PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS DIE SPRACHENTWICKLUNG FÖRDERT ODER HEMMT...



Kerstin mit Killian
13.03.2005, 19:27
Hallo an alle ...

Habe es aus einem Buch und dachte es passt gut hier rein, da auch viele nicht wissen das man mit LKGS Kindern nicht ausschließlich in Babysprache reden darf....
FÖRDERNT=Korriegierebde Rückeldung :)
Fördernt=Zuhören, Blickkontakt halten, bestätigen :)
Fördernt=gutes Sprachvorbild geben :)
Fördernt=auf den Inhalt hören :)
Fördernt=Spaß an Kommunikation fördern :)

HEMMEND= zum Nachsprechen anhalten :(
hemmend=korrigieren und Kritisieren :(
hemmend= Das Kind anderen Vorführen :(
hemmend=es beim Sprechen unterbrechen :(
hemmend= ausschließlich Sprechen in Babysprache :(
hemmend=auf die Srachweise achten und den Inhalt vernachlässigen :(

Das wars ...Liebe Grüße Kerstin mit Killian :razz:

Nicole und Julia
13.03.2005, 20:33
Kann es sein das es aus dem Spaltratgeber von Sandra Neumann ist.... :D :D , den hab ich auch... ! Hihihi!!!

Aber in Babysprache sollte man doch mit keinem Kleinkind reden oder??? Nicht nur mit unseren LKGS Kindern nicht! Ich find es sehr wichtig das man den Kindern das Gefühl gibt das es so viel besser klappt als wenn sie nur jammern oder brüllen oder stöhnen... etc... wenn man auch nur ein wenig gebrabbel hören kann sollte zb man sagen...." Ach, du möchtest die Milch haben, ja gerne...!" So das wie merken es bringt was. Ich habe Jule auch nachsagen lassen, aber sie macht es gerne und es hemmt ihre Sprachentwicklung in keinster Weise, da ist jedes Kind anders. Mein Sohn konnte das überhaupt nicht ab und hat es dann verweigert. Ich melde mich auch meist mit korrigietem Feedback zurück und gebe den ganzen Satz mit dem Wort des Kindes wieder...

Also... nun kann ja nix mehr schiefgehen! Danke für die Tips Kerstin!

Kerstin mit Killian
14.03.2005, 13:09
Hallo Nicole,

Ja genau steht in dem Heft von Sandra Neumann ...hihi

Gruß Kerstin mit Killian :razz: