PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Paukenröhrchen???



Uli und Lissy
23.02.2005, 15:24
Hallo,

Die OP rückt näher (am 3.3.) und deshalb waren wir auch Montag und Dienstag in Tübingen. Am Mo wurde ein Kieferabdruck gemacht, anhand dessen Bacher und Cornelius dann besprechen ob der Hartgaumen gleich mitgemacht wird. Am Di war dann grosse Gehöruntersuchung. Erg: Im Prinzip ist Lissys Gehör in Ordnung, aber halt Suppe im Innenohr. Die HNO-Ärztin befürwortet Paukenröhrchen, aber man kann Ihrer Meinung nach auch noch bis zur 2.Op 8 Wochen später damit warten. Die Chancen, dass das nach Gaumenverschluss von alleine (also ohne Paukis) wieder gut wird, hat Sie mit "höchstens 50%" angegeben. Vorteil wäre halt, dass der Körpen ohne Paukis den Ohr-Belüftungs-Mechanismus besser lernt.
Jetzt sind wir so schlau wie zuvor.

:?: Wie war das denn bei euch? Was habt Ihr da für Erfahrungen, egal in welche Richtung? Denkt Ihr, der Versuch lohnt sich, erstmal auf Paukis zu verzichten? Wie lästig sind die Paukis überhaupt, wie oft muss man sie ersetzen und wann geht's wieder ohne? Frage über Fragen... :?:

Uli

Nicole und Julia
23.02.2005, 15:37
Hallo Uli, ....vorsicht lang geworden....

wir waren heute in Tübingen bei Frau Bacher und Frau Iven. Frau Iven schätzt es wenn erst mal ohne Paukis die Belüftung duch Puste und Blase Übungen geübt werden kann. Da Jule auch Suppe im Ohr hatte und ich die Sprachentwicklung keinesfalls beeinträchtigen wollte habe ich mich gegen Ihren Rat für die Paukis entschieden.

Das erste Jahr war prima. Trotzt Monatelangem Schnupfen echt nie eine Ohrgeschichte mit MOE oder Erguß. Einmal war dann was für 2 Tage... und einmal eine leichte Rötung wo aber kein Erguß kam. Wir hatten mit diesen GoldPaukis echt nur gute Erfahrungen. Als sie dann nach einem Jahr rausfiehlen war gleich ein neuer Erguß da. Dieser blieb dann 2 Monate bis zu den nächsten Röhrchen bestehen, wobei wir auch gehofft haben das Jule es durch die Iven Übungen ohne Paukis schaffen könnte. Aber vielleicht haben wir sie auch zu schnell machen lassen, wer weiß das heute.

Ich weiß nur das meine Tochter für ihr alter super und sehr viel spricht und bin froh darum. Die Ohrstöpsel fürs baden aus Sikikon zieht sie gerne an. Sie läßt Mützen auf dem Kopf und liebt diese. Also mit allen Vorsichtsmaßnahmen wegen der Paukis kommt sie gut zurecht und darum bin ich gut so gefahren. Kann ja sein das es anatomisch bei ihr ohne die Dinge auch gar nicht geht und wir umsonst die Übungen gemacht hätten!!!! Weiß man leider auch nicht im vorraus und selbst jetzt noch nicht.

Wenn ihr es drauf ankommen lassen wollte, wartet die 8 Wochen bis zum Lippenverschluß, vielleicht habt ihr mehr Glück und bei euch klappt es später auch ohne Paukis, aber ich fand sie bisher noch nicht schimm. Kann sich ja nun mit den neuen T-Tubes noch ändern!

Wie wärs, meldet euch doch mal bei mir, wir könnten einander besuchen (Ulm ist ja nicht weit von uns) , dann seht ihr Julia die vom gleichen Team betreut wird und wir können uns was persönlich austauschen. Vielleicht möchtet ihr ja auch auf das Treffen von Andreas in Hausham kommen, ist ja ähnlich weit wie von uns aus... !
Schaut doch mal im Treffen der Mitglieder rein... da steht genaueres drin!

:gut: Dann will ich euch natürlich auch noch alles alles Gute für die bevorstehende OP bei Dr. Cornelius in Ulm wünschen, denke ihr seid auch im BWK und so wie wir kommt ihr in die Kinderklinik, ich mußte damals alles mitnehmen fürs BWK weil sie kein Kinderkrankenhaus sind. Aber du hast bestimmt schon unseren Bericht vom Gaumen und Lippenverschluß gelesen... Ihr schafft das schon und die Kleine Maus auch!!! :gut:

Anya
23.02.2005, 19:44
Hallo Uli!

Leider kann ich dir zum Thema Paukenröhrchen nix sagen, da unser Sohn "nur" eine Lippenspalte hat.

Aber ich kann euch gut nachfühlen wie es euch geht, wir haben am 01.03. Termin zum Lippenverschluss und ich bin so zappelig wie ich es nicht mal vor der Geburt war.

Auf alle Fälle alles Gute und ich drück euch die Daumen!!

Viele liebe Grüsse

Anya und Christoph

Gabi und Lukas
23.02.2005, 20:45
Hallo Uli!
Ich würde an Eurer Stelle die 8 Wochen bis zur nächsten OP abwarten.
Ich war letzte Woche auch bei Frau Iven, und sie meinte, dass sie es sehr bedauert, dass fast alle Kinder bei der 1. OP automatisch Paukenröhrchen bekämen. Dadurch gewöhnt sich der Körper daran, dass er selbst keinen Ausgleich herstellen muss, was dann dazu führt, dass immer wieder Pauken gelegt werden müssen.
Für mich war dieser Aspekt völlig neu, und ich könnte mir vorstellen, dass die meisten HNO-Ärzte anderer Meinung sind...
Aber wenn Ihr nun wirklich die Möglichkeit habt, 8 Wochen zu warten (das ist doch ein recht kurzer Zeitraum), könnt Ihr eurem Kind ja wirklich die Chance geben, dass es den Ausgleich selbst herstellt.
Ich drücke Euch am 3.3. feste die Daumen, bin ja mit Lukas auch im Krankenhaus und habe viel Zeit, an Euch zu denken.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
23.02.2005, 21:51
Huhu Gabi...

genau das gleiche hatte sie uns auch gesagt, wir waren aber nach der OP erst bei ihr und da hatte Jule die Dinge dann schon. Sie hatte nur mal am Telefon davon erzählt das sie es nicht voreilig machen lassen würde, da Jule aber so viel Siff im Ohr hatte, hätte ich für weitere 8 Wochen (was ja zu der Letzten Wartezeit noch nicht mal lang war, mir damals aber so vorkam) ein echt schlechtes Gewissen gehabt hätte. Leider kann keiner von außen prüfen ob die Muskeln den Ausgleich schaffen könnten, sonst gäb es weitaus weniger Paukis bei den Spaltkindern.

Komisch kam es mir schon vor das der Körper merken soll das ihm da geholfen wird und von sich aus nix mehr dazu macht. Aber so richtig belegen kann das wohl auch keiner....

Petra und Emelie
24.02.2005, 17:48
Hallo Uli,
alles Gute für die bevorstehende OP.
Emelie hat seit Ihrem 6. Lebensmonat Paukis, und ich bin ganz froh darüber. Ohne wäre es bei Ihr nicht gegangen, Ich habe schon gemerkt, wie das Gehör schlechter wurde.
Die Dinger stören sie/bzw. uns eigentlich nicht. Zum Baden haben wir keinen extra Ohrenschutz.

Doreen mit Elisei
25.02.2005, 21:48
Hallo, wollte Euch nur schnell alles gute für die Op von Lissy wünschen. Wir werden feste an Euch denken, dass die Kleine alles gut übersteht.

Zu den Paukenröhrchen: wenn die nächste Op wirklich schon 8 Wochen später ist, würde ich auch warten. Vielleicht regelt sich´s von allein wieder ein und sie braucht die Dinger dann gar nicht mehr.

Andrea und Lukas
25.02.2005, 22:36
Hallo Uli,

wir drücken euch auch für die Op die Daumen. Mein Sohn hat letztes Jahr zur ersten Op die Paukis bekommen. Ich dachte bis dato das ihm nichts fehlen würde bis ich nach der Op bemerkte wie er beim rascheln der Brötchentüte zusammenzuckte. Wir hatten auch nach 8 Wochen wieder eine Op und hatten gut zu tun das die Entzündung aus Lukas Ohren endlich abheilte. Kann dir da keinen Rat geben,den mir wäre es auch lieber, wenn die Kleinen ohne auskommen würden!

Gigi und Leon
26.02.2005, 10:37
Also irgendetwas stimmt nicht!
Hatte schon einen Bericht vor ein paar Tagen geschrieben und er war auch drin und jetzt ist er weg :eek: und gerade hatte ich auch wieder was geschrieben und genau das Gleiche :eek: (was ist bloß los?)
Naja, also nochmal: In Kurzversion:
Leon bekam mit 8 Monaten seine ersten Paukis(goldene) . Dann mit fast 2 Jahren bei der Kiefer-OP wurden die dann rausgeholt und die mitwachsenden reingesetzt, die hielten bis er 5 1/2 war, dann kamen direkt Neue rein und die sind immer noch drin -bombenfest zur Zeit noch!
Leon hatte nie Probleme damit, auch keine vermehrten MOE, eher das Gegenteil. Ehe er eine Innenohrtaubheit bekommt, dann laß ich doch lieber Paukis legen bis er 15 ist.
Ist jetzt was kürzer, mal sehen ob es mein PC jetzt schafft. :D
Gigi

Anonymous
27.02.2005, 20:48
Hallo Uli,

ich kann Euch zum Thema Paukis leider auch nichts sagen, mein Zwerg hat eine beids. LKGS aber wir haben absolut keine Probs mit den Ohren...
Zur bevorstehenden OP wünsche ich Euch alles alles alles Gute und die Daumen sind gedrückt!!! :zustimm:

Uli und Lissy
01.03.2005, 12:19
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Ihr seid echt super.

Wir haben uns jetzt nach viel hin-und-herüberlegen und rumtelefonieren zu folgender Variante entschlossen:

Lissy bekommt erstmal keine Paukenröhrchen, über einen kleinen Schnitt ins Trommelfell soll aber erstmal der Erguss abgesaugt werden. In der Woche nach Ostern haben wir eine Intensivwoche im Therapiezentrum Iven, mit dem primaeren Ziel, Lissys Gaumensegel zum Arbeiten zu bringen bzw. Übungen dafür zu lernen. Ich weiss dass die dort eine "ganzheitliche" Therapie machen und dass die vieles dabeisein wird, was nicht direkt damit zu tun hat, aber kann ja auch nix schaden... Die 2. OP würden wir dann evtl. noch um 2 Wochen verschieben (also 10 Wochen statt 8 Wochen).

Den Ausschlag dafuer war letztlich, dass Fr. Bacher und Fr. Iven übereinstimmend der Meinung waren, Lissy sollte erst mal eine Chance ohne Paukis bekommen. Mal sehen, was der Chirug dazu meint, ... :)

Uli
[/i]

Nicole und Julia
01.03.2005, 12:31
Hallo Uli....

ihr seid ja auch im BWK (hast du meinen Beitrag wegen mal Treffen gelesen...?) und dort meinte der HNO leider das wir bei dem was man durch den Hörtest zu Tage gebracht hätte unbedingt die Dinger rein machen sollte. Cornelius hat da ja so nicht direkt was mit zu tun!

Kann mir vorstellen das ihr auch gleich zur Iven geschickt werdet, war bei uns auch so und hat uns denke mal sehr viel gebracht, wobei ich halt nicht weiß wie es ohne gelaufen wäre. Das Turnen, das dann auch auf Lissy zukommt, hat uns aber großes Weinen und Proteste beschert, dennoch habe ich zu Hause eine lange Zeit lang fleißig weiter gemacht. Bei der nächsten Inteniv die ich im Sommer noch mal machen soll, damit etwas passiert und nicht so viel Zeit ohne "drüberschauen" verstreicht... werde ich mal absprechen ob wir nur Logopädie bekommen können, da Jule auch im der Motorik voll fit ist und vom Körpertonus doch recht normal ist und keine Schlaffheit hat oder hypton ist.

Leider mußten wir es drei mal ... in jeweils drei Wochen... immer wieder mitturnen und Jule hat davon immer leichte Schlafstörungen davon getragen so das ich es zu Hause dann meist gelassen habe und nur ÜBungen wie Bärengang, oder Hocke Stand, Kullern und Robben gemacht habe wo ich weiß es macht ihr auch Spaß. Diese muß ich mal wieder regelmäßiger machen und mal sehen ob es sprachlich bei ihr eine Veränderung bringt! Meld dich doch mal bei uns... wäre bestimmt recht interessant der Erfahrungsaustausch für Euch!