PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum?



Annika
28.03.2005, 13:43
Ich habe mal eine Frage, warum sagt man zur LKGS eigentlich auch Wolfsrachen? ich verstehe das irgendwie nicht, also den Zusammenhang.

Annika

Antje mit Tim
28.03.2005, 14:44
Hallo.
Das ist genau so ein blödes Wort, wie mit dem Hasen......
Also, man sagt soetwas nicht und es ist genauso verletzend, wie all die bösen ausdrücke.
Hasen haben tatsächlich eine geteilte Oberlippe( Schafe auch), vielleicht,weil sie dann besser das Graß abbeißen können?Irgendeinen grund muß es ja dafür geben . Und der Rachen vom Wolf ist sehr groß. Ob der Wolf aber auch kein Zäpfchen hat, weiß ich nicht, ich habe noch nie einem Wolf in das Maul geschaut.
also, wir alle wissen ja, wie es richtig heißt und nutzten nur die normalen wörter für die laune der Natur.

Anonymous
28.03.2005, 20:20
Hallo Atje,

tut mir leid, aber ich habe Annikas Frage so aufgefasst, das sie einfach den Grund wissen wollte, warum es denn Wolfsrachen heist!
Ich bin mir sicher, das Annika absolut nicht die Absicht hatte, hier irgendjemand zu beleidigen.


Also, man sagt soetwas nicht und es ist genauso verletzend, wie all die bösen ausdrücke.

Und das man so etwas nicht sagt, das muss noch immer der jenige User selbst entscheiden, du villeicht nicht, aber sprich bitte nicht in der Allgemeinheit!



also, wir alle wissen ja, wie es richtig heißt und nutzten nur die normalen wörter für die laune der Natur.

Und Redefreiheit und Meinungsfreiheit ist hier im Forum schon gegeben!

DANKE

Nicole und Julia
28.03.2005, 20:31
@Maria...

denke Antje hat es gar nicht böse gemeint, sie wollte echt nur erklären was Hasenscharte und Wolfsrachen bedeuten könnte... das wir hier über LKGS reden weiß ja jeder und ich denke wenn man die Wörter nennt dann nun im Zusammenhang und nicht um wen zu beleidigen, das ist ja klar.

Ich selber habe in einem alten Gesundheitsbuch mal nachgelesen und da stand folgendes...

Hasenscharte... die häufigste Gesichtspalte, sie kommt bei einem von 1000 Neugeborenen vor (älteres Buch) Sie kann ein oder beidseitig, unvollständig oder vollständig (bis ins Nasenloch reichend) sein.

Dann wurde aber doch die Unterscheidung von Lippen Kieferspalte gemacht, und dann kommt Lippen Kiefer Gaumenspalte... die doppelseitige, breit klaffende Spalte heißt im Volksmund auch Wolfsrachen.Bei einer unvollständigen Spalte ist nur der weiche Gaumen betroffen.

Echt dem ganzen wurde nur ein drittel der Seite gewidmet und die Behandlung beinhaltet mehrere plastische OPs und in schwierigen Fällen Krankengymnastik und später Sprechunterricht!!

So was... na war ja auch kein Fachbuch!

Anonymous
28.03.2005, 20:39
Tut mir leid Nicole,

aber ich finde die Wortwahl von Antje schon etwas hefig!

Antje mit Tim
28.03.2005, 21:48
Hallo.
Wollte keinem etwas böses. Habe nur versucht das Wort mit dem Wolf zu erklären. Ist wohl nicht gelungen.....
Gruß Antje und Tim

Anonymous
30.03.2005, 16:27
Hallo Antje,

ka klar, kein Problem! Ich wollte nur nicht, das sich jemand angegriffen fühlt!
@Kisten

genau, das stimmt, auch wenn man Smilies einsetzt, kann man nicht immer genau wissen, wie jemand denkt!
Danke für die Erklärung!

Liebe Grüße an euch aus Österreich

Tina & Andy
30.03.2005, 18:07
Hallo Ihr lieben.
Hm das mit den Wörtern wird uns sicherlich noch einige Jahrzehnte beschäftigen.Leider.Es tut immer wieder weh solche Wörter zu hören aber wir könne nix weiter machen als zu berichtigen mehr nicht.

@kirsten
Ja stimmt ich finde es auch schade das man sich nicht "real" unterhalten kann.So kommt es doch ab und zu zu Meinungsverschiedenheiten.Aber ich glaube das er es böse meint.Ich bin aber trotzdem froh das wir die Smilies haben:zustimm: :D :wink: so kann doch vieles abgemildert werden.:ja:

Annika
31.03.2005, 12:15
Danke für die Antworten, jetzt weiß ich es so in etwa xD