PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knochen im gaumen??



katha mit ben
14.04.2005, 13:02
huhu,
ich war heute beim KIA und er fasste mal in mund bei ben und fragte mich
er bekommt doch noch nen knochen eingesetzt oder?? ohh da stand ich nu, damit hatte ich mich noch garnicht beschäftigt. es ist ja dann alles ganz weich im mund, bleibt das so, oder wie ist das bei euch?? ich mach mir jetzt voll die platte, antwortet mir schnell, ich wollte bei der uni nach fragen aber da geht keiner ans telefon.. :cry: also es wäre ja quatsch weil dann hätten die ja als erstes was eingepflanzt, und nicht er sie häute zusammen gezogen, wäre ja doppelt gemoppelt.. HILFE

liebe grüße

Andrea und Lukas
14.04.2005, 13:30
Hallo Katha,

das mit dem Knochen ist die Sache mit der Spalte im Kieferbereicht, d.h. wenn Ben seine bleibenden Eckzähne bekommt, im Alter von etwa 10 Jahren, dann wird aus dem Beckenkam ein Knochenspan entnommen und dort im Kieferknochenbereich eingepflanzt. Hoffe du kannst es dir vorstellen!

bettina u paul
14.04.2005, 13:35
Hallo Katha!

Ja, bei uns wird die Kieferspalte auch mit ´nem Knochenspan aus Becken oder Schädeldecke geschlossen, aber erst mit ca. 10 Jahren.

Nicole und Julia
14.04.2005, 13:43
kann mir das gar nicht vorstellen... weil Jule hat da gar keine Spalte mehr. Das ist alles so eng zusammen das dort nie mehr was rein passen könnte. Könnte mir aber vorstellen das sie das noch mal aufbrechen, um dann das Kieferstück vorzuziehen und dann ja den SPalt wieder verschließen müssen... aber das wird wohl noch ne Zeit dauern bis da was gemacht wird..... zzt ist ja Ruhe vor dem Sturm der KFOs!

Nicole & Ben
14.04.2005, 14:46
Hi Katha,
ich denke du meinst nicht den Kieferspalt (wo später Knochen eingesetzt wird, damit die Zähne Halt haben) sondern den HARTGAUMEN richtig?
Bei uns ist der ja verknöchert sag ich mal so und bei unseren Kids wurden ja nur die Schleimhäute drübergezogen (ganz platt gesagt).
Ich denke die Stelle meinst du, oder?
Fällt ja auch eher bei den breiten Spalten richtig auf, das da ein ganzes Stück weich ist, wo andere einen "harten" Gaumen haben.
Habe die Frage auch unserem Arzt gestellt und das bleibt auch so und ist nicht weiter schlimm (hinten ist der Weichgaumen ja auch weich).
Da wird kein Knochenmaterial eingesetzt. Im Wachstum können sich die beiden vorhandenen Hartgaumenhälften weiter annähern und absenken, so das später ein harter Gaumen da ist, muß aber nicht sein...
Soweit mein Kenntnisstand...
(boohhh :eek: ist das schwierig Sachen zu erklären, die man selber nur halb verstanden hat, hoffe ich konnte dir ein bischen helfen)
Vielleicht weiß Peter hier fachmännischen Rat und kann es etaws professioneller erklären :D .

Lieben Gruß

Nicole & Ben

Anonymous
14.04.2005, 20:00
Hallo,

entweder kennt sich der Arzt nicht aus, oder es ist eine sehr veraltete Methode!
Also lass dich mal beruhigen, er hat sich sicher vertan!

Werde den Thread ins OP Forum verschieben!

katha mit ben
15.04.2005, 13:03
hallo,

nicole und ben: ja den hartgaumen meinte ich, is aber nicht schlimm, das mit dem kiefer wusste ich, nur beim gaumen wurde ich stutzig!
gut wenn das alles so richtig ist, wie es momentan ist puuhh.

danke schön :razz: