PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habermann Sauger



Chris
20.02.2005, 12:29
Hallo

Ich bin am Freitag Grosstante geworden und der Kleine hat eine Lippen Kiefer Spalte . Im Krankenhaus wurde meiner Nichte gesagt sie brauche den Habermann Sauger , den hätten sie nicht vorrätig und der müsste in der Apotheke gekauft werden .

Meine Frage ist : übernimmt die Krankenkasse nicht die Kosten für die Habermann Sauger ?

vielen Dank

Chris

Nicole und Julia
20.02.2005, 14:24
Alles Gute zur Geburt des kleinen....

also uns wurde gesagt sie übernehmen es nur noch bis Juli 2003... Julia war im April geboren. Danach haben wir aber weiterhin die QUittungen der Apotheke aufbewahrt und die Quittungen dann beim Steuerberater mit eingereicht!

Mein Mann sagte eben, sie hätten es auch ohne Probleme weiter übernommen, wir sind aber dann auf Playtex umgestiegen die weit aus weniger Sauger verbrauchen und sehr sehr lange haltbar sind.

Gerda mit Luca
20.02.2005, 14:55
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Großneffen.

Der Habermannsauger ist schon eine tolle Erfindung.

Wenn er neu ist, "läuft" er nicht so gut, man kann aber von Hand die Spitze etwas kneten, dann wird er weicher und läuft besser. Ich habe die neuen Sauger immer auf dem Weg von der Apo nach Hause (ca. 30 Minuten) geknetet, dannach gespült und in den Steri und Luca konnte ab dem ersten Tag mit den neuen Saugern schnuckeln.

Viele Grüße
Gerda

Corinna mit Pascal
20.02.2005, 15:20
Hallo Chris,
wir haben 2 komplette Habermann vom KH bekommen. Ich habe ja im Kh die Milch abgepumpt, da habe ich ein Rezept bekommen für eine Milchpumpe zu Hause. Das war aber nur für 4 Wochen, danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen und er hat mir ein Rezept ausgefüllt auf unbestimmte Zeit. Das habe ich alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Aber jede Kasse ist ja anders.

Nicole & Ben
20.02.2005, 18:41
Hallo Chris!
Unsere KK hat die Kosten voll übernommen. Wir haben 2 komplette Habermannsauger anfangs auf Rezept bekommen und anschließend jede Menge "Sauger", wenn sie durchgeschnuckelt waren und dach Loch ausriß.
Die Rezepte hat der KiA für uns ausgestellt. Es mußte zwar bei der Kasse jedes Mal neu gefragt werden, sie wurden jedoch immer ohne Probleme bewilligt. (Wir sind in der TechnikerKK)

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Chris
20.02.2005, 19:10
Hallo

vielen lieben Dank für eure Hilfe .

Ich war nur sehr darüber erstaunt das das Krankenhaus keine Habermann Sauger besorgen konnten , sondern jemand aus der Familie die in der Apotheke kaufen musste .

Wir hoffen das sich das beim Kinderarzt dann klären lässt .

vielen Dank
Chris

Doreen mit Elisei
20.02.2005, 20:44
Hallo Chris, bei einer Lippen-Kiefer-Spalte muß man den Habermann eventuell gar nicht nehmen. Habt ihr es schon mit einem normalen Sauger probiert? Der Habermann ist ja auch ziemlich teuer und hält nicht gerade lange, bei uns so ca. 3 Wochen und das bei höchstens 2 Flaschen am Tag!
Glückwünsche übrigens noch zur Geburt des kleinen Kerlchens. Wie heißt er eigentlich und wo ist er geboren?
Bei der KK kann man übrigens ruhig auch mal widersprechen, falls sie nicht zahlen wollen. Das hat bei uns gut funktioniert.
Alles Gute und liebe Grüße an die Großnichte...

Nicole
20.02.2005, 23:44
Hallo Chris,
unser Mirko hatte seinen Gaumen nicht komplett auf (wir brauchten auch keine Platte) Daher habe ich ganz normale Sauger benutzt. Allerdings habe ich um dem Kleinen das saugen zu erleichtern einen Breisauger genommen ( war wesentlich einfacher) :D
Für den "normalen " Milchsauger reichte seine Saugkraft nicht aus, daher wurde er zuerst immer nur sondiert, bis mir dann die Idee mit dem Breisauger kam. :idea:
Vielleicht wäre das für euch ja auch ne Möglichkeit.

Conny mit Josi
21.02.2005, 11:40
Hallo,

unsere Tochter Josephine hat nur eine Gaumenspalte, und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit normalen Saugern trinken, allerdings wurde uns von der Logopädin jetzt gesagt, dass die Haberman-Sauger auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind, sie empfiehlt die Playtex-Sauger.

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04)

Nicole und Julia
21.02.2005, 11:47
Juchu.... meine Rede!!! Jule hat den Playtex dann auch ab 6 Monaten benutzt. Selbständig saugen konnte sie dann nach dem Lippenverschluß mit 8 Monaten. Jetzt mit bald 2 Jahren wollen wir die wieder abgewöhnen weil sie immer mit Flaschi im Mund rumlief und die Zähen dauernd umspült wurden. Damit sie nun ihr Trinken auch abstellt nehmen wir jetzt die NUK Ventil Becher!!!

Babette und Laurin
21.02.2005, 12:48
Das der Habi nicht ewig empfehlenswert ist hat man uns auch gesagt. Deshalb haben wir nach der Gaumen-OP auch auf den First-Choice von NUK umgestellt. PLaytex kenne ich nicht, gibt hier aber wohl viele Fans :D .
Bei uns hat die KK nach vielem Murren Habis bezahlt, aber mir war das dann immer zu peinlich darum zu bitten. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass ja jedes Baby Sauger braucht. JA aber die Kosten im 2-er Pack auch mal nur 4 Euro und nicht 5-10 pro Stück je nachdem was hin ist.

Alles Gute noch zur Geburt und eine guten Start ins Leben

Gabi und Lukas
21.02.2005, 15:01
Hallo!
Ich kann nur jedem, der Probleme mit der KK hat wegen den Habermannsaugern, empfehlen, sich an die WRG zu wenden. Die helfen einem, seine Ansprüche geltend zu machen. Die sind übrigens froh, wenn man sich an sie wendet, weil sie ja nur etwas unternehmen können, wenn sie überhaupt von diesen Problemen wissen.
Grüße von Gabi

Carmen und Fabian
23.02.2005, 13:36
Wo bekommt man denn den Playtex-Sauger??? Auch in der Apotheke und was kostet der??? Gibt es eine Artikel-Nr., die man angeben kann ???

Gruß Carmen mit Fabian

Carmen und Fabian
23.02.2005, 13:37
Wo bekommt man denn den Playtex-Sauger??? Auch in der Apotheke und was kostet der??? Gibt es eine Artikel-Nr., die man angeben kann ???

Gruß Carmen mit Fabian