PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann...



fredel
27.04.2005, 22:36
Hallo,

ich weiß gar nicht ob es hier das richtige Forum ist, aber ich versuch es einmal. Und zwar würde ich gerne mal wissen, ab wann ihr Eure Kinder über die Spalte informiert habt. Unser Jonas ist nun drei Jahre alt (LKG li relativ geringe Ausprägung) und total an allem interessiert. Heute haben wir in einem Buch LKG -Spalten gesehen und hab es ihm dann altersgemäß erklärt.Wie sieht das so im allgemeinen bei den betroffenen Familien aus? Ab wann und vorallem wie bezieht ihr die Kinder mit ein?

Ich freu mich auf einen Gedankenaustausch.

Liebe Grüße
Stefanie

Nicole und Julia
28.04.2005, 09:16
Huhu Stefanie...

die Frage hab ich mir schon oft gestellt... Julia ist nun 2 geworden und will auch immer alles sehr genau wissen. Da sie sehr gut spricht für ihr Alter und auch oft bei mir am PC schaut was da so los ist hab ich ihr einfach mal Bilder von vor der OP gezeigt, ....

sie war sehr verwundert, erkannte sich schon auf den Bildern aber sah das da was nicht zu stimmen schien! Sie hat geschaut, mich angeguckt, wieder auf das Foto geschaut und hatte ein Fragzeichen auf der Strin!

Dann hab ich ihr gesagt das sie das als Baby sei und da da was bei ihr an der Lippe nicht richtig zusammengewachsen sei, das der Artzt im KH wo sie ja nun schon öfter war das wieder heile gemacht hat und das sie dort nun eine Narbe über der Lippe hat!

Sie wollte das dann im Spiegel sehen und ich habe ihr den Strich gezeigt, wir cremen die Narbe jeden Tag 2 mal ein.... dann weiß sie schon genau... "die Salbe ist für meine Narbe mit Narbe ganz schön wird" (Das die Nase was schief ist hab ich aber nicht gesagt) Das wir oft zum HNO müssen oder beim Kia die Ohren anschauen lassen müssen, da weiß sie auch das sie Röhrchen im Ohr hat damit es weniger Aua im Ohr gibt und sie gut hören kann. Ich habe ihr gesagt sie solle mir immer gleich bescheid sagen wenn sie schlechter hört oder das Ohr weh tut. zzt hört sie wie ein Luchs, auch Sachen die sie gar nicht hören soll! :D

Denke so kann ich immer wieder ein wenig mehr erklären und auch mal andere Kinder zeigen die auch so ein Aua hatten... immer dem Alter entsprechend. Außerdem sage ich ihr ganz oft,wie stolz ich auf sie bin und das sie eine ganz tolle schlaue Maus ist die ihren Weg schon schaffen wird. Drum sagt sie bei allem was sie machen möchte "Mama, ich kann das schon, ich schaff das!" diese Einstellung versuche ich zu erhalten... das ist dann schon die halbe Miete denke ich!

Gabi und Lukas
28.04.2005, 09:23
Lukas ist - sprachlich gesehen - das genaue Gegenteil von Julia. Deswegen rede ich mit ihm noch nicht viel über die Spalte. Aber ich erzähle ihm immer, wenn wir zum Arzt oder zur Logopädin gehen, wo wir hingehen und was dort geschehen wird...egal ob er es versteht oder nicht.
Bei ihm sieht man ja auch nichts von der Spalte, da sie nur im weichen Gaumen war.
Liebe Grüße von Gabi

bettina u paul
28.04.2005, 13:20
Wir selbst haben gerade gestern, als ich wieder mal Fotos einklebte, Fotos angeschaut. Einige zeigten ihn noch vor dem Lippenverschluss. Er erkannte sich sehr wohl selbst, war aber etwas verwundert über das Foto. Als ich ihm dann ein Foto jüngeren Datums zeigte, lächelte er mich wieder an und zeigte immer wieder darauf. :)
Ich erkläre Paul schon von Anfang an, was mit ihm im Bezug auf die Spalte jeweils passiert/en wird. Später, wenn er dann ins Fragenalter kommt, werde ich vesuchen ihm alles kindergerecht zu erklären. Denn spätestens im Kindergarten wird er wohl auch selbst darüber Auskunft geben müssen, was das mit der Narbe an sich hat?

fredel
28.04.2005, 14:19
Hallo zususammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin auch der Meinung - und so hab ich es auch gemacht - kindgerecht aber ehrlich erklären. Später wird er sich dann ja selber äußern können. Allerdings ist die Narbe eh so dünn und blaß, dass "Narben" von div. Kletter :roll: und Fahraktionen :roll: deutlicher sind als der Lippenverschluß :D :D :D

Liebe Grüße
und einen sonnigen Tag

Stefanie

Nicole und Julia
04.05.2005, 13:43
Bettina... dann ging es dir ja so wie UNS... Jule schaute mich auch fragend an, sie wußte das sie das ist, aber das was anders war. Ist schon ein komische Gefühl oder??? Nur konnte sie mich fragen und mit mir halt jetzt sprechen... sie weiß genau wo ihre Narbe ist , die ist leider ein wenig dicker ausgefallen, aber ich hoffe das wir das vor dem Schulalter mit der Korrektur wieder dünner hinbekommen werden...

Annika
05.05.2005, 18:33
Ich wusste das auch schon relativ früh und ich finds auch gut, dass ich früh darüber aufgeklärt wurde....