PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenspalte und Paukenröhrchen....



Nicole und Julia
14.03.2005, 13:56
Hallo meine Lieben

Ute läßt fragen ... welches Kind mit LGKS oder allgemein Gaumenspalte hat schon Paukenröhrchen und welche Erfahrungen /Probs gibt es noch mit diesen!

Nicole
14.03.2005, 14:25
Hallo Ihr Lieben,
bei Mirko wurden während der ersten OP am 26.03.01 die Paukis verlegt.
Am 03.05.01 ( während der zweiten OP) wurde dann nochmals kontrolliert und ein Paukenröhrchen wurde dabei erneuert, weil es nicht richtig saß.
Mirko hat also immer noch beids. die Paukis und es gab in den vergangenen Jahren kaum Probleme mehr. Insgesamt hat er lediglich zwei Mal eine Mittelohrentzündung gehabt. Wir sind alle drei Monate beim HNO zur Kontrolle.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, das ich von anderen immer wieder höre, das die Paukis nach nur wenigen Monaten rausgefallen sind :nixweiss:
Aber nächste Woche sind wir wieder beim HNO, werde dann noch mal genau nachfragen warum das so ist.

Nicole und Julia
14.03.2005, 14:31
Hi Nicole.. es gibt so Dauerröhrchen... die sollen länger drin bleiben, teilweise sogar bis zu drei Jahren. Die Goldröhrchen die ganz normalen kleinen, die sollen schon nach einem halben Jahr rausfallen können, auf Grund von Wachstumsphasen des Kindes. Oder durch dennoch häufige Ergüsse und manchmal auch wegen Abstoßreaktionen des Körpers. Die goldenen können aber auch bis zu einem Jahr halten, so war es bei unseren ersten zum Beispiel!

Wir haben auch kaum Probs... wenn es jetzt so bleibt ... und die beiden ersten MO Geschichten nur dummer Zufall waren!

blondi
14.03.2005, 14:34
Ich (dopp.LKGS)habe zum Glück noch nie so Paukenröhrchen gehabt bzw anscheinend nie gebraucht?!Ich hatte zwar als Kind oft Mittelohrentzündung,(wären die durch Paukis verhindert worden?)aber sonst hab ich auch keine Hörprobleme oder ähnliches...zum Glück!!! :eek:

Nicole und Julia
14.03.2005, 14:38
Hi Anna... warum schreibst du " zum Glück" die Paukis behindern unsere Kinder gar nicht, sie müssen halt nur mit Wasser und planschen, bzw Tauchen aufpassen, wenn windig ist ne Mütze tragen, aber das haben meine anderen Kinder bei kaltem Wetter auch gehabt ohne Paukis.

Es hätte sein können das sie dir deine often MOE ersparen hätten können, das kann man jetzt in Nachhinein natürlich schlecht belegen/beweisen, aber dazu werden sie gelegt, damit die Ergüsse die zu schlechtem Hören führen können und zur MOE nicht zu häuftig auftreten und nach außen ablaufen können.

blondi
14.03.2005, 14:44
Nein,das war jetzt nicht so gemeint..
Klar sind so Paukis nicht schlimm.Sollte nicht falsch rüber kommen!

Aber ich mein alles was nicht unbedingt zusätzlich zu den ganzen OP's etc dazu kommt ist für mich halt "Glück gehabt" (zum Beispiel dass ich auch nie zur Logopädin musste usw) weil wie ich hier so im Forum gelesen hab,kann es auch sein dass die Paukis nicht gleich richtig sitzen,man sie nochmal reinmachen muss etc.

Petra und Emelie
14.03.2005, 15:27
Emelies Paukenröhrchen wurden bei der Weichgaumen-OP gelegt. Probleme mit ihnen hatten wir nicht (sie sitzen immer noch gut). Allerdings hat sie im ersten Winter bis zur Hartgaumen-OP in aller Regelmäßigkeit MOE und Ergüsse gehat. Seit der Gaumen dicht ist, haben wir keine Probs mehr.

Doreen mit Elisei
14.03.2005, 21:53
Elisei hat Paukis seit der ersten OP und immer mal wieder läuft der Schmadder aus den Ohren, Aber besser so, als wenn er hinterm Trommelfell bleiben würde...

Friederike mit Katharina
24.03.2005, 20:59
Katharina bekam ihre Paukis beim Verschluß des weichen Gaumens im Februar diesen Jahres und hat seit zwei Wochen nach der OP laufende Ohren!!! Wir sind praktisch andauernd beim HNO - aber weder Antibiotikum oral, noch lokal hat bisher geholfen.

Gruß Friederike

sweetcandy84
24.03.2005, 21:07
hallo, also ich weiß nicht, was ich da ankreuzen soll. meine kleine hatte bis jetzt noch kein paukenröhrchen. sie hat zwar flüssigkeit hinterm trommelfell, aber es bereitet ihr keine probleme. zumindest merken wir nicht direkt, dass sie ein kleines bisschen schlechter hört.... oder laut untersuchungsergebnis sollte, denn davon habe ich noch nix bemerkt....

Kerstin mit Killian
25.03.2005, 14:11
Hallo zusamen ,

Killian hat seiner ersten op ein Paukenr. bekommen das zweite setzten sie am 06.05.05.
@ Nicole : :) Wieso immer gleich alles Negativ sehen :( ? Ist doch klar das Anna das nicht Negativ gemeint hat. Wieso fühlt ihr euch immer gleich angegriffen hier? Man muß ja richtig aufpassen was man schreibt weil ihr euch immer gleich angegriffen fühlt.
Ist mir schon Öfters hier aufgefallen ..sorry :? ...bin nur ehrlich.

Gruß kerstin mit Killian :razz:

katha mit ben
25.03.2005, 19:19
hallo,

ben bekommt jetzt am 8.4 paukis, das is seine dritte op, daher weiss ich nicht was ich ankreuzen soll???!!!
mensch mensch bitte keine dicke luft hier 8)

liebe grüße katha

Nicole und Julia
25.03.2005, 20:07
An Kerstin...

hi...habs das wegen Anna nicht negativ gesehen oder gemeint :D, aber man kann doch mal nachfragen wenn einem was nicht klar ist , wollte eigendlich nur wissen ob sie vielleicht schleche Erfahrungen gemacht hat und da was berichten kann... sie hat natürlich recht, jede wenn auch kleine OP die nicht gemacht werden muß ist super!!! Also... keine Sorge... sehe nicht schwar oder kreide an... ich wollte ihr nur ganz kurz erläutern warum die Paukis wichtig sein können, wenn sie keine hatte, vielleicht hat sie es so nicht genau gewußt, war also echt nicht falsch verstanden. Anna hätte sich auch nicht entschuldigen müssen... lieb von ihr :love: , also kein Blatt vor den Mund nehmen. :D ... Kerstin!!!! Lass es ruhig raus..... :P

Kerstin mit Killian
26.03.2005, 11:20
Hallo Nicole,

Na dann ist ja alles >Okay.. :razz:

Frohe Ostern wünschen Killian und Kerstin :razz: :razz:

Anonymous
26.03.2005, 21:33
Hallo an alle,

Florian hatte noch nie Probleme mit den Ohren, keine MOE und keine Paukis! Zum Glück!

Corinna mit Pascal
11.05.2005, 18:43
Hallo Nicole,
Pascal hat seit seiner 1. OP ( 30.04.2004 ) Paukis. Wir haben damit überhaupt keine Probs. Keine laufenden Ergüsse, keine Ohrenschmerzen usw. also gar nichts. Es sind auch noch keine rausgefallen, er hat Sie jetzt schon über 1 Jahr. Wenn ich das alles hier so lese, kann ich nur sagen wir haben echt Glück damit bis jetzt. :freude: :top:

Katja
12.05.2005, 18:58
ich weiß leider gar nicht, wann ich das erste Mal welche hatte...auf jeden Fall wurden mir mehrmals welche eingesetzt, ich würde fast sagen, bei jeder OP haben sie damals die Chance genutzt...

Letzendlich hat es aber "nur" für die Kindheit gereicht. Mein HNO in der Jugend (wir waren öfters umgezogen) hat leider eine bds. chron. Knocheneiterung nicht erkannt, so dass ich "radikal-operiert" wurde, also Gehörknöchelchen raus, Implantate rein.
Die Trommelfelle sind auch nicht klasse, beide total vernarbt, mein rechtes ist immer mal wieder offen, weshalb ich z.B. auch heute noch nicht tauchen gehe.

Zumindest kann ich jetzt auf der linken Seite ein Hörgerät tragen und komme damit gut klar, das rechte Ohr würde sich sofort wieder entzünden, ist also scheinbar auf eine völlige Belüftung angewiesen (und deshalb wohl auch das "automatische" Loch, vermute ich).

LG
Katja

Nicole und Julia
12.05.2005, 21:41
oh gott... das hört sich ja gar nicht gut an Katja... mein Ex hatte auch ne SPalte, aber ob Gaumen dabei war weiß ich gar nicht, er hatte das Ohr so operiert bekommen das sie hinterm Ohr aufgeschnitten haben um es wegzuklappen und dann neues Trommelfell eingebaut haben, glaub ich... gruselig oder????

Das alles kam mir wieder in den Sinn wo Jule dann auf der Welt war. Wir haben zum Glück recht viel Ruhe mit den Ohren... und ich hoffe es bleibt auch so!

Katja
14.05.2005, 08:54
*grins*
ja, das Ohr-Aufklappen kenne ich...
Nach den OP's hat man immer wunderbar ein heftig abstehendes Ohr, aber das legt sich wieder. Nur manchmal merke ich diesen berühmten Wetterumschwung, dann jucken die Narben ziemlich. Und der Satz "wasch Dich hinter den Ohren" hilft dann leider auch nicht viel ;-)

Jetzt ist alles ok, aber ich hoffe natürlich auch, dass Jule davon verschont bleibt, wie hoffentlich alle anderen Kinder auch!

Also Mütter: lieber einmal mehr zum Arzt gehen, und bei Zweifel auch mal ne andere Meinung einholen, als was zu verschleppen! Bitte bitte....

Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
Katja

bettina u paul
14.05.2005, 13:10
Paul bekam auch gleich beim Lippenveschluss Paukenröhrchen. Allerdings fiel dann eines nach der letzten OP im Feber heraus und das andere hatte sich, wie dann tags darauf festgestellt wurde, schon vorher verflüchtigt.
Derzeit braucht er keine Paukis, hoffe es bleibt auch so.
Eine MOE hatte er im Dezember. Paukenergüsse sind mehr Gott sei Dank nur ein Fremdwort.

Andrea und Lukas
15.05.2005, 13:12
Hallo,

Lukas bekam zu ersten OP die Paukis. In der Zeit hatte er jetzt zweimal Probs aber jedes mal für länger. Seit Januar sind die Paukis drausen und jetzt die Zeit davor war seit September ruhe. Der HNO bei uns meinte man müsse nicht bei jedem Ergüschen "harte Bandagen" anlegen. Und so bekam Lukas auch kein Antib. mehr. Er bekommt denke ich in den nächsten Wochen wieder neue Paukis eingesetzt und dann wird man sehen ob die Antib.-phase mit den Paukis wieder beginnt!

katha mit ben
24.05.2005, 21:36
hallo an alle ,,kollegen"
also ben oliver hat seine paukis erst bei 3.op bekommen..8.4.05
da es wie immer mal unter den tisch gerutscht war nun gut seit dem is alles supi mit den ohren, und das beste ist er hört endlich auf mich :D :D ..
liebe grüßle

Doreen mit Elisei
25.05.2005, 13:38
Katha, das ist fein, dass Ben Dich nun besser hören kann. Hilft ihm ja auch beim Sprechen lernen.
Hoffentlich bleibt er so ein liebes Kerlchen, dass nicht nur die Mama hört sondern auch auf sie. :D Da hat Elisei zur Zeit paar Probleme mit.

sandra dirscherl
28.06.2005, 08:33
Annabell hat mit 1 1/2 Jahren Röhrchen bekommen. Da wussten wir von ihrer Spalte noch gar nichts. Ihre Ohren waren aber so dicht, das sie fast gar nicht mehr hören konnte.
Nach ca. 1 Jahr haben wir sie wieder rausnehmen lassen. Annabell hatte keine Ohrprobleme mehr. Da wir alle ziemliche Wasserratten sind und Annabell leider mit den Paukis auch mal in das Planschbecken Kopfüber geplumpst war wollte ich das die Paukis rauskommen, sicherer. Diese Ohrstöpsel die man beim Baden benutzen kann hat sie immer wieder rausgezogen.
Seitdem waren wir regelmäßig zur Kontrolle. Jetzt sollen wir ca. 1 mal im Jahr zum Pädaudiologen. Letzte Untersuchung war im März, alles o. k. Annabell hat zwar vernarbte Trommelfelle, hört aber gut.

Angekreuzt hab ich nichts, wir passen da irgendwie nicht ins Schema.

Liebe Grüße Sandra und Annabell

Karina
29.06.2005, 19:09
Hey ihr!

Ich hatte nie Paukenröhrchen und ich und meine Eltern haben lange nicht gewusst, dass man diese Dinger überhaupt braucht. 1996 vor einer Osteoplastik hat eine HNO in HH gesehen, dass mein Trommelfell eingezogen ist und auch sehr vernarbt ist (von zahlreichen MOEs in meiner Kindheit). Er wollte Paukenröhrchen setzten lassen, ist dann aber aus welchen Gründen auch immer von seiner Meinung abgewichen. Im Sommer 2003 dann der Schock. Die Ärzte in der Uniklinik Kiel hatten sich gewundert, warum ich keine Paukis habe und meinten, das Trommelfell sei so stark eingezogen, dass man dringend das Mittelohr sanieren müsste, und dass die Gehörknöchelchen schon von diversen Mittelohrentzündungen angegriffen seien. Eine Ärztin erzählte mir auch was von Hirnhautentzündungsgefahr und dass man möglichst bald operieren sollte und dass man früher an sowas gestorben sei (nicht sehr einfühlsam). Das war hart, weil meine erste Nasen-OP im selben Monat gerade geplatzt war, auf Grund einer notwendigen zweiten Osteoplastik, und ich deswegen ohnehin in der nächsten Zukunft zwei weitere OP Termine (Nase und Schraubenentfernung von der Osteoplastik) hatte. Dazu kam dann dass wir unseren Italienurlaub abblasen mussten und ich nicht wusste, ob ich rechtzeitig meine Studium beginnen konnte. Nun, letztendlich wurde das Ohr nicht operiert, nachdem wir uns bereits schon mit der Reiserücktrittversicherung erzürnt hatten. Ich kam zum vereinbarten Aufnahmetermin in die HNO, wo dem Oberarzt Zweifel kamen, ob operiert werden sollte, weil er meinte, dass von der OP ein hohes Risiko ausgehen würde und mindestens zwei folge OPs auf mich zukommen würden und evtl. ein Hörgerät. Er wollte dann aber auch keine Entscheidung treffen. So machte ich einen Höhrtest nach dem nächsten und alle fielen überraschend gut aus (mir sind selbst auch nie Hörschäden aufgefallen). Zum Schluss bin ich in einen OP-Saal ( völlig überraschend und unerwartet) gebracht worden, wo ca. 15 -20 Ärzte und Studenten um mich herum standen, von denen etwa 5 Leute alle in meinem Ohr rumhantierten (aua, aua...). Nun, letztendlich hat man sich entschieden nicht zu operieren. Ich bin dann ein halbes Jahr später wieder zu einem HNO in Lübeck gegangen, und der meinte, er könne kaum eine Auffälligkeit erkennen und hätte auf keinen Fall operiert.

Letztlich bin ich froh, dass mir die Paukenröhchengeschichte ersparrt geblieben ist. Natürlich hätte das Ganze auch schlimmer enden können. Da ich aber ein annähernd normales Hörvermögen und auch kein "laufendes" Ohr habe, und die Auswirkungen des fehlenden Druckausgleichs im Ohr somit nicht wesentlich zu spüren bekomme, habe ich mich für die drittletzte Variante bei der Abstimmung entschieden.

Ich soll aber sicherheitshalber mehrmals täglich die Trommelfelle aufpusten (Nase zuhalten und in Luft in die Ohren pressen) um weitere Trommelfelleinziehung zu verhindern.

Das war jetzt mal wieder ausführlich.... :)

Andrea mit Sabrina
02.07.2005, 00:28
Und Sabrina hatte ständig Probleme (18.5.1991, Gaumenspalte) mit MOE. Ihr alter HNO hat es zur Zeit der 1. Klasse nicht ernst genommen und mich laufend vertröstet.

Nach 4 Monaten hatte ich endlich einen Termin bei einem Pädaudiologen. Es fehlten ihr 35 db, d.h. sie hat in der Schule vorne gesessen und den Lehrer nicht verstanden.

Dadurch ist z.B. ihre Rechenschwäche entstanden (Mathe baut aufeinander auf). Seit November 2003 zahlen wir jeden Monat 225 Euro für die Rechentherapie (1x die Woche 45 Minuten + 15 Minuten Besprechung mit dem begleitenden Elternteil). Auch in den Ferien (2700 Euro im Jahr). Also nehmt es bitte ernst.

Legasthenieansätze hat sie auch schon gehabt (Buchstaben hören sich ähnlich an, da war viel üben angesagt).

Und wenn Wasser hinterm Trommelfell ist, dann ist es so, als wenn wir unter Wasser hören. Das kann Entwicklungsstörungen hervorrufen.

Bitte nehmt es ernst. Meine Tochter ist wegen der Probleme auf einer Förderschule. Sie kommt jetzt in den Hauptschulzweig. Mathe und Rechtschreiben wird in jedem Fach benötigt. Wenn es da starke Probleme gibt...

Liebe Grüße
Andrea

Carmen und Fabian
02.07.2005, 22:32
Fabian hat bei seiner 1. OP (1.6.05) Lippenplastik in beiden Ohren Paukis bekommen. Leider ist das Röhrchen im rechten Ohr schon nach 4 Tagen abgestoßen worden. Eine Kontrolle beim HNO-Arzt zeigte, dass dieses Ohr stark vereitert war und wir bekamen für eine Woche Ohrentropfen. Nun ist es noch leicht belegt und wir müssen sehen, ob wir uns bis zur nächsten OP (Gaumen-OP) ca. im Oktober 2005 retten können.

Andrea mit Sabrina
03.07.2005, 11:09
Wo ist es vereitert? Vorm Trommelfell oder dahinter?

Ich gehe von vorne aus. Wenn Sabrina Probleme hat, dann schreibt der HNO Floxal-Augentropfen auf. Die sind antibiotisch. Man träufelt 1 Tropfen (bitte leicht anwärmen in der Hand oder Hosentasche oder BH*fg) ins Ohr. Man muss dann ca. 15 - 20 Minuten auf der Seite liegen bleiben. Dann umdrehen und rauslaufen lassen. Bei Bedarf dann das 2. Ohr behandeln. Es wirkt direkt vor Ort und belastet den Körper nicht.

Haben wir schon oft angewendet und Erfolg gehabt damit.

Carmen und Fabian
04.07.2005, 22:49
Hallo Andrea!

Danke für Deine Antwort. Ja, vor dem Trommelfell. Nächste Kontrolle ist in knapp 4 Wochen. Dann soll nochmal versucht werden, einen Hörtest auf diesem Ohr zu machen, da er beim letzten Mal nicht angeschlagen hat bzw. das Resultat "behandlungsbedürftig" ausgesagt hat.

Bin mal gespannt.

Gabi und Lukas
30.12.2005, 20:41
Hallo!
Ich habe damals vor langer Zeit angegeben, dass wir Paukis seit der ersten OP haben und leider immer noch Probleme. Das hat sich jetzt aber sehr geändert! Seit Luki im März 05 die Dauerpaukis bekam, hat er überhaupt keine Ohrprobleme mehr! Ich bin echt froh und dankbar, dass es diese Dinger gibt. Da nehme ich die albern aussehende Bademütze gerne in Kauf.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
31.12.2005, 14:21
Das freut mich sehr für euch Gabi. Wir hatten auch die letzte MOE im Februar, das ist nun bald ein Jahr her.. ich hab im Jan noch mal den Kontrolltermin beim HNO und der Logo (Schwab in München) und ich hoffe das es so gut bleibt, denke ich sehe Schmalz vor dem Röhrchen und muß mal fragen ob der von alleine geht oder er entfernt sprich, durchgepustst werden muß!

heike und sarah
01.01.2006, 13:35
Hallo,
Sarah hatte vor der ersten OP (Weich- und Hartgaumenverschluss) leichte Ergüsse in beiden Ohren. Nach der OP hat sich das von alleine geregelt und sie hatte bis jetzt zum Glück auch noch keine Mittelohrentzündung.
Viele Grüße
Heike

mama von dennis
01.01.2006, 16:09
hallo..unser sohn hat bei der ersten op zwei röhrchen bekomm und es auf der rechten seite nicht vertragen.er blutete wochenlang aus dem ohr und keiner hat so recht gewußt woran es liegt.bei der zweiten op als er neue bekam war genau das gleiche problem.wieder blutete er aus dem rechten ohr.bis dann heraus kam das er das material nicht verträgt und sich ständig alles entzündet.sollte es weiter anhalten muß das röhrchen raus.und da er ohne auf der rechten seite so gut wie nichts hören kann,besteht die gefahr das er schwerhörig oder taub wird.

Gabi und Lukas
01.01.2006, 16:11
Hallo Mama von Dennis,
soviel ich aber weiß, gibt es doch für die Paukenröhrchen verschiedene Materialien (Gold, Kupfer, Kunststoff...) Frag doch mal nach, ob man für Dennis nicht einfach ein anderes Material verwenden kann.
Grüße von Gabi

mama von dennis
02.01.2006, 15:37
hallo gabi...
die ersten röhrchen die dennis bekam warn goldröhrchen..bei der zweiten op bekam er kunststoffröhrchen..das problem lieg am ohr sagte uns die ärztin..im februar haben wir die nächste op.da wird das dann nochmal alles besprochen...heißt dann wohl erstmal abwarten.außer er blutet zwischendurch wieder dann muß das röhrchen raus

Irini und Georgios
02.01.2006, 23:41
Keine Ahnung wie ich oben abstimmen kann also mach ich da so. Seit Giorgo die Pauckenröhrchen hat (31.05.05) haben wir bis jetzt keine Probleme. Vor der OP hat er deutlich schlechter gehört weil es mit der Belüftung der Ohren nicht klappte. Seitdem hört er viel viel besser was man auch an seiner Reaktion allgemein merkt. Wir sind jede 3. Wochen beim HNO denn er hat keine dauerhaften Röhrchen bekommen. Man sagte mir sie würden in ca. 6. Monaten rausfallen aber spätestens nach 1 Jahr. Bis jetzt ist noch nichts rausgefallen.

Petra
30.03.2006, 22:32
Hallo Mama Dennis!!!
Wie ich gehört habe soll es auch Titan Paukis geben. Sind aber sehr teuer in der Anschaffung.

Mandy mit Kevin
31.03.2006, 07:31
Kevin hat seit der ersten OP mit 3 Monaten auch seine Paukis drinne . Das rechte verlohr er ca. im Januar und vor einem Monate verabschoiedete sich auch das linke . Da beim Hörtest eine radikale Nulllinie erschien , wurde mir eine Neueinsetzung der Paukis empfohlen . Ausserdem wurde mir gesagt , das Kevin wahrscheinlich einer von den Kids ist die Ohne Paukis nicht auskommen können .

Ich sehe es bei meinem , Kevin braucht diese Paukis . Den er ist ein lebensfroher und redelustiges Kind , was pausenlos plabbern könnte - ausser es steckt etwas zu essem im Mund !

Anna und Jan
10.04.2006, 15:16
Jan hat erst seit etwa einem Jahr (Febr. 2005) Paukenröhrchen bekommen, und links ist eins schon wieder rausgefallen...
Hat aber seitdem keine Probleme mehr mit den Ohren gehabt!

Ich selbst als Kind hatte sowas nie (ich denke, die gab's bei uns auch nicht), hatte aber ständig Mittelohrentzündungen, so das im linken Ohr das Trommelfell ziemlich zerstört ist, und ich auch eine Gehörminderung habe. Zum Glück aber nicht so schlecht, dass eine hörverbessernde OP nötig wäre, und ich komme auch gut damit zurecht (d.h. von mir aus soll auch nix sein!). Und auch schon seit mehreren Jahren keine Probleme mehr mit den Ohren!

LG, Anna

Claudia und Gavin
29.06.2006, 00:13
Hallo,

Gavin hat seit seiner ersten OP am 16.06.06 Paukis.
Im April hatte er eine ziemlich heftige Bronchitis, die ihm wohl auch auf die Ohren geschlagen ist. Bei einer Untersuchung beim HNO wurde festgestellt, daß er kaum etwas hören kann. Es wurde zwar wieder besser, aber die HNO im Klinikum hat dann beschlossen ihm auf jeden Fall Paukis einzusetzten.
Also wurde nicht nur die Lippe operiert, sondern es wurden auch PR gelegt.
Ein ausführlicher OP-Bericht folgt in der entsprechenden Rubrik.

Probleme gab es bisher noch nicht, dafür hört Gavin wieder die Flöhe husten.

Susanne und Joel
29.06.2006, 12:58
Hallo,

Joel hat keine Paukis drin, wir waren erst vor zwei Tagen wieder beim HNO zum Hörtest, und es ist alles super zum Glück.
Ich hatte als Kind oft Mittelohrentzündung und bin nun froh das Joel wenigstens im ersten Lebensjahr noch keine hatte.

Alles liebe Susanne

Anne&Lenni
01.07.2006, 19:37
Hallo,

Lenni hat bei seiner ersten OP (Lippen OP) Paukenröhrchen bekommen.
Einen Tag vor der OP waren wir beim HNO und es waren leichte Ergüsse hinterm Tromelfell.

Ein paar Tage nach der OP wurde nochmals ein Hörtest bei Lenni gemacht und gott sei Dank kann er suuuuuper hören, genau seinem Alter entsprechend.

Da sind mir auch erstmal 1000 Steine vom Herzen gefallen ;)

Viele liebe Grüße, Anne

UteMichael
01.07.2006, 20:33
hallo,
wir haben die paikis erst etwas über eine woche kann nicht viel dazu sagen nur das unser sohn jetzt sehr gut hört bis jetzt haben wir keine probleme.

Liebe Grüße Ute


















Hallo meine Lieben

Ute läßt fragen ... welches Kind mit LGKS oder allgemein Gaumenspalte hat schon Paukenröhrchen und welche Erfahrungen /Probs gibt es noch mit diesen!

Andrea + Max
02.07.2006, 09:50
Hi,

Max hat in der ersten OP Langzeitpaukenröhrchen gelegt bekommen. Das eine ist nach 1 Jahr rausgefallen und das andere ist noch drin. Aber wahrscheinlich muss er wieder eins gelegt bekommen, weil sich ein Paukenerguss gebildet hat. Mal schauen.

Bassmeister
21.11.2006, 18:27
Wie kann ich eigentlich im Nachhinein feststellen, ob ich so Röhrchen drinnen hatte oder nicht?

Nina mit Leonie
21.11.2006, 19:19
Ich stimme jetzt einfach mal nicht mit ab. Leonie hat zwar eine Weichgaumenspalte, aber die ist subcutan oder -mukös und bereitet ihr überhaupt keine Probleme, auch nicht mit den Ohren.
Daher würden wir wohl das Ergebnis verfälschen, glaube ich...:confused:

Doreen mit Elisei
21.11.2006, 20:07
Hallo Carsten (hab mal schnell im Steckbrief Deinen Namen ausgekramt;) ),
wenn die Röhrchen während einer Spalt-OP gelegt wurden, müßte das mit im OP-Bericht stehen. Ansonsten frag doch mal Deine Eltern.

@Alle
Ich hatte ja damals auch mit abgestimmt und zwar, dass Elisei Röhrchen hat seit der ersten OP und immer wieder Probleme. Nun hat sich das aber vollständig gegeben. Seit der Hartgaumen dicht ist, klappt es auch mit der Belüftung der Ohren. Die Röhrchen liegen zwar noch, aber laut HNO könnten wir es auch mal ohne probieren.

Marion und Laura-Marie
21.11.2006, 20:56
Hallo Doreen!!:hallo:
Das hört sich doch gut an.Wir drücken fest die Daumen das es klappt.:gut:

Was die Paukis bei Laura betreffen,haben wir bisher keine Probleme bis auf einmal wo sie ne leichte Entzündung hatte..Gott sei Dank.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

nanation
23.11.2006, 14:16
Wir haben ja mit der Gaumenspalte nur eine OP und da waren uns die Paukis eigentlich wichtiger als der Gaumen. Veit hört seitdem deutlich besser. Infekte haben wir zum Glück keine, hatten wir aber auch vorher nicht - muss also nix heissen.

Bassmeister
23.11.2006, 21:11
Hallo Carsten (hab mal schnell im Steckbrief Deinen Namen ausgekramt;) ),
wenn die Röhrchen während einer Spalt-OP gelegt wurden, müßte das mit im OP-Bericht stehen. Ansonsten frag doch mal Deine Ältern.

Liebe Doreen, leider weiß meine Mutter gar nix mehr und OP-Berichte habe ich auch nie zu sehen bekommen. Inzwischen gibt´s nicht mal mehr die Klinik (Thallwitz). Da ist noch so manches ungeklärt, was ich im Nachhinein gern wüßte.

Doreen mit Elisei
23.11.2006, 21:38
Aber die Unterlagen wurden doch bestimmt nicht weggeschmissen? Hast Du mal in Leipzig nachgefragt, ob da noch was von Dir liegt? Die haben doch die Thallwitzer Arbeit weitergeführt.

Gabi und Lukas
23.11.2006, 21:45
Doreen, soviel ich weiß, wurden die Unterlagen von Thallwitz wirklich weggeschmissen! Hab ich zumindest schonmal irgendwo gelesen.
Gruß, Gabi

Marion und Laura-Marie
24.11.2006, 19:41
Hallo Ihr Lieben !!:hallo:
Ich habe gerade Ralf,meinen LG gefragt wegen der Unterlagen von Thallwitz(er war da auch in Behandlung)..Er ist der Meinung das die Unterlagen nach 10 Jahren normalerweise vernichtet werden..es könnte allerdings sein das sie doch noch in einem zentralarchiv aufbewahrt werden.Da könnte man sich mal in der Uni Leipzig erkundigen.Denn grad bei LKGS könnte ich mir vorstellen das die Akten noch da sind,wegen Forschung und so.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Aurelia & Lucas
12.02.2007, 17:50
Hallo :hallo:

Also Lucas hat leider auch Pauks bekommen bei der 1. op (27.10.05)
vor den einsetzten der Pauks hatte lucas 2 mal probleme mit den ohren und seit dem die Pauks drinne sind hat er nur noch problme:motz:

Ulrike13
05.03.2007, 20:59
Hallo Zusammen !
Auf uns trifft keine Antwort - Möglichkeit zu !
Wie haben Paukis vor der ersten und hoffentlich einzigen OP bekommen!!! Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme *klopf auf Holz*.
Lieben Gruß

Vronileine
13.11.2007, 08:12
Keine Paukis und noch nie Ohrenprobleme. Hoffentlich bleibts so:)

ecflynn
13.11.2007, 09:25
Bei uns auch noch nie Paukis und keine Ohrenprobleme. Knock on Wood!!!

LG
Christine

Steffi und Kevin
15.11.2007, 21:18
Hallo,
bei Kevin wurden die Paukenröhrchen bei der 2. OP eingesetzt, er hatte danach einmal eine Mittelohrentzündung. Aber ansonsten ist alles prima!:D
Gruß Steffi und Kevin

DIana und LIna
23.11.2007, 13:24
Also dann mal zu meiner Langen Geschichte. Im KH direkt nach der Geburt wurde ein Hörtest gemacht, Lina hat diesen bestanden sollten aber nochmals zum HNO zur Kontrolle. Wir hatten uns für HNO Arzt entschieden die mit dem Lkgs Team zusammen arbeitet. Dort sagen wir nach 2 Monaten das wir den eindruck haben sie hört nicht! Keine Reaktion! Kurz vor der OP mit 6 Monaten (Lippenverschluss) noch mal zur Kontrolle auch wieder mit diversen Tests und wir sagten wieder sie hört nichts, keine Reaktion. Dort wurde entschieden das sie wärend der OP reinschauen und eventuell Paukis legen.
Nach der OP machte meine Schwiegermama ppppppppssssssssstt ganz leise und siehe da sie hörte wie nie zuvor. Laut HNO war es höste zeit für Paukis, großer ergüsse in den Ohren. Jetzt hat sie in jedem Ohr ein Titanröhrchen.
Wir haben natürlich den Hno gewechselt und sind mit dem jetzigen sehr zufrieden. Wir haben bis jetzt auch keine Probleme damit. Nichts.

Ein Tip noch wenn ihr bemerkt das eure Kinder nicht gut hören, legt großen wert auf ruhe nach der Op, am besten Einzelzimmer. Denn wir hatten das nicht und die LOgo sagte das das nicht gut sei, ein Schock für die Kids ist.

Kathrin mit Luca
23.11.2007, 16:47
Also bei Luca sollten eigentlich bei der 1 OP (Gaumenverschluss) Paukis gelegt werden. Da Luca aber sehr enge Gehörgänge hat, passte selbst der kleinste Trichter nicht und die SAchen mit den Paukis legen hatte sich erledigt. Allerdings kann ich bis jetzt sagen, dass wir (toi,toi,toi) noch nie Probleme mit den Ohren hatten.

Diana&CeciliaNicoletta
05.04.2008, 21:42
Cecilia Nicoletta hat am 19.03. bei der ersten OP Lippenverschluß beidseitig Paukis bekommen.Über Probleme kann ich noch nichts schreiben.
Nur die unmittelbare Mittelohrentzündung nach der OP.
LG

Jessica mit Maximilian
16.04.2008, 23:13
Hallo
Maximilian hat jetzt seit letztes Jahr im Februar 3x Paukis gesetzt bekommen. 1x normale und 2x Dauerröhchen. Aber da hier schon darüber gesprochen wird muß ich gleich eine Frage stellen. Wie kann ich den mit Maximilian ins Schwimmbad gehen ohne Angst zu haben, daß Wasser ins Ohr kommt? Er ist ein kleiner Wassermann obwohl er doch eigentlich ein Steinbock ist:-:Zwinker:

Gruß Jessica

Eileen la Faye
06.05.2008, 22:10
Meine Güte, wenn ich das hier so lese - ist fast eine Reise zurück zu den Ursprüngen.
Paukis - sowas kannte man damals - 1961 und folgend - gar nicht. Selbst die Tatsache, dass Kinder mit LKG Probleme mit den Ohren haben könnten, dass dürften die wenigsten gewusst haben.
Letzteres habe ich in den 70igern erst durch meinen damaligen HNO erfahren.
Ja - die Schuluntersuchung hatte irgendwann mal auch nen Hörverlust angezeigt. Aber richtig prägnant wurde das erst als ich im Sekundarstufenbereich war und wir dort mit der Schule jedes Jahr in die Jugendherberge fuhren. Auf den eigenen Kissenbezügen war plötzlich Blut und dies brachte es an den Tag. Doch der erste HNO sagte nur, ja ich hätte Löcher im Trommelfell und das müsste mal operiert werden, verschrieb mir aber nur Ohrentropfen usw. Na das war so ungefähr 1972. Im 7. Schuljahr war ich dann über Ostern im Bürgerhospital Ffm. wegen ner Lippen-OP und danach wurde mein Gehör schlechter - Schule total abgesackt. Der Hausarzt schickte uns zu einem anderen HNO und der schimpfte erst mal warum ich kein Hörgerät trüge. Es folgten dann zwischen den Lippenkorrekturen noch drei Ohr-OPs, die aber auch keine nennenswerten Verbesserungen brachten - ausser das die Löcher endlich gestopft waren.
Doch bislang brauchte ich teils sogar beidseitig Geräte, weil das Gehör schlechter wurde - ich vermutete, dass es der Stress war. Im Urlaub war es längst nicht so schlimm.
Nov. 2005 - die erste OP seit vielen Jahren wieder - Nasenflügel-Anhebung - und drei Wochen danach machte es "Blub" vor meinem rechten Ohr und alles war schreiend laut. Doch leider nicht von Dauer. Prof. Dr. Dr. Kovacs - Uniklinik Ffm. - sprach von verbesserter Tuben-Entlüftung.
So - am 29.04.08 - wurde bei mir ein Restloch-Verschluss durchgeführt - ebenfalls von Prof. Dr. Dr. Kovacs - und am 05.05. - mitten am hellichten Sonntag - machte es abermals "Blub" im rechten Ohr. Seit dem steht mein Lautstärke-Regler nur noch auf 1 - statt wie vorher zwischen 2 und 3.
Es war genau der Effekt, den ich erhofft hatte und diese Hoffnung hat mich schließlich bewogen dem Vorschlag von Prof. Kovacs zuzustimmen und diese OP durchführen zu lassen.
Leute, ehrlich gesagt - ich bin heilfroh den Schritt gemacht zu haben.

@Jessica mit Maximilian
geh mal in die Apotheke, es gibt da Ohropax-ähnliche Stöpsel, wenn ich mich nicht irre, die jedoch Wasser relativ abweisen - evtl. noch den Bademütze mit langem Seitenteil drüber. Das dürfte fürs normale planschen und schwimmen reichen. Nur tauchen sollte er auf gar keinen Fall.

conny mit maurice
11.05.2008, 14:36
maurice hat seine paukis seit april 2007 (seiner ersten und hoffentlich letzten op)

seit november 2007 hat er immer wieder ergüsse. mal weniger, mal mehr. auch bei ihm hilft kein antibiotikum mehr richtig. waren letztens in berlin beim hno und der hat uns die floxal - tropfen verschrieben. seidem hat es sich ein wenig verbessert, aber weg ist es trotzdem noch nicht.

Andrea mit Sabrina
16.05.2008, 10:12
Sabrina wird Sonntag 17. Sie trägt immer noch Paukis (wir warten seit 5 Jahren dass sie fallen :freude:). Wir haben mit dem HNO besprochen, dass sie liegenbleiben. Sie hat keine Probleme damit, falls die Ohren anfangen zu laufen (inzwischen vielleicht 2x im Jahr), dann bekommt sie antibiotische Ohrentropfen (meist hält die Flasche ja länger wie eine Behandlung). Dann tropft sie 10 Tage und geht dann zum Arzt um nachsehen zu lassen ob alles wieder io ist.

Wir wissen nicht, ob die Belüftung auch ohne klappen würde. Jetzt rausnehmen und später wieder einsetzen ist Blödsinn sagt der Arzt (finde ich allerdings auch).

Katrin und Tommy
17.05.2008, 13:59
Hallo

Tommy hat zur Gaumenop Paukenröhrchen bekommen obwohl wir noch nie Probleme hatten mit den Ohren.


LG Katrin und Tommy

Sab
22.07.2008, 20:53
Also ob Sean welche bekommt oder nicht wissen wa noch net, Schlaf-Bera muss noch gemacht werden.
Ich weiß aber von mir das die Paukis von alleine rausfallen und wenn sie sich verschieben bzw. nicht da liegen wo sie sollen es verdammt weh tut. Ich hatte als Kind immer Ergüsse hintern Trommelfell und MOE, von daher :)

Andrea mit Sabrina
22.07.2008, 22:46
Muss ja nicht sein.

Sabrina hat ihre seit ungefähr 7 Jahren liegen (Dauerröhrchen) und die bleiben auch drin (sie ist im Mai 17 geworden). Ist besprochen mit dem HNO, da wir nicht wissen, ob die Belüftung normal klappen würde. Da sie zwischendurch Infektionen hat (selten, die werden dann mit antibiotischen Tropfen behandelt) bleiben sie.

Irini mit Georgios
09.05.2009, 14:16
Georgios hat seine Paukis bei der Gaumen-OP am 30.5.2005 bekommen. Mittlerweile haben wir die 2 Dauerrörchen drin wobei er schon am rechten Ohr wieder raus ist wahrscheinlich bekommt er dann das 3 mal Dauerrörchen.

Clau_dia75
05.06.2009, 15:06
Hallo
Bastian hat bei seiner 1. Op (Lippenverschluß mit Nasenkorrektur) am 15.06.04 PR ., Seither hat er schon 6x PR bek.!! Probl mit den Ohren hat er leider immer wieder. Auch z Zt. sind sie voller Erguß u er hat schon Schwierigkeiten mit dem Hören. Das wirkt sich leider auch auf`s sprechen aus. Da er aber am 11.03 eine Velo-plastik bek. hat u. am 14.05. noch mal einen Restlochverschluß (wobei die Op-Naht schon wieder z t. aufgegangen ist), bin ich am Zweifeln ob ich ihm schon wieder eine Vollnarkose (wenn auch nur kurz) zumuten soll. (Hat eigentl. schon jemand so schlechte Erfahrungen mit einer Velo-Plastik gehabt? Das schlimme daran ist, daß Bastian nach 1. Op deutl. besser gesprochen hat) Probleme mit den Ohren hat Bastian seit Geburt, aber zum Glück nie Schmerzen.
LG
Claudia mit Bastian (LK-spalte re., verdeckte Gaumenspalte)

Doreen mit Elisei
05.06.2009, 19:38
Claudia, wie schon geschrieben, würde ich mal einen anderen Doc draufschauen lassen.

Elisei hatte mit 2 1/2 Jahren die Velo.-plastik und es lief alles völlig komplikationslos ab.

Lucy mit Jan-Luca
07.06.2009, 20:29
Ich habe für erste Op seid dem keine Probleme mehr abgestimmt , allerdings hatte er denn noch schon ne MOE aber das ist eher die Ausnahme.
lg Lucy

Jacqueline mit Jamie Kayne
03.07.2009, 13:17
Ich hab gar nichts angeklickt...
Jamie hat diese Röhrchen seit der 1.OP und erst seit dem haben wir Probleme mit seinen Ohren..
Hätte lieber darauf verzichtet...
Ich wäre froh wenn wir sie nicht mehr bräuchten-Haare waschen ist ne Qual wenn man ständig aufpassen muß, dass kein Tropfen Wasser im Ohr landet-und der Urlaub an der Ostsee wird sicher auch nur halb so prickelnd wenn der Kleine nicht mal richtig planschen darf..:motz:

Janet mit Lainie Joleen
02.09.2009, 16:45
werden diese den generel gebraucht?man hat uns ja schon darauf vorbereitet das es bei der ersten op wohl mitgemacht wird aber mich würde intressieren ob alle lkgs kinder diese brauchen?ich hoffe hab es nicht überlesen irgendwo:gruebel:

Manuela mit Lukas Oliver
31.01.2010, 22:01
Also, wir haben bisher viermal Paukenröhrchen einsetzen müssen.
Bei Lukas wurden sie nicht bei anderen OP's eingesetzt, sondern erst später.

Zuerst hatte er keine Probleme mit dem Gehör und man merkt es ja leider nicht immer gleich. Mit ca. 4 Jahren ist uns dann aber doch ein starkes Gehörproblem bei Lukas aufgefallen.
Er hatte beidseitige Ergüsse hinter den Trommelfellen, welche nicht von alleine weg gingen.
Somit kamen die ersten Röhrchen im UKE Hamburg in der HNO.
(Ergebnis TOP, Betreuung naja)
Da wir nur normale und keine festen Rährchen genommen hatten, fielen bzw. wuchsen diese nach einem halben Jahr raus (Haltbarkeit bis 1 Jahr). Nach 3 Monaten waren die Werte wieder schlechter und die nächsten Rährchen kamen diesmal im Marienkrankenhaus in Hamburg (Ergebnis und Betreuung TOP).
Nach ca. einem Jahr war dann die nächste OP wieder fällig, da auch diese Röhrchen sich verabschiedeten und die Werte nicht gut waren. Wieder im Marienkrankenhaus.
Als dann das nächste Jahr rum war haben wir dann die festen Röhrchen genommen (sehen entfernt so aus und funktionieren genau wie ein Spreizdübel). Diesmal direkt von unserem HNO Dr. Klie in Hamburg-Bergedorf. (OP in der Praxisklinik Bergedorf)
OP TOP, Ergebnis TOP und danach ging es ab nach Hause.
Das war da Beste. Kein Krankenhaus-Feeling.

Die festen Röhrchen sind bei Lukas leider gegen aller Erwartungen doch von alleine wieder raus. Naja, kann halt passieren.

Aber seit dem :Daumendrück: alles OK.

@Jessica mit Maximilian:

Zum Baden und SChwimmen kann man sich so eine Art Kautschuk-Stöpsel für die Ohren anfertigen lassen. Es werden Abdrücke am Ohr gemacht, das Kind darf sich sogar ne Farbe aussuchen und dann werden die Stöpsel angefertigt. Natürlich ist damit Tauchen immer noch nicht er Hit, allerdings ist das Ohr dadurch doch sehr viel besser vor einem Wasserschaden geschützt.

Unsere haben ca. 40€ ( Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten ) gekostet und wir haben sie beim Hörakustiker anfertigen lassen.

Amakhala
22.08.2010, 18:22
Bei uns wurde bei der 2. Paukenröhrchen Op überhaupt erst die Gaumenspalte festgestellt ( Juli 20010 ). 3 Wochen später hatte er wieder eine MOE mit Paukenerguß...wir warten gespannt auf die OP der Gaumenspalte.....


Amakhala

Conny mit Maurice
24.11.2010, 20:41
hallo,

wir haben bei der ersten op paukenröhrchen bekommen... ein halbes jahr lang hatten wir ruhe, aber danach ging es los... fortlaufend paukenerguss... kein antibiotikum hat geholfen... ab und zu haben die augentropfen floxal die ergüsse gestoppt, aber nach absetzen der tropfen fong es prompt wieder an... das ganze prozedere ging bis anfang 2010... wir hatten dann den verdacht, das die paukenröhrchen daran schuld seien... vielleicht ist uns maurice ja allergisch dagegen, also haben wir den entschluß gefaßt die röhrchen entfernen zu lassen... dies ließen wir im februar 2010 während einer ambulanten operation machen... danach war ca. 3 wochen ruhe und wir hatten hoffnung... aber leider wurden wir eines besseren belehrt... unsere hno ärztin frau dr. oboril hat nochmals einen abstrich gemacht und als ergebnis bekamen wir einen heftigen keim, der durch kein frei auf dem markt käufliches bzw. verschreibbares antibiotikum bekämpft werden kann... also blieb uns keine andere wahl... im märz 2010 bezog maurice mit papa ein zimmer im elblandklinikum in riesa... 1 woche dauerte die behandlung mit dem antibiotikums... aller 8 stunden bekam maurice eine infusion, mit der dieser gemeine keim behandelt wurde... und seitdem toi toi toi ist ruhe in den ohren und das auch ohne paukenröhrchen... und bei der letzten operation des gaumens, im oktober im virchow klinikum, wollte die hno auch wieder drüberschauen... wenn wir nicht ausdrücklich verlangt hätten, das wir keine röhrchen wollen, hätte maurice jetzt wieder welche drin... auch an dieser stelle noch einmal einen herzlichen dank an frau dr. schmidt, die uns in dieser angelegenheit unterstützt hat und der hno den zutritt zu maurice seiner op untersagt hat... leider wissen wir bisher immernoch nicht, woher dieser keim kam... die hauptsache ist aber, das die ohren trocken sind und nur das macht maurice und uns als eltern glücklich

Steffifi
06.02.2011, 00:48
Hallo,
hatte seit dem 4. Lebensjahr immer wieder paukis und bin auch gut damit zurecht gekommen. Hatte aber dann heftigere Probleme wegen einem Mittelohrtumor hatte nach der Entfernung ein Dauerpauki für 6 Jahre. Heute bin ich 17 jahre alt und hab mit meinen Ohren fast gar keine Problem mehr.

Janet mit Lainie Joleen
16.03.2011, 15:10
wir haben diese ja nun auch beim 1sten op bekommen und nur probleme die ohren sind ständig zu und laufen und eitern es half nix.es war dann so schlimm das beim gaumenverschluss das eine paukenröhrchen entfernt wurde.das ist nun ein halbes jahr her und nun fängt das andere ohr an meine maus hat richtig schmerzen und bekommt wieder antibiotikum.eigentlich bin ich bei dem thema hin und her gerissen den meine schwester (28) hat auch eine beidseitige lkgs und sie hat nie diese röhrchen bekommen ihr gehts super.da stellt sich bei mir immer wieder die frage muss das denn wirklich sein???