PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkplatte



kafu
15.04.2005, 10:29
Hallo!

Wann wurde bei euren Kinder oder bei euch das erste Mal die Trinkplatte ausgetauscht? Woran erkenne ich, wenn die vorhandene zu klein wird bzw. ist?

:hearts: Grüße L. & K.

Nicole und Julia
15.04.2005, 10:49
Hallo Kathrin...

Plattenerneuerung ist glaub ich nötig, wenn sie dauernd rausfällt, trotz Haftcrme....., wenn sie zu lose im Mund liegt, ... dann denke ich wird es Zeit, ich glaub so alle 4 Monate soll man eh mal prüfen lassen, wegen Passgenauigkeit.
Wir mußten alle 2 Wochen anfangs hin, weil sie ja anfangs so schnell wachsen.

Petra und Emelie
15.04.2005, 11:10
Hallo,
Emelies Platte hat bis zur ersten OP gehalten (sie wurde gerade 7 Mon.).
Wir sind aber in der Zeit nur einmal zur KFO gegangen, und das auch nur, weil ich auf die Platte draufgetreten bin :cry: .
Man kriegt (glaub ich zumindest) irgendwann ein Auge dafür, ob die Platte noch gut sitzt. Wichtig ist, daß keine Druckstellen im Mund entstehen, aber das kontrolliert man ja eh ständig.

sweetcandy84
15.04.2005, 12:12
also bei uns wird die platte alle 3 monate erneuert. abe das hatte mit dem locker sein nichts zu tun. jedesmal, wenn die platte neu oder neu geschliffen war, ist ie immer runter geklappt. ob die platte zu klein war haben wir daran gesehen, dass der kleine zapfen hinten (sieht aus wie ein gaumenzäpfchen) die lücke nicht mehr ausgefüllt hat. also ich benutze ja nie haftcreme, und weiß daher, dass die platte nach dem schleifen, oder erneuerung lockerer ist, weil alles ja größer, bei einer neuen platte schwerer ist.... frag am besten mal den behandelnden arzt mal.....

Andrea und Lukas
16.04.2005, 13:41
Hallo Kathrin,

mein Sohn war bei der Geburt nur 2560 gr. schwer. Er bekam nach 4 Tagen seine erste Platte. Diese hatter er knapp 2 Monate. In dieser Zeit machte er einen großen Kieferschub, so das die Platte fast übernacht nicht mehr passte. Wenn die Platte mehrmals täglich trotz Haftcreme rausfällt und sie bei einsetzten doch eher schwer anzupassen ist, dann ist sie sicher zu klein! Bei unserer Kieferorthopädie hatten wir alle 4 Wochen einen Kontrolltermin, Und deshalb war es für uns eher kein Problem!
Lukas hatte insgesamt nur zwei Platten. Er mußte nach der zweiten OP mit knapp 6 Monaten keine neue Platte mehr tragen.

Gerda mit Luca
16.04.2005, 13:43
Hallo,

wir waren auch alle 4 Wochen zur Kontrolle und wenn ich zwischendurch ein ungutes Gefühl hatte, haben wir den Termin vorgezogen.

Mir gab es auch Sicherheit daß ein Fachmann ab und an `reinschaut, obwohl man selbst im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Platte und das Drumherum bekommt.

Viele Grüße
Gerda

Marialuna
16.04.2005, 18:09
Hallo Kathrin,

wir haben zwei Platten bis vor der ersten Op gehabt (6M.).
Die erste wurde mit 3 Tagen angepaßt und hielt auch bis kurz vor der OP.
Gesehen haben wir das die kleine Druckstellen am Gaumenrand hatte.
Sie war auch sehr unruhig in dieser Zeit.
Nahrungsverweigerung kann auch ein Zeichen sein, daß die Platte drückt.

LG

katha mit ben
16.04.2005, 20:06
huhu,
also ben bekam ca. nach 14tage nach der geburt die trinkplatte.
wir musste auch so im schnitt alles 14tage hin. und wenn sie nicht mehr passte, war sie locker, bzw hat er sie dann raus geholt.
liebe grüße katha :P

Anonymous
16.04.2005, 21:36
Hallo Kathrin,

ich kann den anderen nur zustimmen!
Florian hatte seine Platte 2 Tage nach der Geburt bekommen, sie passte dann bis 7 Monate. Und nach der WeichgaumenOP hatte er wieder eine neue bekommen. Und jetzt vor drei Wochen wieder eine!
Frag einfach mal beim nächten Kontrolltermin nach!