PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restlöcher



Doreen mit Elisei
23.02.2005, 15:00
Hallo ihr alle :D ,
Habe mal paar Fragen an die, die noch restlöcher im Gaumen haben oder hatten.
Mein Sohn hat jetzt 5 Wochen nach seiner Hartgaumen-OP zwei Löcher im Gaumen und das Essen kommt seit kurzem wieder Retour durch die Nase :cry: .
Wie ist/war das bei Euch? Stören die Restlöcher z.B. beim Sprechen oder Essen/Trinken?
Wurde versucht sie zu schließen?
Wie läuft so eine OP ab? Gekoppelt mit anderen Sachen, die noch gemacht werden müssen (Nase, Kiefer) oder einzeln?
Liessen sich die Löcher problemlos verschließen?
Wann (in welchem Alter) wurde das gemacht?

Fragen über Fragen.....
Bin gespannt auf Eure Antworten. :D

Katja
23.02.2005, 18:13
Hallo Doreen!
Ich habe mit meinen 29 Jahren immer noch ein kleines Restloch im Gaumen. Ich weiss auch gar nicht, warum das irgendwie nie jemandem auffiel, und für mich war es ja quasi "normal". Ich hatte auch nur einen Hartgaumenverschluß im Alter von 5.
Das Loch ist jedoch sehr klein, so dass z.B. keine Luft o.ä. durchkommt. Nur wenn ich den Mund mal zu voll nehme (mit Flüssigkeit), kommen einige Tropfen durch die Nase. :evil:
Aber da mir das bewusst ist, trinke ich halt normal in kleineren Schlücken und verschließe dabei das Loch im Gaumen mit der Zunge.

Beim Sprechen stört es übrigens überhaupt nicht, nur manchmal "schnalze" ich unbewusst (da kann man die Umgebung ziemlich irritieren mit :lol: ).

Aber ich glaube, es wäre evtl. doch besser, den Gaumen ganz zu verschliesssen, sobald Elisei noch kleiner ist, an die OP wird er sich später kaum mehr erinnern, und es ist, zumindest wenn es sich um ein kleines Loch handelt, einfach ein wenig "Wohlgefühl" mehr im Leben...

Liebe Grüße
Katja

Corinna mit Pascal
23.02.2005, 18:16
Hallo Doreen,
ich glaube das Pascal auch irgendwie ein kleines Loch noch hat. Er läßt mich ja nicht in seinen Mund schauen. So ab und zu kommt auch mal etwas aus dem rechten Nasenloch heraus. Ich warte mal was die sagen wenn wir zur kontrolle müssen.

katha mit ben
23.02.2005, 18:40
hallo doreen,

also´s hart-weichgaumen op war ja jetzt im januar gewesen, der harte gaumen ist zu, jedoch im weichen richtung rachen ist ein restloch ca,1cm.
ben stört es soweit nicht, wenn er beim pudding giert dann kommen auch schonmal einpaar tropfen durch die nase.

wir müssen am 24.03. wieder in die uni, da wird dann der nächste op termin festgelegt, nach dem sommer aber noch vor weihnachten soll es passieren. es wird geprüft ob er auch paukis brauch.

in der op wird die lippe-lippenrot nochmal korrigiert, weichgaumen geschlossen (restloch), und falls er paukis brauch, werden die auch noch rein gemacht! also event. 3sachen in einer op. :cry:

so gruß katha
:roll:

Nicole und Julia
23.02.2005, 19:10
Hallo... ich weiß noch von ina mit Paul die mich damals echt sehr beunruhigt hat, da bei Jule auch nach der Gaumen OP ständig Milch aus der Nase kam, dazu hatte sie aber dicken Schnupfen und ich ging davon aus das noch ein Restloch da sei. Aber durch die völlig neue Mundmotorik müssen die Kinder auch mal lernen damit umzugehen. Es muß der Verschluß geübt und trainiert werden sagte mein Doc der sich sicher war das Jule kein Restloch haben könnte. Sie saugt sehr gut durch den Strohhalm und das können glaub ich Betroffene die ein Loch haben (je nach Größe) dann nicht mehr, oder???

Auch mein HNO konnte vor kurzem gut nachsehen das alles weiterhin gut dicht ist und nach einem halben Jahr hörte dieses Nachlaufen auch auf. Nun kommt nie mehr was durch die Nase außer Rotz! :D

Bei Ina war es so das Paul wohl auch erst kleine Löcher hatte die dann immer größer wurden, es kam nicht nur Flüssigkeit sondern auch Stückiges aus der Nase (sagte sie mal zu Urbia zeiten) und das die dann bei der nächsten größeren OP mitgemacht werden sollten. Was nun draus geworden ist weiß ich leider nicht.... vielleicht liest sie ja mal wieder und schreibt dir!

Sylvia
23.02.2005, 21:27
Liebe Doreen,
inhaltlich kann ich natürlich gar nichts beisteuern, aber wenn du moralische oder praktishe Unterstützung brauchst, z.B. bei der nächsten kontrolle: jederzeit! Ab nächste Woche ist unser kleiner ja zur kita-Eingewöhnung, d.h. wir werden wieder ein bißchen flexibler!
Ganz liebe Grüße,
Sylvia

Doreen mit Elisei
25.02.2005, 23:04
Hallo Katja, danke für Deine Erklärungen. bei Elisei kann man das Schnalzen auch schon hören, meist beim Schlucken. Aber es beruhigt mich ja, dass Du trotz des Loches keine Probleme mit dem Sprechen hast, das gibt mir ja echt Hoffnung. Ich warte nun erstmal unseren nächsten Termin in Berlin ab. Mal sehen was dabei rauskommt.

@Sylvia, danke für Dein Angebot :knuddel: . Da habt Ihr ja auch was vor, den Kleinen in der Kita einzugewöhnen. Geht er mit dem großen Bruder zusammen? Dann ist es vielleicht etwas leichter für ihn.