PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Logopädie-Termin- Auf was achten?



bettina u paul
16.03.2005, 17:01
Wir haben zwar noch etwas Zeit (knappes Monat). Aber dann sind wir wieder beim HNO und Logopädin. Damit ich auch wirklich nichts vergesse an Fragen, möchte ich gut gerüstet sein:
Auf was soll ich bei Paul besonders gut achten?
- Auffälligkeiten/Besonderheiten?

Seit der Gaumen-OP konnte ich schon einige Veränderungen feststellen, die ich als positiv für seine Sprachentwicklung werte. Mal sehen!

Nicole und Julia
16.03.2005, 19:14
Liebe Bettina... schau doch mal im Forum der Förderungen nach, dort sind viele Logopädibeiträge geschrieben worden, vielleicht findest du dort einige Tips. Des weiteren kann ich sagen das sich die Logopädin wohl bei dir erkundigen wird wie Essen, schlucken, trinken, saugen in der ganzen Zeit verändert hat und zzt stattfindet. Welche Sauger du benutzt etc, ob Paul gerne hartes kaut etc....

Ich würde sie erst mal schauen und erklären lassen, später kannst du sie ja fragen wie du das Gaumensegel trainieren kannst, was für Übungen du mit ihm nun zu Hause machen darfst, aber das wird sie dir bestimmt auch so alles zeigen. Denke es werden ähnliche sein wie Gabi mit der Mundtüte schon aufgezeigt hat, allerdings weiß ich ja nicht wie die Logo in Österreich so von statten geht!

Vielleicht bekommt er auch ErgoÜbungen... für besseres Körpergefühl, .... es gibt ja so viel Möglichkeiten, ... lass dich mal überraschen!