PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichte über LKGS ?



Mandy mit Kevin
14.03.2005, 20:34
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Habt Ihr schon einmal einen Bericht über LKGS gesehen ? Ich frage mich ob man dieses Thema verschweigen sollte oder einmal an die Öffentlichkeit gehen und den Mitmenschen mitteilen das dies keine Behinderung in dem Sinne ist . Denn ich habe von einem Bekannten erfahren , das ein Paar sich bei RTL 2 ( einer Babysendung - weiß nicht mehr wie sie hieß ) angemeldet . Als der erste Ultraschall gemacht wurde , sah man das es sich um ein Baby mit Spalte handelt . Daraufhin wurden sie aus der Sendung genommen . Ich finde dies eine Schweinerei . Ausserdem denke ich mir einmal das die welt zu wenig weiß über die LKGS . Was meint ihr dazu ? Meine Verwandten zum Beispiel haben nur gemeint , dies käme doch nur in den ärmern Ländern wie Afrika oder so vor . Ich finde über die betroffenen Familien hier in Europa wird viel zu wenig berichtet . Bevor ich zu dieser Seite gestoßen bin , habe ich auch erst gedacht soviele Fälle wird es schon nicht geben . Aber nan sieht wie viele Betroffene sich auf dieser Seite gemeldet haben . Man sollte doch einmal die Erfahrung , was Behördengänge , Arztbesuche und Klinikaufenthalte nach der OP , in einem Bericht zusammen fassen . Ich denke mir einmal das solche Berichte auch anderen Familien mut machen würde ihre Kinder nicht zu verstecken . Den ich finde das unsere Kinder zwar eine Behinderung haben aber solange man diese Beheben kann und die Kinder noch ein schönes Leben führen können sollte man dies nicht verschweigen .

Wie seht Ihr das ? Sollte man das baldige Treffen nicht einmal nutzen um darüber zu berichten ?

Anonymous
14.03.2005, 21:28
Hallo Mandy,

es ist nicht einfach... irgendwie kommt mit es auch so vor, wie wenn die Öffentlichkeit nichts mit Spalten zu tun haben will.
Ich habe mal zig Mails an alle Zeitschriften wie z.B. Eltern geschickt, ob sie nicht mal über eine Spalte berichten wollen. Zurückgekommen ist nichts, das versuchte ich dann über ein halbes Jahr. Zurückgekommen ist nichts!
Irgenwie kommt es mir so vor, wie wenn Allergien und Hautprobleme eher interessant sind wie Spalten. :evil:

Nicole und Julia
15.03.2005, 07:12
Hi Kirsten... das ist ja echt bemerkenswert und super toll von deiner SchwiggiMum! So was hätte mein Papa bestimmt nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin habe selbst ich noch kein Foto so von Jule in der Wohnung stehen. Ich mach mal ne Umfrage dazu... interessiert mich nun aber ob ich so ein Bild auf aufhängen sollte!

Zu dem was Mandy geschrieben hat... kann nur sagen das es mir auch so geht, das ich noch nie viel über Spaltbildungen in der Öffentlichkeit bemerkt habe. Mal ein Beitrag über Spalten in der Dritten Welt und wie unsere tollen Ärtzte das wieder hin bekommen... und dann mal der Bericht eines Mädels mit Spalte... wo ein Mitschnitt noch auf der HP des Senders war (Medizin Gesundheit oder so...) aber das da mal öfter was kommen würde... Fehlanzeige. Allerdings habe ich noch keine Medien angeschrieben da ich denke das meine Art und Weise des Berichtes einfach nicht proffesionell genug wäre.

Habe auch leider keinen Tip wie man die zum Umdenken bringen könnte!

Antje mit Nils
15.03.2005, 13:28
Hallo,

ich habe auch noch nicht viel über Spaltkinder in den Medien gesehen. Allerdings hat man bei den ganzen Babysendungen überhaupt noch kein behindertes Kind gezeigt.
Das ollen die Leute einfach nicht sehen die nicht betroffen sind also wird es auch nicht gezeigt.
Es ist schon traurig aber was soll man dagegen tun?

LG
Antje+Nils

Kerstin mit Killian
15.03.2005, 13:41
Hallo,

Ja , ich möchte auch an liebsten mal nach Punkt 12 oder so schreiben..aber ins Fernsehen will ich auch nicht...hihi
Wir haben auch ein sehr grosses Foto von Killian mit gespaltener Lippe und Meine Eltern auch ist doch ganz normal :razz: , so ist er ja nun mal Geboren.

Gruß Kerstin mit Killian :razz:

Tina & Andy
15.03.2005, 19:57
Hallo
Ich habe mich als ich nach der Geburt ab und zu solche Babysendungen gesehen habe oft gefragt was wäre wenn jetzt nach der Geburt ein Spaltkind zur Welt gekommen wäre.Aber da ich nun gehört habe das die Bekannten von Mandy aus der Sendung genommen wurden ist es mir klar das sowas nicht gesendet würde.Finde das schade und auch erschreckend denn es ist nun mal alles Natürlich und da die Spalte die häufigste Fehlbildung ist wäre sowas doch mal nicht schlecht.Naja wer weiß würde viele vielleicht Erschrecken und das wollen die Produtenten nicht. :?

Nicole und Julia
15.03.2005, 20:25
Denke wenn man öffentlich mehr und ohne Scheu davon berichten würde, dann hätten auf viele Eltern die mit einer Spaltbildung überrascht werden auch nicht so einen kleinen Schock, sie würden es von irgendwoher kennen und könnten sich was drunter vorstellen. Find es sehr schade das hier nicht mehr Aufklärungsabreit betrieben wird. Aber an wen könnte man sich da wenden um das zu ändern und denen mal vorschlagen mehr in dieser Richtung zu senden? Auch wenn es vielleicht erst mal nicht so ästhetisch ist, aber dann nach nur wenigen OPs so gute Ergebnis gibt, wie wir es hier im Forum immer wieder bestaunen können!!!