PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anika hat wieder eine Platte!



doris u. anika
23.02.2005, 20:56
Achtung, bissi langer Text!
Also, es geht leider nicht ohne :cry: !
Ich habe versucht, Anika Beikost zu geben (Brei). Sie hat bis zur Lippen-OP ja die Platte gehabt, weil sie aber ohne Platte super getrunken hat, musste sie sie nicht mehr nehmen!
Aber leider ging es mit dem Brei überhaupt nicht gut denn es kam ständig etwas aus der Nase! Sie wird dann total nervös und fängt an zu schreien und dann ist es vorbei mit dem Essen! Ich glaub sie hat total Angst zu ersticken, sie ringt dann immer so arg nach Luft! :/

Ich muß mich nochmals für eure tipps im chat bedanken :lol: ( beim Füttern flach legen, Brei verflüssigen,..) aber sie haben leider nicht geholfen.

Seit Montag haben wir jetzt die neue Platte. Ich hab aber leider wieder ein neues Problem: Anika bearbeitet die Platte so lange bis sie sie irgendwie herunterbekommen hat und dann würgt sie so arg bis sie alles was sie im Magen hat erbricht! Und das ist leider jedesmal so. Ich hab keine Ahnung, die Platte ist im Spital noch relativ gut gesessen, kann das vielleicht auch damit zusammenhängen dass sie ja Husten hat und total verschnupft ist? Ich weiß leider keinen Rat mehr und seh uns schon wieder ins Spital fahren...
Sie tut mir so leid, mein Freund meint wir sollten ganz auf die Platte verzichten und bis zur Gaumen-OP ( ist im August) nur Milch füttern. Das ist doch auch nicht das Wahre, oder?
Gibt es jemanden, dem es vielleicht auch so oder ähnlich ergangen ist?
Ich bin ziemlich ratlos! :tear:
LG Doris

Babette und Laurin
23.02.2005, 21:07
oh Mensch, dass ist ja eine schlimme Sache.
Ich bin ja der Meinung, dass die Platte nicht nur zum Essen wichtig ist. Die zungenlage und so wird ja auch positiv beeinflusst. Daher habt ihr ja wirklich ein Problem.
Wie alt ist Annika denn jetzt?
Warum lasst ihr denn nicht den Gaumen früher machen, wenn ihr so probs habt. Bei Julia und Laurin wurde das ja auch schon früh gemacht (6 Monate und 4,5 Monate).
Ich glaube ich habe schon viel nachgelesen, aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden, was dagegen spricht. Aber ich weiss, dass es viele verschiedene Meinungen und Konzepte gibt. Dass muss auch (leider, weil es so schwer ist) wirklich jeder selber entscheiden.
Wir stehen nach wie vor hinter dem frühen Verschluss, Laurin hatte echte Probleme vorher (Atemstillstand, Spucken mit Blauwerden, weil er den Gaumen nicht abdichten konnte und alles auf dem Kehlkopf landete, usw..)
aber nach der OP war der Spuk vorbei.
Na ja wie auch immer ihr weiterkommt., ich wünsche euch, dass ihr bald eine Lösung findet, mit der ihr leben könnt.
Leider konnte ich dir außer schlau daherzuschreiben also auch nicht wirklich helfen, aber ich drücke euch die Daumen für eine gute Lösung

Nicole und Julia
23.02.2005, 21:40
Hi Doris...

mensch, das hört sich ja gar nicht gut an. Wie lange macht die Kleine das denn jetzt, kann es an der Eingewöhnung liegen oder meinst du das wird sich einfach nicht mehr ändern. Wenn ihr die Platte mit Haftcreme festklebt das sie die nicht mehr rausbekommt, bis sie sich dran gewöhnt hat und dann wenn sie die akzeptiert dann nicht mehr klebt????

Wann soll denn der Gaumen gemacht werden, bei euch in Ö ist das ja meist doch recht spät oder... wie alt wäre sie dann und wie lange müßtet ihr nur Milch geben.

Jule hat bis sechs Monate nur Milch bekommen, dann war ja zuerst der Gaumen dran, war auch echt froh deswegen, wegen Ohrengeschichten und wegen der Esserei und dem Plattengedönse.... Das ihr Kiefer nun links nicht so gut wächst, das kommt wohl von der Spalte an sich und nicht von den Narben, der Weichgaumen ist total beweglich und sprechen tut sie wunderbar. Rechts soll das Kieferwachstum auch besser sein, dort war keine Spalte und ich kann mir nur denken das die Platte damals vielleicht nicht so gut angepasst war... und darum der Kiefer nicht so ausgeformt ist. Aber mit dem frühen Gaumenverschluß hat es bestimmt nichts zu tun.

Nun ja... ich hoffe das sie sich bald an die Platte gewöhnt hat und wenn gar nix hilft dann macht halt gehaltvollere Milch und Brei in die Flasche rein den ihr verdünnt. Vielleicht gehts dann ja und sie kann es ohne Platte halt über die Flasche essen! Viel Glück und Erfolg wünsche ich!!!

katha mit ben
23.02.2005, 21:48
hallo doris..


bei ben war das damals auch so mit dem brei, ich habe es ihm aber trotzdem jeden tag zum mittag ,,angedreht". er nieste auch alles aus der nase, und weinte... aber es musste sein. und nach ca 14tagen gedult ging es als wäre nie vorher was gewesen... vielleicht immer wieder mittags oder abends (abendbrei) probieren.



ich wünsche euch viel glück :lol:


liebe grüße katha

Sylvia mit Paulchen
24.02.2005, 10:03
Hallo,
Uns geht es fast genau so... Paul hat auch bis zur LippenOp im Januar eine Platte gehabt und es klappte auch super.
Die neue Platte nach der Op war schrecklich... :cry:
Paul hat auch sofort nach dem einlegen der Platte gewürgt, bis ihm sein gesamter Mageninhalt hochkam :(
Wir haben dann gemeinsam mit dem Prof entschieden, das er bis zur Gaumen Op ohne Platte leben muss.
Er kommt da aber auch super mit zurecht, auch beim Brei essen. Hast du schon einmal versucht, den Brei aus der Flasche zu geben?? Das hat bei Paul super geklappt, als er noch jegliche Art von Löffel verweigert hat :wink:
Gruß, Sylvia

doris u. anika
24.02.2005, 20:21
Hallo Ihr Lieben!
Danke erstmals für Eure Tipps :respekt: !
Hab heut in der Klinik angerufen und für Montag einen Termin ausgemacht. Ich glaub dass die Platte noch ein bisschen ausgefräst gehört, denn ich hab heut wieder versucht sie Anika einzusetzen. Aber sie hat sich natürlich bald wieder gelöst und teilweise waren noch Kleberückstände an der Platte, d. h. sie klebt gar nicht ganz dicht am Kiefer. Anika hat zwar ein paarmal arg gewürgt, aber ich glaub wenn sie richtig klebt, würd sie die Platte sogar akzeptieren! Das wär toll!
@ Babette: Anika wird jetzt 7 Monate, und unsere Prof. ist eher gegen einen Gaumenverschluß vor 1 Jahr.
@ Nicole: OP Termin für Gaumen ist der 11. 8., d.h. sie wär dann 1 Jahr alt und nur Milch bis dahin will ich ihr auch nicht geben. Ich werd auf jeden Fall hartnäckig sein und nicht aufgeben!
@Kirsten: Ich bin immer total verunsichert bei der Milchnahrung. Anika bekommt zurzeit Aptamil HA2. Und man soll das lt. Verpackung nur mit Beikost geben. Ich bin jetzt verunsichert ob das nur ist, das wir auch andere Produkte dazukaufen???
Werd am Mo wieder berichten wie`s in der Klinik war.
LG Doris