PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang??



Petra und Emelie
17.04.2005, 21:20
Hallo,
ich war heute zur Konfirmation meines Patenkindes (meine kleine Cousine).
Sie spricht sehr schlecht. Lange Zeit hörte ich dies immer nur von meinen Eltern, da wir nicht so den engen Kontakt haben. Irgenwann erfuhr ich auch, daß sie Logo-Stunden nehmen mußte. Kurz vor der Konfirmation habe ich mich dann mit meiner Mutter über mein Patenkind unterhalten, und da fiel es mir ein: Kann evtl eine verdeckte GS als Grund für das schlechte Sprechen in Frage kommen :gruebel: ?
Heute habe ich einfach doof nachgefragt. Sie spricht sehr nasal (wirklich extrem) und wenn sie müde ist, ist es wohl noch schlimmer. Grund dafür ist wohl ein verkürztes Gaumensegel.
Besteht da doch ein Zusammenhang zu Emelies GS, bzw. war die Spalte doch erblich bedingt?
Bisher bin ich von anderen Faktoren augegangen, da bislang keine LKGS in unserer Familie vorhanden war.
Bin gespannt auf Eure Meinungen

Gigi und Leon
18.04.2005, 08:36
Hallo Petra!
Also ich könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen, schließlich ist es ja Verwandtschaft 2. Grades, oder? Zwar ist die Prozentzahl da ja eigentlich verschwindend gering, aber dennoch möglich.
Und verkürztes Segel ist ja nun auch ne leichte Form im Gegensatz zum GS. Bei Gabi war es doch auch so, dass nach der Geburt von Lukas erst festgestellt wurde , dass einer ihrer Söhne kein Zäpfchen oder nur ein sehr kleines hat.(Weiß ich nicht mehr so arg genau).
Also vorstellen könnt ich mir das schon.

Nicole und Julia
18.04.2005, 12:46
Hi Gigi... da hast du dich fast richtig erinnert, denn Gabis Sohn hatte ein gepaltenes Zäpfchen, minimal gespalten das nichts gemacht werden muß!

Könnt mir auch vorstellen das es bei dir Petra da einen Zusammenhang gibt! Kenn mich aber mit den Vererbungsgeschichten nicht so sonderlich aus!