PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angst vor ärzten



katie1981
18.03.2005, 22:55
elias hat schreckliche angst vor ärzten wie wohl alle von euren kids wie kann ich ihm denn helfen denn erklären kann ichs ihm irgenwie nicht
wird das besser wenn sie etwas älter sind oder noch schlimmer

Nicole und Julia
18.03.2005, 23:51
Liebe Kathie..

Kann da leider gar nichts zu sagen weil Julia echt null Angst vor Ärzten hat. Sie liebt ihre Kinderärztin und freut sich schon fast wenn wir hingehen. Sie spricht mit ihr, zeigt ihr was zu tun ist, läßt alles machen, vom Blutabnehmen bis Puls messen ohne Geschrei (vor den Ops) und Ohrenschauen und Abhören ist für Julia schon Routine geworden. Auch bei fremden HNO Ärzten hält sie still das diese schon zu mir sagten so ein braves kleines Kind haben sie noch nie behandelt.

Ich erklär ihr vorher was gemacht wird und warum wir hingehen. Nun wird sie auch schon bald zwei und ich denke es wird einfacher wenn sie älter sind! Jule war auch in diversen Notaufnahme Stationen schon zur Behandlung und hat immer brav und geduldig mitgemacht.

Sie spielt mit Vorliebe Untersuchen zu Hause. Vielleicht solltest du deinem Sohn auch so einen Arztkoffer schenken, das er dort an seinen Tieren austesten kann was sonst bei ihm gemacht wird und damit die Angst was ablegt und verliert. Immer erklären was gemacht wird, ganz einfach und Kindgerecht, das nimmt auch die Scheu!

katie1981
19.03.2005, 00:06
ja genau das wollte ich auch schon machen ne koffer zum selbst untersuchen
naja elias is halt mom noch in der fremdelpahse und das macht nicht leicter
wir waren am mittwoch zur spaltsprechstunde und als er merkte wir gehen ins arztzimmer wollte er abhauen hab ihn dann festgehalten dann hat er sich schreiend auf den bodengeworfen und beruhigen tut er sich nur wenn die wieder weg sind
schon der anblcik von ärzten bringt ihn zum heulen
er is halt noch zu klein um ihm das vernünftig klar zu machen

bettina u paul
19.03.2005, 12:35
Leider kann ich dir auch nicht viel mehr als meine Vorschreiberinnen sagen. Ich hab auch großes Glück mit Paul. Er mag einige Ärzte besonders und sie verstehen es auch auf die Kinder einzugehen. Ich muss sagen, dass ich mir das auch generell von Ärzten, die mit Kindern zu tun haben, erwarte. Wenn er mal bei einer Untersuchung nicht mitmachte, so lag das auch am Umgang des Arztes mit Paul. :x

Was aber gut ist, ihm immer vorher zu erklären, zu welchem Arzt es geht, was gemacht wird, auch ein Schmusetier (hab ich bei Paul immer dabei) mitnehmen und ich auch mal, wenn nötig ablenken bei der Untersuchung. Funktioniert ganz gut, wenn´s mal etwas unangenehmer wird.

Anonymous
19.03.2005, 19:26
Hi,

ich habe früher Angst vor Ärzten gehabt und denke auch, dass man mit mir einfach nicht genug drüber gesprochen und erklärt hat. Auch wenn sie noch so klein ist, die Kids verstehen mehr als was man denkt. Und: Versuchen, die eigene Nervosität im Zaun zu halten, auch wenn es noch zu schwer ist .....

lg,
Ronaldo

katha mit ben
19.03.2005, 19:36
huhu alle man,
kann auch nicht wirklich helfen, sorry, ben hat auch keine angst, er wird nur ,,eklig" wenn das warten dauert... ansonsten lässt er sich in mund gucken usw, damals beim platte-abdruck nehmen hat er auch gelacht und geguckt...

liebe grüße katha

Gigi und Leon
19.03.2005, 22:20
Ich kann auch keine Tipps geben. Bei uns geht ja ein Weisskittel täglich ein und aus *gggg*
aber ich habe auch schon bemerkt, dass die Kiddys entspannter sich untersuchen lassen, wenn der Arzt "normal"gekleidet ist.
Und den Hinweis von Ronaldo finde ich auch sehr wichtig: Bezieh dein Kind mit ein, auch wenn es noch sehr klein ist. Versuch zu erklären, was wahrscheinlich passiert und warum ihr dort seid.LEon hat das immer schnell parat gehabt früher. Jetzt brauch ich nur nen Namen zu sagen und er sagt, :AHA, die Ohren sind wieder dran zb.
Gigi

Anonymous
19.03.2005, 22:35
Hallo,

Florian hat auch Angst vor anderen Menschen, auch vor Ärzten, obwohl ich ihm alles immer und immer wieder erkläre, sobald er einen weissen Kittel und den Zahnarztsessel sieht, fängt er zu weinen an. Gott sei Dank habe ich so eine supertolle Schwiegermutter die immer mit mir zur Kontrolle fährt und Flo dann auch ablenkt.
Leider haben die Ärzte nicht recht viel Zeit, denn wenn man auf Florian ein bisschen einredet, ihn etwas kizelt, dann macht er von ganz alleine den Mund auf und zeigt die Zähe!

Gigi und Leon
19.03.2005, 22:58
@ Maria: aber du setzt dich schon mit auf den Sessel oder?
Hab ich bei Leon immer gemacht und so hatte er Muttern *gg* immer im Rücken als verstärkung.
Inzwischen macht er es natürlich alleine: Mensch Mama, ich bin doch kein Baby mehr *wichtigmach*
Gigi

katie1981
21.03.2005, 21:14
also erklären tu ich es ihm auch immer aber sobald er den raum von innen sieht und die ärzte geht nix mehr nichtmal kitzeln er brüllt bis wir drausen sind auch wenn die ärzte nix mehr machen
die versuchen ja sogar mit ihm so ein bischen zu redenaber man kommt nicht an ihn ran
das mit den kitteln muß ich mal ansprechen nbeim kiarzt werden auch keine getragen da weint er erst wenn er angefasst wird
aber elias mag generell nicht von fremden angefasst werden

Anonymous
22.03.2005, 21:59
Hallo Gigi,

klar, ich habe auch schonmal versucht, das er sich auf den Schoß von meiner Schwiegermutter setzt, und mich sieht, aber es klappt auch nicht so toll. Ich flüstere ihm dann meistens lustige Sachen ins Ohr, oder lenke ihn anders ab.
Wir haben am Donnerstag wieder Termin, Platte schleifen, bin schon gespannt wies diesmal wird.