PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumen zu, aber vieles kommt aus Nase



bettina u paul
14.03.2005, 10:55
Hallo!

Waren heute zur Kontrolle und juhu- der Gaumen ist zu-
Aber ich mach mir trotzdem noch Sorgen: Seit der OP kommt beim Essen immer wieder was aus der Nase. Es hat sich nur leicht gebessert- aber wann hört das ganze auf????
Unser Doc meint, dass Paul wohl mit der Zunge das Essen hochdrücke.
Und kennt noch jemand Tipps, wie ich Paul zu mehr Trinken animieren kann??

Nicole und Julia
14.03.2005, 11:47
Hallo Bettina... mach dir nicht zu viele Sorgen, das gleiche hatten wir auch. Doch bei uns kam noch hinzu das Jule starken Schnupfen über Monate nach den Ops hatte. Das Gaumensegel hat ja noch gar keine Muskeln und mußte die Funkiton auch erst lernen und die Muskeln bilden. Nach einem halben Jahr wo dann auch der Schnupfen mal weg ging kam nix mehr aus der Nase und seit dem auch bei Schnupfen nie wieder.... also warte mal noch eine Zeit ab und dann wird es schon werden... ich hoffe für dich das nix auf ist, aber das ehen sie ja bei der Kontrolle dann auch!

Doreen mit Elisei
14.03.2005, 12:08
Hallo Bettina :lol: ,
schön, dass der Gaumen dicht ist. Das mit dem Essen aus der Nase wird sicher bald aufhören, war bei vielen hier so.
Tja, zum Trinken. Elisei ist auch so ein Kandidat, der eher wenig trinkt, finde ich jedenfalls. Die Kia ist der Meinung, dass er genug bekommt.
Versuche einfach rauszubekommen, was er gerne mag und biete ihm verschiedene Möglichkeiten an, also Trinklerntasse, normaler Becher oder Flasche. Elisei hat sich nach langem Probieren für einen normalen Trinkbecher mit Henkeln entschieden, aus dem er ausschliesslich verdünnten Apfelsaft trinkt. :bia:

Nicole und Julia
14.03.2005, 12:13
Bettina... wenn er gar nicht tinken will dann nimm halt viel Obst mit hohem Wassergehalt, oder Gurken, Tomaten, Weintrauben.... oder halt mal ne Suppe zum Essen... vielleicht kommt ja da doch noch auf den Geschmack. Hat er den immer ganz festen Stuhl? So ist es bei Floh wenn er einen Tag zu wenig getrunken hat, so richtige Hasenköttel sind das dann und dann achte ich den nächsten Tag auch wieder mehr drauf!

Mandy mit Kevin
14.03.2005, 13:01
:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Auch wir haben Probleme mit dem Essen , es kommt immer wieder zur Nase hinaus . Egal was wir gerade essen , ob Keks , Semmel oder Brei . Aber Kevin bekommt das meiste feste Essen nach einer kleine Milchflasche weil ich Angst habe ihn mit den Plastiklöffel an der Lippe weh zu tun . Aber nach mittlerweile 1 Woche zufüttern hat er den nun den Dreh langsam raus nicht alles in die Lüge zu schieben .

Ausserdem habe ich noch einen Tipp für dich . Wenn du Angst er trinkt zu wenig schreibe dir doch die Trinkmenge auf und rechne es dann am Abend zusammen und du weißt wie viel er trinkt . Das habe ich bei meinen beiden Kids gemacht und komme ganz gut klar , auch weiß ich wann er trinkt . So kann ich nun auch mein Tagesplan regeln . Weil er immer zur selben Zeit Hunger hat .

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicole und Julia
14.03.2005, 13:23
Hallo Mandy... kommt es immer noch zur Nase raus...??? Die Gaumen OP war doch vor der Lippen op oder bring ich da nun was durcheinander???

War denn beim Gaumen alles gemacht worden, also so wie bei Bettina HART und WEICH Gaumen komplett? Oder hattet ihr noch das kleine Loch am Kiefer damit es keine Spannung gibt???

SO viele Neue... da weiß man gar nicht mehr was die Alten Mitglieder geschrieben haben!!!!

Mandy... kommst du zu dem Treff nun bei Andrea in Hausham, würd mich tierisch freuen ich mal kennenzulernen.... Martin kommt doch bestimmt, er könnte dich ja vielleicht mit "einpacken"..... Oder Martin????

Mandy mit Kevin
14.03.2005, 14:57
Also beim Kevin wurde jetzt nur die Lippe genäht aber da er jetzt mit Brei und Gläschen anfängt hat er natürlich dies als erstes in die Spalte des kiefers geschoben und durch die Nase wieder hervor gebracht . Nach der ersten OP ( Weichgaumen ) war dies nicht der Fall da er nur Fläschen bekommen hat . :oops:

bettina u paul
14.03.2005, 16:56
Danke für die TIpps. Ich habs dann das Essen mit etwas Tee vermischt- und siehe da- es kam erst gegen Ende wirklich wenig aus der Nase.
Ja, hinzu kommt, dass er jetzt auch noch ziemlich verschnupft ist, seitdem wir daheim sind.

Beim Trinken hab ich das Gefühl, dass ihm die Flüssigkeit, die er mit dem bisher viel geliebte Milchfläschchen bekommen hat, abgeht. Denn beim Brei ist ja nicht so viel Wasser dabei.

Werd aber weiter probieren.

Anonymous
14.03.2005, 21:41
Hallo Bettina,

super das der Gaumen dicht ist und keine Löcher da sind.
Ja, das mit dem trinken kenne ich auch, Flo schafft max. 200ml am Tag.
Florian isst ja sooo gerne Schokolade, und da die an der Platte oben klebt, kommt auch immer Schokolade aus der Nase raus, sieht echt klasse aus.

Schöne Grüße nach Wien

bettina u paul
14.03.2005, 21:55
Wie sich der Tag doch noch zum Guten wendet :) :) :) :) :)

Hab´s schon so wie die letzten Tage versucht und abends wieder etwas Milch neben dem Brei gemacht-
und siehe da- welch Wunder:
Paul hat, nachdem ich noch Milch nachgemacht habe, bei 200ml Milch in einem getrunken- und nicht mal was aus der Nase gekommen. Die Milch hat er regelrecht aufgesaugt mit seiner Schnabeltasse. Aber es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig für mich zuzusehen, wie er Milch aus dieser Tasse trinkt, aber schön. Hoffe, es bleibt so!

katha mit ben
14.03.2005, 22:17
hallo bettina,

schön das der gaumen zu ist, und keine restlöcher sind.. naja so wirklich viele tips wegen dem essen-aus der nase, kann ich dir nich geben, da ja bei ben ein restloch is, und es deswegen aus der nase kommt.
das mit dem trinken hatte ich bei ben auch, aber seit der lippen op 07/04
trinkt er 2-3flaschen, nach der gaumen op war auch ebbe, aber jetzt is er wieder im element, bei ihm war es auch noch problemmatisch da er mit 8monaten seine milch verweigerte und brot usw. wollte. ich probiere auch immer alles an trinksorten, auf tee steht er nich so, deshalb misch ich 50ml saft und darauf 150ml tee (meist kamille oder fenchel) und dann süppelt er. :P

gruß katha