PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid Ihr alle schon beim LOGO mit Euren Kids?



tiger
13.03.2005, 10:16
Hi,

mich beschäftigt das jetzt echt: Max ist 20 Monate und spricht nicht wirklich. Es ist nicht, dass er sich nicht verständlich machen könnte - ganz im Gegenteil..., nur außer Mama und Oma läßt er nicht viel von sich. Muh, wauwau und so kleine Sachen kann er schon.

Seid Ihr alle schon beim Logopäden mit Euren Kindern und wenn ja seit wann?

Ich glaube ja Max ist faul. Zumal mein Bruder auch erst mit 2 Jahren gesprochen hat.

Wäre aber echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gigi und Leon
13.03.2005, 10:36
Also wir waren mit 1 1/2 jahren zur Erstvorstellung, vorher hatten wir aber auch schon Kontakt mit der Logo. Bei der Erstvorstellung war alles in Ordnung und wir sollten uns melden, wenn etwas, unserer Meinung nach, aus dem Rahmen fällt. Haben wir dann mit 2 und... Monaten auch gemacht.
Wenn der Bruder auch so ein "später" Sprecher war, wie unsere Mittlere übrigens auch, würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen. Vielleicht lasst ihr euch mal nen Termin zur Erstvorstellung geben. Die können eher erkennen, ob schon Bedarf ist.
Ich weiß, dass hier einige auch schon "Kontakt" in Max Alter haben.
Liebe Grüsse Gigi

katha mit ben
13.03.2005, 12:28
huhu,

ben is ein 1jahr und 2monate.. und spricht moment nur mama und au so kleinigkeiten, wir waren auch noch nich beim logo, denk mal da wir so im halben jahr anfangen.

katha

Tina & Andy
13.03.2005, 12:54
Hallo
Also wir waren zwar bei der logo aber es ist noch zu zetig gewessen(er war ca 18mon) so und nun sollen wir mit ca 3einhalb wieder kommen denn dann kann man wohl eher etwas tun.

Nicole & Ben
13.03.2005, 13:30
Hallo Meli,
Ben ist jetzt auch 20 Monate alt und spricht auch nicht besonders viel. Er kann so einige Wörter in seiner Babysprache Kaka, Pu, Nene, Kee, (übersetzt: Katze Kuh Schnecke Keks...) davon hat er so 15 Stück drauf, mehr kann er nicht. Finde ich aber auch völlig normal für das Alter...Wir hatten einmal kurz Kontakt mit einem Logo, als Ben den Gaumenverschluß hatte mit 14 Monaten, er hat uns allgemeine Infos gegeben und sagte uns wir sollten ihn nochmal vorstellen, wenn er 2 ist.
Bevor die Kinder 3-4 Jahre alt sind kann der Logo auch nocht logopädisch arbeiten, weil die Kinder nicht mitarbeiten. Ansonsten kann man nur auf der "Frühförderschiene" vorsorgen wenn man möchte, und sich einen Logo mit Zusatzausbildung in Castillo-Morales besorgen.
Da ich Bens Entwicklung für völlig "normal" halte, bin ich froh, um jeden Termin den wir weniger in der Woche haben.
Aber wenn du irgendwie Bedenken hast, sprech doch Mal mit deinem KiA und laß ihn beim Logo vorstellen, schadet ja nichts...

Lieben Gruß
von Nicole & Ben

Anonymous
13.03.2005, 14:03
Hallo Meli :hallo:

Wir sind, seitdem Florian ein halbes Jahr alt ist, beim Logopäden in Behandlung. Zwar nur jedes halbe Jahr, denn bei Florian ist alles im grünen Bereich.
Ich würde mir einfach mal einen Logo in deiner Nähe suchen, und Ben einfach mal vorstellen.
Villeicht helfen dir diese Threads auch weiter:

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=432&highlight=logo
http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=304&highlight=logo
http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=303&highlight=logo
http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=358&highlight=logo

und hier noch die Seite wo man Logos in Deutschland findet!

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=204

Gabi und Lukas
13.03.2005, 18:47
Hallo an alle bsorgten Mütter!
Wörter wie wau-wau, heia, muh usw. darf man in diesem Alter als vollwertige Wörter zum Wortschatz zählen. Wenn Ihr große Sorgen habt, macht Euch mal die Mühe und schreibt alle diese Babywörter auf, die Eure Kinder schon benutzen, Ihr werdet erstaunt sein, wie viel da zusammenkommt.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
13.03.2005, 19:17
Danke Maria das du die anderen Topic raus gesucht hast wollte das eben machen.. dann brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben das es dort schon alle gesagt wurde. Bitte echt mal die Suchfunktion benutzen, man findet schon so manches hier!!!

Doreen mit Elisei
13.03.2005, 19:52
Hallo Meli, wir sind schon seit Geburt logopädisch betreut. Aber das heißt nicht, dass wir nun jede Woche eine Sitzung da haben :D . Die Logop. hat anfangs nur geschaut, wie er mit Trinken klarkommt und wie es mit Essen/Kauen geht. Jetzt mit einem Jahr wurde er mal gründlich begutachtet, um zu schauen, wie weit er in der Sprachentw. ist. Das wars bis jetzt. Eli ist 15 Monate und spricht eigentlich gar nicht zur Zeit. Er hatte schon mal begonnen mit Mama und wau und amen(frommes Kind :D ), aber momentan ist er mehr mit Laufen beschäftigt.

Nicole und Julia
13.03.2005, 20:59
Huhu Liebe Kirsten... wie lange macht ihr die Castillo Moralles Therapie denn noch??? Oder seit ihr vielleicht doch schon fertig damit und wenn ja wie lange habt ihr die gemacht?
Also wir haben es mit Julia auch gemacht, aber nur ganz kurz. Denke mal es waren höchstens 3 Monate lang. Dann meinte die zu uns... es würde nun nix mehr bringen,da alle Mundmuskeln , Mundschluß und Motorik in diesem Bereich bestens seien und eine weitere Therapie gar nichts verbessern könnten.
Hoffe nicht das die Euch das Geld aus der Tasche (bzw der Krankenkasse ) ziehen wollen und schon längst alles super ist!

Irini und Georgios
24.05.2005, 21:33
Hallo Zusammen,
wir waren das erste Mal bei der Castillo-Morales-Therapie als Giorgo 2 Monate alt war. Sie ist auch Logopädin und das ist auch gut so den so kann sie Giorgo gut beobachten usw.

Doreen mit Elisei
25.05.2005, 13:47
Hallo Meli, wie gehts eigentlich jetzt mit Sprechen bei Max? Ist ja schon wieder bißchen zeit vergangen...

tiger
01.06.2005, 22:42
Hallo Doreen,

also Max ist doch eher sehr faul. Wir haben jetzt dann bald wieder Termin beim Chirurg zur Kontrolle und beim KiA zum Impfen dann werd ich mal abklären, ob das so alles in Ordnung ist.

Wie Gabi irgendwann mal schrieb sind die Wörter doch recht viele, wenn man sie aufschreibt: mama, oma, wauwau, mäh, muh, ja, nein, heim, helm, auf, eins, zwei,....
Derzeit bin ich wieder recht entspannt, was das Thema angeht. Bin aber mal gespannt, was die Docs so meinen.

tiger
17.06.2005, 23:20
Ich bin froh Euch berichten zu können, dass es bei Max jetzt auch gut voran geht. Er wird ja nächste Woche zwei und versucht jetzt immer mehr zu sprechen. Sein Gaumen ist dicht und zur KFO müssen wir erst so in einem halben-dreiviertel Jahr, um uns vorzustellen.
Den Tipp von Gabi hab ich genutzt und wenn man die Worte mal aufschreibt sind es in der Tat recht viele.
Am 4. Juli haben wir einen Termin bei Frau Iven in Baiersbronn. Ich will einfach wissen, ob Max auf Stand ist und vielleicht kann sie uns dann auch jemanden empfehlen, der mehr hier in der Nähe ist für die laufenden Kontrollen.

Mich freut es, dass es endlich voran geht.

Doreen mit Elisei
17.06.2005, 23:47
Hallo Meli, das ist schön zu hören, dass es vorwärts geht. Wo wir Mamis doch immer so drauf warten, dass de Kleinen endlich anfangen zu sprechen.
Eli verständigt sich immer noch viel mit Gebärden und wenig mit Sprache, aber er ist jetzt 19 Monate, da bin ich noch relativ entspannt. Nächsten Logo-Termin im Spaltzentrum haben wir im September.

Nicole und Julia
18.06.2005, 10:54
Hallo Meli...

fein das es nun vorwärts geht, zur Iven gehst du... die will dich bestimmt gleich für ne Woche dabehalten wie ich sie kenne*ggg* Aber dann kommt turnen auf Euch zu, habs ja schon erwähnt als du bei uns warst.

Jule muß ja auch noch mal hin, denke mehr wegen dem Kiefer als wegen der Sprache da sie echt in ganzen Sätzen spricht und einen enorm großen und deutlichen Wortschatz hat.

Jeder Fremde kann sie verstehen, was ja bei nicht Spaltkindern in dem Alter noch nicht mal normal ist!

Hoffe der Knoten ist geplatzt und es wird nun immer besser..

PS hast du meine PN nicht bekommen, ist schon was länger her, hab aber keine Rückmeldung erhalten...*'schnief* hat es dir bei uns etwa doch nicht gefallen*traurigbin*

Anonymous
18.06.2005, 22:07
Ja, doch ich bin doch jedes mal sehr erfreut, wenn ein neues wort dazu kommt. Max sagt jetzt auch papa und opa. Ich dachte schon er hat probleme mit dem p. Und wenn ich die wörter jetzt aufschreiben müsste wäre die liste doch recht lang.
Bin mal gespannt was die Frau Iven meint und ob Max überhaupt Laune hat da mitzumachen.

@Nicole: SORRY SORRY SORRY, klar hab ich deine PN erhalten und super klar hat's mir bei euch gefallen, aber ich bin gerade voll im Baustress. Wir machen nen Anbau und haben quasi Dauerhandwerker und Dauerdreck! Aber ich meld mich per PN, versprochen!

Gabi und Lukas
20.06.2005, 17:38
Liebe Meli!
Das ist ja klasse, dass der Wortschatz Eures Kindes immer größer wird!
Ich habe auch (endlich!) Positives zu vermelden: Auch Lukas entwickelt so langsam etwas wie einen Wortschatz. Im Gegensatz zu früher vergisst er nun nicht mehr die alten Wörter, wenn Neue dazukommen.
Auch fängt er jetzt an, kleine "Sätze" zu sprechen, wie "Oma, Opa da". Natürlich ist er verglichen mit Kindern seines Alters noch ziemlich weit zurück in der Sprachentwicklung, aber ich bin trotzdem total erleichtert und jetzt auch ziemlich zuversichtlich, dass er diesen Rückstand irgendwann aufholen wird.
Grüße von Gabi

tiger
20.06.2005, 22:01
Hallo Gabi,

freut mich, dass das bei euch jetzt auch endlich vorangeht. man ist ja dann irgendwann doch beunruhigt, wenn so gar nix passiert. da hilft dann auch "das kommt schon noch" nicht mehr. wobei ich doch auch sagen muss, dass unser nachbarsjunge (3 monate älter als max) ohne spalte doch auch sehr wortfaul ist.
was hat denn eigentlich die frau iven zu lukas gesagt? ihr seid da doch auch schon gewesen, oder?

Nicole und Julia
20.06.2005, 23:44
mensch... da bin ich auch gespannt was die zu Jule sagen wird wenn wir im Juli da sind....

Julie sagt nun Sachen die Floh in dem Alter noch nicht hinbekommen hat fast Schulbuchreif... also... ich hoffe wir hinterlassen einen guten Eindruck und ich werde dann auch hier berichten wie es so gelaufen ist....

Super Gabi das der Knoten nun bei Lukas auch "geplatzt" ist... wirst sehen... nun wird er immer mehr plappern und bald wunderst du dich noch das du dir Sorgen gemacht hast. Aber mir wäre es bestimmt genauso geganen, zum Glück hatte ich da nieeeee einen Anlass zu!

Wo ich mir doch so gerne Sorgen mache...*g*

Gabi und Lukas
21.06.2005, 08:38
Hallo Meli!
Frau Iven hat sich damals sehr viel Zeit für Lukas genommen. Sie hat ihn lange beobachtet und gleich festgestellt, dass es wohl nicht an mangelnder Intelligenz liegt, da er sich sehr geschickt beim Bilderlotto angestellt hat. Dann hat sie solche Sachen gesagt wie: "Warum hast Du keine Lust zu sprechen???" Daraus hatte ich geschlossen, dass sie keine Ahnung hatte, woran es lag. Sie hat auch gesagt (was ich ja schon längst wusste), dass 50% der späten Sprecher das alles von allein aufholen, die anderen 50% aber nicht. Diese Info ist aber nicht sehr hilfreich, weil man nicht feststellen kann, zu welchen 50% das eigene Kind gehört. Insgesamt wirkte aie etwas ratlos, was Lukas betraf. Immerhin hat sie mich ernst genommen, denn diese Sprüche "Das kommt schon noch..." konnte ich wirklich nicht mehr hören.
Gruß, Gabi