PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung: Trinken nun ohne Trinkplatte, aber wie ???



Carmen und Fabian
03.05.2005, 20:57
Hallöchen!

Unserem Sohn steht nächste Woche (ist nun 3 Monate alt) der Lippenverschluß bevor. Das heißt, erst einmal zwei oder drei Wochen keine Trinkplatte. Nun habe ich heute probeweise versucht, ihm ohne Trinkplatte und mit dem Habermann-Sauger (wie gehabt) die Milch zu geben. Er war ein Drama, da er sehr viel Luft geschluckt und sich verkrampft hat. Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Lippenverschluß, wenn dann Eure Kinder auch keine Trinkplatte vorerst mehr haben durften ???

Danke Euch vorab.

Anonymous
03.05.2005, 21:01
Hallo zurück!

Also ich kann dir nur erzählen, wie es Florian ohen Platte ging.
Er hatte aber zu eurem Sohnemann eine Sonde und dann erst nach dem Fädenziehen wieder seinen Habermann.
Florian wollte auch nicht trainieren für das Trinken nach den OP´s. Aber nachdem die Lippe verschlossen war, klappte es ganz gut. NAch zwei Tagen Eingewöhnungszeit trank er wie mit der Platte.
Ich würde mir mal nicht allzu große Sorgen machen, einfach die OP mal abwarten, villeicht klappts dann besser!

Mandy mit Kevin
03.05.2005, 21:16
Also mein Sohnemann hat eine Linke LKGS und kam nach der 1.Op mit dem Trinken ziemlich gut zurecht. Unser Arzt hat uns damals empfohlen min. 2 Wochen mit dem selben sauger wie vor der OP die flasche geben und es hatte auch gut funktioniert. Nach 3 wochen, war etwas ängstlich, haben wir dann die Aventsauger auspropiert und er trinkt seither seine Flasche in min 15 min. leer. Obwohl das nicht gut sein sollte, für den bauch.

Nicole und Julia
03.05.2005, 22:19
Hallo Carmen...

ich denke er wird sich dran gewöhnen... bei Jule war es die ersten Male auch Geschrei... dann hab ich es mal nicht gesehen das sie die Platte wieder ausgespuckt hatte... aber sie trank ganz normal, ja und selbst Kistens Noel hat sich nun entwöhnt, warum auch immer. Aber ich denke die Kinder müssen es ab und an mal merken wie es ohne ist , und dann klappte es auch. Sie lernen ja auch mit neuen Situationen umzugehen... sonst würden sie sich ja nicht weiter entwickeln können....

Nur Mut, das wird schon!

Nadia
04.05.2005, 04:33
Aidan hatte seine Platte (er hatte ein NAM) schrecklich vermisst und hat nach der Lippenoperation 2 volle Tage gebraucht um ueberhaupt etwas zu trinken. Er musste sogar wieder an die IV fur eine Weile.
Es dauerte etwa 1 Woche bis wieder seine normale Menge Milch getrunken hat.

Wir hatten auch versucht vorher ohne Platte zu ueben aber hat nicht viel geholfen. Pass auf, das man deinem Kleinen nicht zu viel Morphin gibt - das nimmet den Hunger weg und dann wollen sie auch nicht essen.

Ich habe erst viel spaeter herausgefunden, das es "Softsipps" gibt! Viele Eltern hier in den USA finden diese ausgesprochen hilfreich fuer Lippen-und auch Gaumenoperationen. Hier ist eine link - vielleicht kannst du Dir noch schnell eine bestellen:
http://www.zip-n-squeeze.com/softsipp.html

Alles Gute fuer the OP,
Nadia

Gigi und Leon
04.05.2005, 10:14
Leon hat nach dem Lippenverschluss die Platte gar nicht mehr gewollt. :D
Sie schien ihm irgendwie nicht mehr zu passen, er würgte sie sich immer raus und dann haben wir es gelassen. Ohne Platte klappte das trinken sogar noch viel besser, auch das Stillen, tat mir nicht so weh mehr an der Brust *autsch*. Das Trinken klappt super, auch mit dem Habi undverschluckt har er sich kaum noch.

Marialuna
04.05.2005, 20:37
Hallo Carmen,


Es gibt von der Fi Medela den Soft-Cup, damit kann man auch Flüssigkeit füttern. Dafür müssen die Kinder nicht saugen, die Milch wird wie mit einem Löffel dosiert gefütter.
Der Kinderarzt hat ihn mir verschrieben.

Anonymous
04.05.2005, 21:08
Hallo,

ja, den Soft Cup hatten wir auch bei der WeichgaumenOP. Sieht total lustig aus, klappt aber prima!

Soft Cup Medela (http://www.medela.de/frameset_prod.html)

Carmen und Fabian
06.05.2005, 21:54
Danke für Eure lieben Antworten. Ich habe mit dem OP-Arzt gesprochen und der meinte, ich soll das Üben ohne Platte lassen, wenn er sich so schwer tut, denn es müßte nach der Lippen-OP besser gehen, als jetzt.

für Kirsten:

weil Fabian keine Sonde bekommt, bleibt für mind. zwei Wochen die Platte draußen und dann sehen wir mal weiter. Es kann sein, dass er dann entweder eine neue Platte bekommt, oder aber auch keine mehr bekommt, dass hängt wohl davon ab, wie die Kieferstümpfe sich nach der OP so darstellen. Die Platte bleibt vorerst weg, um die Narbe an der Lippe nicht zu strapazieren.

Vor der OP habe ich irgendwie kaum Angst, aber ich mache mir halt Sorgen, dass Fabian das Trinken verweigern könnte. Aber vielleicht geht es besser, als man denkt- ich hoffe es !!!

Carmen und Fabian
08.05.2005, 12:28
Große Enttäuschung - FABIAN HAT FIEBER !!!!!

Wie es so vielen von Euch ergangen ist, so ist es jetzt auch bei uns eingetroffen. Fabian hat Freitag Fieber bekommen und fiebert seitdem so um die 39 Grad. Wir waren gestern im Krankenhaus und denken, dass es eine Erkältung ist.

Die OP für morgen können wir somit vergessen und hoffen nun erstmal, dass er recht bald wieder fit ist.

blondi
08.05.2005, 12:40
ui dann mal gute Besserung für den kleinen Mann,
ich hoff ihm gehts schnell wieder besser!!

lg Anna

Nicole und Julia
08.05.2005, 14:00
oh.... so ein Schitti!!!! Gute Besserung an klein Fabian
(hattest du deinen Termin eigendlich eingetragen bei OP Termine...)

dann kannst du es beim nächsten ja machen und wir drücken dort ganz feste wieder mit... und hoffen das die Erkrankung bald wieder gut ist und der nächste Termin dann gewahrt werden kann...

kenn das nur zu gut... man ist froh es bald hinter sich zu haben... und dann so was... fühl dich gedrückt... bis bald mal!

Anonymous
08.05.2005, 14:15
Hallo,


oje, da wünsch ich gute Besserung und das das Fieber bald wieder weg ist!
Hoffentlich müsst ihr nicht allzu lange auf einen Termin warten!

Gigi und Leon
08.05.2005, 23:07
So ein Pech!
Na dann wünschen wir Fabian gute Besserung und dir gute Nerven..

bettina u paul
08.05.2005, 23:35
Nein, Carmen. Lass dich umarmen. Ich hoffe, es geht Fabian schon wieder etwas besser und ihr müsst auf den nächsetn OP-Termin nicht allzulange
warten.

Marialuna
09.05.2005, 21:02
Liebe Carmen,

gute Besserung für Fabian, und Dir ruhe und Kraft.
Hoffentlich, recht schnell einen neuen Termin.

Carmen und Fabian
11.05.2005, 13:11
Danke für die lieben Worte.

Fabian ist genau seit Montag (OP-Termin) wieder fit. Das Fieber ist ganz weg und er ist wieder richtig gut drauf. Man sollte wirklich meinen, er hätte es gewußt !!!

Naja, zuerst war ich total traurig, dass es nun nicht mit der OP klappen wird, aber am Samstag war vielmehr die Sorge da, dass er wieder gesund wird. Er hatte 39,4 Grad Fieber und das kam der Ärztin im Krankenhaus für ein 3-Monate altes Kind sehr hoch und untypisch vor. Sie wollte uns schon fast im Krankenhaus behalten, Schreck !!!

Nun sind wir eigentlich sehr dankbar, das er wieder gesund ist und freuen uns jetzt auf den neuen OP-Termin, den 01.06.2005. Wir wollen nur hoffen, dass es diesmal klappen wird.

Warum er letztendlich Fieber hatte ist auch nicht ganz klar. Sehr wahrscheinlich irgendein Virusinfekt, denn so eine richtig schlimme Erkältung hatte er eigentlich nicht, nur etwas mehr geschnorchelt, als sonst.

---------------------------------------------------------------------------------

Gibt es eigentlich eine homöpathische Möglichkeit, gerade Spaltkinder, gegen Viren etwas resistenter zu machen, damit sie nicht so anfällig sind ??? - Wr hat sich damit schon einmal auseinandergesetzt ???

Freue mich auf Eure Meinungen und Antworten, ob das überhaupt Sinn macht und auch möglich ist.

Euch alles Gute, bis bald.

Anonymous
11.05.2005, 13:30
Hallo Carmen,

habe mal deine Frage wegen Abwehrstärkung ins Gesundheitsforum geschrieben, da gehts nicht so unter!

Hier der Link:

Carmen mit Fabian wegen Abwehr stärken! (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?p=14784#14784)