PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reagiert ihr auf die "geläufigen" Beschreibung



Sylvia mit Paulchen
09.03.2005, 12:04
Hallo,
Ich muss euch mal um euren Rat fragen... :?
Wie reagiert ihr, wenn Bekannte oder auch Fremde mit den doch so geläufigen Begriffen wie Hasenscharte oder auch Wolfsrachen kommen??
Ich hatte es erst vor ein paar Tagen wieder, das eine Bekannte in Bezug auf Paul das "nette" Wort Hasenscharte benutzte. Als ich sie (warscheinlich nicht im freundlichsten Ton) darauf hinwies, das es sich bei Paul weder um ein Tier noch um ein anderes sonderbares Subjekt handelte, war sie nicht beleidigt oder auf den Schlips getreten, sondern sagte mir ganz einfach, das sie die Spalte nur unter diesem Namen kennt, weil in der Öffentlichkeit doch relativ wenig darüber bekannt ist. Bei vielen anderen Behinderungen wüsste man doch meistens erheblich mehr.
Stimmt eigentlich, ich habe mir vor Paul auch keine großen Gedanken darüber gemacht, wenn ich einen Menschen sah, der offenbar eine Spalte hat/hatte. Bis dahin kannte ich eigentlich auch nur den Begriff der Ha...
Aber wie kann ich jetzt am besten darauf reagieren, wenn wieder jemand diese Wörter für seine Spalte benutzt? Gar nicht so einfach....
Gruß, Sylvia

Tina & Andy
09.03.2005, 12:19
Hallo Syliva
Leider ist es auch bei uns noch immer so das Andy mit diesen Wörtern bedacht wird. :evil: Ich hatte das erst vor einigen Wochen wieder wo eine Freundin da war und plötzlich auf Andys "Hasenscharte" zu sprechen kam. :evil: "Wie war den das damals bei dir mit der Umwelt und so wie haben die auf dieses H. reagiert" ich habe das erstmal überhört und einfach mal eine Geschichte erzählt von wegen naja damals als Andy geboren wurde da waren wir essen und am Nebentisch da habe die auf einmal dieses schreckliche Wort Hasenscharte gesagt."stelle Dir das vor" :D Das Wort ist doch echt der Hammer.Und sowas von Veraltet.Ich habe danach von der Freundin das Wort nicht mehr gehört sie spricht jetzt das Lippen-Kiefer-Spalte richtig aus.Mache ich meistens nicht mehr sage nur Spalte.Wir müßen leider noch ganz lange Aufklären bis dieses Wörter irgendwann nicht mehr da sind.Ich hoffe das wir es alle zusammen irgendwann mal schaffen.Und ich bin stolz darauf da ich dabei beitragen darf.:zustimm: :P

Kirstin
09.03.2005, 12:37
Hallo Syliva,

ich glaube man wird nicht immer gleich reagieren können. Ich bin nach wie vor immer sehr getroffen, wenn ich dieses Wort höre, meistens schaffe ich es jedoch höflich aber bestimmt darauf hinzuweisen, das richtige Wort zu benützen, und erzähle dann eben auch, dass dies diskriminierend auf die Betroffenen wirkt, auch wenn es nicht so gemeint ist, und dann stosse ich eigentlich immer auf Verständnis. Ist aber echt nicht leicht, vorallem wenn es mit einem "Kompliment" verbunden ist, also z.B. wie neulich geschehen, dass jemand zu mir gesagt hat: "Mensch, von Deiner H... ist ja nichts mehr zu sehen, ist ja echt gut geworden" Tja, da meint es nun jemand ehrlich und gut, und bekommt von mir gleich eins auf den Deckel?

Gabi und Lukas
09.03.2005, 12:39
Liebe Sylvia!
Es ist tatsächlich so, dass die meisten Leute diese Begriffe aus Unwissenheit verwenden. Und da kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. Ich reagiere daher in etwa so: "Sie können das nicht wissen, aber dieser Begriff wird heute nicht mehr bnutzt, weil es doch sehr verletzend für die Betroffenen ist, mit einem Tier verglichen zu werden. Der korrekte Begriff lautet Lippen-Kiefer-Gaumenspalte." Und das sage ich in einem freundlichen Tonfall. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand sauer war, die meisten haben einfach gesagt, sie werden in Zukunft den richtigen Begriff verwenden.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
09.03.2005, 12:45
Hallo Sylvia, ja, das kenne ich auch, dass Leute (manchmal sogar Ärzte oder Schwestern) noch die alten Begriffe verwenden. Aber ehrlich gesagt geht mir das mittlerweile meist glatt am A.... vorbei. Wenn ich bißchen Zeit habe, versuche ich zu erklären, wie es wirklich medizinisch heißt und dass vor allem die Erwachsenen mit einer Lippen- Kiefer- Gaumenspalte das sehr diskriminierend finden.
Aber weißt Du, ich kämpfe da an zwei Fronten gleichzeitig. Meine Tochter hat ja Trisomie 21 (Down Syndrom) und es gibt da genauso viele Leute die vom Mongoloiden nicht wegkommen.
Wenn ich die Leute wegen der Begriffe immer gleich anspringen würde hätte ich echt viel zu tun. Ich verwende einfach selber konsequent die richtigen Begriffe und habe mir auch abgewöhnt zu sagen:"LKGS ist das, was man früher Hasenscharte nannte." Ich sag den Leuten, die mit LKGS nichts anfangen können einfach, dass Elisei eine Gespaltene Lippe, Kiefer und Gaumen hat/hatte. Wer es dann immer noch nicht rafft hat einfach Pech gehabt.
Noch eine kleine Anekdote am Rande; Bei der 3. OP von Eli war ich mit noch ein paar Mamis auf Station. Die eine sagte dann mal im Laufe eines Gespräches, dass sie das Wort Hasenscharte auf die Palme bringt. (Kurz zuvor hatte sie aber was von mongoloiden Kindern erzählt :D, worauf ich erst mal gar nicht reagiert hatte. ) Habe ihr dann einfach geantwortet, dass ich das Wort mongoloid genauso daneben finde. Du hättest mal ihre großen Augen :eek: sehen sollen. Sie hat es einfach nicht gewußt, dass DS/Trisomie 21 und mongoloid das gleiche ist. Sowas gibts noch und nicht mal wenig. Sie hat es ja auch überhaupt nicht verletzend gemeint und hat sich entschuldigt, aber ich denke, das geht eben vielen Menschen auch so mit dem Wort Hasenscharte. Das ist auch nicht böse gemeint und es gibt noch viele andere Begriffe, die bei den Betroffenen nicht gut ankommen, z.B. Wasserkopf (Fehlfunktion der Hirnwasserableitung)...

Fazit, versuche einfach ruhig zu bleiben und erkläre lieber einmal mehr als weniger, aber mit viiiiiieeeeeellllll Gelassenheit.

Kirstin
09.03.2005, 12:57
Hallo Doreen,

ja genau dass hatten wir doch an anderer Stelle schon mal! Hatte ich in meinem Beitrag oben vergessen! Wer weiss wen wir unbewusst diskriminieren, nur weil wir es nicht besser wissen!
Also, denke ich, weiterhin drauf aufmerksam machen und versuchen es nicht so sehr persönlich zu nehmen oder an sich ran kommen zu lassen!

Kerstin mit Paulina
09.03.2005, 13:01
Hallo Sylvia,
ich kann mich der Meinung von Doreen nur anschließen. Viele denken sich wirklich nichts Böses dabei - obwohl es mir persönlich jedes mal einen Stich versetzt, wenn ich das Wort H... irgendwo höre. Meine beste Freundin sagte letztens zu mir, Paulina hat ja eine LKG-Spalte, aber ein gleichaltriger Freund von uns, der hat ja eine H... Ich glaube, sie wußte gar nicht, daß es sich um die gleiche Fehlbildung handelt.
Viel schlimmer finde ich Leute, die überhaupt nichts mehr merken. Eine Verkäuferin im Supermarkt sagte, oh, ihre Tochter hat ja eine H.., das hat mein Kind auch. Als ich ihr sagte, wie beleidigend es doch ist, mit einem Tier verglichen zu werden usw., hat sie das alles gar nicht verstanden. Sie findet H... völlig okay, und ich würde mich anstellen.
Und als meine 50jährige Schwester vor einer Woche dann auch noch H... zu Paulinas LKG-Spalte sagte, wurde ich echt sauer. Nach 4 Jahren hat sie immer noch kein Verständnis dafür aufgebaut. Sowas macht mich dann schon sehr wütend.
Es hängt also ganz von der Situation ab.


Viele Grüße von
Kerstin

blondi
09.03.2005, 13:06
Hallo,

also ich fühle mich auch immer sehr angegriffen wenn jemand "Hasenscharte" sagt,das kommt auch daher,dass ich früher oft mit "hasenzahn" oder ähnliche nette Sachen gehänselt wurde...

Aber ganz ehrlich,irgendwie trau ich mich dann doch nicht aufrecht hinzustehen und demjenigen zu sagen,dass das eine LKGS ist.

Neulich kam auch einer zu mir her,hey du hast ja auch eine H.Scharte,hat mein Freund auch,aber bei dir sieht man das ja fast nicht mehr.
Da hab ich erst mal schlucken müssen und konnt dann gar nichts mehr sagen....

Nicole und Julia
09.03.2005, 13:10
Mein Mann geht sogar so weit und erklärt es seinen Kollegen oder denen die nachfragen mit den alten LKGS Begriffen, da er genau weiß das sie dann wissen was Julia hatte.

Dann sagt er ihnen aber glaub ich auch das die Betroffenen, also Julia mal später, das Wort bestimmt nicht so toll finden würden und sagt ihnen wie es richtig heißt. (das hoffe ich jedenfalls) Er weiß genau wenn er von LKGS anfängt eh keiner weiß was Sache ist und er selber wußte es vor Jules Geburt glaub ich auch nicht, und ich wußte es glaub ich auch eher unter diesem Begriff.

Denke wir sind durch unsere Kinder nun auch ein Stück schlauer und können andere darüber aufklären die es einfach nicht besser wissen. Die wenigsten wollen unseren Kindern zunahe treten sondern sind einfach unwissend!

martin mit marek
09.03.2005, 13:46
hallo

grundsätzlich möchte ich schon sagen das mich diese alten begriffe nicht sonderlich auf die palme bringen.

für mich ist es entscheidend wer es sagt, wie er es sagt und warum er es sagt.

passiert es aus unkenntnis, folgt, je nach dem, eine kurze oder ausführliche aufklärung im ruhigen sachlichen ton.
sollte ich aber das gefühl habe das da eine gemeinheit dahinter steht, kann ich auch ganz gut anders. nicht, wie ich oben bereits erwähnt habe, weil mich an den bezeichnungen störe, sondern weil ich gemeinheiten nun grundsätzlich überhaupt nicht leiden kann, egal wie auch immer diese aussehen.

ach... und noch was. als ich seinerzeit marek frisch geboren in den händen hielt war einer meiner ersten gedanken - "hasenscharte". anders habe ich es damals auch nicht gekannt.

liebe grüsse

martin :)

Annika
09.03.2005, 14:14
Mich bringt es manchmal auf die Palme, vor allem wenn es, wie einmal auf einer Preisverleihung als Witz benutzt wurde, ,,da rennen dann alle zum Chirurgen und lassen sich eine H. machen" bei sowas werde ich dann schon gereizt, weil es ein alter Begriff ist und man an dem Punkt den Leuten hätte beibringen können, dass es LKG Spalte heißt, naja.

Früher haben es auch Freundinnen von mir gesagt, aber nachdem ich meinte, sagt narbe oder spalte sagen sie h. auch nicht mehr.

Auf einem Klassenausflug fragte mich meine Lehrerin doch glatt :"H. Ist doch die richtige Bezeichnung für das, was du da hast, oder?" Ich meinte nur, dass ich da was habe und nicht mit einem Tier verglichen werden will. Sie meinte dann nur, dass ein Freund von ihr, der ebenfalls eine Spaltehat findet, dass H. der richtige Begriff dafür ist. Meinte ich dann nur, dass das seine Sicht ist. Ich gab ihr nur den Tip, dass sie mit dem begriff spalte oder Narbe auf der besseren Seite ist, weil es nicht verletzend ist, Sie nahm das als guten Ratschlag an und versprach mir immer Spalte oder Narbe zu sagen :)

Anonymous
09.03.2005, 15:51
Bei uns auf dem Lande ist es ganz ganz schlimm. Es gibt eigentlich keinen bei uns im Dorf der LKGS sagt.

Ich versuche immer zu erklären, das man diese beiden Wörter früher gesagt hat und jetzt Spalte oder Lippen- Kiefer- Gaumenspalte dazu sagt.
Mich trifft es schon, wenn jemand sagt, schau der hat eine H... oder einen W...
Aber ich denke mir, sie meinen es nicht so und wissen einfach nicht genauer darüber Bescheid.

katha mit ben
09.03.2005, 18:51
huhu..

ich muss euch ehrlich sagen, das mein frauenarzt damals bei der entdeckung am ultraschall auch meinte mein kind hätte einen W....!!
erst beim 2ten besuch meinte er, wie ich denn mit der lkgs klar komm, ob ich ben behalten möcht usw..
ich finde es auch fies wenn jemand h... oder w..... sagt, wenn man die wörter hört denk man oder die anderen man hat ein ,,monster" hört sich schrecklich an :cry:

dabei ist es doch nicht schlimm, eine lkgs zuhaben, bzw. kinder!!!
ich sagen dann auch ,,ja mein kind hat eine lkgs,, korrigiere sie meistens.

gruß katha

bettina u paul
09.03.2005, 20:29
Ja, mir war vorher auch nur der Begriff "H..." und "W..." geläufig. Ich suche schon die ganze Zeit in meinen Unterlagen, wo das gestanden ist. Entweder habe ich die veralteten Begriffe in einem Biologie-Buch während meiner Gymnasialzeit gelesen und gelernt, oder aber erst später im Rahmen des Studiums.

Wenn wir die Begriffe "H.." bzw. "W..." hören, weise ich darauf hin, dass heute von LKGS gesprochen wird und die alten Begriffe nicht mehr gern gehört werden.

Kerstin mit Killian
10.03.2005, 09:49
Hallo zusammen, :razz:

Als Killian geboren wurde habe ich de´n Begriff Hasens... das erste mal gehört von einem Bekannten , ich wusste garnicht das die LKGS immer so genannt wurde. Ich dachte immer das eine H.... was anderes war , ich kann mich noch an einen Jungen ereinnern da sah es aus als wenn seine Lippe an seine Nase gewachsen war ( Operiert) und da meinte meine Mutter das ist eine Ha....., tja und jetzt muß ich feststellen das dieser Blöde Begriff für LkGS genommen wurde. :(
ich höre diesen Begriff auch oft uund ich korrigiere dann immer das es ein schimpfwort ist und LKGS heißt , natürlich macht dieses Wort mich Traurig ich hoffe das bald nicht mehr benutzt wird.
Liebe Grüße Kerstin mit Killian :razz:

Kerstin mit Killian
10.03.2005, 09:49
Hallo zusammen, :razz:

Als Killian geboren wurde habe ich de´n Begriff Hasens... das erste mal gehört von einem Bekannten , ich wusste garnicht das die LKGS immer so genannt wurde. Ich dachte immer das eine H.... was anderes war , ich kann mich noch an einen Jungen ereinnern da sah es aus als wenn seine Lippe an seine Nase gewachsen war ( Operiert) und da meinte meine Mutter das ist eine Ha....., tja und jetzt muß ich feststellen das dieser Blöde Begriff für LkGS genommen wurde. :(
ich höre diesen Begriff auch oft uund ich korrigiere dann immer das es ein schimpfwort ist und LKGS heißt , natürlich macht dieses Wort mich Traurig ich hoffe das bald nicht mehr benutzt wird.
Liebe Grüße Kerstin mit Killian :razz:

larissa
01.06.2005, 14:32
Man sollte(so ist meine Meinung)den,der dieses Wort(Hasenscharte)sagen(uns war im normalen Ton)das das Wort hasenscharte ein falscher Begriff für Lkgs ist.Zumindest sollte man nicht rumschreien,vielleicht weiß der jenige nicht,wie er das ausdrücken soll!Wenn ich ein 2normales2 kind wär dann würd ich auch nicht wissen wie das heißt!Und neugierig sein,und alles unter die Lupe nehmen :lupe: PS:Bei mir in der Schule meinte ein Kind,hallo du Wolfsrachen,und ich hab ganz normal drauf reagiert und meinte,ob ihr denn nix anderes einfällt,als mich zu beleidigen!Manche wissen eben nicht was Lkgs für den oder die betrefende oder betreffenden heißt,es heißt nämlich,das man viel mitmachen muss!!!! :| Ein junge meinte auch mal,hallo du schwache,da hab ich mir gedacht,soviel,wie ich mitgemacht hab,da bin ich doch wohl im inneren stärker als der! O.K jetzt ist auch schluss! :schreibe: :vielpost: :blah: :machkapu: Larissa

Andrea und Lukas
01.06.2005, 22:30
Hallo,

ich muß gestehen, bevor Lukas geboren wurde kannte ich auch nur diesen einen Begriff . Man hat es in seiner Jugend so von den Erwachsenen gehört und einfach übernommen. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen diesen Begriff anzuzweifeln. Erst später kannte ich eine Frau die eine Spalte hatte, aber auch die hat ihre Fehlbildung als " Hasenscharte" bezeichnet. Ich denke auch,viele machen es nicht mit Absicht, eher aus Unwissenheit. Wenn sogar in den Prüfung der Kieferchirurgen noch dieser Begriff verwand wird, weiß man wie weit es noch fehlt.

Es gibt ja Leider für viele Erkrankungen und Fehlbildung blöde Namen, so habe ich auch schon mal von den "Vogelkinder" im Fernsehen einen Bericht gesehen. Bin Überzeug, das es für diese Erkrankung(?) auch einen Fachbegriff gibt,aber den kennen halt die Wenigsten.

Ich höre den Begriff auch nicht so gerne, und versuche halt einfach in dem ,das ich das Wort " Spalte" in den Mund nehme die Leute um uns zu beeinflussen, ausser Jemand ist da sehr hartknäckig drin,dann bekommt er auch eine Belehrung gratis 8)