewundert, das es nix kosten sollte...

ganz komisch ist aber, dass uns der Kiefer,-Gesichts-Chirurg beim Informationsgespräch davon abgeraten hat , es alles ganz genau sehen zu wollen und ich jetzt fast froh bin, dass ich nicht genau gesehen habe wie es aussieht...

Es wird in jedem Fall linksseitig sein und wohl auch isoliert, also nichts weiter ist auffällig und wir wollen uns darauf jetzt vorbereiten..

Die Ärztin sagt, die Spalte ist jetzt ca. 5mm groß... habe keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist...

Schönes Wochenende an alle..

Gruß Maren

Nicole und Julia
21.05.2005, 14:01
hm... also bei uns war sie nur 2,7 zu dem Zeitpunkt... was ich aber nicht weiß ob die die Länge oder die Breite messen. ... bei uns war es die Breite. Aber ob das immer so ist???? Dann wäre sie da du ja nun auch erst knapp über die 20 SSW bist was mehr wie bei Julia.... was aber später für die OP nichts zu sagen hat und fürs Ergebnis auch nicht!

Marialuna
22.05.2005, 23:47
Hallo Maren

die Spalte unserer Tochter, war in der 22. SSW auch 5mm in der Breite ausgemessen worden.
Dann bestätigte uns das Spaltzentrum es, und bei Geburt war es dann eine breite Spalte.
Aber unser Kiefernchirurg beruhigte uns beim ersten Gespräch, daß es einfacher zu operieren wäre, wegen den breiten Platzverhältnisse.

Kirstin
11.06.2005, 16:33
Hallo Maren,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich Dich schon unter "Steckbriefen" begrüßen durfte.
Auf jeden Fall sind September-Kinder immer gut! - :wink: bin auch eines!
Wenn ich so Deine Beiträge lese, glaube ich, daß Du alles ganz toll meistern wirst, und Du kannst Dir sicher sein - wirst es ja schon gemerkt haben- dass Du hier ganz viel Unterstützung erwarten kannst!