PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbessert Gaumen OP die Belüftung der Ohren?



Nicole und Julia
10.03.2005, 14:32
@Nicole... Das Mirko eine Submusköse Spalte hatte... das hab ich wohl bei deiner Vorstellung überlesen, oder hast du es dort nicht geschrieben???

Ist ja gut das sie das so bald bei ihm festgestellt haben! Dann kannst du Ute ja vielleicht ein wenig weiterhelfen ....

Die Sache mit den Ohren liegt ja am offenen Gaumen, da dann der Muskel der die Beluftungsmechanismen steuert, nicht richtig funktionieren kann, da er ja nicht vereinigt ist (der Ringmuskel) dadurch ist die Belüftung mangelhaft und es kommt zu den Ergüssen die eindicken können und so den richten Schall zum Trommelfell/damit zum Gehirn nicht weiterleiten können .Dadurch kommen Hörprobleme zustande und mit unter auch eine Sprachentwicklungsverzögerung weil gleich klingende Buchstaben kaum mehr von einander unterschieden werden können!

Hoffe das einigermaßen einfach und verständlich erklärt und konnte dir helfen!

Katja
10.03.2005, 19:32
Moin Moin auch von mir!
Ich dachte immer, das schlechte Hören läge vor allem auch daran, dass bei "uns Spaltkindern" (ich habe eine linksseitige LKGS) auch eine Deformierung der Eustachschen Röhre vorhanden ist. D. h. dass die normalerweise vorhandene Belüftung zwischen Ohr und Rachenraum nicht optimal/ ausreichend ist. Weshalb viele Leute bei Schnupfen schlecht hören, da dann auch diese Verbindung zugeschwollen ist.
Meinen Eltern wurde übrigens immer davon abgeraten, die Polypen oder Mandeln bei mir entfernen zu lassen, da mein Rachenraum auch so schon groß genug sei. Ist das immer so? Keine Ahnung. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass meine Nasenmuscheln "wuchern" und ich deshalb schlecht durch die Nase atmen kann...

Liebe Grüße
Katja

Ute
10.03.2005, 20:52
Hallo,
echt genial, wieviele da antworten!
Katja, das mit dem Polypenentfernen ist total richtig, doch damals wussten wir ja nichts von der GS! Das Näseln begann ja genau nach der OP, da das Loch ja, wie du sagst, größer wurde. Vielleicht wachsen sie ja nach...? Doch die Polypen wurde ja für die Hörprobleme von Joshua verantwortlich gemacht, deshalb mussten sie raus. Hinterher ist man immer schlauer bzw. seit wir von der GS wissen.
Werde demnächst auch mit seiner Lehrerin sprechen, wie sie denn das Sprachproblem sieht.
Bis dann
Ute

Nicole & Ben
10.03.2005, 21:09
Hallo Ute, hallo Joshua!!!!
(....schöner Name überigens :razz: )
Heiße euch ganz herzlich Willkommen hier :lol: .
Von SM Gaumen sp. habe ich leider keine Ahnung, aber das mit dem Belüften der Ohren kennst du vielleicht, wenn du gähnst und es in den Ohren so knackt (zum Druckausgleich im Flugzeug oder wenn es in den Bergen rasant in die Höhe geht). Für diesen Druckausgleich benötigst du den Muskelstrang , der von links nach rechts durch deinen Weichgaumen verläuft. Sozusagen von einem Ohr zum anderen...versuchs Mal, du kannst ihn dann sogar spüren. Dieser Muskel ist zum Belüften der Ohren notwendig....
(hoffe du hast verstanden was ich erklären wollte :oops: )

Lieben Gruß von Nicole mit Ben Mika

Babette und Laurin
10.03.2005, 21:38
Hallo Ute,
erstmal herzlich willkommen hier. Das hier alle zusammenhalten und nicht mir ihrem Wissen geizen hast du ja sicher schon bemerkt. Hoffentlich fühlst du dich hier wohl.
Wenn das Näseln erst nach der OP angefangen hat dann hilft vielleicht diese Sprachverbessernde OP, bei der der Rachenraum durch eine Muskel"falte" die verlagert und angenäht wird, verkleinert wird. Als wir zur zweiten OP im KH waren bekam das ein Mädel gemacht. Neulich haben wir die Mama getroffen, sie war wohl mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Viel Glück auf eurer Arztsuche

Ute
11.03.2005, 08:42
Hallo,
danke für die vielen Erklärungen.
Babette, mit OP meinte ich die Polypenentfernung, die Gs hat er ja noch. Also würde natürlich als erste OP die Schließung dieser gemacht, eine sprachverbessernde OP steht im Moment nicht zur Diskussion.
Kirsten, mir wurde auch gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass es danach mit dem Näseln besser ist, oft ist es jedoch wohl der Fall. Zumindest wäre das für die Logopädie eine bessere Grundlage (geschlossener Muskel). Auf alle Fälle raten mir die Docs schon wegen den Ohren zu einer OP. Auf einem Ohr nur 10 % zu hören ist jedenfalls nicht gut fürs Kind. Oder sollen wir erst mal Paukenröhrchen einsetzen lassen? Laut Docs ist damit nicht die Ursache beseitigt...
Bis dann
Ute

Peter Ecker
11.03.2005, 16:06
Hallo,
wie Nicole schon geschrieben hat, sind bei einer Gaumenspalte die Muskeln im Gaumen nicht richtig vereinigt. Statt sich in der Mitte zu treffen, wachsen sie seitlich an der Spalte entlang. Wichtig sind hier vor allem der Muskel Levator palatini, der das Gaumensegel hebt und nach hinten zieht. Dieser bildet zusammen mit anderen Muskeln eine Schlinge durch das Gaumensegel. Das wird zum Sprechen benötigt, denn dadurch wird das Gaumensegel gegen die Rachenhinterwand gedrückt und der Nasenraum abgeschlossen. Wenn das nicht funktioniert, näselt man. Der andere wichtige Muskel ist der Tensor palatini, der dafür zuständig ist die Ohrtrompete (bzw. eustachische Röhre) aufzuziehen. Normalerweise geschieht das beim Schlucken. Dieser Muskel setzt unterhalb der Ohrtrompete an und läuft normalerweise fächerförmig im Gaumensegel aus. Die Ohrtrompete verbindet den Rachenraum mit dem Innenohr und dient der Belüftung des Innenohrs. Wenn der Tensor palatini nicht funktioniert, bleibt die Ohrtrompete ständig verschlossen.
Bei einer Operation des Gaumensegels würde man versuchen, die Muskeln in die richtige Position zu bringen. Ausserdem kann man eventuell das Gaumensegel verlängern, falls es zu kurz ist, um den Abschluss zu schaffen. Das Näseln sollte sich dadurch verbessern lassen.
Anscheinend ist es aber so, dass die Ohrprobleme durch die Gaumenoperation in der Regel nicht gelöst werden. Warum das so ist, würde ich gerne mal wissen. Vielleicht kann man die Funktion des Tensors nicht vollständig wieder herstellen? Stattdessen kriegen Spaltkinder heutzutage routinemäßig Paukenröhrchen. Ab einem Alter > 7 Jahre erledigt sich das Ohrproblem dann meistens von selbst, weil die Ohrtrompete beim Wachstum breiter und steiler wird und sich dann leichter entlüften lässt.
Dass die eustachische Röhre bei Spaltkindern deformiert sein soll habe ich noch nie gehört, ich glaube das stimmt nicht. Dass man die Rachenmandeln nicht entfernen soll kann ich dagegen bestätigen. Die liegen ja ungefähr in der Gegend, wo das Gaumensegel den Abschluss herstellen soll.
Viele Grüsse,
Peter

Gigi und Leon
11.03.2005, 21:09
@ Peter!
Hallo!
Unser HNO hat uns erklärt, dass bei Leon auf beiden Seiten Knicke in der Röhre sind, die ein Abfließen verhindern und die Belüftung erschweren. Ob dieser "Knick" jetzt mit Deformation gleichzustellen ist, weiß ich nicht sooo genau.
Außerdem soll sich dieser Knick bei ihm mit ca. 15 Jahren erst auswachsen wie du geschrieben hast breiter und steilere Ohrtrompete und bessere Belüftung - sprich bis dahin sind Paukis , bei Leon, dringendst von Nöten.
Bist d u dir da mit den 7 Jahren sicher? Also bei uns hieß es mit 15 Jahren, wenn der grösste Teil des Wachstums abgeschlossen ist.
Ich weiß aber auch, dass es eh und auch je nach Spaltenart Unterschiede gibt. Leon hat wohl wieder "HIER" geschrieen :(
Gruß Gigi

Ute
12.03.2005, 08:51
Hallo,
Peter, Deine Ausführungen waren ja sehr interessant. Eigentlich hätte ich gehofft, dass durch den Verschluss der GS hauptsächlich das Ohrenproblem besser würde, weshalb ja auch der MKG-Chirurg hauptsächlich operieren würde! Sollte die Ohrensituation sich ab 7 eh verbessern (Joshua wurde im Feb. 7) könnten wir uns die OP ja sparen und sollte das Näseln schlimmer werden, könnte er zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden. Was spricht dagegen? Also doof würde ich ja finden, wenn die OP weder beim Näseln noch bei den Ohren einen Erfolg bringen würde. Dann würden wir ihm lieber nur Paukenröhrchen einsetzen lassen (was eh gemacht werden würde)
Ute

Katja
12.03.2005, 09:08
@Peter: ich kann halt nur aus dem sprechen, was ich als Kind mitbekommen habe und daraus gefolgert. Vielleicht ist das, was ich als "Deformierung" der Eustachschen Röhre kenne, wirklich nur die Fehlfunktion des Tensor palatini? Kann ich nicht genau sagen.
Bei mir ist es halt nur so, dass ich bei jedem kleinsten Schnupfen aufpassen muss, dass es nicht gleich auf die Ohren schlägt. Meine Schwerhörigkeit hat aber wohl auch was mit meinen "verkrüppelten" Gehörknöchelchen zu tun.
Wenn die Eustachsche Röhre das Innenohr belüftet, müsste dann nicht das Gehör in diesem schlechter sein? Bei mir liegt nur eine reine Schallleitungsschwerhörigkeit vor.
Hast Du evtl. mal einen Link, wo man sich diese sachen genauer durchlesen kann, ggf. mit Bildern/ Schematas, wie z.B. eine Spalte aussieht? Würde mich nämlich einfach mal interessieren.

Viele Grüße
Katja

Anonymous
12.03.2005, 10:25
Hallo Peter,

also mit hat unser HNO das auch so erklärt. Florian hat und hatte nie Probleme mit der Belüftung. Der HNO meinte, das hat eben mit der Eustachschen Röhre zu tun, weil die nicht geknickt ist! Denn sonst hätten ja wirklich alle LKGS Kinder Probleme mit den Ohren, oder???

Wäre echt interessant, was jetzt stimmt oder nicht??

Babette und Laurin
12.03.2005, 15:39
Also das Problem mit der Ohrenbelüftung ist nicht auf eine Ursache zu begrenzen. Das eine ist halt, das die Muskeln, wie es Peter bestens erklärt hat, nicht richtig gewachsen sind, nicht richtig funktionieren etc. Das andere was eben auch noch sein kann ist, dass die "Röhre" die Ohr und Mundraum verbindet auch nicht "anatomisch" korrekt gewachsen ist. Und viele Spaltkinder haben nun mal eben Läuse und Flöhe, d.h. der Muskel ist gespalten und die Röhre nicht optimal geformt

Anonymous
12.03.2005, 20:19
Hallo Kirsten und Babette,

ja so wie Babette es erklärt hat, hat es mir der HNO auch erklärt, so genau weiss ich es leider nicht mehr, aber das mit der Röhre habe ich mir gemerkt.
Wenn ja wirklich nur der fehlende Muskel dafür verantwortlich ist, dann müsste ja wirklich jedes Kind Probleme mit den Ohren haben!

Ute
14.03.2005, 13:32
Hallo,
also mich würde nun schon mal interessieren, welche Kinder mit Spalten Paukenröhrchen haben. Da ich davon ausgehe, dass so gut wie alle GS operiert wurden (außer Joshuas...), könnte man daraus ja Schlüsse ziehen, ob für uns doch Paukenröhrchen reichen würden? Denn die würde er eh bekommen. Welche Kinder (natürlich eher die älteren oder zumindest die die schon sprechen) näseln noch, obwohl GS verschlossen?
Wir sind zwar hier die Exoten, doch da andere Kinder ja auch GS haben/hatten und laut MKG-Chirurg es keinen Unterschied macht, ob submukös oder nicht, interessieren mich andere mit was für GS auch immer, total.
Danke!
Ute

Nicole und Julia
14.03.2005, 13:46
Mach mal ne Umfrage zu dem Thema "wer hat Paukis" ... also dazu dann hier nix mehr schreiben ok! Danke...!!!

Anonymous
15.03.2005, 23:24
Noch ein Nachschlag zum Ohr-Thema:
Hier ist eine Anleitung für indische Chirurgen, die viele interessante Bilder und Fakten enthält, auch eine Darstellung der Anatomie des Gaumens. Leider Englisch:
http://www.smiletrain.org/library/images/WS-India-Manual.pdf
Hier noch mehr anatomische Darstellungen in dem Vortrag "Anatomie des Ansatzrohres" :D
http://www.ipds.uni-kiel.de/Dokumente/ModulE/pharynx1.pdf
Und hier ist noch eine Studie aus Irland wo etwas über Alter und Verbesserung der Ohrsituation steht:
http://www.cleft.ie/research/middle_ear_disease.htm
Da steht:
1. 71% der Kinder mit Gaumenspalten entwickeln Ohrprobleme.
2. Die meisten Fälle von Ohrproblemen gibt es in der Altersgruppe von 4-6 Jahren, genau wie bei Kindern ohne Spalte. Bei Kindern ohne Spalte hören die Probleme ab diesem Alter auf, bei Spaltkindern gibt es erst ab 12 Jahren weniger Fälle.
3. Ein Viertel der Betroffen hat Probleme bis ins Erwachsenenalter.

@Katja: Die eustachische Röhre belüftet das Mittelohr, also den Teil hinter dem Trommelfell, der auch die Gehörknöchelchen enthält. Bei einer chronischen Mittelohrentzündung können die geschädigt werden. Das gäbe dann eine Schallleitungsschwerhörigkeit. Das Innenohr wäre der Teil des Ohres mit der Schnecke und dem Hörnerv.

Viele Grüsse,
Peter

Anonymous
15.03.2005, 23:26
Hallo Peter,

tausend Dank für die tollen Infos! :D
Werde sie morgen unter die Links gleich einfügen!

Ute
16.03.2005, 08:59
Hallo Peter,
vielen Dank für die links. Die irischen Seiten sind genial, kurz und prägnant und erklären wirklich super, warum Spaltkinder Ohrprobleme haben.
Ute

Nicole und Julia
16.03.2005, 09:42
Auch diese OP Bilder wie die Ops von Stattengehen sind genial. allerdings manchmal das was verwirrend aber das ist genau die Methode wie bei Julia die Lippe gemacht werden mußte, nur das ihr Nasenloch halt was länglicher geblieben ist. Aber von der Schnittführung her... wahnsinn wie komplizert das dennoch ist auch wenn man sich das so einfach vorgestellt hat!

Anonymous
10.04.2005, 01:39
Vielen Dank für all diese Ausführungen - ich machte mir nämlich in den letzten Wochen wieder Sorgen um das Gehör von Jérôme. Denn nun begannen bereits Schulprobleme, weil er die Erklärungen der Lehrerschaft oft nicht richtig versteht.

Paralell dazu hat sich auch seine Sprache verschlechtert - gerade wenn er aufgeregt ist, versteht man ihn nur sehr schwer.

Der HNO-Arzt hat ihn letzte Woche untersucht, gereinigt und ein Audiogramm erstellt. Auch er meinte, dass das Gehör sich noch nicht gross verbessert hat und er deshalb am 18.04.05 neue Paukenröhrchen einsetzen will.