PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopädie in Baiersbronn: Lautordner



Gabi und Lukas
16.03.2005, 10:51
Der Lautordner ist für Kinder, die wie Lukas nicht gerne nachsprechen, sehr gut geeignet. Er enthält lauter DinA4-Seiten in Prospekthüllen. Jeder Laut, der geübt werden soll, ist auf einer Seite dargestellt.
Es fängt an mit dem Laut "A": Man sieht zwei Fotos: Ein Kind trinkt, auf dem nächsten Bild setzt es das leere Glas ab und Macht "A". Das kann man seinem eigenen Kind sehr gut vormachen.
Beim Laut "P" ist eine Feder in der Prospekthülle. Die nimmt man auf seine Hand und pustet sie mit einem "P" runter.
Beim "H" ist ein Spiegel in der Hülle, den das Kind anhauchen soll.
Beim "T" sieht man Regentropfen. Man tippt mit den Fingerspitzen auf den Tisch und sagt dabei "t-t-t", das soll das Kind nachmachen.
Die meisten Laute stehen in Verbindung mit einer Geste. Das macht dem Kind Spaß, und wenn es den Laut schon nicht richtig hinbekommt, kann es wenigstens die Bewegung dazu machen. Das hat Lukas sehr motiviert.
Den Ordner kann man in Baiersbronn kaufen, aber ich möchte ihn selber herstellen, weil ich dann Bilder verwenden kann, die auch wirklich zu Lukas passen. Bei "M" war z.B. Griesbrei dargestellt, aber Lukas mag den nicht besonders.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
16.03.2005, 10:59
Hallo Gabi... diesen Ordner kenn ich von Jules Stunden ja auch...

Das ist gut wenn Kinder nicht nachlautieren wollen... zb der Staubsauger macht wwwwww und nicht sowas wie Wurst... sagen wollen! Wir haben uns auch einen gemacht und ich habe aber dann doch mehr Bilder genommen die auch mit dem Buchstaben anfangen genommen. Da Jule was nachsprechen kein Problem hat! Sie schaut auch sehr gerne, wie sie im allgemeinen sehr gerne Bilderbücher schaut. Bin ja super froh das die Logopädin Lukas seine Neugier wecken konnte. Ich bin auch schon gespannt auf die Woche im Sommer, ob wir wieder turnen müssen...macht ihr nun doch die Trunübungen vor jeder Stunde????

Wenn du noch Tips zu dem Ordner hast oder ihm beim nächsten mal wieder in den Fingern hast, vielleicht kannst du ja mal notieren für welchen Buchstaben sie welches Foto/Bild einsetzten und es hier einstellen. So kann man sich zu Hause auch so eine Logopädische Hilfe basteln. Nur wenn es dir keine Umstände macht natürlich! Wäre für die anderen hier bestimmt auch super toll!

Gabi und Lukas
16.03.2005, 11:13
Hallo Nicole!
Ich hab mir gleich als ich zu Hause war, alles aufgeschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse. Aber alles habe ich sicher nicht zusammenbekommen. Hier meine Sammlung:
A: Bild von Kind, das ein Glas leertrinkt
O: Bild von Teddy-Bär ("Oooh, ein Teddy") Ich werde aber wahrscheinlich ein Ohr nehmen, weil Lukas seit neuesten "O" zu Ohr sagen kann.
M: Bild von feinem Essen
H: Spiegel zum Anhauchen
P: Feder zum Wegpusten
B: Traktor ( macht b-b-b-b-b)
Ei: Bild von niedlichem Tier (streicheln und dabei "Ei" sagen)
Au: Pflaster
L: Bild von Kassettenrekorder (lalala), ich nehme ein Bild von einem Klavier, weil Lukas das besser kennt
I: etwas Ekliges (Igitt!) ist ein bisschen schwierig, wei Lukas Bäh sagt, wenn er sich ekelt
F: Luftballon, wenn man ihn aufbläst und die Luft wieder rauslässt, macht er Fffff
U: Bild von Gespenst
R: Bild von Hund (knurren)
W: Bild von Staubsauger
Da: Bild von Fernseher ( muss mir noch was besseres überlegen, TV läuft zu selten bei uns)
K: Bild vom Holzhacken (mit der Handkante auf den Tisch schlagen, dabei K! K! sagen)
T: Bild von Tropfen (mit Fingerspitzen auf Tisch, dabei t!t! sagen)
G: Bild von Gänsen
Mama: Bild von Mama
Papa: Bild von Papa
Oma: Bild von Oma
Opa: Bild von Opa
Ball: Bild von Ball
Puppe: Bild von Puppe

Der Ordner ging noch weiter, aber wir haben hier aufgehört, weil Lukas ja noch keine Worte spricht.