PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche OP-Anwendung? - Oder: der Krieg der Ärzte



steven666
16.02.2005, 22:17
Schnell als Vorgeschichte: Am Basler Universitäts-Spital wurde eine neue Form der LKGS-OP entwickelt (Die "Basler-Methode"). Das Motto lautet dort: Auch die billaterale Spalte kann bereits im ersten Lebensjahr komplett verschlossen werden...Der Entwickler dieser Methode (der Deutsche Dr. Honigmaul - wie doch ein Name passen kann....) lässt keine Gelegenheit aus, um die "Basler-Methode" medienwirksam einzusetzen. So operieren zBsp. die Ärzte von "Ein Lächeln für die Welt" in der dritten Welt bereits nach seinem System.

Mein Jérôme wurde hingegen im 2-3 Km entfernten "Bruderholzspital" in Behandlung genommen. Im "Briederli" wird jedoch nach der - den heutigen Möglichkeiten angepassten - französischen "Malek"-Methode operiert. Die Malek-Methode heisst: Langsam (sehr langsam) aber mit den optimalen Ergebnissen...

Nun kommt der Stress: Meine Mutter hat sich die Honigmaul-Reportagen im TV angeguckt und bearbeitet mich nun in schlimmen Ausseinander- setzungen, "dass ich per sofort die Malek-OP's abzubrechen habe und mich stattdessen den Honigmaul-Jüngern anzuschliessen habe"!

Natürlich habe ich unsere "Malek-Ärzte" auf Dr. Honigmaul und seine Methode angesprochen - worauf diese nur mit einem allgemeinen Augenrollen reagierten! Wie dem auch sei; Die "Malek-Ärzte" haben an Honigmaul kein gutes Haar gelassen (gerade was die Langzeitstudien betrifft, da es diese gar noch nicht geben kann)- haben mich aber auch davon überzeugt, dass wir die Malek-Methode weiterziehen..

Ufff...Langer Rede kurzer Sinn: Ich stehe nun seither mit meiner Mutter in einem schlimmen Zwist!

- Nach welchen Methoden wird/wurde Euer Kind/Ihr operiert?
- Wie geht ihr mit der Kritik von Euren (Schwieger-)Eltern um?

Nicole und Julia
16.02.2005, 22:55
Da müßtest du mal auf die HP von Gerald Wettstein gehen, sie ist bei den Links unter Private HPs zu finden, dort steht auch alles über das Basler Modell und wir hatten schon im alten Club erhitzte Diskussionen darüber.

Ich finde die Schigis sollten das schon die Eltern entscheiden lassen und dann auch hinter dieser Entscheidung stehen, vor allem wenn sie die andere Seite noch nicht mal angehört haben. Wie können sie sich dann ein richtiges Urteil erlauben.

Wegen der verschiedenen OP Methoden, schau mal diesen Thread hier an!

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=278

Doreen mit Elisei
16.02.2005, 23:26
Hallo Steven, unsere Familie hat bloß gut keine Ahnung von anderen Methoden, so dass wir, was das angeht unsere Ruhe haben.
Elises OP-Folge war so:
3 monate weicher Gaumen, lippe heften
6 monate Lippenplastik
14 Monate harter gaumen

Kirstin
17.02.2005, 21:38
Hallo Steven,

ich bin -verständlicherweise - auch nicht einzeitig operiert worden (gab es ja damals noch nicht!). Ich weiss aber zu diesem Thema, dass das Problem wirklich die Langzeitergebnisse sind, dass die eben noch nicht vorliegen, und deshalb viele Ärzte die Methode nicht anwenden. Das ist wohl auch ein allgemeines Phänomen in der Medizin, dass es bis zu mehreren Jahrzehnten dauern kann, bis sich eine neue Methode durchsetzt. - Ich persönlich bin mit der "schrittweisen" Methode sehr zufrieden, habe mich aber mit dem Basler Konzept auch noch nicht eingehend befasst, obwohl ich ein Buch dazu habe (s.a. Buchtipps)

Gigi und Leon
17.02.2005, 21:45
Tja das liebe Basler-Konzept *gggg* :D
Leon wurde auch "in Schüben" operiert:
4 Monate: Lippenverschluss, beide Seiten
8 Monate: Gaumen komplett
fast 2 Jahre: Kiefer

Zu den Schwieger-Eltern:
ein arges Thema ja:
meine Eltern interessiert es überhaupt nicht
meine Schwiegereltern sind sehr interessiert, lassen uns da aber die eigene Wahl, da sie selber wissen, dass es UNSERE Entscheidung ist und wir uns auch viel besser auskennen. Da bestand NIE!!!! Diskussionsbedarf
Gruß gigi

Peter Ecker
18.02.2005, 00:08
Hallo,
das spezielle an der Malek-Methode ist AFAIK, dass zuerst der Gaumen verschlossen wird und dann die Lippe. Das soll die Zunge in eine natürliche Position bringen, wo sie Druck auf den Kiefer ausübt und diesen normal wachsen lässt. Die Lippe wird offen gelassen, so dass sie zunächst keinen Druck auf den Kiefer ausübt. Beide Operationen werden (im Vergleich zu alten Zeiten) relativ früh durchgeführt. Beim Gaumenverschluss werden möglichst schonende Techniken eingesetzt: wenige Narben, damit das Kieferwachstum nicht gestört wird.
Bei Jérôme ist anscheinend noch der harte Gaumen offen (?) und es ist die Frage, ob man Nase und Lippe jetzt korrigiert oder später? Mein Rat wäre, sich auf jeden Fall noch eine zweite und dritte Meinung zu holen. Vielleicht auch von den Honigmann-Jüngern Zeilhofer in Basel (selbe Stadt: lieber nicht) oder Sader in Frankfurt. Eventuell kommt von den anderen Ärzten ein besser Vorschlag, oder die Meinung der Baseler Ärzte wird bestätigt. Ich denke es ist auf jeden Fall besser, die Fachleute zu befragen als sich am Küchentisch zu streiten.
Viele Grüsse,
Peter Ecker

steven666
19.02.2005, 02:35
Ich möchte noch schnell ein paar Dinge richtig stellen:

- Der von mir benannte Honigmaul heisst in wirklichkeit Honigmann!

- Anscheinend operiert unterdessen auch das Bruderholzspital nach der "Basler Methode" - was mich hingegen sehr erstaunt, da gerade das Briederli noch vor 5 Jahren von dieser Methode lautstark gewarnt hat...

- Ich wollte mit diesem Thread in keinster Weise eine Meinung in Stein meisseln - Im Gegenteil: Mich nervt dieses ewige gegenseitige bekriegen der Ärzte, da man dadurch als Elternteil noch mehr verwirrt wird!

Es hat mich sehr überrascht, dass ich aufgrund dieses Threads einige E-Mails bekommen habe, aber es freut mich....


Nun noch zu Jérôme und dem Beitrag von Peter Ecker:

Ja, der harte Gaumen wäre wohl noch offen, wenn da nicht Mama Natur eingegriffen hätte. Der gesamte harte Gaumen hat sich durch den Vomer komplett verschlossen. Voraussichtlich wird sich dadurch ein grösserer Eingriff ersparen lassen. Der Vomer wird dann so angepasst, dass ER als harter Gaumen dienen könnte.

- Zweitmeinungen wollte ich einholen, doch wurden diese nicht beantwortet (Pro-Infirmis - trotz nachhakens), abgelehnt (IV) oder mit "no comment" zurückgewiesen (Inselspital). Die Meinung von etwelchen-Methoden-Jüngern werden wohl kaum Sachlich sein, sondern nur der eigenen Methode dienen.

Andrea und Lukas
19.02.2005, 11:03
Lieber Steven,

sollte ein gewisser Herr E. aus Bern oder so unter den e.mailern gewesen sein möchte ich nur sagen. Das man fanatische Leute nicht so ernst nehmen darf. Noch dazu wenn sie nur teile eines Thread(unvollständig) in ihren Seiten verweden. Hoffe das das gleiche bei euch wie bei uns in Deutschland gilt. Wir haben nämlich sogar im Gesetztbuch drinnen stehen. Und zwar auf "freie Meinungsäusserung"

Also Kopf hoch und ran an die Tasten!!!! :D

Nicole und Julia
19.02.2005, 13:42
Hi Andrea... ich denke Steven hat Mails von den Mitgliedern von unserm Forum bekommen...Meinungen zu seinem Thema, oder Steven???

Welchen Herrn E meinst du denn??? Doch nicht etwa den Herrn G.W aus Bern?

Katja
19.02.2005, 14:09
wie Kirstin schon sagte, sind wir älteren Selbstbetroffenen alle mehrfach operiert worden, da es bei uns damals noch keine einzeitige Methode gab.
Aber falls es Euch beruhigt: an die ersten OPs (bei mir mit 9 Monaten und zwei Jahren) erinnert man sich einfach nicht mehr, und netterweise hat die Natur es ja auch so eingerichtet, dass man die schlimmen Dinge vergisst. Also auch von den nächsten OPs (mit 5 und 9 Jahren) weiss ich heute nur noch so Nebensachen, was für Kinder mit im Zimmer lagen, wie das Essen (wenn Brühe als Essen bezeichnet werden kann) war etc.
Und so im Nachhinein denke ich, dass die schrittweisen OPs auch etwas gutes haben, man kann abwarten, was sich evtl. zurechtwächst.
Allerdings kann ich die Sprachentwicklung nicht beurteilen, wie ich höre, gibt es ja bei einigen meiner Mitstreiter noch sog. Sprachverbessernde OP's. Sowas war bei mir nicht nötig, ich hatte nur Logopädie mehrfach.
Naja, es ist wohl wirklich so, dass man sich mehrere Meinungen einholen sollte.

Liebe Grüße aus Hannover
Katja

Andrea und Lukas
20.02.2005, 13:14
Hallo Nicole,

du hast recht der Herr E. ist der W. war ein freudscher Verschreiber. 8)