PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habe eine doppelseitige LkgS



Anonymous
10.04.2005, 20:05
hallo!ich habe eine doppelseitige LKGS . :!: da ich ein Loch in dem hartgaumen hatte,hatte ich für 14Tage die zunge am Gaumen angenäht!da ich erst 11Jahre alt bin war das für mich nicht gerade angenehm!Als nächstes steht mir die OP bevor,wo ich ein stück vom hüftknochen oben am Gaumen eingesetzt kriege :roll: ! Ist das unangenehm??? :?: Hat das schon mal jemand gehabt??? PS:Ich bitte um Antwort!Und bedanke mich im voraus! :wink: :D

bene
10.04.2005, 20:17
hi!
leider kann ich dazu nicht so viel sagen.
mir wurde nur ein hüftknochen in den oberkiefer, also ins zahnfleisch, eingesetzt.
naja - man durfte nicht mit der zunge dran und wurde die ersten tage über eine sonde ernährt. die restliche durfte man nur flüssige sachen essen, also keine, die zu kauen sind.
wenn du lust hast, kannst du dich auch bei uns im forum registrieren (durch den Link "Registrieren" ganz oben, im Link-Menü) und uns von deinen OPs erzählen.

Ich bin 16 Jahre alt, habe eine linke LKGS und komme aus Mainz.
Aber wegen der OP musst du dir keine Sorgen machen!

Anonymous
10.04.2005, 20:53
Hallo nochmals Larissa!

Leider kann ich dir dazu auch nichts erzählen.
Ich finde es aber echt total klasse von dir, das du mit 11 schon brav am Computer sitzt und dich informierst!
Echt klasse!

Auch diesen Beitrag werde ich unter Fragen und allgemeines zur OP verschieben!

Christoph
10.04.2005, 22:25
Hi,

mir wurde ebenfalls, wohl auch etwa in deinem Alter, ein Stück Hüftknochen in den Gaumen verpflanzt.

Das Gefühl, nach einer OP erstmal keine feste Nahrung zu dir nehmen zu können, kennst du ja schon. Ich wurde direkt nach dieser OP erstmal nur über eine Magensonde ernähert. Inzwischen gibt es aber meinen Wissensstand zufolge, eine etwas schönere Möglichkeit. Es wird eine art Schutzplatte, ein fester Verband, auf den Gaumen gesetzt. So kann man zwar zu anfang auch keine feste Nahrung essen, aber immerhin kann man normal essen und ist nicht dadrauf angewiesen, das man etwas über die Magensonde bekommt, was immer ein merkwürdiges Sättignungsgefühl bei mir auslöste.

Ausserdem hatte ich zu Anfang schwierigkeiten mit dem Gehen. Ich hatte eben an der Hüfte. Dies legte sich aber auch schnell wieder. Das Krankenhauspersonal hatte sich aber wirklich hervorragend um mich gekümmert, so dass ich schnell wieder auf die Beine gekommen bin.

Dazu hatte ich dann noch meine Familie, die mich ständig besuchte und mir die Zeit im Krankenhaus sehr erleichtert hatte.

Nimm dir irgendwas mit ins Krankenhaus was dir spass macht, womit du dich längere Zeit alleine beschäftigen kannst und wo du dich nicht zuviel bewegen musst. Ich habe zu der Zeit zb. sehr viel gelesen.
Zu Anfang ist es sicher ein blödes und unangenehmes Gefühl, wenn man auf andere angewiesen ist und wenn man sich nicht richtig frei bewegen kann, doch das geht recht schnell vorbei. Aber solange man keine Langeweile hat, kann man schnell vergessen, bzw. verdrängen darüber nachzudenken, wie man sich fühlt und was man wohl gerade machen würde, wenn man keine Spalte hätte.

Auch solltest du schauen, oder vielleicht eine Schwester fragen, ob eventuell gleichaltrige auf der selben Station liegen. Die Zeit vergeht wesentlich schneller, wenn man jemanden im gleichen Alter hat, mit dem man sich unterhalten und spielen kann.

Mein Rezept gegen die "unangenehmen" Gefühle war immer beschäftigen. Ich hatte meistens sogar gück mit dem Zimmernachbarn, so dass ich zb. auch relativ frei über den Fernseher verfügen konnte, doch das muss man dann immer sehen, wie man sich da mit den Bettnachbarn arangiert.

bene
10.04.2005, 22:36
Ausserdem hatte ich zu Anfang schwierigkeiten mit dem Gehen.
Ja - bei mir war die OP 1998, also vor 7 Jahren.
Damals galt auch für mich strengste Bettruhe, da man sich die ersten Tage nach der OP nicht aus dem Bett bewegen darf.
Nach 4 Tagen kam dann eine Therapeutin, die mir das Gehen wieder bei gebracht hat, welches man durch das Liegen verlernt *g*
Und dann läufst du, nach den ersten Gehversuchen, 2-3 Tage auf Krücken rum (was sehr viel Spaß machen kann! :D) und danach kannst du wieder ganz normal gehen.

Aber Beschäftigung ist das A und O während eines Krankenhauses. (Ich hatte zum Glück immer einen Fernseher für mich alleine, was die Sache relativ erleichtert hat)