PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wem wurde was zu erst gemacht????



Nicole und Julia
17.02.2005, 07:44
Hallo, wollte mal ne Umfrage starten wie die Konzepte so vertreten sind. Bei wem wurde was zuerst gemacht, also überwiegen die mit Lippe zuerst oder die mit Gaumen.... bitte beteiligt euch doch rege damit wir mal einen Überblick hierzu bekommen! Danke schön im vorraus!

bettina u paul
17.02.2005, 09:13
Hier in Wien (AKH und SMZ Ost) erfolgt zuerst der Lippenverschluss.

Kerstin mit Paulina
17.02.2005, 10:52
Hallo,
bei Paulina war es diese Reihenfolge (Prof. Kreusch, Heidberg in Hamburg):

1. Nasenbodenbildung mit 4 Monaten
2. Lippenverschluß mit 6 Monaten
3. weicher Gaumen mit 10 Monaten
4. harter Gaumen mit 29 Monaten

Viele Grüße
Kerstin

Nicole und Julia
17.02.2005, 12:11
Nasenboden... ist das nicht auch Gaumen??? Das hab ich noch nie verstanden, soll ich das mit in die Umfrage nehmen, dachte immer Gaumen gleich Nasenboden???

Andrea und Lukas
17.02.2005, 14:24
Hallo Nicole,

du müsstest die Variante mit Weichgaumenverschluss und Lippenheftung zusammen noch in deine Umfrage miteinbauen,den das wäre dann so wie es bei uns statt gefunden hat!

Nicole und Julia
17.02.2005, 14:29
OK Andrea... , weiß nun nicht mehr ob du dich hier wieder rausnehmen kannst... damit du abstimmen kannst wenn ich das noch mit einbauen. Was hast du denn nun angeklickt... Lippenheftung, das hatte ich bei Lippenverschluß ja mit angegeben, oder !? :?

Nicole & Ben
17.02.2005, 14:30
Bei Ben wurde zuerst Lippenverschluß und Nasenboden in einer OP gemacht, konnte man leider nicht beides anklicken...habe jetzt den Lippenverschluß angegeben...

LG von Nicole & Ben

katha mit ben
17.02.2005, 18:50
huhu.


bei ben oliver wurde mit 6monaten die lippe/nasen herstellung zuerst gemacht, uned mit einem jahr der hart\weichgaumen verschlossen.
so wird das in der uni magdeburg gemacht.

liebe grüße katha

Kirstin
17.02.2005, 21:59
....mußte doch tatsächlich erst im Steckbrief nachlesen was bei mir als erstes gemacht wurde.....

Denke auch, dass wir zwar ein gutes Bild bekommen, und bin schon gespannt wie die Verteilung so ist, letztlich würde ich aber keine Wertung drauss ziehen wollen, denn ich denke jede Situation ist anders, und die Entscheidung sehr individuell.

Kerstin mit Paulina
19.02.2005, 20:11
Hallo Nicole,
der Nasenboden ist halt nur vorne, damit eine Tennung zwischen Nase und Mundraum entsteht. Der Gaumen kam später. Ich habe aber falsch abgestimmt, habe gedacht, weicher Gaumen wäre bei Paulina zuerst gewesen. Kannst Du das noch umändern in Nasenboden?

Liebe Grüße
Kerstin

Nicole und Julia
19.02.2005, 21:05
Hast jetzt hier aber auch Lippe angegeben, oder??? Das ist ja anwählbar!
Kerstin mit Paulina... nein, leider kann ich in die Umfrage nicht mehr eingreifen, aber du hast es ja hier geschrieben... Nasenboden ist der Vordere Kiefer oder wie... direkt hinter den Zähnen... dort hatte Jule keine Spalte... muß mal meinen Doc fragen so ganz versteh ich das noch nicht.... :? 8)

Antje mit Nils
19.02.2005, 23:18
Hallo,

ich hab jetzt nichts angeklickt. Nils hatte ja nur die Lippenspalte und die wurde dann auch mit 3 Monaten gemacht. Vor der Geburt sagte man uns, dass mit drei Monaten die Lippe verschlossen wird und mit acht Monaten wäre dann der Hart-/Weichgaumen verschlossen worden. Voraussgesetzt das Mind.-Gewicht ist erreicht. Aber um eine Lippenkor. werden wir nicht drum rum kommen.

Lg
Antje+Nils

Babette und Laurin
20.02.2005, 23:21
Also bei uns war als erstes Weich und Hartgaumen dran, wie bei Julia. Hinter dem Konzept stehe ich auch immer noch, weil wir ja extreme Sorgen und Probleme mit Spucken, Blauwerden und Atemaussetzern hatten.
Zur Trennung von Hart- und Weichgaumen-OP steht in der letzten WRG-Zeitung was (Voy rät ab, zu trennen, da das OP-Gebiet sich überschneidet (meine Worte) und dann die Vernarbung stärker ist, wenn zweimal geschnitten wird (geht glaub mich zu erinnern um die Freilegung der Muskulatur, die bis in den HArtgaumenbereich reicht)

Barbara & Simon
25.02.2005, 21:01
Hallo
Ich habe noch eine andere Variante:
1. Nasenboden + Kiefer + Harter Gaumen + Weicher Gaumen
2. Lippenverschluß (und Nasenformung)
Ich hab jetzt noch nicht abgestimmt. Vielleicht nimmst du diese Variante noch mit auf, dann stimme ich auch mit ab.
Oder was soll ich abhaken?
Gruß Barbara

Nicole und Julia
25.02.2005, 22:52
Hi Barbara... denke da ich nicht alle verschiedenen Varitationen mit aufnehmen kann und Hart und Weichgaumen ja bei OP NR 1 dabei waren, würd ich doch das gleiche wie Babette und nich nehmen, nähmlich Kompletter Gaumenverschluß.... Kiefer hab ich gar nicht mit reingenommen, da der meist im Alter von 6 Jahren gemacht wird... bei den allermeisten halt!

Tina & Andy
05.03.2005, 12:55
Hier :hallo:
Also bei uns wurde man höre und staune die Lippe zuerst gemacht. :D Ist ja klar hatten ja keinen Offenen Gaumen. :D
So mal im Ernst also so wie ich das weiß wird in Leipzig
1. mit 4 mon Lippe verschlossen und
2. mit 10 mon Gaumen verschlossen.

Gabi und Lukas
06.03.2005, 10:10
Hi, Nicole!
Meine Stimme fehlt natürlich, denn außer dem weichen Gaumen musste bei Lukas ja nichts gemacht werden. Du kannst also alle Leute mit Weichgaumenspalte bei der Umfrage abziehen.
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
06.03.2005, 15:06
Hallo Nicole,

sorry, hab erst jetzt die Umfrage entdeckt!

Bei uns wurde auch die Lippe und der Nasenboden bei der breiten Spalte gemacht.
Villeicht kann ich Dir das mit dem Nasenboden so erklären:

Jule hatte doch keine komplette Spalte, also die Spalte ging nicht bis in die Nase, oder irre ich mich da??
Also wenn die Spalte bis in die Nase rein geht, fehlt natürlich der Nasenboden. Wenn du mal in die Nase schaust, sieht man ja nicht gleich den harten Gaumen sondern da ist noch eine Trennwand zwischen harten Gaumen und Nase. Ist echt nicht einfach zu erklären!

Ich schau mal, ob sich eine Zeichnung finden lässt!

Nicole und Julia
06.03.2005, 16:40
Danke dir Maria... nun hat geklingelt... der Naseneingang... also wenn das Teil zwischen Lippe und Naseneingang fehlt... das ist dann der Nasenboden? Jule hatte ja Gauman auch auf, aber erst so am mitte harter Gaumen... davor war so ein Simatorisches Band, (Schleimheutlappen) der nicht gespalten war. Das kann ja der Nasenboden gewesen sein! Dachte immer harter Gaumen gleich Nasenboden.....

Mandy mit Kevin
14.03.2005, 20:43
Kevin bekam mit 3 Monaten und einem Gewicht von 5 Kg zuerst den Weichgaumen genäht und die Lippe gehäftet . Und jetzt mit 5 Monaten bekam er eine Nasenkoorektor und die lippe genäht . Mit 2 Jahren kommt der Kiefer und Harte Gaumen dran .

Nicole und Julia
14.03.2005, 20:52
Das ist für dich nun schwierig zum Ankreuzen oder... hast du Weichgaumen angekreuzt??? Dumm das ich nicht genau wußte was für Möglichkeiten es alles gibt! Aber fein das du es hier rein geschrieben hast!

tiger
15.03.2005, 21:05
Bei Max wurde auch erst der Weichgaumen und die Lippe provisorisch. Dann die Lippe schön und der Nasenboden und jetzt dann der Hartgaumen.
Ich hab Weichgaumen angekreuzt.

Anonymous
16.03.2005, 13:52
Hallo Leute,
bei meinem Sohn Elias wurde vor 2 Wochen der weiche Gaumen verschlossen und die Lippe rein funktionell (also noch nicht kosmetisch) verschlossen. Jetzt müssen wir entscheiden, ob man den Lippenverschluß und die Nasenkorrektur mit 8 Monaten macht oder zusammen mit dem Hartgaumenverschluß mit 11 Monaten. Ich würde ihm gerne eine OP ersparen, aber das Argument der Chirurgen ist, daß die Kinder mit 11 Monaten oft fallen und die Narbenbildung im Gesicht gestört werden könnte. Deshalb solle man Nase und Lippe in einem Alter machen, wo man sie am Laufen/ Krabbeln noch hindern könnte. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Sophia

Friederike mit Katharina
21.03.2005, 20:38
Hallo!!
Bei Katharina wurde der weiche Gaumen geflickt. Die Hartgaumen-OP steht noch aus. Die erfolgt, sobald die Backenzähne vollständig sind, jedoch nicht bevor sie 2 Jahre alt ist. Mal abwarten - sie ist jetzt 5 Monat und ein bißchen und hat noch keine Zähne...

Liebe Grüße

Corinna mit Pascal
24.03.2005, 16:49
Hallo Nicole,

bei uns ( Uni Klinik Köln ) war zuerst
der Lippenverschluß ( mit 4 1/2 Monaten )
dann der komplette Gaumen ( mit 10 Monaten )

sweetcandy84
24.03.2005, 19:25
hallo, also katharina ist ja jetzt 8 monate alt. mit 6 monaten wurde die lippe verschlosen, als erste OP. in 10 monaten, also mit 18 monaten soll der gaumen dran sein. ich finde das recht spät, aber der arzt sagte, dass die beidseitige gaumenspalte keinen "mittelsteg" habe und dadurch sehr breit sei. das soll mit der trinkplatte noch etwas besser werden, damit kein knochen aus der rippe transplantiert werden muss. ich weiß ja nix darüber aber das klingt relativ logisch. bin ja mal gespannt.

fredel
26.04.2005, 23:19
Hallo,

bin erts heute auf das Forum gestoßen. Bei meinem Sohn Jonas wurde nach dem Marburger Konzept gearbeiet. Mit 4 Monaten wurde die Lippe
verschlossen. Mit neun Monaten der Gaumen.
Um den Kieferverschluß kommen wir evtl. herum.
Jonas hat ein LKS links (aner recht wenig ausgeprägt). Hat jemand auch vielleicht diesen Verlauf erlebt?

Grüße in die Runde

Stefanie mit Jonas

Carmen und Fabian
19.07.2005, 21:32
Hallo Nicole,

bei uns sieht es so aus:

1. Lippenverschluß und Nasenboden ca. 3-4 Monate
2. Gaumenverschluß ca. 7-8 Monate
3. Kiefer mit Knochenschleimhaut benetzen ca. 2 Jahre

Nicole und Julia
19.07.2005, 21:36
Hi, Nicole!
Meine Stimme fehlt natürlich, denn außer dem weichen Gaumen musste bei Lukas ja nichts gemacht werden. Du kannst also alle Leute mit Weichgaumenspalte bei der Umfrage abziehen.
Liebe Grüße von Gabi

ist zwar schon was her... aber Weichgaumen gabs doch auch bei der Umfrage... und wenn das halt als erstes gemacht wurde weil nix anderes zu machen ist, dann muß man das halt wählen...oder nicht????

Sonja und Tobi
10.12.2005, 12:30
Hallo!

Bei Tobi wurde mit drei Monaten der weiche Gaumen und die Lippe verschlossen (profisorisch).

Tabea
23.12.2005, 20:52
Besser spät als nie.... :oops: bei Chris wurde jetzt mit vier Monaten der Weichgaumen operiert, die erste von insgesamt vier vorgesehenen Op`s!

Nicol
06.07.2006, 11:30
hallo
hab diese umfrage erst heute entdeckt.
also bei marc wurde mit 4 monaten in der ersten OP der nasenboden hergestellt, die lippe verschlossen sowie die nase richtig eingestellt. die 2. op die lippenkorrektur wird mit 2 jahren sein

gruß nicole und marc

Maggie
06.07.2006, 21:26
bei mir wars so:
-mit 3 monaten wurde die lippe verschlossen
- mit 11 monaten der gaumen
- und mit 3 jahren der kiefer

Anne&Lenni
08.07.2006, 10:13
Halli Hallo!!!!

Also bei Lenni wurde mit 4 Monaten als erstes die Lippe verschlossen, wenn er 8 Monate alt ist, also im September folgt dann die Gaumen OP. ( Harter und weicher Gaumen)

Liebe Grüße, Anne

Katja mit Celine
09.07.2006, 00:48
Bei Celine werden gleich 3 sachen in einer OP gemacht.

Weichgaumen Nasenboden und Lippenverschluß.


Ich kann also nicht Abstimmen..



LG Katja

Heidrun Urban
09.07.2006, 20:59
Hallo! Bei Julius wurde zuerst die Lippenspalte verschlossen (mit 1/2 Jahr), dann mit einem Jahr sollte der Gaumen verschlossen werden...leider haben wir zweimal verschieben müssen, deshalb wurde erst jetzt, mit 1 1/2 Jahren verschlossen. Dafür aber gleich alles zusammen: weicher und harter Gaumen und auch der Kiefer.Liebe Grüsse aus dem hohen Norden senden Julius und Heidrun

Wiebke und Karl Gustav
30.04.2007, 21:31
Ich kann auch nicht nur eins nehmen, bei Karle wurde in der 1.OP die Platte eingesetzt um den Kiefer gerade zu stellen, in der 2.OP dann der weiche Gaumen, die Lippe angeheftet und der Nasenboden geschaffen!

Wiebke

Michaela mit Kevin
30.04.2007, 21:36
hallo also bei kevin wurde bei der ersten op weichgaumen verschloßen dorsale hartgaumen auch und lippe geheftet!

Kathrin mit Luca
01.12.2007, 13:26
So, wollte doch nun auch mal endlich an der Umfrage teilnehmen :embarras:

Bei uns in Paderborn wird, bei einem Gewicht von 7 kg, zuerst der Hart- und Weichgaumen geschlossen (und der Nasenboden wird gebildet).
Nach mind. 8 Wochen findet dann der Lippenverschluss statt.
Wenn die bleibenden Eckzähne kommen, wird der Kiefer geschlossen.

Carolin
22.03.2008, 10:13
Hallo ihr,
bei Clara wurde auch der Nasenboden mit dem Lippenverschluss kombiniert. Claras Spalte ging komplett durch, und ihr Nasenflügel hing auf der Backe. Wenn ich hier besser durchsteige stelle ich auch ein Bild rein.
Ich find das echt interessant, das es noch so viel unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, eine LKGS zu behandeln. Sind in WÜ zurn Spaltsprechstunde und in HD zu den OP's und die sind vom Vorgehen gleich. Bin jetzt allerdings unsicher wegen Kieferverschluss. Bei uns ist das erst im Teenie-Alter geplant, mit der Begründung, dass der Kiefer ziemlich ausgewachsen sein soll, um das Risiko einer zweiten Kiefer- Op zu minimieren. Kieferstellung wird ab Kiga mit Spangen reguliert.
Gruss Carolin

Silke mit David
13.04.2008, 21:02
Bei David wurde mit 4 Monaten der Hart-und-Weichgaumen verschlossen, der Nasenboden wurde wohl auch gebildet ( da bin ich mir jetzt nicht sicher, habe davon eben zum ersten Mal gelesen; hatte nach der OP eine fast "normale" Nase) und die Lippe geheftet.
Etwa 3 Monate später wurde die Lippe dann geschlossen.

Hab meine Stimme bei Hart-und Weichgaumen abgegeben, Mehrfachnennung war nicht möglich.

Liebe Grüße
Silke

Luca2008
21.09.2008, 23:06
guten abend alle zusammen!

Also bei luca wurde mit 5 Monaten die Lippe verschlossen und die Nase geformt...
jetz vor ca 3 wochen da war er fast ein jahr wurde der Weichgaumen verschlossen,beides ging nicht da die Spalte zu breit ist..
Leider ist der Weichgaumen zum größten teil wieder aufgegangen und die OP kann man so sagen war eigentlich fast umsonst..
naja jetz in ein paar Monaten wird dann der restliche Weichgaumen u Hartgaumen verschlossen..
Ihc bin froh wenn alles vorbei ist...

aber hab mal ne frage was ist bedeutet das oder wie sieht das auf wenn die Lippe geheftet wird??? hat da jemand Bilder??
ist das überhaupt ein unterschied als wenn man die Lippe genäht bekommen hat???

Angela mit Anna
22.09.2008, 10:20
Hallo.
Ich bin zwar bei Nasenbodenbildung gelistet, aber bei Anna wurde das zusammen mit der Lippenheftung gemacht. Kann man ja nicht beides zusammen wählen.
Viele Grüße
Angela

Sab
29.01.2009, 22:15
Bei uns war auch der Lippenverschluss mit nasenboden, hab Lippenverschluss angeklickt :D

Jacqueline mit Jamie Kayne
30.01.2009, 12:51
huhu
ich habe Weichgaumen angegeben..aber der wurde zusammen mit der Lippenheftung gemacht...beides anklicken ging ja leider nich..

LG Jacqueline

Lucy mit Jan-Luca
31.01.2009, 10:13
Hallo, bei Luca wurde zuerst der Weichegaumen gemacht und zugleich wurde die Lippe geheftet.
Lg lucy

Ricarda mit Louis
31.01.2009, 11:07
Bei uns wurde zuerst der Lippenverschluss und Nasenbodenformung gemacht

Jenny mit Luis
17.04.2009, 08:27
Bei uns war die erste OP mit 4 Monaten, da wurde Luis´Lippe geheftet und jetzt mit 7 Monaten der ganze Rest d.h. Weichgaumen-Hartgaumen und Kiefer und natürlich die Lippe nochmal schön genäht!
Es sieht toll aus!Und so würde ich es auch immer wieder machen lassen!!!!!! Richtiger Ort und richtiger Zeitpunkt!
LG Jenny mit Luis

Elias Eicke & Nataly
17.04.2009, 09:10
Also bei uns wurde auch erst der weichgaumen mit 6mon. dann mit 1 jahr der hartgaumen.der ging wieder ein wenig auf und dann wurde er noch mal mit fast 2 jahren zugemacht.

Claudia mit David
17.04.2009, 09:18
- Lippenverschluss mit 4 Monaten im Dezember 2007 (mind. 6Kg Körpergewicht)

- harter und weicher Gaumen komplett mit 15 Monaten im November 2008 (normalerwiese mit 12 Monaten, aber David's Zähne waren so spät dran...)

- Kieferverschluss ca. 5-6 Jahre, wenn die bleibenden Zähne kommen, dann auch ggf. Lippenrot- bzw. Nasenkorrektur

Margret
18.04.2009, 22:36
Hallo Claudia
wir haben da mal ne Frage zum Kieferverschluss von David:
Wird mit 5 - 6 Jahren das Kiefer mit Knochen aus dem Beckenkamm gefüllt ?
Unsere Laura (linkss. LKGS) ist jetzt 6 Jahre alt und bei ihr wurde mit 3 Monaten die Lippe verschlossen und mit ca.10 Monaten der harte u. weiche Gaumen.

Bei uns steht diese Kiefer-OP an und ein Arzt ist der Meinung, 6 Jahre sei zu früh,
da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich der Knochen/Kiefer wieder zurückbildet,
da der Eckzahn erst später kommt.
Viele Grüße
Margret

Manuela mit Lukas Oliver
02.02.2010, 18:12
Bei Lukas wurde es in dieser Reihenfolge gemacht:

6 Wochen - Lippenverschluß
6 Monate - Hartgaumen
1 Jahr - Weichgaumen
9 Jahre - Restloch ´+ Korrektur des Nasenbodens
(Osteoplastik fehlt noch - kommt ca. in einem Jahr, wenn die Eckzähne fertig sind.)

bethina
20.03.2010, 16:38
Hallo! Ich bin zwar schon 46 Jahre alt, bei mir wurde damals im Alter
von 5 Monaten Lippen-Kieferspalte einseitig, 2 Monate danach dasselbe
auf der anderen Seite, mit 15 Monaten der weiche Gaumen und mit 2 1/2 Jah-
ren der harte Gaumen verschlossen.
Grüße
bethina

cornea
15.09.2010, 20:28
Ich kann gar nicht richtig mit voten, da bei uns alles auf einmal gemacht wurde.
Das heißt Doppelter Lippenverschluss und weichengaumen verschluss mit vier Monate.
Grüße Julia

sweetchris
18.09.2010, 16:25
Hey. (:
Also bei mir wurde die Lippe glaube ich mit 5 Monaten verschlossen.
mit 6 oder 7 wurde dann noch ein Zahn aus dem Gaumen entfernt und ein weiterer gezogen.
mit 12 Jahren begann der Kieferverschluss, der mittlerweile im Spaltbereich abgeschlossen ist.
Nun (ich bin jetzt 17) folgt jedoch der weitere Kieferknochenaufbau im Oberkiefer. Da habe ich noch eine Lücke, wo kein echter Zahn nachkommen wollte. Dort kommt noch ein Implantat rein und im Unterkiefer brauche ich ebenfalls noch ein Implantat.
LG :)

Thordis
03.03.2011, 10:11
Hallo,

bei uns wurde erst die Lippe, ein halbes Jahr später der GAumen operiert, alles im ersten Lebensjahr!

Grüße Thordis

delijun
24.10.2011, 14:26
Hi,

wir haben am Donnerstag unsere erste OP vor uns. Es wird der weiche Gaumen un die Lippe verschlossen und laut Fr. Dr. Schmidt in ca. 3-4 Monaten dann der harte Gaumen un die Korrektur der Lippe/Nase.

Es_Mone
29.11.2011, 21:02
Hallo bei meinem Sohn wurde der Lippen und der Hartgaumen verschluss als erstes gemacht heute hatte er die 2.op der weichgaumen/gaumensegel

lg Es_Mone

lana1992
10.01.2012, 21:16
bei meiner kleinen ist am 17.1 die erste op der lippenverschluss

Katrin mit Emily
29.02.2012, 23:08
Hallo..
Bei uns wurde mit 6 monaten die lippe verschlossen...meine tochter ist bei der zweiten op 11 monate alt, da wird der harte und weiche gaumen gemacht..

Leon_Alexander
15.07.2012, 09:58
Hallo an alle,
bei Leon wurde jetzt am 12.07. der Weichgaumen gemacht, dann soll in ca. 6 Wochen der Lippenverschluss vorgenommen werden. In zwei Jahren dann der Hartgaumen.
Über das Thema Nasenkorrektur und Kiefer weiß ich leider noch nicht genau Bescheid.

Marlene mit Milo
22.07.2012, 20:06
Hallo,
bei uns wurde folgendes gemacht:
Lippenverschluß mit 3 Monaten
Weichgaumenverschluß mit 10 Monaten
Hartgaumenverschluß folgt mit ca. 4 Jahren
Kieferspaltverschluß folgt mit ca. 10 Jahren

Lg Marlene