PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baiersbronn - Paukenröhrchen ja oder nein ?



Conny mit Josi
20.03.2005, 07:54
Hallo Ihr Lieben,

ich war also gestern mit Josephine in Baiersbronn bei der Logopädin, allerdings hatte Frau Iven wohl keine Zeit. Naja, war auch so recht informativ. Frau Iven meinte allerdings zu uns, wir sollten darauf bestehen, während der Gaumen-OP NICHT sofort Paukenröhrchen zu bekommen. Es sei besser, dass erst einmal über diese speziellen Übungen zu probieren, und die Paukenröhrchen wegzulassen, denn wenn man die erst mal hätte, bekäme man immer wieder welche, und dann „gewöhne“ sich der Körper daran. Hat jemand von euch hierzu Erfahrungswerte, soll ich versuchen, bei Josephine erst mal ohne Paukenröhrchen auszukommen ? Wie kann ich die Ärzte davon überzeugen ? Die Op soll ja in 10 Tagen sein...

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04)

Nicole und Julia
20.03.2005, 08:45
Schau mal hier Conny.... das gleiche Thema.. Paukenröhrchen bei Gaumen OP bei jemand der in Tübingen behandelt wird und nun die Op schon hinter sich hat. Allerdings hab ich mit der Mama der kleinen gesprochen am Telefon und ihr Hörtest war für ein Spaltkind echt gut... sie hatte eine ziemliche Kurve beim Schwingunstest.

Also ich würd erst mal den Hörtest machen lassen und schauen wie die Kurve ausschaut. Denn Josi ist nun schon 9 Monate und wenn da die ganze Zeit der Siff nun feste drin sitzt ist es für ihre Hörbahnreifung bestimmt nicht so gut und wenn der noch weiter drin bleibt und dann ja keine erneue OP mehr angesetzt ist wo ihr die Paukis reinmachen könnt... ist es halt wieder eine extra Narkose wenn die Übungen dann doch nix bringen. Denke wenn die Gehörgänge so gewachsen sind das der Erguß nicht ablaufen kann dann bringen die Übungen wohl leider auch nix, bin aber kein Fachmann und war auch schon drei mal bei Frau Iven in BB!
Kenn also ihren Standpunkt.

Aber schau dir nun mal die Frage von Ulli mit Lissy an... vielleicht kannst du ja hier noch Nutzen raus ziehen!!

Alles Gute dann mal für die bevorstehende OP!!
http://www.lkgs.net/viewtopic.php?p=9470&highlight=#9470

Gabi und Lukas
20.03.2005, 10:14
Hallo Conny!
Ich weiß wirklich nicht, was ich Dir raten soll. Leider habe ich von diesen Übungen erst lange nach Lukas`Gaumenverschluss zum ersten Mal gehört, deswegen kann ich überhaupt nichts aus eigener Erfahrung dazu schreiben. Grundsätzlich ist es immer besser, finde ich, wenn man eine OP durch Übungen vermeidet. Aber es besteht natürlich das Risiko, dass die Übungen nichts bringen und die Röhrchen dann doch gelegt werden müssen. Wenn wie bei Uli und Lissy demnächst sowieso noch eine weitere OP anstünde, würde ich den Übungen eine Chance geben und es erstmal ohne Paukis probieren. Aber so wäre es mir vermutlich zu riskant...Schwierige Entscheidung, die du da treffen musst!
Liebe Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
20.03.2005, 12:28
Kirsten, ich glaube schon, dass ein sehr bewegliches Gaumensegel trübe Ergüsse zumindest vermindern kann, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
20.03.2005, 12:45
Gabi... habt ihr mit dem Kopfhörersystem auch gearbeitet, das soll speziell gegen Ergüsse sein, aber auch zur Entspannung und besser für die Konzentration. Julia ließ die Dinge noch nie lange auf, aber vielleicht wird das ja diesen Sommer anders weil sie Musik über alles liebt. Lateraltrainer heißt es nund Corinna mit Julian hat damit auch erfahren machen können. Leider kamen bei Julian aber die Ergüsse bald wieder so daß sie doch zur PaukenOp bereit war.

Conny mit Josi
21.03.2005, 11:14
Hallo Nicole und auch die anderen,

hab mal die mails bzgl. Lissy gelesen, und bin jetzt ein bisschen schlauer. Ich werde mal sehen, was nächste Woche der Hörtest ergibt, und das dann entsprechend entscheiden. Irgendwie weiss ich auch nicht so recht, ob "der Körper" das in jedem Fall alleine schafft. Naja, ich muss halt abwarten. Danke erstmals für Euer Feedback.

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04)