PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart-und Weichgaumenspalte



kafu
25.04.2005, 18:50
Mich würde interessieren wer von euch oder euren Kindern eine Hart-und Weichgaumenspalte hat / hatte und wie die Behandlung ablief? Wann wurde was operiert? Wie klappt es mit Sprache?

LG Kathrin

Nicole und Julia
25.04.2005, 19:10
Wie ist das wenn das Kind dann ein Lippen Kiefer Hart und Weichgaumenspalte hatte. Meinst du diese Leute auch, von denen gibt es ja viele im Forum.

Bei uns wurde der komplette Gaumen also Hart und Weichgaumen zusammen mit knapp 6 Monaten geschlossen.

Die Sprache ist mit 10- 11 Monaten eingetroffen sag ich mal, von Da, über Mama, Papa... und dann bis zum ersten Geburtstag vielleicht so um die 20 Wörter und Beschreibungen.

Jetzt wurde Julia heute 2 Jahre und plappert deutlich und viel wie ein Wasserfall sag ich mal, sie gibt sich viel Mühe und hat überhaupt keine Probleme mit der Sprache!

Kerstin mit Killian
25.04.2005, 19:19
Hallo,

Also Killian s Hart und Weichgaumen sind jetzt erst verschlossen worden mit einem Jahr ....vorher hat er schon etwas gebabbelt..aber Papa kann er jetzt erst sagen ..
Gruß Kerstin mit Killian :razz:

Anonymous
25.04.2005, 19:39
Hallo Kathrin,

also Florian hat auch eine Gaumenspalte. Der weiche Gaumen wurde mit 9 Monaten operiert und der harte ist mit 3 Jahren dran.
Ich denke mir es gibt Vor und Nachteile des frühen Gaumenverschlusses. Wenn man den Harten Gaumen sehr früh verschließt, kann es sein, das das Kiefer nicht richtig wächst und man dann Spangen dafür benötigt. Dafür kann es aber sein, das die Kinder mit der Sprache absolut keine Probleme haben.
Aber wenn der Gaumen später verschlossen wird, dann wird man wohl um die Logotermine nicht herrumkommen, ich denke aber es ist besser fürs Kiefer. Großer Nachteil, die Platte muss Florian bis er 3 ist, tragen. Alle 2 Monate eine neue und sehr kurze Kontrolltermine!

Hoffe ich konnte helfen!

Marialuna
25.04.2005, 19:46
Hallo Kathrin,

bei unserer Tochter wurde der harte Gaumen einschichtig bei der Lippenkorrektur mit 6 Monaten verschlossen.
Der restliche Gaumen wird jetzt im August verschlossen.
Dann ist sie 20 Monate.

Sie hat seid der ersten OP keine Trennplatte mehr.
Die Sprache klappt auch, sie kann Mamma und Papa gut sagen, alles andere fängt sie jetzt an zu üben, kann natürlich nicht alle Buchstaben aussprechen. Denke es ist nach dem Gaumenverschluß besser.
Sicher muß sie zur Logopädie, bis jetzt sind aber die Logopäden in der Spaltsprechstunde zufrieden.

Doreen mit Elisei
25.04.2005, 20:02
Hallo, bei Elisei wurde der Weichgaumen mit 3 Monaten, der Hartgaumen mit 14 Monaten geschlossen. Er fängt gerade erst an zu sprechen, so dass man noch nichts sagen kann. Allerdings hat er drei kleine Restlöcher im Gaumen, die evtl. die Sprache behindern könnten. Das warten wir nun erstmal ab.

katha mit ben
25.04.2005, 20:16
hallo, ben oliver hat eine lkgs rechts inkl. hart-weichgaumen.
der hart-weichgaumen wurde im januar05 geschlossen, er war da ein jahr alt. jedoch bekam er ein restloch von 0,5cm dies wurde am 8.4.05 geschlossen. er spricht mama, papa, und alle.. und macht brumm. und noch andere kleine geräusche. er ist jetzt ein jahr und knapp 4monate.
liebe grüße katha

martin mit marek
26.04.2005, 08:59
hallo

marek hatte schon mit drei monaten die weichgaumen-op. anschliessend brauchte er keine platte mehr.
der hartgaumen steht bei ihm dann ca. mit beendigung des zweiten lebensjahrs an.

gruss martin :)

Jasmin und Damian
26.04.2005, 13:00
Hallo!

Also, Damian´s Weichgaumen wurde mit 6 mon. verschlossen, aber auch er hat ein Restloch. Er erzählt und singt wunderbar viel. Anfangs konnte er "k" und "p" etc. nicht gut aussprechen. Was dazu führte, daß er zum Papa immer Mama gesagt hat, und wenn er darauf nicht reagierte, dann kam halt "Oli", weil er ja wußte, das ich ihn so anrede. War echt lustig!

Mit der Zeit wird es immer besser, nur wenige haben Probleme, ihn zu verstehen. Was total süß ist, daß er beim Sprechen immer die Nase total kraus macht, wohl um das fehlende Vakuum auszugleichen.

LG

Jasmin

tiger
26.04.2005, 13:27
also bei max wurde der weiche gaumen mit 3 monaten und der harte gaumen vor drei wochen (mit 22 monaten) verschlossen. der weiche gaumen wurde so früh gemacht, weil davon auch wesentlich die belüftung der ohren abhängt (max hatte auch noch nie großartig was mit den ohren). den harten gaumen hat man so spät gemacht, weil man sich erhofft hat, dass durch das zusammenziehen der haut am kiefer auch der harte gaumen näher zusammenkommt. dies war jetzt leider kaum der fall. uns hat der offene gaumen auch nie groß gestört. max hat alles gegessen, eine platte hatte er nie. jetzt ist der harte gaumen zu und wir warten ab, wie sich sprache und kiefer entwickeln.

kafu
27.04.2005, 09:29
:hearts: -dank für Eure Antworten. Meinte alle komblett! :ja: :ja: :ja:

Wie ich gerade gelesen haben, wurde bei fast allen erst der Weichgaumen verschlossen. Hat das einen besonderen Grund? Und wieso benötigen einige nach der OP keine Trennplatte mehr? :gruebel: Stell es mir schwierig mit Essen und Trinken vor!

Gruß Kathrin

tiger
27.04.2005, 13:40
max hatte noch nie eine trennplatte und ich find die hat er auch noch nie gebraucht. nur jetzt nach der hartgaumen-op hatte er eine gaumenverbandplatte, aber das ist mehr wie ein verband im mund. zu schutzzwecken. und jetzt ist der gaumen ja sowieso zu.

ohne platte war auch beim essen und trinken noch nie ein problem. manchmal ist vielleicht ein stück brot oder so raufgeschlüpft aber entweder hat er sich das selbst wieder rausgepult oder es ist halt so wieder runtergekommen (o-ton prof.: was raufgeht kommt auch wieder runter, außer ein radiegummi oder so sollte es natürlich nicht sein).

Irini und Georgios
18.05.2005, 12:27
Hallo Zusammen,
Hallo Kafu,

Georgios hat eine Weich/Hartgaumenspalte die wird jetzt am 30.5.05verschlossen werden soll. Er sagt mittlerweile Mama und andere Wörter auf griechisch obwohl er noch nicht operiert ist. Aber ich glaube das es bei jedem Kind unterschiedlich ist.