PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Schnupfen oder nicht? (Homöop. Hilfen?)



Carmen und Fabian
08.03.2005, 12:08
H I L F E ! ! ! - Schnupfen oder nicht ?????

Fabian "schnorchelt" seit einigen Tagen beim Atmen in der Nase. Es kommt aber nichts raus, weder flüssig noch gelb, etc. Hängt das evtl. mit der Spalte zusammen, oder mit der Milch, die schonmal hochkommt und durch die Nase läuft, wenn er Bäuerchen macht.

Bittet schildert mir Eure Erfahrungen und nennt Therapiemöglichkeiten (Globuli, Nasenspray, etc.)

Wie gibt man einem Spaltkind Nasenspray oder -tropfen??? Nur in das heile Nasenloch, oder auch in das defekte?????

Danke Euch vorab.

Nicole und Julia
08.03.2005, 13:41
Hi Carmen...

das ist ja dumme wenn so kleine Babys Schnupfen haben, bin ich froh das wir das hinter uns haben...

da bei Julia ja die Nase so nicht gespalten war habe ich auch Meersalzspray zum befeuchten und wenn gar nix mehr ging mit Pipette das "Echte" Nasentropfen gegeben, aber dann hat sie schon gewürgt oder sich geschüttelt weil es ja in den Offenen Gaumen kam. Hab auch schon mal gehört das Babys diese Sprühstoß erschreckend finden und man bei den ganz kleinen eher Tropfen nehmen sollte.

Meine KiÄ hat mir immer Sambucus Nigra für Säuglingsschnupfen empfohlen wenn alles dich ist aber kein Schnodder raus kommt. Das soll den Schnupfen zum fließen bringen, wenns arg verscheimt und zähflüssig ist hab ich dann Lycopodium (beides in D6) genommen. Aber Babette meinte ja das man da eher mit guten Tips vorsichtig sein soll. Mal sehen was sie hier schreibt!

Hoffe ich konnte dir was helfen und wünsche gute Besserung für den kleinen Mann!

Gigi und Leon
08.03.2005, 15:54
Hallo Carmen!
generell werden bei Säuglingen, ob mit oder ohne Spalte eher Tropfen als Spray gegeben.
Olynth bzw. Otriven gibt es auch für Säuglinge nur in tropfenform.
Versuch es erst mal mit Kochsalzlösung. Wenn er "nur" schnorchelt, kann es sein, dass Restmilch oder Spucke hinten kleben. Hatte Leon sehr sehr oft.*seufz* und das dann ständig blubbert.
Wenn er kein Fieber dazu hat und sonst auch fit ist, würde ich es mit Kochsalzlösung erst mal versuchen und durchspülen. Ist harmlos.
Eigentlich kann in beide nasenlöcher was getropft werden.
Leon blieb auch oft was an der Trinkplatte kleben, was dann hin und her blubberte beim ein-und ausatmen.
Beobachte es mal.
Gruß Gigi

Gabi und Lukas
08.03.2005, 19:03
Liebe Carmen!
Lukas hatte vor seiner Weichgaumen-OP eigentlich nie eine freie Nase, obwohl er keinen Schnupfen hatte. Es klebte immer etwas Milch und Spucke in der Nase. Beim Atmen machte er deswegen auch oft röchelnde Geräusche, und wer von der Gaumenspalte nichts wusste, dachte gleich, das arme Baby sei verschnupft.
Solange nicht dicke gelbe Rotze aus der Nase läuft (das deutet immer auf einen bakteriellen Infekt hin, während durchsichtige Flüssigkeit eher viral ist), brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.
Liebe Grüße von Gabi

Carmen und Fabian
08.03.2005, 20:45
Frage an Gigi und Kirsten:

Habt Ihr die Kochsalzlösung selber gemacht oder in der Apotheke als fertige Nasentropfen gekauft???

Wie oft habt ihr die verabreicht und wie gegeben???

Fabian macht nicht den Eindruck, dass er richtig erkältet ist.

Ich denke auch, dass es Milch ist, weil er öfter aufstößt und Milch aus der Nase läuft. Hört sich trotzdem schlimm an.

Gigi und Leon
09.03.2005, 08:30
Hallo Carmen!
Die Kochsalzlösung gibt es fertig als Tropflösung zu kaufen, ist aber im Verhältnis teuer, bei dem Verbrauch den man hat :wink: , Wie Kirsten schon schrieb, kann man sie in kleine 50 ml Flaschen bzw. in Ampullen kaufen oder auch von der Apotheke selbst abfüllen lassen. Selbst herstellen kann man sie zwar auch, aber es ist ein ganz schönes Hantier , schließlich will man ja keine Verunreinigungen drin haben und was im "normalen" Haushaltssalz so alles mit rumschwebt weiß man nie so genau. In der Apo wird es steril hergestellt und darf unr ohne Schweb- und Bodenstoffe abgegeben werden. Da lohnen sich die paar Cent mehr schon, wenn man dann sicher sein kann, dass es "sauber" ist.
Die Lösung kannst du bedenkenlos mehrmals am Tag geben.
Anisbutter ist übrigens eine echt feine Sache. 8)
Gigi

Gabi und Lukas
09.03.2005, 09:12
Hallo Carmen!
Kochsalzlösung in der Apotheke ist wirklich teuer, deswegen lasse ich sie mir immer verschreiben. Da ich vier Söhne habe und im Winter fast täglich das Inhaliergerät läuft, weiß unser Kinderarzt schon, dass bei jedem Besuch ein neues Rezept fällig ist. Wenn Fabian eine verstopfte Nase hat, wird der Kinderarzt Dir die Lösung sicher auch verschreiben.
Gruß, Gabi

Carmen und Fabian
09.03.2005, 19:50
D A N K E !!!

Es ist zum Glück wirklich keine Erkältung. Wir waren heute zur U3 beim Ki.arzt und es ist alles ö.k. Hängt also dann wohl doch mit der Spalte zusammen. Er hat mir Kochsalzlösung verschrieben.

Den Tipp mit der Anisbutter werde ich auch noch umsetzen.

Ich bin ja so froh, dass er nicht jetzt schon erkältet ist.

Eine Pneumokokken-Impfung bekommt er im Rahmen der ersten Impfung auch.

Er hat schon reichlich zugenommen. Er wiegt jetzt, nach 5 Wochen, schon 5 kg. Ich bin ja so froh.

Euch vielen Dank.

Nicole und Julia
09.03.2005, 20:07
Hi.... noch mal wegen Kochsalz als Pumpspray ... das gibts bei Aldi viel billiger als in der Aptotheke, ich schlag da immer mit mehreren Flaschen zu, und viel falsches kann ja auch nicht drin sein. Da kostet es statt 4 oder 6 Euro nur 2,xx Euro und das find ich schon enorm!