PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Atmung



bene
13.04.2005, 21:46
Das hier wurde von Katharina (kafu) geschrieben.

Hallo!
Sind neu und wollten uns mal vorstellen. Wir das ist unsere Tochter Lena, mein Mann André und ich, Kathrin.
Lena ist am 22.03.2005 geboren. Kurz nach der Geburt wurde bei ihr eine Gaumenspalte festgestellt (harter und weicher Gaumen fehlen). Ein Tag später wurde gleich ein Abdruck für die Trinkplatte genommen und wieder einen Tag später wurde diese angepasst. Seitdem sind fast 3 Wochen vergangen. Lena kommt gut mit der Platte klar. Wir benutzen die Haberman Sauger. Das Trinken macht ihr kaum Probleme.
Einzig mit der Atmung hat sie manchmal Schwierigkeiten. Sie röchelt und schnorchelt.

Wie ist oder war das bei Euch?

Nicole und Julia
13.04.2005, 21:52
Sehr gute Arbeit Bene.. dann kann man gleich hier antworten und ihr habt später weniger zum löschen....!!!!!

Also Julia hat kaum Probs mit der Atmung gehabt, nur das die Nahrung ab und an noch durch die Nase raus kam und dadruch die Nase etwas verstopft war. Das hat ihr in den ersten Lebenstagen vor allem vorm Schlafenwollen zu schaffen gemacht, aber das ging dann nach einer Woche gut und sie wußte wie sie damit umgehen muß (kräftig Niesen!!!)

Danach gabs nie mehr Probs. Hoffe das es bei euch auch schnell besser wird und sie keine PRS hat... wegen der Zunge im Rachen und keine Luft mehr bekommen.

Marialuna
13.04.2005, 21:54
Wie ich schon im Steckbrief geschreiben, unsere Tochter aht am Anfang im Schlaf geschnarcht, nachdem ich Sie mit einem Keil hochgelagert habe, ging es besser.
Einfach unter die Matraze geschoben, wir der Oberkörper etwas hochgelagert, so rutscht die Zunge nicht so nach hinten und behindert dann nicht die Atmung.

Gabi und Lukas
14.04.2005, 09:36
Liebe Katharina!
Unser Sohn kam 2003 mit einer Weichgaumenspalte zur Welt. Wahrscheinlich waren bei ihm die Atemprobleme nicht so schlimm wie bei Eurer Tochter, weil die Zungenlage anders war, da der harte Gaumen ja zu war.
Aber ab und zu hatte ich auch Angst, er könne ersticken. Was die Mama von Marialuna geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen: Lagert das Köpfchen Eurer Kleinen etwas höher. Und - entgegen den heutigen Empfehlungen, dass die Rückenlage die beste Schlafstellung sei - würde ich sie auf die Seite legen, damit die Flüssigkeit, falls sie gleichzeitig in Rachen und Nase gerät, gut abfließen kann.
Liebe Grüße von Gabi

bettina u paul
14.04.2005, 11:12
Liebe Kathrin!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Lagert das Köpfchen eurer Tochter etwas höher (einfach etwas unter die matraze stecken) und immer seitwärts einschlafen lassen. Hatten wir lange Zeit so und es hat super geholfen.

Gigi und Leon
14.04.2005, 11:38
Hallo!
Auch nur zustimm :D
Leon hatte diese Probleme auch und zwar lange. :(
Immer etwas erhöht lagern und seitlich líegend. Hab mir damals ein Kissen bei Baby-Walz bestellt. Sind so 2 keile, wo man das Baby dazwischen plazieren kann. Als Zwischenlösung tun es auch 2 Strandhandtücher, fest gerollt eins an den Rücken und eins an den Bauch. Am Anfang rollen sie ja noch nicht so wild herum :razz: .
So können die Kleinen nicht auf den Bauch oder auf den Rücken kippen.

Nicole und Julia
14.04.2005, 12:12
Also diese Handtuchtechnik hab ich bei allen dreien gemacht, ob Spalte oder nicht. Damals bei Cecile war das noch das non plus Ultra. Man sollte die Seiten immer abwechseln damit die Köpfe nicht einseitig verlegen werden und so einen abgeflachten Kopf an der Seite bekommen. Aber so auf den Rücken hab ich mich nie getraut. Bei Floh hatte ich dann auch so ein Seitenlagerungskissen das ich bei Jule anfangs auch genutzt habe. Doch wenn sie zappeliger werden und agiler... dann schlafen sie eh wie sie wollen!!!

Andrea und Lukas
14.04.2005, 13:48
Hallo Katharina,

bei meinem Sohn Lukas war das auch so. Ich glaube, das ich fast jedes mal wenn wir zur Kontrolle in München waren nachgefragt habe, ob das "noraml" ist! Wir hatten für Lukas ein Hängebetchen das wir einfach Schräger einstellten, denn Tipp haten wir damals vom Krankenhaus übernommen. Heute schnarcht er meistens sehr laut, wenn er Schnupfen hat. Freue mich das ihr mit dem Habi keine Probs habt . Und noch viel Freude hier im Forum! :)

kafu
14.04.2005, 18:09
Vielen, vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei Euch.

Das mit dem schnorcheln ist nicht immer. Manche Tage garnicht. Laut Kinderärztin könnte das auch mit Nahrung zusammenhängen. Diese schleimmt den Hals zu. Außerdem stößt sie manchmal die Nahrung auch durch die Nase auf, was die Nase verstopft. Aber ist das wirklich die Ursache? Scharchen tut sie eigentlich garnicht.

Das PRS hat sie zum Glück nicht. Ihr Kinn ist zwar einwenig weiter hinten, aber das wäre wohl nicht unnormal. Gesunde Kinder hätten das wohl auch manchmal und das würde sich alsbald geben. Allerdings hat sie im Mutterleib immer mit ihrer Zunge versucht die Gaumspalte zu verschließen. Dadurch ist ihre Zunge weiterhinten. (Mitlerweile ist sie aber schon weiter vorn und liegt meist im Unterkiefer) Laut Chefarzt der Kinderklinik hier in Eisenach und Chefarzt der MKG-Chirugie in Erfurt soll sie deshalb vorwiegend auf dem Bauch schlafen. Deshalb sollen wir sie auf einer Matte schlafen lassen die die Atembewegungen überwacht wegen dem plöztlichem Kindtod. Das stellt sich aber als riesen Problem dar, da diese Matte laut beauftragter Medizintechnik nicht mehr hergestellt werden. Wir sollen sie daher mit Elektoden bekleben und an einen Überwachungsmonitor über Nacht anschließen. Diese Elektroden plus Kabel müßten dann auch tagsüber an ihr dran bleiben. Und das gefällt uns garnicht. Sie ist doch nicht schwer krank! Was haltet ihr davon? Wie ich gelesen habe, schlafen eure Kinder auf der Seite und auf dem Rücken. Wir wissen momentan einfach nicht was richtig ist. :(

Was meint ihr?

Liebe Grüße Lena und Kathrin

Anonymous
14.04.2005, 19:52
Hallo Kathrin,

Toll, das es mit dem Trinken so gut klappt!
Wegen der Matte, gibt es dieses Angel Care nicht mehr??
Wart mal, ich werde da etwas forschen!

Anonymous
14.04.2005, 19:55
Hallo nochmals,

schau mal, ich habe sogar ein Forum dazu gefunden:

http://www.forum.angelcare.de/

Aber den ganzen Tag mit den Elektroden finde ich auch schwachsinn, wenn es diese Variante auch gibt!


Hoffe ich konnte helfen!

Babette und Laurin
14.04.2005, 21:02
Auchnochmal Hallo,
hatte ja beiden Steckbriefen auch schon was dazu geschrieben. Wir hatten das Problem auch bis zur ersten OP. ICh hatte mir auch dieses Angel-Care überlegt. Wir haben aber dann (Gott sei Dank) vom Doc diesen Monitor bekommen. Laurin hatte die Sonde am Fuß. Das hat bestens geklappt. Wir hatten fast keinen Fehlalarme und konnten wieder ruhig schlafen. (Hatten nach großen Probs mal ein paar Nächte über das Kind gewacht, weil wir so große Angst hatten) Nach der zweiten OP, da war er so 8 Monate haben wir den Monitor dann abgegeben (hätte ihr gerne noch etwas behalten, aber war wirklich okay so)
Er schnorchelt auch ab und an so, wenn er seine Milch getrunken hat, die ist nunmal "schleimig". Vielleicht schluckt er auch nicht ganz richtig, aber es wir immer besser je älter er wird. (Eigentlich wo ich jetzt so schreibe, war das schon länger morgens mit der Milch nicht mehr so arg :D )
Also ich bin total für Monitor oder Angel-Care. (Zumindest für eure Nerven :wink: )

Nicole und Julia
14.04.2005, 21:05
Wir hatten in Ulm in der Frauenklink an jedem Babybettchen so eine Matte, glaub auch es war AngelCare und da war so ein Sender dran wo man ausschalten konnte... mensch.. wie oft hab ich Jule einfach so rausgehoben und das Ding macht wenige Sek später tosenden Alarm... hab mich erst total erschreckt und wußte gar nicht was Sache ist.

Finds aber auch ne tolle Idee, gerade bei den ganz frisch auf die Welt geschlüpften Babys... da hat man doch eh immer Sorge das was nicht passt!

Gerda mit Luca
15.04.2005, 08:23
Hallo Lena,

die Sache mit den Aufklebe-Elektroden kann man auch anders regeln.

Man nimmt sie einfach tagsüber ab, klebt sie wieder auf das Plastikstück auf dem sie geliefert werden und abends wieder auf´s Kind :)

Obwohl . . es wird eh empfohlen wird die Elektroden häufig zu erneuern, denn ZU lange genutzt verursachen sie Fehlalarme *erfahrunghab* 8)

Viele Grüße
Gerda

kafu
15.04.2005, 10:22
Hallöchen!

Danke für den Tip mit dem Angelcare. Habt ihr euch die selbst gekauft oder wurde die von eurer Kasse bezahlt? Haben nachher Termin zur U3 bei unserer KÄin und werden die nochmal bzgl. des Monitors befragen.
Bzgl. des verschleimens durch die Nahrung, kann man da irgendetwas machen um ihr die Atmung zu erleichtern? Es ist so traurig, wenn ich so schnorcheln und nach Luft ringen höre. :cry:

LG Kathrin

Doreen mit Elisei
15.04.2005, 12:47
Hallo Kathrin, es gibt ein Kochsalzspray, richtig als Nasenspülung. das heißt Rhinomer soft. Damit haben wir immer die Nase durchgespült nach dem Trinken. Unsere Kia hat es uns verschrieben, obwohl es das sonst nicht auf Rezept gibt, aber sie meinte, dass es ja ein besonderer Fall wäre bei Eli.
Man legt das Kind auf die Seite und sprüht einmal ins oben liegende Nasenloch kräftig rein. Dann umdrehen und auf der anderen Seite nochmal. Richtig gut wäre es, wenn aus dem unteren Nasenloch dann etwas Kochsalzlösung kommen würde. das ist das zeichen, dass die Nase absolut frei ist. Aber das klappte bei Eli nie. Trotzdem hat er danach immer schön Luft bekommen.
Es tut übrigens nicht weh, sondern kitzelt nur in der Nase. Elisei hat sich das immer gut gefallen lassen. Mach ich auch jetzt bei Schnupfen gern, weil er ja noch nicht schnaubt.

Anonymous
16.04.2005, 21:48
Hallo Kathrin,

also bei uns in Österreich gibts auch die Kochsalzlösung von Nivea im Drogeriemarkt,heißen Nasenfrei oder so, das sind so kleine Ampullen! Waren auch bei Schnupfen sehr praktisch und gar nicht teuer!

Doris mit Luise
17.04.2005, 00:13
Hallo Kathrin,
erstmal auch noch von mir alles Liebe für Euch und Eure kleine Lena.
Das mit dem Monitor und dem dazu gehörigen schlimmen Aufwand hat natürlich zwei Seiten und Ihr müsst entscheiden welche für euch am ehesten erträglich ist. Haltet ihr es für notwendig sie an den Monitor anzuschliessen mit all den schlimmen Unannehmlichkeiten für Lena, weil sie wirklich so oft wegbleibt, oder könntet ihr durch andere kleinere Hilfestellungen das selbe Ergebnis erreichen ohne sie so zu "ärgern".

Luise ist in den ersten Tagen im Krankenhaus dreimal richtig weg geblieben und jedesmal musste eine beherzte Kinderkrankeschwester sie schnappen und ihr einen kräftigen "Schups" auf den Rücken geben. Da im Krankenhaus niemand diese AngelCare Matte kannte und es auch keine Überwachungsmonitore gab, wurde einfach ein Keilchen ins Babybettchen gelegt, damit die Zunge eben nicht nach hinten wegklappen konnte. Das haben wir dann zuhause auch gemacht und es hat sehr gut geklappt - sie ist seit dem überhaupt nicht mehr weggeblieben. Vielleicht kann man uns den Vorwurf machen, dass wir fahrlässig waren - aber sie hat die ersten 12 Wochen neben meinem Bett im Körbchen geschlafen, obs im Notfall was genutzt hätte - ich weiß es nicht.
Zu der "Milch-Schnorchel"-Geschichte kann ich Euch nur sagen, dass hatten wir auch und bei Luise wurde es besser als wir begannen ihr nach der Muttermilch noch ein paar Schlückchen Fencheltee hinterher zu geben.
Probierts doch einfach mal - die Meersalzlösung, die Dorren empfohlen hat, kann ich nur bestätigen - das tut gut und ist ja kein Nasenspray und tut deshalb nicht weh und hat keine Nebenwirkungen.
Übrigens zu der Problematik mit Trinken aus der Nase, kann ich aus meiner Erfahung nur sagen, dass Luise das Essen (alles was klein gekaut war) bis zur Hartgaumen-Op aus der Nase gekommen ist. Und ihr war das dann ( sie war schon zwei geworden) selbst sehr unangenehm.

So ich hoffe, ich hab Euch nicht noch mehr verunsichert,
liebe Grüsse
Doris mit Luise

Gerda mit Luca
17.04.2005, 08:59
Hallo,

ich glaube nicht daß man das Kind mit dem "Moni-Kram" ärgert. . . .wenn es "wegbleibt" ärgert man sich mehr (vor allem wenn´s für immer ist) denke ich.

Wenn ein Monitor nötig ist, ist er nötig und ihn dann aus Bequemlichkeit nicht zu nutzen ??? Hm *mir-meinen-Teil-denke* (Vielleicht bin ich inzwischen auch ZU vorsichtig, aber wir hatten echte Apnoe-Alarme)

Was ich noch vergessen habe, wenn man in die 3 Elektrodenkabel einen Knoten macht und dann die Kabel mit dem Pampers-Klebestreifen fixiert ist der Knoten die Zugentlastung und die Aufkleber halten besser.
Die Zuleitung stört das Kind garnicht wenn man beim Schlafsack unten die Naht ein Stückchen auftrennt und das Kabel dort durchführt.

Viele Grüße
Gerda *nun als Moni-Fan geoutet*

Doris mit Luise
17.04.2005, 22:14
Hallo Gerde,

meinst Du nicht, dass Du ein bisschen zu scharf reagierst??
Niemand hat davon gesprochen, dass man den Monitor nicht anwenden wolle, weil man dazu zu bequem ist (- wem unterstellst Du da Bequemlichkeit seinem Kinde gegenüber?)
.... und der Vergleich zwischen dem von mir benutzten Wort "ärgern" im Zusammenhang mit den Kabeln "am Kind" im Vergleich zu dem von Dir beschriebenen "Ärger" ist äußerst makaber und absolut nicht angebracht. Ich glaube nicht, dass man so Eltern wirklich eine echte Hilfestellung geben kann.

Übrigens habe ich - falls Du mein Statement richtig gelesen hast - unser Dillemma beschrieben - nicht mehr und nicht weniger

Grüsse
von Doris mit Luise

Nicole und Julia
17.04.2005, 22:42
Huhu... :hallo: bitte keinen Streit ! :(
Bleibt doch bitte Sachlich und macht euch doch nicht wegen kleiner Wortspielchen hier so "an"... wir haben in letzter Zeit ja schon oft gesehen was daraus werden kann.... :cry:

also immer Ruhig Blut an beide Seiten!!!!! :D
Danke schön.... :blume:

Anonymous
18.04.2005, 13:51
Hallo Mädels,

kann da Nicole nur zustimmen!

Bitte sachlich bleiben!! :D
DANKESCHÖN!!!

Anonymous
18.04.2005, 13:54
Hier bin nochmal ich - hallöchen

reicht es denn nicht, wenn ihr Lena erstmal nicht gleich auf den Bauch sondern erstmal auf die Seite legt? Das wäre doch erstmal zu testen und falls das nach einer bestimmten Zeit keine Wirkung zeigt und sie weiterhin ihre Zunge zu weit nach hinten macht, kann man immer noch die Bauchlage austesten.
Ihr solltet das vielleicht mit dem Doc diskutieren,

das viel mit gerade noch schnell ein
liebe Grüsse
Doris mit Luise

Gerda mit Luca
18.04.2005, 13:55
Hallo Doris,

Du hast recht, ich habe ein wenig zu scharf reagiert.
Das tut mir leid.

Es ist nur so daß eine der Kinderkrankenschwestern versucht hat uns den Monitor auszureden und zwar mit dem Argument daß es den meisten Müttern nach wenigen Tagen zu lästig wäre mit den Kabeln und dem Gerät zu hantieren und "es würde schon nichts passieren".

Wir haben den Monitor immernoch und haben auch immernoch (einige Male die Woche) Alarm.

Viele Grüße
Gerda

Nicole und Julia
18.04.2005, 14:03
Na also, :D hab ich mir das doch gedacht das du auf das Thema Moni bestimmt sensibel reagiert und vielleicht schleche Erfahrungen gemacht hast Gerda, fein das du das hier nun an Doris weitergibst. So haben wir alle einen Einblick warum du diesen Beitrag so geschrieben hast.... Danke dir! :blume:

Anonymous
20.04.2005, 20:11
Hallöchen!

Danke für eure Tipps und Anregungen. Haben heute von der AOK Mitteilung bekommen dass wir eine Matte bekommen. :flower: Wir haben ja bereits eine Matte vom Krankenhaus ausgeliehen bekommen und kommen gut damit klar. Sind jetzt erleichtert! :razz:

LG Kathrin

Anonymous
20.04.2005, 20:16
Hallo Kathrin,

einloggen nicht vergessen, du schreibst als Gast!
Freu mich, das ihr nun eine Matte bekommt, ich glaube das ist die einfachere Variante!
Bekommt ihr die Matte ganz bezahlt??

kafu
20.04.2005, 20:30
Sorry habe ich zu spät bemerkt, das ich noch nicht "drin" war. :oops:

Tja die Frau von der AOK aus Suhl meinte ja. Die Kasse übernimmt die Kosten. Haben uns auch schon gefragt, ob wir die Matte wieder zurückgeben müssen. Bekommen die Matte von der Medizintechnik aus Erfurt, welche sich in den nächsten Tagen mit uns Verbindung setzen. Mal sehn! Bin schon gespannt. In dem Infoblatt das wir haben sind 2 Senormatten als ein Paket angegeben. Wäre nicht schlecht. So hätten wir eine fürs Kinderbett und eine fürs Nestchen im Reisebett (in dem schläft die kleine Maus tagsüber). Zwischenzeitlich schläft Lena auch schon ganz gut auf dem Rücken. Am Anfang hatte sie dabei Probleme mit der Atmung. Laut Kinderärztin ist ihr Zunge wirklich schon weiter vorne. Ihr glaubt garnicht wie glücklich uns das macht! :D :D :D

LG Kathrin

Anonymous
20.04.2005, 20:53
Hallo Kathrin,

kein Problem wegen dem Einloggen, du warst ganz brav und hast den Namen drunter geschrieben!
Wow, gleich 2 Matten wären ja echt klasse! Denn sonst müsstest du immer hin und her und hin und her...
Super, das die Zunge schon etwas weiter vorne ist!
Habt ihr eigentlich auch so ein Keilkissen wie oben schon einige geschrieben haben? Würde ich auch noch zusätzlich machen, schaden kanns ja nicht!