PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteoporose



Andrea und Lukas
16.04.2005, 14:14
Hallo ,

habe mal eine Frage. Was mich seit einer Zeit immer wieder beschäftig ist, wenn diese Beckenkamspan- OP durchgeführt wird und das ja bei einigen doch öfer als einmal, ist man den dann nicht anfälliger für Osteoporose. Der Beckenkam ist ja auch so ein Bereich, wo es im Alter so einige Schwierigkeiten geben könnte? Wird man da von der Klink aufgeklärt . Ich weiß das sich der Knochen normal wieder "Auffüllen" sollte, aber wer gibt da Sicherheit und wird das mal kontrolliert? Weiß Jemand wie groß so ein Span ist und in welcher Tiefe der aus dem Beckenkam genommen wird. Muß/sollte man nach diesen Ops extra auch etwas zur Knochenbildung tun? z.B Magnesium und Kalzium dauerhaft einnehmen?
Hoffe das von euch sich da Jemand auskennt!

Anonymous
16.04.2005, 15:22
Hi Andrea!

Mir wurde inzwischen zweimal von der selben Stelle (1994 und 03/2004) Beckenkamm entnommen und habe keinerlei Langzeitprobleme. Unfälle und Stürze, auch auf die betroffende Seite, sind kein Problem.

1994 war die Methode für die Knochenentnahme vergleichsweise brachial, man holte größere Stücke mit einem Hohlbohrer heraus. Ich musste immerhin drei Wochen oder so an Krücken laufen und war erst nach vier, fünf Wochen richtig beschwerdefrei. Das war schon heftig.

Heute ist das viel schonender. Der Knochen wird mit ner Stanze entnommen, ähnlich als wenn man irgendwo eine Gewebeprobe entnimmt, nur halt etwas größer. Bei der OP im letzten Jahr gab man mir auch noch Krücken, die habe ich aber nach zwei Tagen in die Ecke geschmissen und war denn auch ein paar Tage später komplett schmerzfrei.

Kontrolliert bzw. sogar mal Röntgenaufnahmen oder so wurden bei mir nie gemacht. Halt nur einmal vor der OP abgetastet und das wars. Und ich denke das ganze baut sich restlos wieder auf, bei Kindern sowieso recht schnell, das verlangsamt sich mit zunehmenden Alter vielleicht ein wenig aber das ist vernachlässigbar. Die betroffende Stelle ist auch nicht von großer Bedeutung, was die Stabilität angeht. Die ersten Wochen sollte man sich vielleicht etwas schonen, und bei normaler Ernährung muss man sowohl vorher als auch nachher nichts einnehmen.

Osteoporose ist ja keine Folgeerscheinung von knöchernen Defekten, die man in der Vergangenheit hatte, also ein Bruch oder ein Eingriff kann niemals eine Osteoporose auslösen. Bei Frauen liegen meistens eher endokrine Ursachen (Hormonveränderungen, Östrogenmangel) vor und ich denke Veranlagung mag vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen. Bei Männern tritt das extrem selten auf (Mangelerscheinungen, Veranlagung??) weil da natürlich die entsprechenden auslösenden Faktoren nicht gegeben sind.

lg,
Ronaldo

Peter Ecker
16.04.2005, 16:38
Hallo,
die Knochenentnahme am Becken kann tatsächlich im Alter und besonders bei Frauen zu Problemen führen. Bei Osteoporose kommt es dann leichter zu Brüchen am Becken. Aber das sind nur seltene Komplikationen, außerdem gibt es heute wie schon erwähnt bessere Verfahren zur Knochenentnahme. Normalerweise gewinnt man Späne von der Beckenkammspongiosa, also von dem schwammartigen Innenteil des Knochens. Der Außenteil des Knochens sollte möglichst wenig beschädigt werden, dann kann der Knochen sich zurückbilden.
Bei größeren Spalten kommt man wohl nicht immer mit den Spänen aus, sondern es werden auch ganze Stücke zusammen mit der Deckschicht verwendet. Dann bleibt ein Defekt zurück. Ich weiß aber nicht so genau, wann man das machen muß und ob man das überhaupt noch so macht. Am besten alles genau erklären lassen, falls so eine Operation ansteht.
Ob man da was einnehmen sollte - wahrscheinlich nicht. Mir hat jedenfalls noch niemand dazu geraten.
Viele Grüße,
Peter

Anonymous
16.04.2005, 21:45
ich verschiebe wieder mal, hat nichts mit Treffpunkt zu tun!

Andrea und Lukas
17.04.2005, 01:14
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
@ Ronaldo : Ist wohl von meiner Seite etwas falsch rüber gekomen. Natürlich ist es mir schon klar ,dass eine Knochentnahme keine Osteoporose auslösen kann. Ich wollte über den Zusammenhang etwas erfahren und das habt ihr mir schön erklärt! Danke

Was ich aber noch wissen wollte ist, wie groß ist jetzt so ein Knochenteil?
Vielleicht weiß da noch jemand bescheid!

Kirstin
17.04.2005, 21:39
Hallo Andrea,

ich denke wie viel entnommen wird hängt auch von der breite der Spalte ab. Bei mir war es nicht sonderlich viel, so daß ich Ronaldos Beschreibungen von Schmerzen und Laufen an Gehhilfen auch in keinster Weise teilen kann. Bin 1993 operiert worden und am Tag nach der OP auf dem Gang spazieren gegangen (wobei mich da der Doc schon etwas entgeistert angesehen hat....)
Ich könnte mir vorstellen der Nutzen ist größer als die Gefahr bei Osteoporose, aber das ist ein Bauchgefühl. Ich denke eben, die Beschwerden, wenn man keinen Knochen einsetzt sind naheliegender als die Gefahr an Osteoporose zu erkranken.