PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirko`s Ohren OP ins Wasser gefallen !



Nicole
31.03.2005, 09:26
Hallo zusammen,
wie angekündigt waren wir mit Mirko beim HNO Arzt und zwar eher als geplant.
Wir hatten nämlich unsere ganz normale Kontroll- Untersuchung ( alle 12 Wochen werden Blut & Organe untersucht wegen des Medikamentes gegen die Krampfanfälle). Nach der Untersuchung sagte mir dann der Arzt : Ihr Sohn ist zu dem noch mittelgradig Hörgeschädigt ! :(
Also, ab zum HNO. Dieser untersuchte sehr gründlich und meinte das es lediglich daran liegt, das Mirko beide Paukis verloren hat und er ihm unbedingt neue legen müsse, da Mirko schon einen großen Erguss hat.
"Freu"( doch nicht hörgeschädigt, bzw. nur vorrübergehend)
Die OP wurde für den 29.03.05 geplant. Am Mittwoch den 23.03.05 waren wir dann zum Vorgespräch mit dem Narkosearzt, und es war alles in Ordnung.
Am nächsten morgen weckte ich Mirko wie gewohnt und "oh Schreck".
Er hatte eine Mega- dicke Backe. irgendwie war dadurch sein ganzer Kopf verformt. Mein erster Gedanke war MUMPS. Wieder ab zum Arzt. Dieser meinte es sei auf keinem Fall Mumps und schickte uns wieder zum HNO damit dieser röntgen solle. Doch der meinte er bräuchte gar nicht röntgen, es käme definitiv vom Kiefer. Anruf in Münster. Dort liess ich mir eine Arzt in meiner Nähe geben. (war gar nicht so einfach, da einige über ostern geschlossen hatten, es war nämlich schon 16.00 Uhr)
So fuhren wir nach Hagen und nach kurzer Untersuchung stand fest : Mirko wird um 17.30 Uhr operiert.
Panik & hektik, denn ich musste auf die Schnelle ja noch meine " großen" unterbringen.
Es hat dann doch noch alles geklappt. Die OP verlief gut. Mirko wurde oben rechts sein Backenzahn gezogen, dieser war heftig kputt und entzündet. Fünf Stunden später durften wir sogar schon wieder nach Hause fahren. :D
Wir hätten auch die eine Nacht dableiben können, aber dann hätten wir verlegt werden müssen, da die MKG abteilung über Ostern zugemacht wurde.Na ja, war mir so auch lieber.
Tja, und da mir 2 Vollnarkosen innerhalb von 4 Tagen zuviel sind, haben wir die "Paukis" abgesagt.
Nun sollen sie in ca. 4 - 6 wochen gelegt werden und danach möchte der Zahnarzt Mirko nochmal da haben, da er ihm den Spaltzahn ziehen möchte. :(

Nicole und Julia
31.03.2005, 09:43
Oh Gott Nicole... da hat er quasi ne Ersatz Op bekommen was. Leider nix gegen den Erguß aber was sein muß das muß sein. Das war bestimmt ein Stress mit den anderen Kids so schnell nen Unterschlupf zu finden, .... hatte Mirko bei der Kiefersache Schmerzen vor der OP????

Klar das es so 2 Vollnarkosen nicht in so kurzer Zeit geben kann, mensch, da müßt ihr nun wieder länger warten.

Hat denn der HNO gesagt wie lange die Paukis nun schon draußen seien und wie lang er meint das der Erguß schon da sei? Denke so 2-3 Monate ist nicht so tragisch, obwohl ich es auch immer nicht so gerne sah wenn die Ergüsse da sind und man nix machen kann.

Jule hatte auch 2Mon die Ergüsse, zum Glück merkte man an ihrer Sprache noch nicht so viel Unterschied! Jetzt hört sie so gut das wenn ich im anderen Zimmer normal spreche, antwortet sie mir gleich, kann quasi nix mehr verheimlichen.

Hoffe das Mirko dann in den nächsten Wochen gesund bleibt und die Pauken Op ganz bald über die Bühne geht. Wie ist es mit seiner Sprache, ist er da altersgemäß, oder durch die Behinderung leicht verzögert???

Dann mal Toi Toi Toi für die nächste OP und Daumendrücker von uns....

Nicole
31.03.2005, 14:14
Hallo Nicole,
also bei der letzten Untersuchung im ,Dezember `04, war laut Aussage des Arztes (kein HNO)ein Röhrchen angeblich festgewachsen und das andere saß noch korrekt.
Der HNO meint aber es sind auf jeden Fall beide draussen, also denke ich mal das es wohl doch nicht festgewachsen war.
Vor der OP und auch kurz danach muss er schon sehr starke Schmerzen gehabt haben. Er hat viel geweint und immer wieder "aua" gesagt. :cry: Da er ansonsten total schmerzunempfindlich ist, denke ich schon das es sehr doll war.
Mirko hängt sprachlich schon einiges zurück, was aber nur auf die Spalte zurückzuführen sei, meint die Logopädin.Er fängt jetzt gerade mal 3-4-Wort-Sätze an.Klar hat er bei einigen Buchstaben noch so seine Probleme (wir verstehen ihn zwar, aber Fremde halt nicht immer alles), doch er lernt täglich mehr und macht auch alle Übungen brav mit. :D
faszinierend fand ich, das uns am Anfang gesagt wurde, das er das "G" und das "K" wohl erst als letztes lernen könne.Mirko belehrte die Ärzte eines besseren. Das waren nämlich die ersten Buchstaben, die er konnte. :lol:

Nicole und Julia
31.03.2005, 14:45
Hallo Nicole...

das G und K, ja ja ....das hab ich bei Jule bis vor kurzem auch als sehr schwierig eingestuft, nun ist es aber so das sie es manchmal kann und manchmal durch andere ähnliche Laute ersetzt, aber denke sie wird es noch lernen.

Ja die Sprache.... das kommt noch einiges auf uns zu.... lustiges und auch verblüffendes!