PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerhörig?



Gabi und Lukas
07.03.2005, 15:29
Hallo!
Ich bin ganz gefrustet!
Heute Morgen war ich mit Lukas beim HNO-Arzt, um die neu gelegten Paukenröhrchen zu kontrollieren. Die sitzen auch sehr gut.
Es wurde noch eine OAE gemacht, um sein Gehör zu testen. Ergebnis: Es sind zwar Emissionen feststellbar, aber das Ergebnis ist alles ander als gut (so hat es der Arzt formuliert). Nach der Geburt war mit dem Gehör alles in Ordnung. Natürlich habe ich gefragt, wie das denn kommt, der Arzt meinte, in seltenen Fällen könne es durch ständige Ergüsse und Mittelohrentzündungen zu Schwerhörigkeit kommen. Aber er glaubt nicht, dass das bei Lukas der Fall ist. Ja, aber warum ist das Ergebnis dann so schlecht? Diese Frage konnte oder wollte er mir nicht beantworten. Ich soll in sechs Wochen wieder kommen, dann wird die OAE wiederholt, und wenn dann das Ergebnis wieder so schlecht ist, muss gehandelt werden. Ich frage mich, was es nützen soll, sechs Wochen zu warten. Und warum muss man Ärzten immer alle Infos aus der Nase ziehen???
Wenn Lukas wirklich schlecht hört, ist es kein Wunder, dass er nicht spricht. Aber dann muss man doch etwas dagegen tun!

Grüße von Gabi

Gigi und Leon
07.03.2005, 16:18
Oh menno! So ein Mist!!!!!
Laß dich mal knuddeln :knuddel:
Kann es vielleicht sein, dass er die 6 Wochen warten will, weil er einen momentanen Ergauss vermutet, der erst rausfließen soll?
Weißt du was ich meine? Hat er dazu etwas gesagt? Hatte Lukas denn viele MOE bis jetzt? Kann mich gar nciht an soooo viele erinnern :gruebel:
Trotzdem, selbst wenn, können die Ergüsse doch noch nicht so verknöchert sein.
Vielleicht vermutet er eine so zähe Suppe inzwischen, dass er es erst ablaufen lassen will und dann den Test zu wiederholen?
Schade, ich kann dir auch nicht so wirklich helfen, würde es aber gerne.
Wurde eigentlich nach der Geburt auch direkt so ne OAE gemacht, oder auch ne Hirnstammaudiometrie?
Wie war Lukas denn sonst heute drauf? War er sehr müde?
Vielleicht will er es auch deshalb wiederholen, als Absicherung?
Ich denke, wenn das Ergebnis so bleibt, müssen weitere Tests gemacht werden, um festzustellen wo die Schwerhörigkeit herkommt und wie und welche Hörhilfe Luki dann braucht.
ich denk an euch und drück dir gaaaaanz fest die Daumen, dass sich noch alles zum Besseren wendet.
Vielleicht haben die anderen noch Ideen?
Fühl dich gedrückt!!!!
Gigi

Gabi und Lukas
07.03.2005, 16:35
Hallo!
OAE bedeutet "otoakustische emissionen"...bist du jetzt schlauer? ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, was da gemessen wird. wenn keine emissionen messbar sind, ist das kind taub, wenn ich das richtig verstanden habe. das ist bei lukas natürlich nicht der fall, er versteht ja sehr oft, was ich zu ihm sage.
nach der geburt war die oae unauffällig. der arzt meinte heute tatsächlich, dass noch siffe ablaufen könne, weil die op ja erst am donnerstag stattgefunden hat, deswegen solle man sechs wochen warten. aber ich dachte immer, bei der op wird die flüssigkeit sozusagen abgelassen, bevor die röhrchen gelegt werden?
und gigi, nein, er war nicht sehr müde, ich hätte aber gedacht, dass das ziemlich egal wäre, bei der oae wird doch ohne sein zutun irgendwas im ohr gemessen.
das mit der 2. meinung ist nicht so einfach.
unser hno-arzt ist der einzige in ettlingen, der oaes durchführen kann, in karlsruhe wäre dann wieder ein termin bei der pädaudiologin fällig. ich habe dort gleich angerufen, man hat mir einen termin im mai angeboten. die haben dort einfach so lange wartezeiten.
mal sehen, was mein mann heute abend sagt, vielleicht rufe ich morgen nochmal an und bestehe darauf, die ärztin persönlich sprechen zu dürfen.
ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, und danke für euren zuspruch!
Gabi, die nur klein schreiben kann, weil lukas sich mal wieder geweigert hat, mittagschlaf zu machen und jetzt auf meinem arm eingeschlafen ist.

Anonymous
07.03.2005, 17:46
Hallo Gabi,

so ein Sch... :evil:

Ach mensch, ich versteh die Ärzte einfach nicht, die müssten sich doch vorstellen können, das man sich riiiiesige Sorgen um sein Kind macht.
Ich könnt mich grün und blau ärgern...
Das darf doch nicht wahr sein..
Ich versteh auch nicht ganz, warum er noch 6 Wochen warten muss.
So weit ich weiss, wird das Sekret doch vor der Legung der Röhrchen abgesaugt, oder??
Lass Dich bitte ganz ganz fest drücken!

Kirstin
07.03.2005, 17:58
Hallo Gabi,

ich denke ganz doll an Dich! Bestimmt soll abgewartet werden, ob sich noch etwas ändert, wg. der aktuellen OP, und ich glaube das kann auch gut sein, mir geht es auch so, dass ich nicht jeden Tag gleich gut höre, sei es Erkältung, Müdigkeit usw.
Drücke Euch die Daumen, dass alles halb so schlimm ist!

Petra und Emelie
07.03.2005, 18:24
Hallo Gabi,
das sind ja wirklich keine tollen Neuigkeiten.
Bei Emelie ist damals eine BERA-Untersuchung durchgeführt worden um die Hörfähigkeit zu messen.
Hat Lukas denn zur Zeit eine MOE oder ist erkältet. Das würde das schlechte Ergebnis ja zumindest erklären.
Drück die Daumen, daß Ihr bald mehr wißt, und daß sich die ganze Sache als halb so schlimm rausstellt.
:knuddel:

Doreen mit Elisei
07.03.2005, 20:10
Hallo Gabi :knuddel: ,
nicht auch noch das!!!!!
Bei Naima wurde das auch so gemacht, nach einer schlechten OAE nochmal in sechs Wochen ein Test. Da war es dann jedesmal wieder OK, warum auch immer.
Dass nach der Operation noch Sekret abläuft ist völlig normal. Anscheinend kann nicht immer alles abgesaugt werden.
An Deiner Stelle würde ich aber bei der Pädaudiologie drauf bestehen dran zu kommen oder wenigstens mit der Ärztin zu reden. Kann ja nicht sein, dass der HNO-Arzt Dich da dumm sterben lässt, wo Du DIr sowieso schon so viele Gedanken machst wegen Lukis Gehör.
Gibts nicht in Karlsruhe noch vernünftige HNO-Ärzte? Weiß allerdings jetzt nicht so genau, wie weit Ihr da fahren müßtet. Wohin gehen die Leute aus Deiner Verwandschaft/Bekanntschaft? Alle zum Gleichen oder gibts da noch Alternativen?
Ach Mann, ich wünsch Dir so sehr, dass doch alles im grünen Bereich ist...

Tina & Andy
07.03.2005, 20:14
Och menno Gabi
lass dich auch mal von Mir ganz doll :knuddel:
ist ja garnicht schön nur vielleicht sieht das Ergebnis in 6 Wochen ganz anders aus.Mach dich mal noch nicht ganz fertig wir denken alle an euch und drücken die daumen das es nicht zum schlimmsten kommt.:bussi:

Babette und Laurin
07.03.2005, 20:59
Ach Mensch Gabi,
das ist ja wirklich Mist.
Aber ich kann mich auch nur den Vorschreiberinnen anschließen. Wenn die OP erst so kurz her ist, dann kann das Ohr ja noch viel besser werden. Da ist es doch normal noch zu warten (ich hasse die Warterei allerdings immer total) Du wirst sehen, in 6 Wochen ist die "Sosse" raus aus dem Ohr und der kleine Lukas hört wie eine 1.
Falls du dich sehr sorgst versuche alles um noch eine 2 oder gar 3 Meinung zu bekommen, vielleicht kannst du beim Pädaudiologen doch noch die Helferin becircen???
Unsere Daumen sind für euch gedrückt alles alles Liebe

Nicole und Julia
07.03.2005, 21:03
Ach Gabi... das ist ja megadoof! Lass dich mal feste umarmen!!! :knuddel: Drücke die Daumen :gut: das in 6 Wochen alles wieder ganz anders aus sieht. Haben ja im ICQ schon drüber gesprochen...

Ich dachte immer diese Schalleistungsschwerhörigkeit wäre nur so lange gegeben wie ein richtig dicker Erguß vorliegt und das Zeug sich schon dermaßen eingedickt hat das es wirklich wie Knete ist.

Dachte immer wenn die das bei der OP absaugen (und das machen sie sicher...) dann ist es vorbei und die Werte müßten wieder gut sein. Jules Ohr lief ja auch noch 4 -6 Tage nach weil der Siff zu viel war und nicht alles rausgekommen war. :(


Denke also wenn die OP erst so kurz her ist das es nur daran liegen kann das noch was drin ist das noch rauslaufen muß und dann wird er Test in wenigen Wochen 1 a sein. Bestimmt! :D

Ist das so ein Test wo die Schwingenungen vom Trommelfell gemessen werden, so einen hatten wir vorm Gaumenverschluß und Jule hat da schon brav mit 6 Monaten mitgemacht, aber auch nur eine ganz leichte Kurve gehabt, drum riet man uns ja zu den Paukenröhrchen. Glaub seit dem ist nie mehr so ein Test gemacht worden. Muß das unbedingt mal wieder machen lassen.....!

Also mach dich nicht verrückt, es wird alles Ok sein!!!!! Drück dafür alle meine Daumen und wenn wirklich nicht werden die Ärzte einen Weg finden es so zu machen!!!

Anonymous
07.03.2005, 23:22
Hi Gabi!

Wir haben ja schon im ICQ gesprochen.

Ich denke da vielleicht noch an eine Schwellung an der operierten Stelle. Jeder Eingriff hinterläßt Spuren und das sollte bei den Paukis nicht anders sein. Und so eine Schwellung macht eine Unregelmäßigkeit und das wirkt sich unweigerlich stark auf das Hörvermögen aus. Trotzdem sind da sechs Wochen etwas grosszügig bemessen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich bessert!

lg,
Ronaldo

Gabi und Lukas
08.03.2005, 09:03
Ihr seid alle superlieb! Mir gehts schon viel besser, und ich habe das Gefühl, mit Euch im Rücken kann ich so ziemlich jede Diagnose tragen.
Vielen Dank Euch allen, und ganz liebe Grüße von Gabi

Gerda mit Luca
08.03.2005, 13:27
Hallo Gabi,

mensch, das tut mir richtig leid daß so etwas bei dem Test herausgekommen ist.
Ich drücke ganz doll die Daumen, daß der nächste Test besser ausfällt.

@ alle. Ich bin so eine, die´s ganz genau wissen will und auch entsprechend nachbohrt. (Für mich sind Ärzte nur ehemalige Studenten . . . und was "man" so von Studenten hält . . . . ;-) ) Ich denke, auch wenn jemand jahrelang vor sich hinstudiert hat, sollte er trotzdem noch vernünftig ausdrücken können. Genug gemeckert :-)

Bei Luca und Linus wurde ein Test gemacht, bei dem ein Ton auf das Ohr gegeben wird und das Ohr einen Ton zurückwirft und ein anderer Test, bei dem überprüft wird, ob das Trommelfell schwingt. Dann waren wir noch in einer schallisolierten Kabine, wo aus verschiedenen Lautsprechern Tone kamen und die Kinder beobachtet wurden, ob sie dem Kopf in die entsprechende Richtung drehen.
Wie diese Tests heißen weiß ich nicht. (Wir haben sie einige Monate nach der Geburt in der Uni machenlassen)
Der HNO-Doc im Nachbarort hat ein kleines Gerät (erinnert irgendwie an ein Ohrthermometer) und damit kann auch die Resonanz überprüft werden. Das kann also auch beim "normalen" HNO-Doc gemacht werden.

Als Luca die Spalt-OP hatte, wurde die Bera netterweise in der gleichen Narkose mitgemacht, denn ich hatte mich vorher geweigert für die Bera eine extra Narkose machenzulassen, zumal alle anderen Tests in Ordnung waren.

Viele Grüße "in die Runde"
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

Conny mit Josi
08.03.2005, 13:39
Hallo Gabi,

ich hatte diese Tests im Olgahospital in Stuttgart durchführen lassen, natürlich ist das für dich weit, aber die sind zumindest wirklich auf Kinder spezialisiert. Abgesehen von furchtbar langen Wartezeiten war ich mit dem Doc sehr zufrieden. Das du dir furchtbar Sorgen machst, kann ich absolut nachvollziehen, mir ging das bei dem Test von Josi auch so, da war sie ja noch sehr klein, und nach der Geburt hatte der Test überhaupt nicht angeschlagen, zum Glück wenigstens einigermassen dann nach 3 Monaten, allerdings reagieren die Kinder da ja noch nicht so wirklich, insofern hatte ich schrecklich Angst, dass was mit ihrem Gehör nicht stimmt.

Allerdings gibt es in der Tat Kinder, die sehr spät sprechen, ich hab im Bekantenkreis ein Kind mit 2,5, der fängt jetzt sehr zögerlich an, einige Worte zu sprechen. Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich denk an dich.

Liebe Grüsse
Conny mit Josi (05/04)

Nicole & Ben
08.03.2005, 14:13
Hallo Gabi,
das sind ja wirklich miese Nachrichten. Meine Vorgängerinnen haben ja schon viel gesagt...ich habe von der ganzen Hörtest Thematik null Ahnung, deshalb bleiben mir nur aufmunternde Worte.
Laß den Kopf nicht hängen, ihr habt schon ganz andere Sachen geschafft und nehmt auch diese Hürde. Ich kann deine Sorge sooooo gut verstehen.
Laß dich :knuddel: von Nicole & Ben!

Gigi und Leon
08.03.2005, 16:03
@ Gerda:
Du weisst aber, dass Bera unter Narkose zu nicht so exakten Ergebnissen führt wie unter "normalem" Schlaf??
Aber ich glaube, es war eh alles in Ordnung oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich hab damals bei Madita im Klinikum mit dem Arzt rumdiskutiert und ihm klipp und klar gesagt, dass wenn er um 12 Uhr die Bera machen will, mein Kind auch um 12 Uhr schläft auch ohne Narkose und Sedierung. Er hat es zwar erst belächelt aber akzeptiert und siehe da - Madita schlief um 12 UHR Wie bestellt :D
Gigi

Nicole und Julia
10.03.2005, 14:47
Liebe Kirsten,
soviel ich weiß, ist in einer der Info-Broschüren der WRG ein genauer Überblick über mögliche Hörtests. Muss die Broschüren mal rauskramen und suchen, dann melde ich mich wieder...
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
10.03.2005, 14:48
Danke, Gabi! Das Heft habe ich tatsächlich noch nicht, lasse es mir gleich mal zuschicken!!
Die Situation, nicht vorbereitet zu sein, kenne ich nur zu genau - wenn man plötzlich von einer Thematik (und auch vom Schreck) völlig überrumpelt ist. Das ist blöd für uns Spickzettel-Mütter, gell? :P

Nicole und Julia
10.03.2005, 14:50
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Als erstes tut es uns leid das du jetzt so eine schlimme Nachricht bekommen hast . Leider bin ich in aufmundernte wortde schreiben nicht sehr begabt . Vieleicht hilft aber dies ( es hat jetzt weniger mit Kevin zu tun sondern mit meinem Großen Sohn ) !
:ill: Beim Steven hatten wir , seid dem er im Kindergarten ist , das Gefühl das er schlecht hört und so war es auch . Steven hatte mit einem 1/2 Jahr eine Mittelohrentzündung diese wurde falsch behandelt und es blieb eine Art von Verkrustung zurück . Diese hat den Gehörgang leider auf beide Seiten blockiert und so hat er nur gedämmt gehört . Dies wurde jetzt mit herkommlichen Hustensaft und einen Nasenspray behoben . Steven war nach 2 Monatiger Behandlung heute zur Kontrolle und siehe da es ist besser geworden . Und die Versäumte sprachentwicklung wird nun , mit 2 h pro Woche , in einer Sprachtherapie behoben .
:onceldoc: Wenn du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt oder du mit der Aussage von deinen HNO Arzt nicht zufrieden bist , dann hole dir doch eine zweite Meihnung . Hast du auch schon einmal daran gedacht das eventuell die Ohrenstöbsel nicht richtig im Ohr drinne waren ? Ist nur so eine Idee - must es ja nicht umsetzen .
:oops: Ansonsten viel Glück beim zweiten test in 6 Wochen - ich drück dir die Daumen das alles nur ein Versehen war .

Ute
14.03.2005, 22:05
Hallo Gabi,
nun gebe ich auch noch meine Meinung ab: auch bei Joshua "liefen" die Ohren fast eine Woche lang nach der OP (Einsetzen von Röhrchen), was sehr gut war, denn die Soße musste ja raus. Der Ohrenarzt putzte fast täglich das Zeug weg und saugte es mit einem Ministaubsauger ab. Absaugen bei der OP kann man wohl nicht viel, da es oft einfach zu dick ist und das dann allmählich rauskommt. Bei Joshua wurde nie ein Hörtest gemacht, während er die Röhrchen hatte, er hörte jedoch definitiv gut mit Röhrchen. Er hatte auch keine MOE während der Zeit, danach fing es wieder an. Ganz persönlich denke ich, dass ein Hörtest mit laufenden Ohren nicht viel bringt, da doch die Soße das Ergebnis behindert?
Ute

Anonymous
07.04.2005, 20:58
Liebe Gabi,

ich war gestern mit Katharina beim Hörtest und leider, leider fiel der miserabel aus. Sie wurde am 02.02. operiert (Weichgaumen und Paukenröhrchen) und hatte bis vor einer Woche laufende Ohren!!! Deshalb wurde der Hörtest andauernd verschoben. Mein HNO hat mich jetzt vertröstet und meinte, in 4 Wochen solle der Test noch mal wiederholt werden. Wahrscheinlich ist immer noch Eiter im Mittelohr, denn beim Absaugen kam wieder was raus. Ich hoffe nun ganz schwer, dass der nächste Test besser ausfällt. Hast du denn schon Neuigkeiten?

Herzliche Grüße von Friederike mit Katharina

Gabi und Lukas
07.04.2005, 21:01
Hallo Friederike!
Nein, die sechs Wochen sind noch nicht um. Allerdings reagiert Lukas auf Geflüster, wenn er mich nicht sieht, deswegen hoffe ich, dass das nächste Ergebnis besser ausfällt.
Bleibt uns nur übrig, uns gegenseitig die Daumen zu drücken. Und halt uns doch auch auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Gabi

Friederike mit Katharina
07.04.2005, 21:02
Hallo Gabi,

ich bin eigentlich kein Gast, aber ganz offensichtlich immer zu langsam, so dass ich nach dem Einloggen zu lange mit dem Schreiben brauche und dann schon wieder ausgeloggt bin - seufz -

Also, alles Gute für euch

Friederike mit Katharina

Gabi und Lukas
07.04.2005, 21:03
...hab schon gesehen, wer Du bist und ja auch schon geantwortet!
Gruß zurück!

Gabi und Lukas
22.04.2005, 10:06
Hallo!
Ich komme geradfe vom HNO-Arzt mit folgendem Ergebnis:
Linkes Ohr sehr gut, rechtes Ohr sehr schlecht. Das bezieht sich vorerst allerdings nur auf das Messergebnis und muss nicht automatisch heißen, dass Lukas auf dem rechten Ohr schlecht hört. Habe nun wieder eine Überweisung zur Pädaudiologie, die schrecklich überlaufen ist...also ich hoffe, dass ich da schnell einen Termin bekomme. Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Grüße von Gabi

Gigi und Leon
22.04.2005, 10:38
Oje, na das hört sich ja nur halb gut an *seufz*
Wie lang sind denn die Wartezeiten da?
Drück dir die Daumen, dass du dazwischengeschoben werden kannst,
*knuddel*

Anonymous
22.04.2005, 13:47
Hallo Gabi,

ja hoffentlich werden die Ergebnisse noch besser! Ist dir schon aufgefallen, das Lukas auf dem rechten Ohr schlechter hört, dreht er sich mit dem linken zu dir?
Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen das ihr bald einen Termin bekommt!

:knuddel:
Maria

Nicole und Julia
22.04.2005, 14:01
Hi Gabi... habt ihr noch mal nen neuen Test gemacht oder wie... ist nicht das Ergebnis vom alten Test oder???

Mensch, das ist ja doof, warum kann das nur so unterschiedlich sein wo er doch auf beiden Ohren die Paukis hat???? Hoffe du weißt bald genaueres und drücke die Daumen das es sich schnell bessern kann!

Marialuna
24.04.2005, 21:52
Liebe Gaby,
ich drücke Dir die Daumen, daß Du sehr schnell einen Termin bekommst.
Mach Dir bis dahin nicht so viel Sorgen, ich weiß ist leicht gesagt.

Gabi und Lukas
27.04.2005, 09:15
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank fürs Daumendrücken!!!
Es hat geholfen!!!!
Gestern war ich in der Pädaudiologie mit Lukas, und die OAE dort hat ergeben, dass er auf beiden Ohren sehr gut hört.
Ich bin so froh, dass ich nun eine Sorge weniger habe!
Liebe Grüße von Gabi

Gigi und Leon
27.04.2005, 09:19
Na Gott sei Dank!!!
Das hört sich viel besser an.
Freu mich für euch!!

Nicole und Julia
27.04.2005, 10:41
Oh das kann ich verstehen das nun diese Sorge weniger ist und es dir wie ein Stein vom Herzen fällt. Wäre mir auch er ergangen, dann kann der richtigen Plapperei ja nun nix mehr im Wege stehen!!! Prima, dieser Dr Sader gestern, der ist übrigens davon ausgegangen das Jule noch gar nix spricht...hihihihi.. wurde dann eines besseren belehrt und war sehr sehr erstaunt!!!!

Annemarie + Henrik
27.04.2005, 14:56
Klasse Gabi, dass sind ja super gute Nachrichten, ich freue mich sehr für Euch.

LG. Annemarie u. Henrik

Anonymous
27.04.2005, 15:01
Hallo Gaby,

ist ja schön, daß alles O.K. ist.

Friederike mit Katharina
27.04.2005, 16:10
Liebe Gabi,
das sind super Neuigkeiten!!!
:D Ich freu mich mit euch.

Ich kann nur hoffen, dass es bei Katharina auch so toll läuft. Unser Test steht noch aus. Allerdings hat sie schon wieder laufende Ohren. Das wird zur unendlichen Geschichte.

Herzliche Grüße von Friederike mit Katharina

Anonymous
27.04.2005, 20:26
Hallo Gabi,

na Klasse, damit könnt ihr dieses Thema abhaken! Freu mich für euch! :D

Anonymous
27.04.2005, 23:21
Hi Gabi!

Ich freue mich mit Euch! :)

lg,
Ronaldo