PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Haberman abgewöhnen, sinnvoll oder nicht?



Irini und Georgios
23.02.2005, 13:08
Hallo ihr Lieben,
ich versuche seit einpaar Tagen meinem Schatz die Habis abzugewöhnen, leider ohne Erfolg. Ich habe Avent ausprobiert, Schnabeltasse und auch normal Sauger vom Müller. Er will aber nicht trinken, ich meine gut das es die Habis gibt aber ich wollte Ihm die Sauger langsam abgewöhnen den die Logo meinte beim letzten Besuch das die Habis nicht gerade die Muskulatur fördern. Was tun?? Wie war es den bei euch?? Sagt mir bitte eure Meinung dazu den ich bin gerade etwas Verzweifelt. :cry:

Petra und Emelie
23.02.2005, 13:14
Hallo Irini,
dann laß ihm doch seinen geliebten Habi :twisted: . Du kannst die Muskulatur auch anders unterstützen. In dem Buch von Sandra Neumann sind einige Übungen beschrieben. Vielleicht rufst Du auch Deine Logo an, die kann Dir auch welche beschreiben.
Emelie hat nie aus einem anderen Sauger getrunken, sie wollte auch lieber den Habi :D .
Wichtig ist doch, daß die Kinder genug trinken und Dein Sohn ist doch gerade erst 6 Mon. alt, da ist es ja besonders wichtig.

Nicole und Julia
23.02.2005, 13:28
Hallo Irinie...
Wir sind auf Playtex umgestiegen... aber schau mal hier... da steht schon ne Menge von drin...

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=785

oder hier....

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=587

Nicole & Ben
23.02.2005, 13:45
Hallo Irini!
Dein Kleiner hat doch sicher noch seine Platte, so wie ich das im Steckbrief lesen konnte ist doch der Gaumen noch nicht operiert worden?
Ich denke du solltest ihm den Habi lassen, wahrscheinlich kann er gar nicht SAaugen mit der Spalte und er ist ja noch sehr klein...
Ben hat mit 14 Monaten erst den Gaumen verschlossen bekommen, dann hagen wir trinken (also mit ansaugen ) aus den Schnabelbechern geübt und mit 17!!! Monaten sind wir völlig problemlos vom Habi auf normale Sauger vom DM umgestiegen. Jetzt trinkt er morgens und abends noch seine Flasche und saugt sehr gut (auch aus dem Strohhalm....
Ich würde euch raten jetzt keinen Streß zu machen und ihm den Habi lassen...Ich habe unsere Ärtzte auch damals danach gefragt und die sagten er könne ruhig mit dem Habi trinken, die Mundmuskulatur läßt sich ja auch anders stärken...macht ihr Castillo -Morales???

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Andrea und Lukas
23.02.2005, 13:47
Hallo Irini,


es dauert bei uns sehr lange(2 Monate) bis Lukas mir ein anderes Trinksystem nahm. Ich habe ihn stufenweiß und mit viel Zeit und Geduld umgestellt. Ich nahm damals zuerst das Trinkventil aus der Habermanflasche, denn so könnte ich trotzdem noch etws bei Trinken mithelfen und Lukas kannte den Sauger ja schon. Denn die Form der anderen Flaschensystem unterscheidet sich ja eher nicht. Habe dann zwischen drin immer mal eine andere Flasche ausprobiert. Avent klappe bei uns überhaupt nicht und so versuchte ich die Playtexflaschen und Sauger. Mit diesem System war es gut,weil man mit den Tüten beim Trinken etwas nachhelfen konnte und Sauger aufschneiden musste man ja sowieso. Also bei uns brauchte es wirklich sehr viel Zeit. Solltest du die Habi ohne Ventil benutzen, achte fürs erste darauf das die Sauger noch sehr heile sind da es sonst für deinen Sohn gleich am anfang sehr leicht ist daraus zu trinken uind einfach 1/4 Flasche so trinkenlassen und dann vielleicht wieder mit Ventil usw. Vielleicht kann er es auch sehr schnell,denke das kommt immer etwas auf die Splatform darauf an.
Wünsche viel vergnügen und ausdauer beim ausprobieren!

Doreen mit Elisei
23.02.2005, 14:50
Hallo Irini, so unterscheidlich sind die Meinungen! Unsere Logopädin sagt genau das gegenteil, nämlich, dass die Habermänner sehr wohl ein gutes Trinkmuster unterstützen. Aber so ist das immer, einer ist dafür, der andere dagegen.
Dein Süßer ist ja auch noch sehr klein und ich vermute mal, dass der Gaumen noch offen ist. Damit kann er natürlich nicht so einfach mit einem anderen Saugsystem klarkommen. Playtex wäre eine Variante, die hier im Forum schon bei einigen funktioniert. Die normalen Sauger klappen bei den wenigsten.
Mein Schatzi ist übrigens 15 Monate und trinkt immer noch früh und abends aus dem Habermann. Erst wollten wir ja auch umstellen, aber er weigert sich beharrlich und ich habe nicht die Nerven mich da durchzusetzen und warum auch? Kriegt er sie eben bis zur letzten Flasche.
Also mach Dir bloß keinen Streß und schau was für Deinen Kleinen gut ist und auch für Dich, wichtig ist ja auch, dass er gut satt wird und schön zunimmt. Die Muskulatur kann man, wenn das überhaupt nötig ist, auch noch anders stärken. Z.B. mit Übungen nach Castillo Morales (gibt viele Logopäden, die Dir das zeigen können).

Nicole und Julia
23.02.2005, 15:54
Ich glaube liebe Kirsten, :D ... das es den meisten Logopäden mit dem Haberman zu einfach geht und die Kids sich damit nicht richtig anstrengen müssen. Julia hat dort dann mit Ventil und auf Stufe 1 280ml in 10-15 min weggeschnuckelt...! Mit dem Playtex ging es wenn sie wollte nach den ersten Monaten dann zwar auch irgendwann so schnell, aber anfangs mußte sie schon trainieren, dann war sie fit und schaffte es gut!
...und ich glaub das ständige alleine hochsaugen hat da schon seinen Anteil am Training. Sonst hätte sie ihre Flüssigkeit immer aus der Waagerechten bis halbhochhaltenden Position trinken müssen, und so war das Hochsaugen ist fürs Schlucken schon wichtig. Denn dann ist der Kopf gerade und man kann besser schlucken was für alle Muskeln im Mund und Halsbereich wohl besser ist, erklärte mir mal Frau Iven.

Die Kids sollen sich anstrengen und für manche ist es auch trotz Habi noch schwer, das kenn ich ja auch von hier... aber bei Jule war das halt nicht so und drum bin ich froh das wir sie weiter fordern konnten!

Corinna mit Pascal
23.02.2005, 17:27
Hallo Irini,
warum willst Du ihm den abgewöhnen, warte doch bis er seinen Gaumenverschluß hat. Wir haben ihn genommen bis zum Gaumenverschluß(mit 10 Monaten), danach wollte Pascal von selber keine Flasche mehr haben. Habe ihn dann mit viel Geduld aus der Schnabeltasse trinken lassen. Unsere Logo war immer dabei wenn wir zur Kontrolle waren nach den OP´s. Sie fragte dann immer was er ist und womit und sagte dann ich soll ihn lassen so wie er will. Wenn er keine Flasche will soll ich ihn auch nicht dazu zwingen. Na ja dann gabs morgens und abends Brei und Mittags ein Gläschen. Jetzt ißt er morgens eine Scheibe Brot und abends noch Brei.

Nicole und Julia
23.02.2005, 19:14
Genau... bis zum Gaumenverschluß haben wir auch den Habi benutzt, doch war der Gaumen halt bei uns mit 6 Monaten dran. Dann sind wir auf Playtex umgestiegen und das hatte uns der KFO auch so empfohlen und die Logopädin auch!

Nicole & Ben
23.02.2005, 20:20
Hallo Nicole, habe noch eine Frage zu deiner Ausführung oben...
Im großen und ganzen bin ich auch für den Habi und kann Kirstens Erklärung sehr gut nachvollziehen. (gut erklärt :schlaume: LobLob :D ,jetzt im Ernst).
Du schriebst das Jule die Flasche in 10-15 Minuten leer hatte, Ben war auch so ein fixer Trinker, aber meine Freundin, die ihr Baby gestillt hat brauchte auch nie länger als 10 - 15 Minuten für eine Mahlzeit....Warum meinst du die Zeit wäre zu kurz? Warum sollen die Kinder sich unbedingt "anstrengen müssen " beim Trinken? Wenn sie den Bogen einmal raushaben ist es halt irgendwann nicht mehr soooo anstrengend, das ist ja mit allen Trinksystemen so....
Weiter habe ich nicht verstanden, warum es von Vorteil sein soll, das das Kind aufrecht trinkt. Kinder die gestillt werden trinken doch auch im Liegen und ohne Aufsicht dürfen die Kids doch eh nicht aus der Flasche nuckeln und tagsüber trinkt Ben jetzt eh alleine aus einem normalen Plastikbecher, das geht ja eh nur aufrecht, sobald sie selbständig trinken können....
Nicht das du mich falsch verstehst, ich will dir nix :flower: , aber ich habe nicht verstanden was du sagen wolltest :versteck:

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Doreen mit Elisei
23.02.2005, 20:28
Hallo Nicole, ja mir geht es genauso, wie Nicole mit ben. Mein zweiter war auch so ein Schnelltrinker. Ich war mit Stillen immer schon nach 8-10 min fertig und er hat unglaublich viel getrunken und bestens zugenommen. Wenn Eli jetzt mit dem habi 15 min braucht ist das völlig ok, denke ich.

Nicole und Julia
23.02.2005, 21:32
Hi Ihr beiden... Doreen und Nicole mit Ben. 8) 8)

Das es besser sei mit normaler Kopfhaltung zu trinken (also zu Schlucken) , in physiolisch normaler Stellung hab ich von meiner Logopädin gehört, die meinte , das mit den normalen NUK Flaschen wo die Kinder nicht hochsaugen könnten, die meist die Flasche halt an den Hals setzten und dann Kopf nach hinten und Arme in die Höhe trinken... das wäre nicht so gut, da man sich vom Hals und vom Schlucken her so "verrenken" müsse. So wie einer der sein Glas auf EX trinkt. Das war gemeint, hoffe ihr könnt das jetzt besser nachvollziehen. Macht es mal nach, das ist wirklich ein komisches Schlucken!!!! :o

Also Cecile war auch ein Lahmes Stillbaby und wollte auch bald nicht mehr, sie war an der Brust wohl zu faul und es nervt wenn die Minis also 45 min an einer Brust nuckeln.... Mit der Flasche gings ihr dann doch einacher und sie weigerte sich die Brust lange zu nehmen. :(

Denke wenn sie sich da anstrengen und alle nötigen Muskeln gebrauchen, gewöhnen sich sich schon eine Taktik an mit der es schnell gehen kann. Gott sei Dank. Aber wenn sie es von anfang an "zu" leicht haben.... (jetzt nicht so extrem wie Gabis KiA sagte) dann können doch bestimmte Musklen gar nicht so trainiert werden, oder?? Dann ist es auch schwer auf andere Trinksysteme umzusteigen weil die Kinder durch den Mißerfolg schnell aufgeben und lieber das haben wollen was leichter ging. Warum weigern sich sonst so viele den Habi gehen zu lassen??? :?
Man sagt ja immer an der Brust sei es schwerer als an der Flasche... wenn das Baby deiner Freundin an der Brust so schnell ist, dann hat es schon gute Muskeln und ist trainiert ... hat es gelernt. Prima. Mein Sohn hat das auch schnell verstanden! Bei unserem PlaytexSaugsystem hat es anfangs immer ewig gedauert bis die Flasche leer war, wo dann aber die Mundmuskulatur gut gestärkt war, ging es von mal zu mal schneller und bis vor kurzem konnte Jule (wir haben den ja nun doch wegen der Zahngesundheit verbannt) ihn wenn sie wollte ratz fatz austrinken.

Hoffe ihr habt verstanden was ich damit sagen will.... ist halt schwer schriftlich alles so gut verständlich auszudrücken! :)

Gerda mit Luca
24.02.2005, 09:12
Hallo Irini,
auch Luca liebt seinen Haberman heiß und innig.

Er hatte seine OP mit 13 Monaten und wollte ihn dannach auch weiterhin haben. Wir haben ihm so alle paar Wochen die Flasche seines Zwilli-Bruders angeboten (NUK-Sauger) und die wollte er nicht.

Weil ich es wichtig finde daß Kinder gern und mit Genuß essen (und natürlich auch etwas trinken) habe ich das akzeptiert. Ich glaube, wenn man zuviel Druck und Zwang dahinter setzt, geht irgendwann nichts mehr.

Wir haben NACH der OP gehört, daß Kinder mit etwa einem Jahr aus dem Strohhalm trinken können. Wir haben ca 4-6 Wochen nach der OP den Kindern vorgemacht wie das geht, Linus hat es auf Anhieb hinbekommen, bei Luca haben wir´s zweimal vorgemacht. Seit dem klappt auch das Trinken aus den Avent-Tassen und MAM-Bechern. Das hatten BEIDE Kinder vorher nicht `drauf.

Irini, laß Deinem Schatz doch den Haberman. . . . und die Zeit :-)

Viele Grüße
Gerda

Andrea mit Fynn
24.02.2005, 22:07
Wir haben keinen Haberman sondern von Beginn an den Doddie für Babies ab 4 Monaten mit 3 Stufen. Am Anfang hat Fynn aus der grössten Stufe 3 getrunken und es dauerte sehr lange und jetzt mit 4 Monaten trinkt er aus der kleinen Stufe 1 und hat ca. 15-20min für seine 140ml. Ich denke dass es seine Muskulatur bestimmt gut braucht, da es ja immer anstrengender wurde zum Trinken mit der Regualtion der Trinkstufen.

Grüessli
Andrea

Irini und Georgios
25.02.2005, 15:46
Hallo Leute,
also als erstes vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe heute nochmal mit unserer KFO gesprochen und die sagte mir auch ich sollte Georgios nicht zwingen mit anderen Saugern zu trinken. Naja ich bin froh das er überhaupt jetzt gut isst vorallem wenn ich daran denke wie schwer der Start für Ihn war. Nochmals vielen vielen Dank für eure Tipps.

Lieber Gruß
Irini und Georgios :D