PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GaumenVerbandplatten nach der OP



tiger
11.03.2005, 13:50
Hallo zusammen,

zuerst mal hat es mich echt gefreut, dass ihr mich/uns so herzlich begrüßt habt. Schön zu sehen, dass man nicht allein auf weiter Flur steht.

Zu Corinna,
ein Arbeitskollege von mir hat auch einen Sohn mit LKGS. Dieser ist ein Jahr vor Max geboren. Dieser Kollege kam auch über Umwege nach Frankfurt zu Prof. Bitter und das Ergebnis bei dessen Sohn war super.
Wir haben uns auch in Ulm bei Dr. Hase (witzig hm?) vorgesprochen (noch während der Schwangerschaft) und waren da aber nicht so überzeugt (wieviele OPs im Jahr, Ergebnisse, usw.). Bei Prof. Bitter habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Er hat das alles nicht so "überdramatisiert" und war trotzdem sehr genau (ihr seht ich bin Bitter-Fan). Wir waren sehr betrübt, als er aufgehört hat. Von uns aus sind es 3 Stunden nach Frankfurt und wir haben diese Entfernung nur wegen Prof. Bitter auf uns genommen. Das Problem ist ja nicht bei den OPs (da bleibt man ja eh 5-6 Tage da) aber die regelmäßigen Kontrollen und auch künftige kieferorthopädische Betreuung. Der Nachfolger, welcher noch im Dezember nicht sicher feststand, kommt ja von "fällt mir echt gerade nicht ein". Auf jeden Fall operieren die da eher in einem Zug (so hab ich es mitbekommen) und davon bin ich nun gar nicht überzeugt.

Wie auch immer: wir sind froh über die Selbsthilfevereinigung und sonstige Bekannte und Quellen an Dr. Cornelius (BWK Ulm) geraten zu sein, der ähnlich Bitter operiert. Näheres kann ich erst nach der OP berichten.

Nicole: Wo bist Du denn zur kieferorthopädischen Betreuung mit Julia? und was wird oder wurde schon gemacht?

Also nochmal: freu mich hier zu sein und bemüh mich wegen der Fotos und der Landkarte...

Grüße
Meli *08/78 und Max *06/03

Nicole und Julia
11.03.2005, 21:56
Hi Meli... also wir (Julia und Eltern) sind wie fast alle die den Doc Cornelius haben in Tübingen beim KFO. Die Tübinger Zahnklink hat einen sehr langen und spalterfahrenen Ruf. Es ist von uns über 2 h Fahrt aber wir wollen so lange es machbar ist dort bleiben und uns wenn die langwierige Spangenbehandlung es erfordet einen KFO von denen nennen lassen der vielleicht ein wenig näher liegt und der dann die Kleinigkeiten überprüfen kann die bei Jule gemacht werden müssen.

Bis nicht alle Milchis da sind machen die in Tübingen gar nix. Sie schauen alle halbe Jahre mal nach wie es ausschaut und wenn dann alle Zähne draußen sind wird wohl die Spange zum Oberkiefer vorziehen dran sein. Wir hoffen stark das Jule mit macht, sonst kann man das leider vergessen!

He beim Hase waren wir auch zuerst, doch der lehnt ja Gaumenplatten von Anfang an ab, hat uns gar nichts zur Anatomie der Gaumen und LKGS Spalten erklärt und wollte als erstes die Lippe mit 4 Monaten verschließen, er hat Jule beim Besuch auf der Wöchnerstation noch nicht mal in den Mund geschaut, darauf hin haben wir nach Augsburg gewechselt, und von dort über den Tip von Pia mit Ellen... zum Dr. Cornelius nach Ulm ins BWK

Gabi und Lukas
12.03.2005, 10:38
Hallo Kirsten,
es gibt ganz viele Ärzte, die die Plattenbehandlung ablehnen, allerdings kenne ich die Argumente nicht. Bei Luki war ja ohnehin keine Platte notwendig.
Gruß, Gabi

tiger
12.03.2005, 13:32
Hi Ihr,

also erst mal zu Nicole und Kirsten: Max hatte noch nie eine Gaumenplatte! Auch Prof. Bitter sagt, dass eine Platte - sofern mit dem Trinken alles gut klappt - zunächst nicht unbedingt notwendig ist. Max konnte von Anfang an gut trinken. Zunächst mit dem Habermann - das war aber irgendwie schon ein bissl eine Plagerei und dann mit einem Sager von NUK, der auch speziell für Spaltkinder ist. Prof. Bitter hat den schon vor der ersten OP empfohlen, weil er sagt, nach der OP ist der Habermann zu lang und der drückt dann auf die OP-Narbe vom weichen Gaumen. Max hat mit dem NUK-Sauger super (und mehr) getrunken. Sieht fast aus wie ein normaler Sauger, aber die Flüssigkeit kommt auch nur mit Draufdrücken der Kiefer raus (ohne Saugen).
Sobald ich das mit dem Foto checke stell ich eins von Max ein. Äußerlich sehe ich jetzt keinen Unterschied zu z.B. Julia.

@Julia und Pia: Bei Max wird ja jetzt der harte Gaumen geschlossen. Anschließend kommt da so eine "Gummiplatte" drauf, damit Max gleich wieder normal essen und trinken kann und er sich die Narbe aber auch nicht mit Zunge oder Fingern aufdrücken kann. Wie haben da Eure Kiddies mitgemacht und wie hat das mit dem Fädenziehen (von der Platte) funktioniert?

[/b]

Nicole und Julia
13.03.2005, 20:45
Also die Frage von Meli... wer von den Kindern schon mal eine Verbandplatte hatte ist glaub ich was untergegangen oder???

Julia hatte eine mit 6 Monaten nach der Gaumen op für 14 Tage glaub ich. Da sammelt sich ein Schmodder und Siff an. Das kann nie im Leben gesund sein dachte ich mir... aber sie hatte keine Schmerzen beim Trinken und konnte 1 Tag nach OP wieder mit Habi trinken... kurz danach sind wir ja auf Playtex umgestiegen. Sie hatte auch nach der Maskennarkose zur Entfernung der Fäden dann keine Probleme. Die Fäden begannen sich dann aufzulösen innerhalb 2 Monate und das stank fürchterlich!!!!! Aber es war alles OK, ihr Gaumen (Komplett verschlossen) blieb dicht und meines Wissens haben wir auch keine Restlöcher!!!! Juchu!

Nicole und Julia
14.03.2005, 11:32
Komisch... hatte Kirsten schon geantwortet und jetzt ist der Beitrag wieder weg?! :?

Nun ja... dann noch mal...

also die Verbandplatte ist eine sehr schlecht gemacht Trennplatte, die aber nicht so exakt ausgeformt. Sie ist aus durchsichtigem Plastik und wird mit Fäden an dem Kiefer an wenigen Stellen fixiert, darunter ist so ein Mullband damit die Wunde nicht festklebt!

Aber bei uns hat sie anscheinden nichts ausgemacht, obwohl die Nahrungsreste immer dran pappten. Der Gaumen war immer dicht (auch wenn ich das anfangs nicht so glauben konnte, *wink zu Bettina*) Andere haben diese Platte nicht und es gehen Nähte wieder auf, also.... zu irgendwas muß es schon gut sein. Die Kinder können saugen uns Finge in den Mund nehmen, sie können sie selber ja nicht verletzen durch den Schutz der Platte. Nach 14 Tagen wurden die Fäden in Maskennarkose gezogen. Das machte Jule nix aus und danach stank es dann immer mehr weil die Fäden sich auflösten.

Nun ja... so war es bei uns!

Anonymous
14.03.2005, 13:06
Hallo, Ihr Lieben,
samuel hatte ja eine isolierte Gaumenspalte und die Faeden loesten sich selbst auf, also keine Verbandsplatte!
Gruss, Regina

tiger
15.03.2005, 20:43
Also, jetzt habt ihr mir echt weitergeholfen mit der Verbandplatte und so. Ich find das gut mit der Platte, denn dann kann Max gleich wieder trinken und so und auch seinen Finger in den Mund stecken zur Beruhigung. Bei Prof. Bitter wären nochmal Armschienchen fällig gewesen. Da hätte ich jetzt dieses Mal echt Bedenken gehabt.

@Nicole: die OP ist am 7. April. Dann meld ich mich wieder hier und wir können was ausmachen!

tiger
17.03.2005, 12:52
Hallo Kirsten,

da drück ich Euch allen auch ganz fest die Daumen. Das bringt sicher Glück für unsere "Kekse".

Wird bei Noel auch der Gaumen verschlossen? Wo seid Ihr zur OP?

Endlich wieder sonnige Grüße...