PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopädie für Lukas



Gabi und Lukas
21.02.2005, 15:52
Hallo!
Am Freitag habe ich Lukas im Therapiezentrum Baiersbronn bei Frau Iven vorgestellt.
Obwohl er nun bald zwei wird, spricht er praktisch noch kein Wort. Frau Iven hat sich sehr viel Zeit genommen für uns. Sie meint, dass die OP zwar sehr gelungen ist, dass Lukas' Gaumensegel aber dennoch sehr unbeweglich sei. Das liege wohl daran, dass er etwas "mundfaul" sei. Da er motorisch aber völlig altersgemäß entwickelt ist, bekommt er jetzt mal 6 Logopädiestunden in Baiersbronn. Dabei soll die Beweglichkeit seines Gaumensegels gezielt trainiert werden. Frau Iven meinte, daswürde als "Anschucker" wahrscheinlich völlig genügen.
Ich bin jedenfalls froh, dass nun endlich etwas geschieht, denn diese Sprüche wie "Das wird scon noch kommen" konnte ich langsam nicht mehr hören.
Grüße von Gabi

Gigi und Leon
21.02.2005, 16:15
Ja, dann bin ich ja mal gespannt, was du uns so berichtest. :razz:
Bis jetzt habe ich nur super Gute Rückmeldungen von und über Frau Iven gehört.
Auch von Frau Tödt von der WRG.
Wann geht es denn los und habt ihr dann einmal pro Woche Therapie?
Gruß Gigi
p.S. wegen dem Avatar: *gggg* siehste - du solltest halt nicht mehr übers WE wegfahren*gggg* :D

Nicole und Julia
21.02.2005, 16:34
Hi Gabi... na dann freu ich mich ja das sie meint man kann es leichter wieder hinbekommen. Also braucht ihr kein Turnen machen mit Luki??? Habt ihr die Werbungs fürs Forum aufhängen dürfen??? Hast du liebe Grüße ausgerichtet???

Was für Übungen zum Gaumensegel werden das sein, hat sie dir da schon was genannt oder bekommst du das erst bei den Logostunden mit. Müßt ihr da nun einmal die Woche hin... oder wie handhabt sie das. Sind ja meist Intensivtherapien die dort angeboten werden. Wir / Mein Mann wird sie Mittwoch sehen so weit sie auch in Tübingen ist und dann bin ich mal gespannt was sie so zu Jule sagt und ob wir noch mal hin müssen.!

Tina & Andy
21.02.2005, 20:05
Hallo Gabi
Da wünsche ich dir auch mal viel Glück das er dann besser spricht.Aber mit 2 ist er ja noch nicht sooooo alt.Deshalb mach dir keine Sorgen bei einigen kommt das Spechen es erst später.Meine große wird im März 4 und auch sie spricht noch nicht alle Wörter richtig aus.Aber die Logo ist nie umsonst..
Warte auf deinen Bericht wie er sich so macht..

Gabi und Lukas
22.02.2005, 08:50
Hallo!
Ich habe an drei Montagen (ab 14.3.) zwei Logopädiestunden hintereinander dort, so dass ich die Strecke (ca. 1,5 Stunden) nur dreimal fahren muss. Intensivwochen macht man dort wohl nur, wenn auch Ergo- und Physiotherapie angeboten wird, das ist in Lukas Fall ja nicht nötig. Frau Iven hat uns aber für alle Fälle eine Woche in den Sommerferien reserviert, falls es doch noch nötig wird, dann könnten wir dort mit der ganzen family Urlaub machen.
Nicole, sorry, ich hab zwar Deine Blätter dabei gehabt, habe es aber völlig vergessen, zu fragen. Es war so hektisch, weil Frau Iven sich so viel Zeit genommen hat und wir doch danach gleich weiterfahren wollten zum Feldberg. Werner war dann schon so ungeduldig, und Frau Iven musste zu ihrem nächsten Termin. Ich werde aber im März nachfragen.
Gruß, Gabi

Gabi und Lukas
16.03.2005, 10:19
Hallo!
Am Montag war ich nun zum ersten Mal mit Lukas in Baiersbronn, er hatte dort zwei Logopädiestunden.
Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert!
In der ersten Stunde musste Lukas ein wenig turnen, dabei ging es v.a. um die Koordination rechte Körperhälfte/ linke Körperhälfte. Das war für ihn natürlich überhaupt kein Problem, motorisch ist er ja super-fit.
Er hatte nicht die geringste Lust, mitzumachen, Ihr hättet mal sein bitterböses Gesicht sehen sollen! Mit Todesverachtung hat er aber alles gemacht, was die Logopädin von ihm verlangte. Danach war die "Mundtüte"dran. Unter "Übungen..." werde ich genauer erklären, was da gemacht wird. Lukas kennt den Inhalt der Tüte schon, interessiert sich auch sehr dafür, nur will er meistens, dass ich ihm die Übungen damit vorführe, anstatt sie selber zu machen.
Aber unter Anleitung der Logopädin hat er alles brav gemacht. Er kann zwar nicht alles, was verlangt wurde, aber zumindest war der gute Wille da, und ich habe ein paar Tricks kennengelernt, wie ich besser mit ihm üben kann. Immerhin hat er dort innerhalb der kurzen Zeit gelernt, so in die Trillerpfeife zu blasen, dass ein wirklich kräftiger Ton herauskam, zu Hause schaffte er immer nur ein mickriges Pfeifen.
Danach hatte ich eine Dreiviertelstunde Pause, dann ging es weiter. Eigentlich sollten wir nun zu Frau Iven, aber der war wohl irgendetwas dazwischen gekommen, so dass wir bei einer anderen Logopädin landeten.
Die kramte zuerst den "Lautordner" hervor (nähere Beschreibung auch bei "Übungen..."). Als ich sah, was sie vorhatte, nämlich Lukas dazu zu bringen, gewisse Laute nachzusprechen, dachte ich zuerst: "Was soll der Blödsinn, das macht er doch nie..." Aber da habe ich mich gewaltig getäuscht. Innerhalb von 10 Minuten schaffte sie es, Lukas aus der Reserve zu locken, und er machte begeistert mit. Er bekam nicht alle Laute so hin, wie er sollte, aber er machte alle Bewegungen nach und gab sich viel Mühe, und ich bin recht zuversichtlich, dass er die richtigen Laute irgendwann auch zustande bringen wird, wenn wir fleißig üben. Ich weiß ja jetzt, wie es geht.
Anschließend wurde ein wenig Verhaltenstrainig gemacht, dann Bilderlotto gespielt.
Was mich so faszinierte: Ich bin ja nun wirklich nicht die unerfahrenste Mutter, aber die Methoden der Logopädin waren so verblüffend einfach und dabei so effektiv! Am liebsten hätte ich das alles gefilmt, um es meinem Kinderarzt vorzuspielen, der ja den Standpunkt vertritt, in diesem Alter könne man noch gar keine Lopgopädie machen.

Also, für alle, die Einzelheiten wissen wollen, beschreibe ich die Mundtüte, den Lautordner und das Verhaltenstraining nochmal gesondert bei den Übungen, ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen kann.
Liebe Grüße von Gabi

Kirstin
23.03.2005, 21:18
Hallo liebe Gabi,

oh das freut mich riesig für Euch, dass ihr nun was "tun" könnt und es sich doch auch alles recht positiv anhört. Drücke ganz fest die Daumen, dass ihr Erfolg haben werdet, und Lukas dir irgendwann ein Ohr abquatschen wird! :D

Anonymous
26.03.2005, 21:27
Hallo Gabi,

wow das hört sich doch echt klasse an, super!
Muss jetzt gleich mal bei den Übungen reinschaun und lesen!
Wünsch euch weiterhin viel spaß beim Üben und ausprobieren!

tiger
03.04.2005, 12:34
Hallo Gabi,

mensch das freut mich, dass bei Euch was vorwärtsgeht. Zumal ich das sooo gut nachvollziehen kann. Max wird im Juni 2 Jahre und spricht auch nicht wirklich. Nur: Mama, nein und wauwau. Wir haben ja jetzt erst mal noch OP, aber dann ziehe ich doch auch einen Termin in Baiersbronn in Erwägung.

Wäre super, wenn Du uns hier auf dem laufenden hältst mit den Sprechaktivitäten von Lukas.

Übrigens noch: Happy belated B-Day für Deinen kleinen Lukas!

katha mit ben
03.04.2005, 18:34
hallöchen gabi..
mensch toll das es vorwärts geht, mach dir keine sorgen ben spricht auch noch nich viel, abgesehen von mama, alle und vielleicht einmal am tag papa :D
ben fängt mit dem logop. an wenn er seine op am 8.4 hintersich hat.
so dann wünsch ich euch weiterhin viel erfolg und natürlich auch spaß dabei.liebe grüße von katha

Annemarie + Henrik
25.04.2005, 11:05
Hallo Gabi,

wie sieht es aus mit der Sprache von Lukas mitlerweile?
Henrik macht leider wenig Fortschritte, das ständige" er ist ja erst 2 JAhre alt, das wird schon werden usw. " geht mir ziemlich auf die Nerven, ich fühle mich von keinem erstgenommen, der Kinderarzt gibt mir kein Rezept für die Logo. Prof. Sader sagt wir schauen im Aug. bei der nächsten Spaltsprechstunde nochmal......So langsam mache ich mir aber doch Sorgen.....

LG. Annemarie u. Henrik 22.04.05*

Gabi und Lukas
25.04.2005, 11:55
Liebe Anemarie!
Genauso ging es mir ja mit Lukas auch, das fand ich sehr ärgerlich, denn viele der Übungen, die mit ihm in Biersbronn gemacht wurden, kann man schon in einem sehr frühen Alter machen.
Ich würde im August auf jeden Fall darauf bestehen, dass du ein Rezept von Dr. Sader bekommst.
Lukas versucht jetzt, vieles nachzusprechen, aber bei ihm klingt alles völlig anders als bei uns. Zumindest ist die Motivation da. Allerdings muss jetzt erst zum 100. Mal geklärt werden, ob er richtig hört. Das ist auch so etwas, was mich ärgert! Wenn ich bedenke, wie oft ich mit ihm schon beim HNO-Arzt war, jedesmal wird man vertröstet, heißt es, man müsse noch abwarten...als ob man nicht schon längst etwas hätte unternehmen können und müssen, wenn mit seinem Gehör wirklich etwas nicht stimmt.

Auf jeden Fall kannst Du, Annemarie, versuchen, ein paar Baiersbronner Übungen selbst durchzuführen. Ich habe ja oben einiges erklärt. Z.B. das Üben von Lauten mit dem Lautordner. Bei Kindern, die wie unsere so spät mit Sprechen anfangen, ist es wohl zu viel verlangt, ganze Wörter zu üben, da fängt man eben erst mal mit den Lauten an.
Wenn Du Fragen zun den Übungen hast, melde Dich doch einfach bei mir.

Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
25.04.2005, 13:44
Liebe Annemarie.. wenn du fragen wegen BB und den Übungen hast kannst du dich auch noch gerne an mich wenden! Ich war mit Jule schon drei mal da und muß nun im Sommer noch einmal hin, wobei wir wahrscheinlich wieder heim geschickt werden (Scherz) weil Jule echt alles sauber und ganz deutlich nachsprechen kann. W und F sind noch kleine Mankos, die aber auch an der Zahn(Kiefer) Fehlstellung liegen können.

Auch das Turnen, Gabi... :D macht Jule nun gerne... also sie nimmt immer den Zettel und sagt "Mama, was kommt nun dran..."... und darum werde ich das ab und an bis zur Therapie noch einbauen in den Alltag und hoffen das ihr Spaß dran bleibt!

Gigi und Leon
25.04.2005, 16:07
@ Annemarie und Henrik:
Hey! Ward ihr denn schon mal bei einer Logo zur Vorstellung? Wenn ja, was hat die denn so gesagt. Wir waren damals mit Leon so als er 1 - 11/2 Jahre alt war da. Damals bestand noch kein Handlungsbedarf, aber wir sind so verblieben, dass wir uns melden sollten, wenn uns was auffällt.
Und was ist das bitte für ein Kia, der das Rezept nicht ausstellt :evil: :evil: :evil: *grrrrrr*
Gerade die Frühförderung ist so immens wichtig, damit sich nichts falsches einschleicht *grrrrrr*.
Später diese "Fehler" wieder rauszukriegen ist viel schwieriger als direkt jetzt alles in die richtigen Wege zu leiten.
Wenn du willst, frag ich mal meine Logo, ob sie eine bei dir in der Nähe kennt Da sie selbst viele Vorträge über LKGS- Therapien hält und Seminare macht, weiß sie vielleicht wirklich jemanden.
Es kommt zwar auf ein oder zwei Monate nicht an, aber wenn der Kia sich so quer stellt, müsst ihr aufpassen, dass der Zug nicht abfährt.