PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magendarmflora - wunder Popo!



Andrea und Lukas
15.04.2005, 23:19
Hallo,

Lukas hatte jetzt fast 8 Wochen große Probleme mit dem Popo. Permanent war der Po wund und teilweise offen. Ich war kurz vor der Verzweiflung und deshalb schreibe ich meinen "Popo - Bericht" jetzt hier!
Mein erster Gang nach einpaar Tagen war natürlich zum Kia, der machte den Allerwertesten von Lukas blau und gab mir die Multilind - Salbe damit es abheilen konnte. Der Rat dabei war das Lukas die nächste Zeit etwas Diät halten sollte. Für Lukas hieß das fürs erste kein Fleisch und nur noch Grüngemüse ( Brokkoli, Zucchini, o.ä) keine Karotten oder so. Ich gab ihm dann die nächsten 2 Wochen nur noch Babymilchnahrung und Breie und kein Obst. Lukas reagierte mit viel Protest und ich konnte es gut verstehen, da er ja schon geraume Zeit vom Tisch mit aß und ansonsten doch einen sehr abwechlungsreichen Speisplan hatte. Leider wurde der Po nicht wirklich besser, einpaar stellen heilten ab und es blieben so rote Ränder. Dann versuchten wir es über den Hautarzt, der machte bei Lukas einen Abstrich an den wunden Stellen und im Mund. Ich mußte eine Woche warten und es kam zumindesten raus, dass es sich nicht um einen Pilz handelte. Mit dem Hautarzt besprach ich die Thematik, der Antibiothika. Lukas bekam als Profilaxe nach den ersten 2 OPs immer Antib, dabei wurde aber immer gleich ein Arznei für die Darmflora mit eingenommen. Bei den beiden malen wo wir das Antib. vom HNO bekomne haben, bekamen wir nichts für die Darmflora und ich hatte den verdacht,dass vielleicht dort etwas ins Ungleichgewicht gekommen wäre.
Nach dem wir einpaar Tage später wieder beim Kia einen Termin hatten bei dem Lukas geimpft werden sollte, wollte ich da nochmal mit dem Problem aufwarten. Der Kia gab mir nach langen Beratschlagen ein Milchsäurebakterienmittel ( Lactel/Junior Pohl) in Pulverform. Es schmeckte Lukas nicht schlecht und er nahm es ohne große Widerrede.
Nach dem ich mich einpaar Tage vorher entschieden hatte Lukas wieder so ziemlich alles zu füttern, muß ich sagen, sieht sein Po wieder recht ordendlich aus.
Also, was ich eigentlich kurz und knapp sagen wollte ist, sollte mal ein wunder Po, so wie bei Lukas nach langen, doch nicht zuheilen und sich keine Ursache, wie Zähne oder Nahrungsmittel ergeben, sollte man die Darmflora nicht ausser acht lassen.
Würde mich interessieren ob von euch auch mal jemand solche Probleme gehabt hat. Ich kann nur sagen, vom Thema Po bin ich, im moment geheilt :?

Marialuna
16.04.2005, 17:59
Hallo Andrea,

kenn ich. Unsere Tochter hat Dauerdurchfall würde ich mal diagnostizieren.
Einmal sinde es die Rota-Vire, das andere Mal die Antibiose andere Male die Zähne aber viele Male wer weiß.
Wir nehmen auch zur Darmfloraaufbau Lacteol-Pulver.
Ich kenne bei meiner Tochter aber keine geformte Stühle.
Habe mir dann die Erklärung gegeben, vielleicht ist es die veränderte Mundschleimhaut bedingt durch die Spalte, die den Darm anfälliger macht.

LG

Nicole und Julia
16.04.2005, 18:18
Huhu Andrea... kenne so was zum Glück überhaupt nicht, Jule hatte auch Rota und nen Wunden Po. Aber als der Durchfall weg war gings dem Po wieder gut. Ab und zu hat sie von der Windel so im Beinbereich Pickelchen... aber das heilt mit Wundsalbe gut wieder ab.

Das mit Marialuna find ich doch untersuchungswürdig wenn sie noch nie geformten Stuhlgang hatte, meist da ist alles so ok?????

Würd da doch mal den Kia oder Fachleute um Rat fragen!

Marialuna
16.04.2005, 19:46
@Nicole

Natürlich ist der Stuhl untersucht worden auf Pilze, war negativ.
Es ist auch icht schlimm, solange die Kinder gedeihen, und das tut sie.

Andrea und Lukas
17.04.2005, 01:20
Hallo,

mir sagen diese Rota Viren überhaupt nichts! Was ist das? Und können die Kinder es übertragen? Und wie wird es Untersucht?

Gigi und Leon
17.04.2005, 11:42
Rota-Viren sind weltweit der häufigste Erreger von Durchfall bei Kindern unter 2 Jahren. Bis zu einem Alter von 5 Jahren haben nahezu alle Kinder einen solchen Befall wohl schon mal mitgemacht.
Die Übertragung läuft meist auf oralem Weg ab -manchmal auch fäkal-oral.
Der Erreger ist sehr umweltresistent- man bekommt ihn kaum in den Griff, gerade wenn Krankenhäuser in einmal im "System" haben, oder auch Kigas und Kinderkrippen.
Inkubationszeit sind 1-3 Tage.
Schwerer Durchfall, meist sehr stark riechend, Bei Rebecca zB. hat er aber gar nicht gerochen, mit Erbrechen gelegentlich auch Fieber.manchmal auch respiratorische Probleme können auftreten.
Der Durchfall dauert meist 3-5 Tage an, gefährlich ist gerade bei den Minis die Austrocknugnsgefahr, deshalb wird meist ins KH eingewiesen um per Infusion vor der Austrocknung zu schützen.
Nach der Infektion besteht nur eine Teilimmunität, also kann es wieder auftreten , aber abgeschwächt.
Es gab auch schon einen Impfstoff, aber der verschwand wieder, da die Nebenwirkungen Z.T zu extrem waren wohl.
Meldepflicht besteht - also wird uns das Gesundheitsamt nächste Woche wohl beglücken.
Fazit: Im Grunde kannst du bei so kleinen Mäusen nichts machen , nur "wegschliessen" *ggg*. Die krabbeln ja ständig irgendwo durch die Gegend und haben auch ständig die Hände im Mund. Da kann es halt mal passieren, gerade, wenn wieder sone "Welle" rumspringt.
meistens weiß man ja auch nicht, wer da gerade rumlief.
Bei uns verlief es etwas atypisch, weshalb ich das eigentlich zuerst nicht in Erwägung gezogen hatte, da der Durchfall so nen typischen Gestank hat, den man 10 km gegen den Wind erkennen kann*gg*.
So, hab ich jetzt alles?
Sonst hak doch bitte nochmal nach.

Gigi und Leon
17.04.2005, 11:46
Achja:
Untersucht wird ne volle Windel. Die wird ins Labor geschickt und ein Schnelltest gemacht und auf die Viren getestet, das Ergebnis liegt nach 2 Tagen vor, so war es bei uns. Du kannst auch im Blut auf Rotaviren-Antigene testen, aber da ist mir die Windelmethode doch lieber. Den Kindern geht es eh nicht gut und dann auch noch pieksen?
Neee.

Nicole und Julia
17.04.2005, 11:47
Super Gigi für deinen Tolle Erkärung, wir haben das leider damals als Jule es hatte gar nicht gemeldet! Was macht das GA denn denn wenn es euch besucht???? Macht man sich strafbar wenn man es nicht meldet!

Nun jetzt wirds wohl nix mehr bringen, ist schon über ein Jahr her und seit dem auch nix mehr vorgekommen, noch nicht mal leichte Durchfälle!

Ok... dann hoffe ich das ihr nun auch weiterhin so verschont bleibt wie wir!

Vielleicht könstet du deinen Text noch mal als "Rota Vieren" einzeln schreiben und Maria macht ihn dann wichtig, weil ich finde es ist ein Gute Sache darüber bescheid zu wissen, oder nicht???

Marialuna
17.04.2005, 19:53
@Alle
Rota-Viren: Zu sagen ist, daß es auch Erwachsene und vorallem ältere Menschen befallen kann.
Diese machen die infektion in abgeschwächter Form durch. Bei Abwehrgeschwwächten Personen kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen.
Die Meldung beim Gesundheitsamt folgt um Epidemien zu vermeiden.

Infektiös sind die Kinder auch noch nach festem Stuhl, es gilt die Regel 3 geformte Stühle ci. 1Wo.
Vorsicht bei Schwangeren, da es ein Virusinfektion ist.

Gigi und Leon
17.04.2005, 20:54
Hallo an alle!
Hab einen neuen Beitrag für die Rota -Viren eröffnet. Anmerkungen und Ergänzungen dazu bitte da schreiben, ja?
Danke eure GIGI

Anonymous
18.04.2005, 14:05
Hallo Gigi,

danke für die Arbeit des Raussuchens! :blume:

Meine Freundin hat mal bei ihrem Sohn ein Öl verwendet, aber mir will jetzt nicht einfallen was für ein Öl, wenn der Po schon richtig blut ist, und keine Salbe mehr drauf hält, dann kann man mit dem Öl waschen und vorsichtig tupfen!
Treffe sie eh morgen und werde sie fragen und dann antworten!

Andrea und Lukas
24.04.2005, 22:58
Hallo Maria,

kann es sein ,dass es sich beidem Öl um Johanneskrautöl gehandelt hat? Denn solches kenne ich gerade für den Bereich von Po und Wunden, dass es Wunder wirkt. Ich habe es dann immer benutz, wenn ich das Gefühl hatte bei Lukas hilft die angewandte salbe nicht mehr. Wäre lieb wenn du hier nochmals Posten würdest.

@ Gigi danke nochmals für die Aufklärung über die Rota Viren

Anonymous
25.04.2005, 08:43
Hallo Andrea,

danke das du mir auf die Sprünge geholfen hast, genau das ist es!
Klappt echt bestens, wenn eine Salbe mal nicht mehr wirkt!