PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du siehst komisch aus!



Kerstin mit Paulina
21.04.2005, 15:13
Hallo, an alle!

Im Kindergarten sagt ein Kind zu Paulina:" Du siehst aber komisch aus".
Wie würdet Ihr konkret darauf reagieren? Was ist hilfreich?

Ich freue mich auf viele Ideen.

Alles liebe
Kerstin

Nicole und Julia
21.04.2005, 15:31
Hi...ups... das ist aber "direkt" sag ich mal. So sind Kinder!!!

Aber was sagen, hm... wie hat Paulina drauf reagiert und wie schaut sie eigendlich aus, hab glaub ich noch kein Bild von ihr gesehen, schick mir doch mal bitte eins oder besser noch Bene, der kann dir dann hier ein Fotothread eröffnen!

Schwierige Frage vor der es mir auch schon graust, auch wenn ich hoffe das die Kids bei Jule nix sehen werden!... Habt ihr im Kiga schon über ihre Spalte gesprochen, die Erzieherinnen wissen doch bestimmt bescheid und wie lange ist Paulina denn schon im Kiga????

Christoph
21.04.2005, 17:18
hm.. denke es ist viel wichtiger wenn du paulina stärkst, als mit dem anderen kind (kindern) zu reden.. rede mit paulina darüber, und sag ihr, sie soll einfach selbst versuch zu erklären, das sie so numal aussieht und das alle menschen eben unterschiedlich aussehen.

ist es denn tatsächlich nur ein kind? und ist es ein kind was vielleicht erst kürzlich in der gruppe ist? oder ist paulina erst kürzlich in der gruppe?

mit der erzieherin solltest du natürlich auch darüber sprechen, und darum bitten, das das verhalkten etwas genauer beobachtet wird.. sprich wie geht es weiter? spielen die kinder noch alle weiter mit paulina? wird sie noch normal von der gruppe aktzeptiert? wird sie gehänselt? oder wird nur gefragt warum sie so "komisch" aussieht?
meistens sagen kleine kinder soetwas nur aus neugier, nicht aus bewusster hänsellei..
vielleicht auch mal das ganze auf dem nächsten elternabend ansprechen.. aber nicht irgendwie vorwurfsvoll oder so.. es wär nur irgendwie blöd, direkt zu dem betreffenden kind oder zu den eltern zu gehen und zu sagen: lass das mal, das ist nicht schön.. das würde die ganze sache wohl eher noch verschlimmern.. wie gesagt, ich denke das beste wäre, wenn paulina selbst erklären könnte, oder es zumindest versuchen würde, warum sie so "komisch" aussieht.. wenn kinder etwas aus kindermund hören, wirkt das häufig deutlich besser, als wnen eltern kommen und sagen: lass das das iss nich schön..

Corinna mit Pascal
21.04.2005, 18:20
Hallo,
so direkt wurde das bei uns noch nicht gesagt. Letztens fragte mich ein Mädchen was Pascal an der Nase hätte. Aber er hat da überhaupt nichts, er hat eine kleine Stuppsnase und das hat mit der Spalte nichts zu tun. Ich habe dem Mädchen gesagt das die Nase so ist. Damit hat sie sich zufrieden gegeben. Wo Pascal die Spalte noch offen hate da haben die gesagt "wie sieht der denn aus". Da habe ich das erklärt und damit war es gut.
An deiner Stelle würde ich es versuchen zu erklären warum Pauline so aussieht. Oder spreche mal mit der Erzieherin im Kiga.

katha mit ben
21.04.2005, 19:05
huhu, also momentan wo die spalte von aussen nicht mehr sichtbar ist, hat noch keiner was gesagt.
wo die lippe noch offen war haben die kinder immer zu ben bzw. den erziehern gesagt ,,lippe put, muss zum doktor heile machen"..und als ich mal mit ben im fahrstuhl war (er noch im kinderwagen lag) guckte ein mann in den wagen und meinte er hätte den nuckel aber weit drin, nich das er ihn verschlukt.. ich so hää nuckel, bis ich kapierte er meinte ben seine blaue platte, er hatte es garnicht gesehen hi hi :D
aber im moment kam noch nichts..
ich würde versuchen dem kind das zu erkären, ich meine kinder verstehen es noch nicht so, sie sind zwar ehrlich, aber warum unsere kinder vielleicht eine zu große stupsnase usw.haben verstehen sie nich, deswegen fragen sie.
liebe grüße katha

Kirstin
21.04.2005, 19:41
Hallo,

ich habs glaube ich an anderer Stelle bereits mal geschrieben, ich selbst habs im Kiga ungefähr mit den Worten erklärt: "Als ich geboren wurde hatte ich da ein Loch und dann war ich im Krankenhaus und dann haben sie es zugenäht!" Und das hat meistens gefruchtet und wir sind zur Tagesordnung "spielen" übergegangen. Als ich im Erwachsenenalter mal von einem Kind in der Strassenbahn angesprochen wurde habe ich nur in etwa gesagt: Sie mal du hast grüne Augen und ich braune, du hast lockige Haare und ich glatte, und so gibt es eben auch Menschen die eine Schiefe Nase oder eine große oder eine kleine Nase haben.

Tina & Andy
21.04.2005, 19:51
Ohhh Puh das ist ja...wahnsinn.....
Also hmm es ist sehr schwierig dazu was zu sagen...
Also bei mir war mal Fall da schaute ein kleines Mädel den andy die ganze zeit an.
Ich dachte dann sprichste mal mit ihr.Sagte halt hallo du bist doch die Sarah nicht wahr...sie nickte.Ich und du hast doch auch so einen kleinen Bruder sie schaut mich darauf hin an und sagt ja habe ich der heißt jonas.Aber der hat so was da nicht.Puh ich schaute sie dann an und sagte naja weißt du der andy war da als baby krank und dann hat derOnkel doktor das heil gemacht.Und jetzt hat er da halt diese Narbe.Sie schaute nochmal und war wohl zufrieden.Ich finde das ist immer eine totale blöde situation.

Babette und Laurin
21.04.2005, 20:11
Oh weh, die arme Paulina.
Hoffentlich hat es sie nicht zu sehr verletzt. Davor habe ich auch schon Angst. Gott sei Dank kann ich dir aber zu so einer Erfahrung (also ich meine weil wir so eine noch nicht mit KINDERN gemacht haben) nichts sagen. Bei uns war es ähnlich wie bei Katha, die Kinder waren eigentlich immer Klasse. Er war bei allen Kinder (die eine meiner Meinung nach) vernünftige Erziehung haben, immer das Baby mit der "Aua-Lippe".
Drücke mal die Daumen, dass ihr das gut hinkriegt. Bin auf die Tipps der Anderen auch schon gespannt.

Doreen mit Elisei
21.04.2005, 21:28
Hallo Kerstin, Elisei ist ja noch zu klein, um zu verstehen, was so gesgat wird. Es gab aber im Kiga meiner 2 größeren auch schon so Sätze, wie:"Der hat aber ne platte Nase" oder "Die Nase ist ja komisch."
Ich habe die Kinder dann einfach daran erinnert, wie Eli aussah als er noch ganz klein war. Sie hatten ihn ja alle schon oft gesehen, auch vorder OP. Hab ihnen dann gesagt, dass die Spalte an der Lippe nun zu ist, aber die Nase noch in Ordnung gebracht werden muß, dass das aber nicht jetzt gleich passiert, sondern später, wenn eli so alt ist, wie sie jetzt. das fanden sie voll in Ordnung und gingen zum tagesgeschäft über.

Anonymous
21.04.2005, 21:37
Hallo,

also ich würde vielleicht mit der Mutter reden, soll jetzt kein "Angriff" auf sie sein… dann kann sie ja es ihrem Kind erklären.

Hat meine Mama auch schon mal gemacht, und danach wurde ich nicht mehr als "Schweinenase",<-- ist hart aber es war so, beschimpft!

Gruß Silke

Anonymous
21.04.2005, 21:38
eigentlich sollte der zum beitrag von Kerstin mit Paulina -sorry! :oops:

Anonymous
21.04.2005, 21:38
Die anderen dann bitte beim Anderen Beitrag mitschreiben, Maria wird sich dann wohl um diesen hier kümmern!!!! 8) 8)

Anonymous
21.04.2005, 21:39
Hallo,

schon erledigt! :D

Nicole und Julia
21.04.2005, 23:00
:D :lol: :D

Sehr gut... wußte ich doch das du dich kümmerst....!!!!! :D 8)

Doris mit Luise
22.04.2005, 00:05
Hallo Kerstin,

Luise geht nun schon das zweite Jahr in den KiGa, wurde aber noch nie von einem anderen Kind aber auch nicht von Erwachsenen angesprochen oder befragt, vielleicht weil man fast nix sieht.
Aber ... - im letzten Herbst haben die Erzieherinnen ein Projekt mit dem Thema: "Ich bin anders als Du" in Luises Gruppe gemacht. Unter anderem haben die Kinder ein tolles Lied gelernt, dass mit der Zeile: "Ottokar hat Segelohrn, die stehn hart im Wind" begann und mit dem Refrain endet: "Na und, na und, das macht das Leben bunt, es kommt nur drauf an was drinnen ist, was drinnen ist"
Ich kriegs momentan nicht besser zusammen, wenns dich aber interessiert, schreib ich Dir das gern nochmal genau.

Ich bin davon überzeugt, dass so etwas - also Einüben von Gesprächen und Fragen, die sich generell mit dem Anderssein von Kindern bzw. Menschen beschäftigt, sehr viel Sozialkompetenz für Kinder bedeutet und deshalb immer Thema im KiGa sein sollte.
Das gibt dann auch den Kindern die Möglichkeit sich zu üben, um auch dann, wenn sie älter werden, ganz selbstbewußt und kompetent Rede und Antwort zur eigenen Fehlbildung zu geben - ohne es als eigenen Mangel zu betrachten.

liebe Grüsse
Doris mit Luise

Corinna
22.04.2005, 09:53
Hallo Kerstin,

Du und Paulina, Ihr habt Euch bestimmt schrecklich dabei gefühlt.
Sowas tut einfach weh!
Ich habe so eine Bemerkung auch gestern im KIGA mitbekommen, allerdings über ein anderes Behindertes Kind.
Ich habe darauf der Leiterin empfohlen, dieses Thema im Morgenkreis aufzugreifen und den Kindern zu erklären, daß man mit solchen Äußerungen jemanden sehr, sehr verletzen kann. -
Welches Kind dies gesagt hat habe ich Verschwiegen um einen Vorwurf zu verhindern.

Ich habe dann die Bücher: "Irgendwie Anders", und "So wie du bist, sohaben wir dich gern" mit in den KIGA genommen, die passen super zum Thema.

Kerstin, ich bin der Meinung Du solltest das nicht so stehen lassen...

Marialuna
24.04.2005, 21:45
Hallo Kerstin,

was Christoph schreib, finde ich gut.

Ich finde es wichtig Paulina so über ihre Spalte aufzuklären und wie sie mit den Fragen der Kinder umgehen soll.
Kinder sind einfach offen, direkt und neugierig.
Schwieriger finde ich es mit Erwachsenen umzugehen, die nicht fragen und nur dumm schauen.