PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikwechsel???



Antje mit Nils
04.03.2005, 11:52
Hallo,

mein Mann will nicht mehr nach Münster zur Behandlung weil wir jetzt schon öfter gehört haben, dass die Lippe besser aussehen könnte (wegen dem Lippenrot). Kann ich denn jetzt einfach wechseln und wenn ja wohin. Wir kommen ja aus Bielefeld und man sagte uns Bremen ist wohl ganz gut. Ich hab schon am 22. März einen Termin in Münster beim LOGO u.s.w. Mein Mann meinte halt, dass wir ja schon öfter zur Nachkontrolle in Münster waren und mehr oder weniger "schnell" abgefertigt wurden. Wir fahren ca. 1,5 h bis nach Münster sitzen eine Weile im Wartezimmer und die Untersuchung dauert keine 5 Min. Und irgendwie hat mein Mann recht. Auf alle Fragen bezüglich der Lippe heißt es dann "ein Jahr abwarten". Denn Satz hören wir srändig. Andere Ärzte sehen doch jetzt schon, dass auf jeden Fall noch eine OP notwendig ist. Was soll das ganze mit "abwarten". Selbst wir sehen doch, dass es ohne OP nicht geht. Was meint ihr, ist es sinnvoll wenn eine anderer sie OP macht?

LG
Antje+Nils

Nicole und Julia
04.03.2005, 12:03
Hallo Antje... ich denke das man jederzeit wechsel kann wenn man nicht zufrieden ist. Aber das mit der Wartezeit ist überall so... auch wo die Leute vielleicht ein bisschen mehr erklären und so... da muß man lange warten und dann dauert die Untersuchung vielleicht anstatt 5 min dann eben 7 oder 8. Da ärgere ich mich auch jedesmal drüber.

Wir wollen ja auch Jules Lippe korrigieren lassen... ich bin mir auch nicht sicher wo, weil wenn mein Doc es hätte gut machen können, also so das alles passt, dann hätten wir ja keine Korrektur mehr nötig und wenn er das nun noch mal macht weiß ich nicht ob es so viel besser wird und ob ein anderer die Lippe nicht gleich noch besser gemacht hätte. Jules Lippe ist nicht so sehr schlimm. Wir waren bis auf die Kerbe echt sehr zufrieden... aber man will ja das Beste für sein Kind... auch für die Zukunft. Kann aber sein das die meisten da echt bis kurz vor der Einschulung abwarten wollen weil dann das Geischtswachstum nicht mehr so stark ist und das Ergebnis auch auf lange Zeit so bleiben wird... als wenn man es noch zu früh macht.

Lass es uns wissen wie du dich entscheidest... betrifft mich ja auch ein wenig!

Antje mit Nils
04.03.2005, 12:15
Hallo Nicole,

wenn ich richtig beraten werde und auf alle meine Fragen eine vernünftige Antwort bekomme wäre die Wartezeit ja auch nicht so schlimm. Mein Mann meite mal, wir könnten dem Prof. auch ne Mail mit einem Foto von Nils schicken und gut. Die Antwort kennen wir doch eh schon.
Die Lippe ist bei Nils auch nicht schlimm aber du hast recht, man will das Beste für die Kleinen. Mich stört einfach tierisch, dass er nochmal unters Messer muß obwohl es vieleicht nicht nötig gewesen wäre. Irgendwie hab ich auch Angst, dass sie "zuviel" weggeschitten haben. Er hatte j sehr viel Lippenrot und Lippenweiß.
Ich glaube wir sollten uns wirklich nach einer anderen Klinik umsehen.

LG und danke
Antje+Nils

blondi
04.03.2005, 12:46
Ihr seid auch bei Prof.Dr.Joos?

Also eigentlich bin ich mit ihm ja sehr zufrieden bzw an meinem Ergebnis kann man glaub nicht meckern,klar ich weiß nicht wie es bei nem anderen Prof.ausgesehen hätte...

Aber mittlerweile reg ich mich auch immer tierisch auf.
Die langen Wartezeiten haben wir jedes mal auch...(wir fahren allerdings ímmer 7 stunden(!!)nach Münster)Sitzen dann ca. 2,sogar schon 3 Stunden im wartezimmer,dann kommt er irgendwann,schaut kurz rein,das ganze geht 2 minuten und wir dürfen wieder gehen.
Und Antworten gibt er mir auch nicht wirklich,da muss man ihn schon löchern,von alleine sagt er auch nichts.Dieses mal z.b. wars auch so.
Ich bin ja am Montag operiert worden,wollte es unter Vollnarkose machen,hab die dann auch bekommen,lag dann bis dienstag morgen auf Station und um 10 hätten wir eigentlich gehen können.
Dann meinte der Assistentsarzt dass der Prof.mich noch sehen will.
Um 15:00 Uhr!!!! Sprich,wir durften dann bis um 3 aufm Gang verbringen und warten,er hat,wie immer 2 sekunden reingeschaut und hat noch nicht einmal was groß dazu gesagt und wir durften wieder gehen.
Das war natürlich auch nicht so toll..

Aber wie gesagt,ich darf ja nicht meckern...
außerdem ist das ganze hoffentlich bald beendet!

Alles Gute euch!!

Doreen mit Elisei
04.03.2005, 12:57
Hallo Antje, tja, was sollen die Ärzte auch immer sagen oder tun? Bei uns geht es auch oft sehr schnell, Blick in den Mund, Frage, ob wir noch sonstwelche Probleme haben und schon ist der nächste dran. Dafür fahren wir 2 1/2 Stunden :D . Aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. Denn ich weiß, dass ich jederzeit auch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, wenns nötig ist.
Wegen der Lippe von Nils; mmhhhh das ist so eine Sache, sicher wird sie vom Warten nicht schöner, aber ist sie wirklich so schlimm, dass ihr jetzt gleich sofort operieren lassen wollt? Es ist ja nur ein relativ kleiner Eingriff, aber fürs Kind doch wieder eine Belastung. Vielleicht ist es für Nils wirklich leichter, wenn er zur OP schon größer ist und die ganze Sache erklärt bekommen kann.
An eurer Stelle würde ich mir aber auf jeden Fall eine zweite oder auch dritte Meinung anhören. Und wenn Bremen in Frage kommt, dann lasst Euch doch eine Überweisung dahin geben von Eurem Kia und besorgt Euch einen Termin dort.

Nicole und Julia
04.03.2005, 15:53
Wegen der Lippe von Nils; mmhhhh das ist so eine Sache, sicher wird sie vom Warten nicht schöner, aber ist sie wirklich so schlimm, dass ihr jetzt gleich sofort operieren lassen wollt? .

Ich finde das so blöde das man nicht weiß, ob die Korrektur nun im Kleinkind alter besser wird, oder es dann so kommen kann, das durch Wachstumsschübe dann am Ende wieder alles so ist das man sagt... "das müssen wir aber später noch mal neu machen", ... da würd ich doch nun lieber noch mal mit der "alten Lippe" vorlieb nehmen und die Korrektur dann machen wenn es auch wirklich was bringt. Damit es nicht dauernd neu gemacht werden muß. Hoffe Ihr versteht was ich meine???? Natürlich sollte das Kind nicht im Kiga oder der Schule darunter leiden.... bei uns hat der Operateur ja auch gesagt das man da noch was machen kann vor Schuleintritt, er hat nicht gesagt das wir das gleich machen müssen/sollen... denke er hat sich was dabei gedacht!

Antje mit Nils
04.03.2005, 16:28
Hallo,

tja, der Prof. hatte sich ja erst so ausgedrückt, dass die OP (wenn nötig) nach einem Jahr ist. (Also ein Jahr nach der OP), dann im Oktober hieß es erst Oktober 2005 und dann hieß es wieder erst in ein paar Jahre. Ja was denn nun.
Ein anderer Doc. meinte dann zu uns, wenn es gemacht werden muß, dann reicht es auch wenn er wesentlich älter ist, es sei denn er wird gehänselt deswegen.
Wir würden es jetzt auch nicht machen lassen wenn nicht nötig. Mann hört soviel und weiß nicht was das richtige ist. :(

@ blondi, tja dann weißt Du ja am Besten wie ich das mit dem Prof. meine. Irgendwíe kommt man sich total bescheuert vor wenn man eine Frage stellt obwohl es meiner Meinung nach normale Fragen sind.
Und mit der Station war ich auch total unzufrieden. Uns ging es auch so, dass wir am Entlassungstag nochmal zur Nachuntersuchung mußten. Auch erst nachmittags. Wir standen dann auch ohne Bett da. echt klasse. Soviel Kaffe wie in Münster hab ich in meinem ganzen Leben noch nichtt getrunken.... :)

LG
Antje+Nils

Anonymous
04.03.2005, 17:27
Hallo Antje,

ja, ich kann dich gut verstehen..
Bei uns dauert die Untersuchung auch unter 5 min. und wenn ich ihn auf weitere OPs anspreche, sofern er überhaupt da ist, dann werde ich auch immer vertröstet. Leider habe ich aber nicht allzu viel Auswahl was unsere KH betreffen.
Ich bin mit dem Ergebniss aber vollauf zufrieden und das ist das Entscheidende.
Hol doch einfach mal eine zweite Meinung ein. Problematisch ist immer nur, das der neue Prof. meistens sich am Anfang halt immer total viel Mühe mit den Kontrollterminen gibt, aber wie es dann nach ein paar Jahren ausschaut, weiss halt keiner.

Anya
04.03.2005, 19:03
Hallo!

Da scheinen wir ja ein "Riesenschwein" zu haben. Haben bei den 3 Voruntersuchungen höchstens 20 min gewartet, und sind da schon total super gut beraten worden. Ich glaub wir waren da bestimmt immer so an die 20 - 25 min drin.
Auch am lezten Montag (OP war ja eigentlich für Dienstag geplant) sollten wir um 15.oo kommen, haben uns dann etwas verspätet weil die andere Ärztin ihn noch angeschaut hat, haben aber dann höchstens 5 min gewartet.
Total lieb hat er uns erstmal noch ´nen Stuhl geholt und haben dann auch wieder bestimmt 15 min geredet - obwohl eigentlich schon alles in den Vorgesprächen gesagt wurde.

Bin also mit dem KKH Salzburg und Herrn OA Dr. Schachner super zufrieden. Hoffentlich auch noch nach der OP! -)))

Viele liebe Grüße

Anya mit Christoph

Anonymous
04.03.2005, 20:02
Hallo Anya,

ja Salzburg ist echt eine spitzen Adresse, nur leider viel zu weit weg von mir!

Nicole & Ben
04.03.2005, 20:50
Hallo Antje,
ich kann dir auch nur raten noch ein oder zwei weitere Meinungen einzuholen (was ja nicht direkt bedeutet, das ihr wechselt, das könnt ihr dann ja immer noch in Ruhe überlegen).
Wir sind jetzt in der dritten Klinik in Behandlung und haben uns jedes Mal enorm verbessert :D . Jetzt werden wir auch seßhaft werden. Das mit den langen Wartezeiten und ratzfatz wieder draußen kommt mir aus der letzten Klinik auch bekannt vor. Aber es geht auch anders.
Wo wir jetzt sind, haben wir noch nie länger als 10-15 Minuten warten müssen und der Prof. hat immer soviel Zeit, bis auch die letzte Fragen gekärt ist. Er erklärt auch von sich aus sehr viel und anschaulich. Wir sind meist so 15 Minuten drin, er wirkt nie eilig und man traut sich bei ihm auch ganz "doofe" Fragen zu stellen, die auch ernsthaft beantwortet werden.
Ihr solltet euch auf jeden Fall noch weitere Ärtzte anhören um überhaupt vergleichen zu können!!!!

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Anonymous
04.03.2005, 21:06
Hi,

also ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass mit einer Lippenkorrektur im Kleinkindalter schon alles gegessen ist, in vielen Fällen wird spätestens bei der Nasenkorrektur im Erwachsenenalter oftmals auch ne erneute Lippenkorrektur angeboten.

Ich darf mich aber nicht als Beispiel nehmen weil die Verhältnisse bei mir doch anders sind als bei den Kiddies. Mein Doc scheint mir immer noch nicht zufrieden (ich bin es eigentlich schon) und ich kann mir fast vorstellen dass er mir noch ne Korrektur anbieten will, wenn ich mit der Anfrage einer sprachunterstützenden OP daherkomme ..... schaun mer mal ....wenns Sinn macht, denke ich mache ich es auch nochmal ;)

lg,
Ronaldo

Peter Ecker
06.03.2005, 14:32
Hallo,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Wegen der Wartezeiten: Ich habe auch schon diverse Stunden auf dem Flur verbracht nur um dann von einem maulfaulen und desinteressierten Arzt kurz abgespeist zu werden. Leider ist das oft normal. Ich frage mich immer, warum diese Leute nicht einfach weniger Patienten annehmen. Der Joos hat natürlich einen ziemlich guten Ruf. Vielleicht kann man sich dann so einen Umgang leisten. Lange Wartezeiten und herablassendes Verhalten können von daher auch ein gutes Zeichen sein...

Ausserdem denke ich auch, dass eine Meinung mehr nie verkehrt ist. Also ruhig noch zu nem anderen Arzt. Dabei ist allerdings auch diplomatisches Geschick angesagt. Viele Ärzte wollen sich nicht gegen einen anderen ausspielen lassen und sagen dann lieber gar nichts.

Viele Grüsse,
Peter