PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisst Ihr woher in Eurem Fall die Spalte kommt?



Corinna
20.03.2005, 13:48
Hallo,

wir wissen - wie viele - nicht, welche Ursache die Spalte unseres Sohnes hatte.

katha mit ben
20.03.2005, 19:12
huhu,

also wir wissen auch nich wo her die spalte kam, soweit wir zurück rechnen bzw. denken können kam eine lkgs in der generation noch nicht vor. naja jeder macht mal den anfang. is doch zum teil auch egal, die ärzte wissen es zum teil selber nicht, der eine so der andere so.

gruß katha :D

Tina & Andy
20.03.2005, 19:24
:hallo:
Naja wir wissen auch nicht woher die Spalte bei uns kommt.Bei uns gab es in beiden Familys nie solch einen Fall.Ich kann mir nur denken das der Umzugsstress oder der Urlaubs"stress" ein Grund war.War beides am anfang der Schwangerschaft.
Naja ich weiß es nicht :nixweiss: und das ist auch glaube gut so :zustimm:

Carmen und Fabian
21.03.2005, 11:17
Auch wir wissen es nicht. Eine Laune der Natur oder evtl. eine gestörte Scheidenflora zu Beginn der Schwangerschaft???

Da es so viele Theorien gibt, möchte ich gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich kann nur sagen, ich habe mich in der Schwangerschaft gut ernährt, keine Tabletten genommen und Folsäure und Neovin-Tabletten (Vitamine) eingenommen.

Mittlerweile denke ich wirklich: Zum Glück nur eine Spalte !!!".

Irini und Georgios
21.03.2005, 19:23
Also laut der DNA-Analysen ist es kein Gendeffekt was die Spalte ausgelöst hat. Man mutmaßt das dass Sperma auch eine Rolle spielen würde. Ich hatte als ich schwanger wurde sehr viel Streß gehabt und wenig schlaf was vielleicht auch eine Rolle gespielt hat. Ich mache mir keine Gedanken drüber den jeden Tag den ich mit Georgios verbringe bin ich froh das es ihn gibt

Gabi und Lukas
21.03.2005, 19:26
Wir dachten immer, es sei eine Laune der Natur, bis bei unserem ältesten festgestellt wurde, dass er eine winzige Kerbe im Zäpfchen hat. Unser Doc meinte, das sei ein gespaltenes Zäpchen (Uvula bifida), also die Mikroform einer Gaumenspalte. Als ich das erfuhr, war ich ziemlich entsetzt, inzwischen hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, werde meinen Jungs aber, wenn sie älter werden, auf jeden Fall eine genetische Beratung ans Herz legen.
Grüße von Gabi

Annika
21.03.2005, 19:49
Also, bei mir weiß man es auch nicht so genau, meine Oma meinte mal, dass ihr Onkel aus Berlin auch sowas gehabt hätte, weiß man aber nicht genau.

bettina u paul
22.03.2005, 12:55
Wir wissen es noch immer nicht- nur soviel: Es ist nicht vererbt. Und ich bin mir auch nicht bewusst, dass Medikamente ´ne Rolle gespielt haben dürften.

Nicole & Ben
22.03.2005, 13:22
Hallo,
bei uns wird der Erbfaktor wohl eine Rolle gespielt haben, mein Schwiegervater hat eine Lippenspalte. Vermutlich in Kombination mit anderen "ungünstigen " Umständen in der frühen Schwangerschaft. Ich habe vorher keine Folsäure genommen (die SS war nicht geplant so direkt :D ), und Streß hat man ja immer Mal....
LG
Nicole & Ben

Anonymous
22.03.2005, 20:56
Wir wissen auch nicht, von wo unsere Spalte kommt! :D
Ich weiss nur, mein Vater hatte auf beiden seiten keine Eckzähne, ich habe auf der linken Seite keinen zweiten Zahn bekommen, aber ob mein Vater eine verdeckte Spalte hatte, weiss ich nicht!

Corinna
23.03.2005, 13:38
Hallo Ihrs,

Danke Euch für Eure vielen Antworten.

Friederike mit Katharina
01.04.2005, 11:59
Hallo,

auch wir wissen es nicht - keine erbliche Vorbelastung. Allerdings hatte ich in der 8. SSW eine Urtikaria (Nesselsucht). Keiner weiß warum und nach einer Woche war wieder alles ok. Folsäure habe ich schon ca. 1,5 Jahre vor der Empfängnis genommen - wir haben lange geübt für unsere Kleine :)

Liebe Grüße von

Friederike mit Katharina

Marialuna
03.04.2005, 20:40
Die genaue Ursache für unsere Spalte wissen wir nicht.
Ich hatte einen Cousin mit doppelstg. LkGS und weiteren Fehbildungen.
Selber hatte ich in der Schwangerschaft sehr großen Streß auf der Arbeit.
Anfang der SSSchaft ein schwere Magendarmgrippe.
Folsäure habe ich nicht eingenommen.

larissa
01.06.2005, 14:40
Ich und meine familie,wissen auch nicht,woher meine spalte kommt.Es ist uns bis heute ein rätsel!..wie vielen hier!Würd ich aber mal gerne wissen. :D :idea:

Anonymous
01.06.2005, 20:06
Hallo zusammen!

Ich vermute die (Mit)Ursache für meine Doppel-LKGS in der Einnahme eines Grippe-Medikamentes während der Frühphase der SS meiner Mutter.

Wahrscheinlich wußte sie nichts von der SS. Und das Medikament wurde später vom Markt genommen. Ich weiß leider nicht, wie es hieß. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Vielleicht hat einer schon von ähnlichen Vorfällen gehört?

Kirstin
01.06.2005, 21:56
Hallo,

auch bei mir wurde wohl mal die Vermutung geäußert, dass es früher einen Schwangerschaftstest gab, bei der man eine Pille schlucken musste, dieser Test wurde dann wohl später vom Markt genommen u.a. wegen Verdacht auf Spaltenbildungen.

Andrea und Lukas
01.06.2005, 23:00
Hallo,

wir wissen es auch nicht! Komisch ist nur, das bei einem Cousin mütterlicher Seits jetzt einen Sohn mit einseitiger Lkg geboren wurde. Im Seminar von der WRG in Rothenburger kam das Thema auch auf, und Jemand meinte gehört zu haben das auch mehrfach Anlagen von Daumen und Finder ein Hinweis auf Spaltvererbung sein könnte! Wer hat den davon schon gehört?

Gabi und Lukas
02.06.2005, 08:45
Hallo Andrea!
Soviel ich weiß, gibt es irgendein Syndrom, bei dem häufiger Spalten und ein Finger zuviel vorkommen. Ich weiß nicht mehr, welches es ist, wenn ich Zeit habe, versuch ich es rauszufinden. Ich meine aber zu wissen, dass Spalte + überzähliger Finger nur in Verbindung mit diesem Syndrom auftreten.
Grüße von Gabi

Peter Ecker
03.06.2005, 22:19
Hallo,
weder von dem Grippe-Medikament (Stefan) noch von dem Schwangerschaftstest (Kirstin) habe ich je was gehört. Ich weiß, daß eine Erkältung im ersten Schwangerschaftsabschnitt im Verdacht steht, Spalten zu verursachen.
An gefährlichen Medikamenten sind mir bekannt: Epilepsie-Medikamente. Dann Corticosteroide, das sind entzündungshemmende Medikamente die vor allem bei Asthma und Arthritis eingesetzt werden. Dann Retinoide (Verwandte der Vitamin-A-Säure), die vor allem in Medikamenten gegen Akne vorkommen. Das sind alles relativ heftige Medikamente, die man nicht einfach so bekommt, und die mit dicken Warnhinweisen versehen sind. Ansonsten gibt es noch eine ganze Latte von Substanzen, die irgendwann mal in Verdacht geraten sind wie z.B. die "Pille", Valium, Benzodiazepine, Vitamin A und sogar Aspirin.
Die wichtigsten sicher bekannten äußeren Ursachen für Spaltbildungen sind Rauchen und Mangel an Folsäure. Im Allgemeinen überwiegen aber die genetischen Ursachen bei Weitem.
Viele Grüße, Peter

Katja
06.06.2005, 17:50
Mir ist in diesem Zusammenhang als Syndrom vor allem das Edwards-Syndrom, auch Trisomie 18, bekannt.
Dieses kann durch eine Fruchtwasseruntersuchung erkannt werden (da ein Chromosom 18 zu viel ist), und ein häufiges Merkmal ist die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Auch von Finger-Fehlstellungen wird berichtet, genauere Infos z.B. unter http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkrankheiten/trisomie_18.html?page=1

Viele Grüße
Katja

Sylvia mit Paulchen
29.06.2005, 20:36
Tja, die Frage hab ich mir schon des öfteren gestellt... :?
Ich habe mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, weil ich an Weihnachten 2003 mit meiner Mutter noch eine Flasche Wein getrunken habe...
Oder weil ich am Tag danach eine Kopfschmerztablette genommen habe...
(Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das ich schwanger bin)
Oder weil ich auch weiterhin im Altenheim gearbeitet habe, als dort ein Virus auftrat, den zunächst keiner kannte...Auch wenn ich da zur Küchenarbeit verbannt wurde und keinen intensiveren Kontakt zu den Bewohnern hatte.
Aber egal warum, er ist da und er ist auch bestimmt das tollste,tapferste und hübscheste Baby der Welt :bindafür:
Gruß, Sylvia

Jasmin
30.06.2005, 14:30
hallo

ich habe wahrscheinlich meine spalte, weil meine mutter zu wenig
fohlsäure genommen hat aber genau weiß man es nicht.
mein mutter wurde damals nicht richtig aufgeklärt!


jasmin

Andrea mit Sabrina
30.06.2005, 16:29
also das es an zu wenig Folsäure liegt glaube ich nicht. Es gibt genug Schwangerschaften, bei denen keine Medikamente (Folsäure) genommen wird und es nicht zur Spaltbildung kommt.

Bei Sabrina (18.5.1991) war es so, dass ich von der 9. - 11. SSW im Krankenhaus war und eine Bauchspiegelung gemacht wurde (Verdacht auf Eileiter-SSW).

Zudem hatte mein Mann damals (was später rauskam) einen sehr hohen Bleigehalt im Blut (er arbeitet im Automobilbau).

Und ich habe zu Beginn der SSW abgenommen, obwohl ich sogar nachts gegessen habe.

Und es kam Stress mit dem Arbeitgeber dazu (ich bekam deswegen sogar ein Beschäftigungsverbot).

Alles in allem: wohl alles zusammen ein Grund. Multifaktoriell, wie man so schön sagt.

LG
Andrea

Barbro
10.07.2005, 21:43
Bei mir in der Familie hatte mein Uropa, den ich nie kennengelernt habe, eine Lippenspalte, das kann ich auf den Photos sehen.

Die Kusine meines Mannes hat eine Gaumenspalte.

Und Janne hatte dann vielleicht , Pech, daß wir uns verliebt haben, weil er `ne LKG-Spalte bekommen hat...
Vielleicht hat `s ja auch einen oder fünfzehn andere Gründe, wer weiß das schon.

Ich mache mir auch keine Vorwürfe, auch wenn ich zu Beginn der Schwangerschaft noch geraucht habe, als ich noch nichts von Janne wußte. Oder einen Abend im Biergarten war und das Weizen besonders lecker war.

Die Ursache ist mir auch eigentlich egal.
Es ist wie es ist und da machen wir das Beste draus.

Lea@Jana
10.07.2005, 22:35
Hallöchen


Also laut Ärzte hat Lea ein Syndrom aber bis jetzt wurde dieses noch nicht gefunden! Ich habe in der SS Folsäure genommen und auch eine Fruchtwasser untersuchung machen lassen da der Verdacht auf Trisomie 18 bestand durch die LK Spalte, eine fehlende Arterie in der Nabelschnur und einem 2mm zu kurzem finger! Das hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt! Wir warten noch darauf das man irgendwann raus findet warum es nun gerade Lea erwischt hat da es ja nicht nur die LK Spalte ist! Vielleicht auch kein Syndrom aber das glaubt wohl keiner mehr! Aber es gibt so viele Syndrome auf der welt und viele wissen nicht mal das sie eins haben und Syndrom bedeutet ja nicht gleich kein normales Leben führen zu können! Das macht Mir immer wieder mut :wink:

Doreen mit Elisei
23.06.2007, 14:16
:hallo:Mal hochschieb für die Neuen:hallo:

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 14:24
Bei uns ist die Ursache bis jetzt unbkannt. Es steht allerdings noch eine Genuntersuchung aus (wir warten seit 3 Wochen auf das Ergebnis). Ich könnte viele Dinge mutmaßen, z.B. habe ich unregelmäßig Folsäure genommen (dafür aber unmengen Tomaten und Erdbeeren), hatte zwischen der 10. und 15. SSW hammermäßige Bluttungen, hatte viel streß (10 Wöchige "Ruhephase" unserer Beziehung) und und und....
Aber letztendlich ist es so wie es ist und es ist gut so !!!!

Marion und Laura-Marie
23.06.2007, 16:37
So neu bin ich zwar hier nicht mehr:D..aber ich seh da hab ich mich noch gar nicht beteiligt...

Bei Laura-Marie ist es erblich bedingt.Beim ersten war es der Opa väterlicherseits,mit Spalte kam Ralf auf die Welt und er hat es an seine Kids vererbt.,Sein Sohn aus erster Ehe hat sie auch.


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Mary1977
25.06.2007, 21:24
Ich hab mir die ganze SS über Vorwürfe gemacht, da ich erst in der 6 SS Woche erfahren habe, das ich schwanger war. Und somit habe ich vorher keine Folsäure genommen.
Seit der Geburt wissen wir jedoch ganz genau, wocher es kommt. Noah hat das Van-der- Woude Syndrom. Und meinem Mann fehlen die Seitlichen Schneidezähne. An eine Spalte haben wir nie gedacht, da wir mit dem Großen beim Humangenetiker waren und da ist nicht nach den Zähnen gefragt worden.

Vronileine
26.06.2007, 09:40
Also, ich habe 2 Kinder.
Mein erstes: komplett ungeplant, Null Folsäure, dafür Alkohol und Nikotin, weil ich es erst recht spät erfahren habe, daß ich ein Kind erwarte. Ich hab sogar Schnaps getrunken, weil da eine Firmenfeier war und ich keine Ahnung vom Baby inside hatte. Ich bekam zwar zu Ende der SS eine Gestose, aber kind ist gesund.

Mein zweites: geplant, Folsäure schon 2 Monate vor Empfängnis, kein Alkohol, kein Nikotin. Überhaupt war ich viel braver als in der 1. SS.
OK, ich war oft verkühlt, hab aber nur Medikamente genommen, die erlaubt waren. Streß-ja, mit meinem Mann. Aber das hatte ich beim ersten Kind auch. Ergebnis: LKGS

Also hört auf mit Vorwürfen. Ich hab böserweise sogar schon gesagt: Na toll, beim 2,. Kind war ich eine so brave Schwangere, und dann DAS. Beim ersten hab ich irgendwie gar nicht aufgepaßt und schon gar keine Folsäure genommen...

Allerdings macht mich beim Durchlesen gerade stutzig, daß die Cousine von meinem Sohn eine "Klumphand" hat. Ich weiß jetzt den echten Ausdruck nicht, sorry. Kann das jetzt der gleiche Erbfelhler sein???
Vronileine

Gaby
26.06.2007, 18:13
Also bei mir ist es eindeutig vererbt.
der Onkel und die Cousine meiner Mutter hatten eine LKG, ich habe sie und meine Nichte hat sie auch, leider kann man davon ausgehen, das weiterhin in unserer Familie die LKG vererbt wird.

mandyaderhold
01.07.2007, 21:41
hallo ,so wie ich (33 jahre ) von meiner mum erfahren hab ,hatte sie zu beginn ihrer schwangerschaft auch mal tabletten nehmen müssen. die Ärzte tippen auf diese ursache ,allerdings ist damals in der DDR nicht viel federlesens gemacht worden . und siehe da bin groß und kräftig geworden und hab heute keinerlei Probleme damit.LG Mandy

vincent2006
04.07.2007, 00:09
Hallo

ich denke das kann nur eine Ursache sein. In der ersten 6 wochen wo ich nicht wusste das ich schwanger bin habe ich starke Zahnschmerzen links oben gehabt. Mein Zahn musste man durch bohren damit das eiter raus kommt, muss dazu sagen hatte noch nie Zahn probleme gehabt wie in der schwangerschaft zu beginn. Dann hat man mich natürlich dazu geröngt. Und dabei kam dann raus mein Sohn ist mit einer LKGs links geboren. Habe in der achten woche erfahren das ich schwanger bin und Folsäure bekommen zu spät. Hatte noch meiner Frauenärztin gesagt man hat mich am Zahn geröngt, nicht schlimm sagte sie kann nichts passieren. Genau kann nichts passieren denk ich mir jetzt.:motz:
Aber trotzdem freue ich mich über mein Schatz trotz der Spalte. Es ist mein aller größter Schatz den ich nicht missen will.
Gruß Tatti:kaffe:

Vronileine
06.07.2007, 07:09
Liebe Tatjana!

Ich machte KEIN Zahnröntgen und mein Kind hat trotzdem eine Spalte!!!
..... das wollt ich noch sagen.

Vronileine

Mapprechts
06.07.2007, 08:11
Hallo Miteinander,

bei mir war es so, daß meine Mutter trotz Schwangerschaft weiter ihre Periode bekam, bis zum 4. Monat. Sie hatte in der Zeit auch starke Schlafstörungen und bekam vom Arzt dagegen ein Medikament. Zum Glück nicht Contergan, sondern etwas anderes. Die Ärzte führen meine Spalte darauf zurück.

Bei meiner Tochter war es so, daß ich auch erst in der 7. Woche von der SS erfahren habe. Wir waren in Urlaub und in diesem Urlaub hatte ich nur Durst auf Weizenbier - aber heftigst. In der 3. Urlaubswoche wollte ich dann nur noch Essiggurken essen. Bekam auch meine Tage nicht. War schon komisch, habe mir aber dabei nichts gedacht, da ich nie einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Bevor wir uns entschlossen hatten, Kinder zu bekommen, war ich auch bei der humangenetischen Beratung in der Uni Köln. Die Ärztin dort sagte mir, daß die Wahrscheinlichkeit, ein linkshändiges Kind zu bekommen, größer sei, als ein Kind mit LKGS (in beiden Familien treten haufenweise Linkshänder auf). Damals wußte ich noch nicht, daß in der Familie meines Ex-Mannes auch Spaltträger waren. Das hat mir meine Schwiegermutter erst gesagt, als ich mit Kathrin (meinem 2. Kind), in Wesseling zur OP war. Hat mich natürlich wahnsinnig "gefreut". Dadurch war das Risiko ja wesentlich erhöht.

Ob ich mich deswegen gegen ein Kind entschieden hätte?? Niemals!!! Ich liebe meine 4 Kinder über alles und würde kein Einziges mehr hergeben. Für mich war das immer ein Fehler, den man gut reparieren kann.

Lt. FAin hat auch der übermäßige Weizenbierkonsum nichts damit zu tun, da das in der absoluten Frühschwangerschaft war. Bei meinem 4. Kind habe ich auch am Anfang - war Weihnachten/Sylvester - nicht gerade wenig getrunken und der hat auch nichts.

Denke mal, daß da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe mal eine Reportage gelesen, daß in bestimmten Hamburger Stadtteilen eine Häufung von Spalt- und anderen Krankheiten bei Kindern auftritt. Man vermutet, daß das mit der hohen Luftverschmutzung in der Ecke zusammenhängt. Das gilt auch für gewisse Regionen in China und anderen asiatischen Ländern, in denen es wesentlich mehr Spaltbildungen gibt, als anderswo.

LG
Birgit

Mandy mit Kevin
06.07.2007, 10:22
Rein theoretisch müßte ich meins jetzt koorigieren . Denn ich hatte ein sehr langes Telefonat mit meiner Mam und die hat mir gebeichtet das es schon ein fall in unseren " früheren " Familie ( also leiblichen Vater ) gab . Er selber und sein Vater hatten eine Spalte . Meine Schwester hate eine minimal kiefernspalte , sieht man heute noch am schief gewachsenen Zahn ) . Warum es so komische sprünge macht weiß ich auch nich . Ob beim Kevin es Genbedingt ist , ist auch unklar . Aber sicher ist das mein leiblicher Vater eine Splate hatte , genauso wie sein Vater .

Kamikazehexe
07.07.2007, 23:58
Wir hatten auch eine Genuntersuchung-----irgendwo Mütterlicherseits jemand aber die meiner Tochter Kim(heute 18) soll nicht vererbbar sein!
Mein Arzt sagte damals Fohlsäure und ein Vitamin(Frag ihn nochmal),welches mir fehlte und der Körper kann es nicht selbst produzieren.

Trotz allem, ist es mir nach so vielen Jahren schon fast egal,wie und warum-------denn jedes unser Kinder ist einfach einzigartig.
gruß eure Kami

Katja mit Celine
08.07.2007, 00:14
@Birgit, in der 4. SS Woche wird das Baby noch vom Dottersack ernährt und erst etwas später, weiß gerad nicht genau in welcher SSW, entsteht die Verbindung von Mutter und Kind durch die Plazenta, von daher macht das Weizenbier da noch nix ;-)


Ich denke zu wissen woran es bei Celine liegt.
Wobei man sich ja nicht sicher sein kann, wegen der viele Faktoren.

Als ich Frühschwanger war hatte Kevin eine Lungenentzündung und mußte ein paar Tage in´s KH.
Ich hab ihn natürlich zum Arzt getragen, zum KH getragen IM KH getragen (man hätt ner SS Frau ja auch nen Rollstuhl für´s Kind geben können....)

Kevin wurde Geröngt, ich blieb draußen, ging aber natürlich SOFORT nach dem Knips zu ihm, er Brüllte ja wie am Spieß, weil der Pfleger ihn Festhalten mußte :-(
K.A. ob da was gewesen sein könnte.

Die Folgenden Tage waren Mega Anstrengend, Schlechtes Essen, meist nur früh morgens und späät Abends, weil ich nicht von ihm Weg konnte, da hätt niemand nach ihm gesehen sonst :-(
Die kamen nur zur Medi gabe und zum Essen bringen.

Folsäure hab ich genommen, aber viel zu wenig.

Nach 2 Tagen haben sie Kevin ein Megabrüllbaby auf´s Zimmer geschoben, ala hier isser weningstens nicht allein, sie sind ja hier *regauf*

GsD hab ich Zuhause geschlafen, wofür die Schwestern mich noch schief anguckten.
Ich hatte in der Zeit echt angst die kleine zu verlieren, so Ätzend war das alles :-(
Eins weiß ich nur, so wie wir in der Kinderklinik behandelt wurden geh ich NIE NIE NIE wieder da hin Never Ever das hab ich mir geschworen.

Nicht das ich denen die Schuld gebe, aber bissi Rücksicht, ja auch auf eine Frühschwangere find ich nicht zu viel verlangt.






LG Katja

Linda
23.07.2007, 22:23
Hallo,ich bin neu hier und habe eure Beiträge zur "Ursachenforschung von Spalten" gelesen.

Ich habe eine 17 Monate alte Tochter mit einer linkseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte und wußte bis vor 4 Monaten auch nicht die Ursache dafür.
Dann habe ich heraus bekommen, dass Sie wahrscheinlich die Spalte aufgrund einer Salbe die ich vor und während der fühen Schwangerschaft benutzt habe hat.
In der Salbe war Cortison und man sagt das Cortison angewendet in der Schwangerschaft orale Spaltbildung hervorrufen kann.

Es ist sehr schwer für mich jetzt mit dieser Gewissheit,wahrscheinlich schuld an der Spalte meiner Tochter zu haben zu leben.:cry:

GabyK
23.07.2007, 23:27
Auch wir haben keine Ahnung woher mein Kleiner seine Spalte hat. Es wurde mal spekuliert es läge am Mangel von Folsäure. Aber, sicher sagen kann mir das Keiner.

MarvinMichels
25.07.2007, 12:04
Meine Mutter meinnte das Meine Spalte durch ein medikament verursacht wurde, meine Tante hingegen ist der festen überzeugung sie käme durch einen Alkoholgenuss meiner Mutter während der Geburt, und andere sagen das es mein Vater schuld sei.

Naja als man sieht, ich habe keine ahnung was meine LKG verursacht hat, aber ist das wichtig?

Claudia mit David
30.10.2007, 19:54
Da kann ich mir nur anschließen, es ist nicht wichtig, woher die Spalte kommt oder wer gar "Schuld" hat daran.
Bei uns scheint's jedenfalls Vererbung zu sein, denn da wir eine Vererbung befürchtet hatten, habe ich weder Alkohol noch Zigaretten o.ä. zu mir genommen und schon lange vor der Schwangerschaft Folsäure geschluckt. Meine Schwiegereltern haben sich lange Vorwürfe gemacht, aber mal ehrlich: Das kostet so viel Energie und Kraft, die wir alle jetzt, wo der auf der Welt ist, viel besser gebrauchen können....

Silvydebie
30.11.2009, 10:25
guten morgen ihr lieben

also ich hab am 27.11.09 erfahren das unser sohn mit linker kiefer-gaumen-spalte zur welt kommt.

es wurde bei mir fruchtwasser, blut entnommen und wurde auch eine stammbaumanalyse gemacht.

also bei fruchtwasser wurde weiter nix schlimmeres festgestellt,beim blut auch nicht.
selbst bei der stammbaumanalyse wurde nichts schlimmeres festgestellt.

zumindest liegt es nicht an mir das unser kleiner mit der spalte zur welt kommt,es war einfach eine laune der natur,so haben wir das rauslesen können.

zwar rauche ich aber lag nicht dadran ,da ich ja schon vorher 2 gesunde jungs zur welt gebracht habe.liegt auch nicht an meiner argen schwangerschaftsschuppenflechte nein nix.
bei uns in der familie hat auch niemand so eine fehlbildung nix.

als ich von meiner dritten schwangerschaft erfahren hatte war ich schon knapp in der 12.woche und ich hab gelesen das diese fehlbildung schon ziemlich früh kommt 8.woche oder so.

deswegen hab ich auch noch nix angekreuzt oben :)


lg silvy

Sabrina & Nick Joel
02.12.2009, 22:19
Hallo,

wir wissen auch nicht warum unser Schatz die Spalte hat, also familiar ist bisher nichts bekannt, wir sind die ersten, aber einer fängt ja immer an.

Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe es erst ende der 8 Woche erfahren, habe dann zwar sofort hochdosiert Folsäure genommen aber scheinbar schon zu spät.

Ich hab mir anfangs immer wieder Vorwürfe gemacht das es meine Schuld sei auch wenn ich das vor anderen nicht zugegeben hab.

Leztzendlich ist es mir jetzt auch egal, wieso, weshalb und warum, die Spalte ist da und ich kann es nicht mehr ändern.

So wie er ist ist er perfekt für mich.

MoonyArsaraidh
03.12.2009, 22:19
Wir wissen es auch nicht, woher die Spalte kommt. In meiner Familie kommt so etwas definitiv nicht vor, in Männes Familie wissen wir es nicht genau, da er adoptiert ist. Allerdings hatten wir ja einen Bluttest machen lassen und der war negativ. Also wie bei vielen von euch, Laune der Natur oder ausgelöst durch Stress, den auch ich zu Anfang der SS hatte. Aber auch ich denke "Gottseidank NUR eine Spalte!" und nichts ernsthafteres.

Janet mit Lainie Joleen
04.12.2009, 14:01
auch wenn sich unsere ärzte gewehrt haben dagegen ja bei und ist es vererbt denn meine schwester hat genau die gleiche spaltenform wie unsere maus...

Balinda
05.12.2009, 13:43
Hallo,

ich find es ja schon spannend, was es da alles für Ursachen gibt.

Bei mir ist es wohl auch keine Vererbung, denn in meiner doch recht weitläufigen Familie gibt es keine weiteren Spaltbildungen.

Als meine Mutter mit mir schwanger war, hatte sie zusammen mit meinem anderthalb Jahre älteren Bruder die Windpocken.
Das war ziemlich am Anfang der Schwangerschaft und sie hat es wohl ziemlich heftig erwischt.
Möglicherweise spielt auch die Chemiefabrik im Nachbardorf eine Rolle, vielleicht auch Fölsäuremangel oder alles zusammen,
man weiß es nicht.

Wie auch immer, es ist so gekommen und das ist einfach das Leben.
(Auch wenns nicht immer leicht ist, aber das wär ja langweilig)

Liebe Grüße
Linda

Balinda
05.12.2009, 13:52
Früher hab ich mich auch oft gefragt,
was wäre, wenn ich die Spalte nicht hätte,
wenn meine Mutter z.B. keine Windpocken gehabt hätte.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt,
dass ich dann nicht ich wäre, da wäre dann eine andere Linda,
vielleicht auch ganz nett, aber eben nicht ich.

Janet mit Lainie Joleen
05.12.2009, 16:01
ooh linda das hast du aber toll geschrieben ....dann wärst du es nicht...mich beruhigt das ungemein zu lesen das betroffene super mit umgehen können...ich bewunder dich/euch für diese Charakter Stärke

rebecca mit yannick noah
05.12.2009, 18:59
...also,ich vermute,dass yannick die spalte von mir geerbt hat,da sie praktisch identisch mit meiner ist.---woher ich meine spalte habe,bleibt allerdings ein rätsel...---ist ja letzten endes auch egal,wir sind wie wir sind:gut:!!!

Irene und Leonie Sophie
06.12.2009, 14:51
Wo die Spalte meiner Tochter herkommt, das kann ich auch nicht beantworten. Auf jeden Fall, ist so ein Fall in meiner Familie nicht bekannt.

Die Ärzte konnten es mir auch nicht wirklich sagen.... Aber ich glaube es hatte was mit der Unterversorgung im Mutterleib zu tun. Ich habe erst in der 8. Woche erfahren das ich schwanger war. Paar Wochen vorher habe ich ein Medikament eingenommen, das auf keinen Fall in der Schwangerschaft eingenommen werden darf, vielleicht ist das die Ursache für die LKGS oder es lag daran das ich während der 8 Wochen geraucht habe??!! :nixweiss:

ViktoriaFabian
07.12.2009, 12:11
Hallo
Ich weiß voher die Lippen- Kiefer-Gaumenspalte kommt. Der Papa von Fabian hat auch eine Lippen- Kiefer- Gaumenspalte jedoch linksseitig. und Fabian hat sie rechts. Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal erwischt. weil er aus erste Ehe eine gesunde kleine Tochter hat, ich frag mich immer, warum ich, obwohl ich eigentlich zufrieden sein müßte, weil sich der Kleine einfach prächtig entwickelt. Auch ich habe ein kleines Handycap, ich hatte im Alter von 9 Monaten eine Hirnhautentzündung. Ich bin trotzdem mächtig stolz auf ihn, und möchte ihn niemals wieder missen. Es sind einfach nur momente wo ich mich das fragen. Er hat jetzt am dONNERSTAG SEINE ERSTE oP wo ich schon sehr aufgeregt bin.

Viktoria

Nina&Kira
15.12.2009, 10:21
Hi
also wir wissen es auch nicht woher Kira die Lippenspalte hat...Leider!
Habe auch erst in der 8. Woche erfahren das ich schwanger bin deshalb die fohlsäuretabletten am Anfang nicht genommen.
Sie hat ihre op schon hinter sich aber es ist sehr auffällig und mich macht es echt fertig wenn man beim Einkaufen an der Kasse steht und ein Kind sagt:,,Guck mal Mama, das Kind ist behindert..." Aber das die Eltern dann nichts sagen...Tzzzz sowas kann jeden treffen und es ist nichts im gegesatz zu anderen Krankheiten!

Man kann nur das beste draus machen und die kleinen gut auf sowas vorbereiten...

Theenchen
17.04.2010, 12:32
Ich werde es wohl selbst verursacht haben so wie es viele sagen denn ich habe nicht ganz mit dem Rauchen aufgehört sondern nur stark reduziert. Hatte viel Streß weil am Anfang der SS einiges schief lief und eine fette Erkältung, Kontakt zu Kinder die Mandelentzündung hatten (da wusste ich aber noch nichts von der SS).
Also kann man mich wohl zereisen und als schlechte Schwangere hinstellen. Ich selber mache mir Vorwürfe desto mehr ich sie zu hören bekomme.
Und in meiner Familie gab es eine Lippenspalte aber nur bei dem Sohn meiner Cousine .
Aber mein Zwerg hat nicht nur LKGS sondern auch einen Herzfehler eine singuläre Nabelschnur und es wird irgendein Syndrom vermutet.

Basti...
17.04.2010, 13:50
Hallo

ich bin 14 Jahre alt, und bei mir ist es auch nicht bekannt, woher die LKG kommt oder wie sie entstand. Eins ist jedoch klar, meine LKG (linkssseitige ) hängt mit einem Syndrom zusammen, das ich besitze. Das Syndrom heißt Popliteal-Pterygium-Syndrom, auf deutsch: Flügelfeld-Syndrom. Ausser der LKG habe ich noch 2 zusammengewachsene Zehen, die auch zu dem Syndrom gehören. (Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit die beiden Zehen per Operation zu trennen, aber ich finde es unnötig wegen so einer kleinen Fehlbildung so einen Aufstand zu machen) Ausserdem fehlt mir auch ein oberer seitlicher Schneidezahn, aber mir ist das bisher nie aufgefallen. Erst als mir mein Zahnarzt dies selber gesagt hatte. Mir ist klar das euch dieses Syndrom nichts sagt. Schließlich gibt es nur 50 Leute auf der Welt die dies besitzten. Tja und ich gehör dazu...

Liebe Grüße
Basti

Daniela mit Jakob
18.04.2010, 07:35
Hallo,

auch bei Jakob ist es nicht bekannt, woher die Spalte kommt.
Erblich können wir ausschliessen.
Ebenso hab ich bereits ein halbes Jahr vor der SS angefangen mit Folsäure. Ich rauche auch nicht und trinke nicht. Ausser mal nem Glas Rotwein zum Essen, ein guter Obstbrand nach dem Essen in Gesellschaft oder ein Radler im Biergarten.
Ferner wurde ich auch in der Zeit nicht geröngt ...

ABER ... ich hatte Blutungen in der 7. und 8. Woche. Allerdings konnte man auch nicht sagen woher die kamen .... das stresste mich allerdings, da ich nun in der Arbeit (vorerst nur meinem Chef - das Verhältnis ist nicht das Beste) bereits sagten "musste", warum mich ausgerechnet der FA 2 Wochen aus dem Verkehr zieht.

LG

kerstin
03.05.2010, 19:00
Hallo,

bei mir ist die Ursache nicht eindeutig bewiesen, aber die Ärzte sind sich ziemlich einig, dass meine LKGS von einem Medikament stammt, das meine Mutter einnehmen musste, während sie mit mir schwanger war. Meine Mutter hatte eitrige Kieferhöhlenentzündung und wusste bereits über ihre Schwangerschaft bescheid, als sie diese Medikamente verschrieben bekam. Angeblich gab es damals für die eitrige Kieferhöhlenentzündung kein "schwangerschaftsfreundliches" Medikament und so musste sie diese wohl oder übel einnehmen. Dass das Risiko einer Lippen-Kiefer Gaumenspalte bestand, wusste sie nicht.

Nun ja, jetzt habe ich alle Operationen und Kieferbehandlungen hinter mir. Es war oft schwierig und hart. Ich könnte zwar noch kleinere optische Eingriffe vornehmen, aber vorerst habe ich einmal genug. :)

lg

Louisa2010
04.10.2011, 11:01
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich persönlich bin mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen. Keiner in meiner Familie hat so etwas gehabt un d somit haben meine Eltern es dann auf tschernobyl geschoben... nun kam letztes Jahr unsere Tochter auf die Welt, ebenfalls mit einer Spalte, ob zufall oder vererbung ist noch nicht klar. Ihr Kinderarzt erklärte uns dann, dass eine Spalte die häufigste Fehlbildung bei Neugeborenen ist und jedes 500 Kind eine hat. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob es nur auf diese Spalte bezogen war. Somit war ich damals vllt. auch einfach nur eine 500....

Christine 88
06.10.2011, 23:44
in unserer Familie hat es eine Cousine, und eine Nichte von mir hat nur einen erhöhten Gaumen. Es tut mir weh, wenn ich Beiträge lese von Müttern, die sich Vorwürfe machen. Sicher kommt eine Spalte nicht von etwas Alkohol oder Cigaretten. Da müsste jeder Zweite betroffen sein. Ich erlebte eine schwangere Frau, als ich in der Psychiatrie arbeitete, die Unmengen von Medikamenten nehmen musste, und den ganzen Tag rauchte, und ihr Kind kam gesund zur Welt. Ich selber wusste beim ersten Kind auch lange nicht, dass ich schwanger bin und trank Wein, nahm keine Folsäure, habe selber LKGS, es liegt in der Familie.....und trotzdem sind meine Kinder gesund. Es ist Vererbung oder eine Laune der Natur. Aber Vitamine einzunehmen, wenn es in der Familie liegt, und zwar ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft, ist sicher eine gute Sache. Das werde ich meinen Kindern auf jeden Fall anraten.

Julia und Felix
07.10.2011, 10:17
Hallo zusammen,

bevor Felix sich ankündigte, hatte ich sechs Monate zuvor eine Fehlgeburt in der 14.SSW.
In der Zwischenzeit habe ich reichlich Folsäure genommen und Felix kam mit LKGS, Herzfehler und Klumpfüßen zur Welt.
Da diese "Baustellen" natürlich auch den Verdacht nahelegten, dass es ein Syndrom sein könnte, waren wir auch in der Humangenetik und haben uns allesamt untersuchen lassen- bislang gibt es kein passendes Syndrom und nachdem wir das ausschließen konnten, haben wir für uns auch beschlossen, nicht mehr weiter nach etwas möglichem zu suchen. Die Humangenetik kann ja noch längst nicht jeden Defekt einem Sydrom zuordnen und für uns besteht die Möglichkeit, dort immer wieder in Kontakt zu treten- vielleicht etwas, was Felix später selbst einmal machen möchte, aber wir wohl nicht mehr.
Ich habe mich natürlich auch damit beschäftigt, als das Thema aufkam und es ist jetzt sicher nicht so fachlich einwandfrei, was ich erzähle, aber uns wurde gesagt, dass Mund, Herz und Wirbelsäule (bei Felix lag der Verdacht wegen seiner Füße auch auf Spina Bifida= offener Rücken, bei ihm in Form einer verdeckten Art) sich in der Zeit zwischen 4.und 6. SSW ausbilden und wenn es in dieser Zeit dort eine Störung gibt, kann es passieren, dass eben Spalten entstehen, das Herz nicht richtig ausgebildet wird oder Löcher darin bleiben oder eben die Wirbelsäule nicht komplett "verschlossen" wird.
Ich glaube, dass diese Ursachenüberlegungen bei den meisten Eltern aufkommen, wenn sich ein Kind mit welchen Baustellen auch immer, anmeldet und man sich zu Anfang meist fragt, bin ich schuld oder was hätte ich tun können- oder besser noch, konnte ich überhaupt was ändern?
Mit der Zeit ändert sich die Einstellung bei den meisten dazu, natürlich sind Überlegungen vorhanden, wenn man ein zweites Kind plant und diese Erfahrung gemacht hat.
Es ist ganz viel KANN und wenig MUSS, denn wir lesen es hier ja immer wieder, dass trotz erblicher Vorbelastung Eltern mit Spalte, völlig gesunde Kinder bekommen, dass es Frauen gibt, die ungebremst rauchen und trinken, die Kinder trotz allem kerngesund sind (was natürlich trotzdem nicht zu empfehlen ist!!) und andere zelebrieren die Zeit schon Monate vorweg, nehmen Folsäure ein, verhalten sich "vorbildlich" und trotdem bekommen sie ein Kind mit Fehlbildungen.
Ich finde es wichtig, gerade für die, die es im Moment so sehr beschäftigt, darüber zu sprechen, vielleicht auch selbst die ein oder andere Maßnahme für sich hier herauszuziehen- am wichtigsten aber ist es wohl, sich dann auch mit den Dingen auseinander zu setzen und seinen Frieden damit zu schließen.
Es mag jetzt vielleicht pathetisch klingen, aber ich denke schon, dass es auch einen Grund dafür gibt, dass wir ein solches Kind bekommen haben - weil wir es können:-), weil wir die Kraft haben (sicher nicht immer), es trotz dieser Widrigkeiten dadurch zu bringen, mit viel Liebe und Wärme, Geduld (die manchmal auch an ihre Grenzen kommt) und wir im Grunde ja Glück haben, weil es schlimmeres gibt. Natürlich hätten wir uns auch sehr gewünscht, dass unser Felix gesund gewesen wäre und ich hätte auf einiges sehr gut verzichten können, wie so viele von euch- aber mich persönlich hat es auch stark gemacht!
Ich lasse mir heute nicht mehr von jedem was erzählen (was früher sehr stark der Fall war), mein Harmoniebedürfnis war da zu Ende, wo Ärzte einfach über mich und mein Kind hinwegentscheiden wollten.
Mein Mann hat heute manchmal um Ärzte Angst, wenn wir in die Klinik kommen- dann wird seine Frau zum Wolf im Schafspelz:-)!

Liebe Grüße und viel Kraft für euch alle!

Julia

Kerstin mit Pia
03.11.2011, 10:53
Huhu,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und melde mich mal eben hier:
Wir wissen auch nicht woher Pias Gaumenspalte kommt, ich weiß nur, daß ich in den Schwangerschaftswochen, wo diese Spalten entstehen emotionalen Stress hatte. Zunächst ist meine Nichte (Frühchen 25SSW.) verstorben und 2 Tage später mein Opa (völlig ohne Voranzeichen). Die Geburt und die Dramatik um meine Nichte herum haben mich tief in Trauer gestürzt und ich habe oft und lang geweint. (War ja selber voller Hormone).
Ich habe Folsäure genommen, auf Alkohol verzichtet, nicht geraucht, kein rohes Fleisch...
Ich vermute, daß es bei und einfach Stressbedingt ist. Aber ändern kann man das ja sowieso nicht.
Liebe Grüße,
Kerstin

Verena Salcak
03.03.2012, 19:38
Wir wissen auch nicht wo Katharinas LKG-Spalte her kommt. Bei uns in der Familie gab es niemanden, soweit ich es weiß, der eine Spalte hat. Das einzige ist, dass meinem Vater ein Schneidezahn fehlt und meiner Schwester und mir fehlen zwei Schneidezähne. Meine Schwiegermama hat mal gemeint das würde vielleicht zusammen hängen, sie hätte gehört es wäre sowas wie ne Vorstufe wo es dann doch noch zusammen gewachsen ist. Naja wer weiß das schon. Viel Stress hatte ich aber auch in der Frühschwangerschaft und Folsäure hab ich keine genommen weil ich es nicht wusste und wir das mit dem Kinderwunsch eingentlich auf Eis gelegt hatten, nachdem es 1 Jahr nicht geklappt hat und es auch nicht dannach aussah als würde es was werden. Von Katharinas Spalte haben wir leider auch erst bei der Geburt erfahren. Im Krankenhaus waren sie noch dazu auch vollkommen unfähig, unwissend und es war ihnen scheinbar auch egal was aus und wird und ob sie trinken kann usw. War echt schlimm an Anfang weil ich mir auch so manches mal die Frage gestellt habe ob es meine Schuld war und mir ging es das erste Jahr wirklich nicht gut. Heute ist mein Sonnenschein 3 Jahre alt, aufgeweckt und redet den ganzen Tag und das wunderschön. Vor 4 Monaten hat sie noch dazu einen gesunden Bruder bekommen in den sie ganz verliebt ist. Ich würde heute auch sagen das Katharina mein Leben sehr verändert hat und das auch sicher nur durch diese Besonderheit.

Liebe Grüße
Verena

esistso
05.03.2012, 15:36
Hallo,
woher meine linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte kommt, weiß ich auch nicht. In der Verwandtschaft gab es keinen Fall vor mir, zumindest ist keiner bekannt. Meine Mutter hatte sehr viel Stress (Hausbau, zwei kleine Kinder, Nachkriegszeit) und litt zudem häufig an Angina. Wenn es, wie hier erwähnt wurde, auch am Sperma liegen könnte, denke ich an den vorangegangenen extrem harten Kriegseinsatz des Vaters.

Trotzdem sind zwei Geschwister recht kurz vor mir gesund zur Welt gekommen und 6 Jahre nach mir noch eines. Grad bei mir hat sich eine Spalte manifestiert.

In dem Schreiben der Humangenetischen Studie heißt es, dass in erster Linie genetische Ursachen ausschlaggebend sind. Ausdrücklich wird erwähnt, dass sich keine Frau Vorwürfe machen soll, weil sehr viele Faktoren zusammentreffen. (Klar ist es trotzdem wichtig, gesund zu leben.)

Persönlich kann ich auch sagen, ich habe Frauen gekannt, die lebten völlig ungesund in der Schwangerschaft und bekamen dennoch ein gesundes Baby.

Die Entwicklung des Gesichtes beginnt (nach Prof. Dr. Förster) beim Embryo in der 3. SS-Woche und ist mit der 10. bis 12. Woche abgeschlossen. Eine Spalte ist keine Verletzung, sondern eine Hemmung während der Entwicklung des Gesichtes. Also, einige Kiemenbögen wachsen nicht ganz zusammen. Eine LKGS ist schon schlimm, für das Kind und die Eltern, aber doch heilbar.
Einen schönen Tag, esistso:blume:

djo
09.03.2012, 23:30
ich bin die einzigste weit und breit in meiner verwandtschaft die eine lkgs hat. soweit man es zurückverfolgen konnte gab es niemanden.
meine drei geschwister haben keine.

in den ersten 2 wochen hatte meine mutter eine blasenentzündung und musste antibiotika nehmen. meine mutter hatte bei jedem von uns
folsäure eingenommen.

meine ärtztin bei der genanalyse meinte das komme nicht davor. lokale entzündungen haben keinen einfluss ebenso wie antibiotika.
eher starke medikamente (gegen epilepsie ect.) und große entzündungen im ganzen körper.
sie meinte das eine schwache blutzirkulisation und verdicktes blut dazu führen können das zu wenig sauerstoff an die stelle kommt um die
lippe zusammen wachsen zu lassen.

letztendlich spielen immer die gene eine rolle nur zum sehr kleinen teil äußere umstände bestätigte sie.

Amakhala
20.03.2012, 13:49
Tja bei uns könnte es mehrere Möglichkeiten geben. Einerseits hatte ich eine Tante die im Alter von 6 Wochen an einer anscheinend kompletten LKGS gestorben ist. Meine Mutter berichtete, dass sie eine Schwester hatte, die in der Vorkriegszeit geboren wurde und eben nach 6 Wochen starb.

Ich selbst habe eine genetische Erkrankung die zu einer Folsäureunterfunktion führen könnte. Da ich aber im Vorfeld sehr hochdosiert Folsäure bekommen habe, ist ein Mangel nahezu ausgeschlossen. In der 17. SSW hatte ich eine Fischvergiftung, aber die Weichgaumenbildung müßte da bereits abgeschlossen sein..

paul2009
05.05.2012, 15:22
Hallo ...
bei uns ist es vererbt, aus der Familie meines Vaters.

Im Rahmen meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema LKGS sehr beschäftigt.

Folsäure alleine verhindert KEINE LKGS! Folsäuremangel kann zu Neuralohrdefekten führen. Die Spaltbildung im Gesicht geht jedoch nicht vom Neuralohr aus! Das einzige wovon man weiß das es etwa bringt ist Vit. B 12.
Vit. B 12 regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, somit wird auch die Versorgung des Embryos verbessert und Reparaturvorgänge begünstigt.

Liebe Grüße Mama von Paul :-)

(Krankenschwester, Still & Laktationsberaterin IBCLC iA.)

Aga und Pia
10.09.2012, 20:31
Hallo

bei uns ist das so das der Opa von meinem Papa eine einseitige Lippen-Gaumenspalte hatte.
Was ich auch erst seit knapp 3 Wochen weiß!
Somit hat es 4 Generationen bei uns übersprungen und meine kleine ( auf die ich mich schon riesig freue) wird eine Doppelte Lippen-Kiefer-Gaumenspalte haben.

LG

Diana und Felix
25.09.2012, 16:21
Wir wissen auch nicht, woher Felix Spalte kommt. Bei uns in der Familie ist nichts bekannt. Ich habe Folsäure genommen, keinen Alkohol oder Drogen, wir haben nicht renoviert und auch sonst war nichts auffälliges. Meine Frauenärztin meint, es wäre manchmal einfach eine Laune der Natur. Wir sind froh, das die Laune nur eine LKGS hervorgebracht hat und keine schlimmen Erkrankungen oder Fehlbildungen entstanden sind.

Bine5687
23.02.2013, 19:54
Bei uns hat man gesagt, dass es ein reiner Folsäure Mangel gewesen sei. Mein FA hat damals keine Folsäure verschrieben. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich spekuliere auch nicht, da ich meine Kinder so liebe wie sie sind <3

BrokenFly78
25.02.2013, 08:22
Hallo,

also bei uns weiss auch keiner woher die Gaumenspalte bei unserer Tochter kommt. Mein jüngster Neffe hatte eine einseitige Lippen-Gaumenspalte aber da war weder bei uns was bekannt in der Familie noch bei meinem Schwager. Als ich mit unserer Tochter (viertes Kind) schwanger wurde habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht das bei uns sowas auftreten könnte...tja falsch gedacht.
Wie gesagt sie ist unser viertes Kind, Folsäure habe ich bei keiner SS genommen und auch sonst nichts anders gemacht. Ich weiss nur das ich sehr wenig zugenommen habe im Vergleich zu den anderen SS, insgesamt nur 8 kg. Mein FA hatte mir mal ein Medikament verschrieben weil ich mir wohl auf einer Kaufhaustoilette einen Pilz eingefangen habe aber das war relativ spät in der SS.
Bei meiner Schwester ist auch nichts ungewöhnliches gewesen während der SS, wir haben lange darüber nachgedacht und drüber gesprochen woher die Spalten kommen könnten, sind aber zu dem Entschluss gekommen das keiner Schuld hat und wir froh sind das es nur Spalten sind und nichts schlimmeres.

LG Ela

Louis2013
13.05.2013, 20:05
Bei uns in der Familie ist ebenfalls nichts von vorherigen Spaltbildungen bekannt. Ich glaube aber eher daran, dass es an Umwelteinflüssen liegt. Hier in der Region werden im Deutschlandweiten Vergleich die meisten Kinder mit LKGS geboren. Nicht nur das- die Geburten mit diesen Fehlbildungen treten immer phasenweise auf. Doch noch niemand konnte dieses Phänomen einer Ursache zuordnen...

cherryo
13.05.2013, 21:02
Hallo zusammen,
auch bei uns in den Eltern Familien ist nix bekannt.
Allerdings sagte man uns kurz nach der Geburt unserer Tochter das eine Spalte in der 8. Schwangerschaftswoche passieren kann.
Weil sich dann der Enstehungsprozess des Gesichtes vollzieht .
Man muß das so verstehen das das Gesicht noch so eine art zerknautschtes Kneul ist und in der 8. SSW woche bildet es sich dann aus.
Also alles wandert an die richtige Stelle( hört sich im nach hinein koimsch an:nixweiss:).
Und in dieser Zeit geschieht ein unerklärtes Phänomen, was einen Defekt im und um den Mundraum( auch im gesammten Gesichtsraum) hervorruft.
Bei dem einen mehr bei den anderen weniger.
Naja irgendwie kann ich das schwer in Schrift verfassen ,aber ich hoffe ihr habt es einigermassen verstanden.:-D
So eine Diagnose haben wir damals von 2 Professoren in unterschiedlichen Kliniken erfahren.
Lg cherryo

Zwerg2013
13.05.2013, 22:18
Hallo,

bei unserem Zwerg (25. SSW) ist eine LKGS leider familiär bedingt. Der Uropa und der Onkel von meinem Partner haben/hatten eine LKGS. die Kinder und Enkel des Onkels und des Uropas sind verschont geblieben, mein Partner hat einen leichten Lippenansatz und bei unserem Zwerg wird es nun leider komplett auftreten. Beruhigend ist, dass heutzutage die Medizin so viele Möglichkeiten bietet, die der Onkel und der Uropa leider nicht hatten.

LG, Zwerg 2013

LouisParker
18.06.2014, 09:30
Hallo zusammen,

bei uns ist es erblich bedingt,Mein Vater wie auch mein Großvater hatten beide eine einseitige Lippenspalte links.

mein Bruder und ich sind somit zu 99% die überträger!sind selbst aber nicht davon betroffen.
Mein Sohn (30.SSW) hat eine einseitige LKGS,seine ältere Schwester (3) ist allerdings kerngesund.

LG

Corinna
18.06.2014, 16:30
Wow. Schon seit 9 Jahren läuft meine Umfrage. Fast 19.000 Hits und 250 Teilnehmer. Das nenne ich repräsentativ! Bei Fast 70 % der Teilnehmer bleibt die Ursache ein Rätsel. Schicksal.

lg Corinna

golla27
03.08.2014, 14:02
Hallo,
meine Oma hat 9 Kinder auf die Welt gebracht und lediglich meine Mutti hat ein linksseitige Lippenspalte. Bei meinem Vati in der Familie gab es keine Spaltkinder. Mein älterer Bruder kam ohne Spalte zur Welt, obwohl meine Mutter da gestresst war und mein Bruder eigentlich ein glücklicher Unfall war. Ich dagegen war geplant und kam mit einer beidseitigen LKG-Spalte auf die Welt.
Inzwischen ist mein Bruder selbst Papa und meine Nichte hat ebenfalls keine Spalte. Das kann natürlich bei meinen eigenen Kindern anders sein.
Wer weis schon genau woran es liegt? Mein Arzt in der Uniklinik Leipzig sagte mal das sich der LKG-Bereich zwischen der 4-6. Woche schließt.
Wie kann man da vorbeugen?

mirai
25.03.2015, 16:35
hm anscheinend gibt es doch sehr häufig Familien, wo die LKG in irgendeiner Form mehrmals vorkommt. Daher werde ich wohl komplett auf Kinder verzichten, ich will, dass weder mein Kind noch dessen Kind diese Fehlbildung haben könnte.

mikerocks
28.09.2015, 22:35
Hallo,
also meine Mum hatte im ersten Schwangerschaftsdrittel eine ernste Erkrankung und musste mit Antibiotika behandelt werden. Das war genau in der Zeit, als sich mein LKG Bereich schließen hätte sollen.

Da ich die Ursache für meine einseitige LKGS kenne, habe ich bei meinen Kindern nie über eine mögliche Vererbung nachgedacht - und siehe da - beide Kinder kamen gesund zur Welt!

Es gibt so viele Möglichkeiten für Fehlbildungen, Gendefekte und Behinderungen, da ist die LKGS wirklich eines der geringsten "Probleme"!

Babsi19474
25.04.2017, 15:09
Hallo zusammen,

leider kann ich das in meinen Fall nicht genau sagen, da ich adoptiert wurde. Nach meinen Nachforschungen und auch mit Jugendamt usw. gesprochen könnte evtl. gemeint worden sein, das meine leibliche Mutter wohl ein leichtes Alkoholproblem hatte und die Spalte wohl während der Schwangerschaft entstanden sein könnte. Ich weiß auch, das sie heute noch raucht, ob sie es während meiner Schwangerschaft getan hat, wird sich nie ganz klären lassen. Der Kontakt ist leider abgeflaut Meine 2 Halbgeschwister sind aber beide kerngesund und ohne Gaumenspalte zur Welt gekommen, aber auch erst einige Jahre nach mir.

Wird sowas vererbt oder kann wirklich sowas tatsächlich bei Alkoholmißbrauch oder Rauchen verursacht worden sein? Lässt sich wohl heute nicht mehr eindeutig fest stellen bei mir. Zum Glück sieht man mir das äußerlich nicht wirklich an, nur wenn ich spreche. Ein Gendefekt wurde bisher auch noch nicht festgestellt.

Gruß Babsi

Babsi19474
25.04.2017, 15:11
hm anscheinend gibt es doch sehr häufig Familien, wo die LKG in irgendeiner Form mehrmals vorkommt. Daher werde ich wohl komplett auf Kinder verzichten, ich will, dass weder mein Kind noch dessen Kind diese Fehlbildung haben könnte.

das war auch ein Grund wo ich mich gegen eigene Kinder komplett ausgesprochen hatte. Leider zwar nicht sehr schön, aber man möchte denen in der heutigen Zeit nicht so viel zumuten. Grad Kinder mit Behinderungen haben es doch noch immer nicht leicht in der heutigen Zeit akzeptiert zu werden. Und bei mir ist die Ursache ja nicht geklärt, woher - nur Vermutung.