PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenröhrchen: Goldröhrchen oder T-Tubes?



Gabi und Lukas
16.02.2005, 14:21
Hallo!
Ich war heute mit Lukas bei der Pädaudiologin. Nicole hatte mich dazu "beauftragt", sie nach ihrer Meinung zu fragen, welche Röhrchen besser seien.
Sie hat es so erklärt:
Bei T-Röhrchen ist der Nachteil, dass es ein bisschen häufiger zu allergischen Reaktionen kommt und etwas häufiger zu dauerhaften Verletzungen des Trommelfells. Dieses höhere Risiko sei aber so gering einzustufen, dass man trotzdem bei Kindern, bei denen absehbar ist, dass sie mehrere Jahre lang Röhrchen brauchen, T-Tubes legen sollte. Denn die Goldröhrchen haben einfach den Nachteil, dass sie wesentlich früher abgestoßen werden.
Also: Kinder, bei denen es nur ein vorübergehendes Problem ist, bekommen Goldröhrchen, KInder, die es längere Zeit brauchen, bekommen T-Röhrchen.
Ich fragte sie auch, ob es stimme, dass man Goldröhrchen nur fünfmal legen darf ( hat neulich jemand im Forum geschrieben), sie meinte, es gebe da keine feste Zahl, sie kenne auch Kinder, die schon 7 Mal Röhrchen hatten, aber irgendwann sei eben Schluss, weil das Trommelfell dann zu stark belastet sei.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
17.02.2005, 09:20
Danke Gabi das du dich darum gekümmert hast... ich hoffe das es mal so gummi Röhrchen gibt die dann dem TF nichts mehr anhaben können und gut verträglich sind. Denke schon das das TF gereizt werde könnt durch die Widerhaken, aber ich finde es besser einmal welche für 3 oder mehr Jahre zu haben als jedes Jahr ne Neue OP und dazwischen immer wieder Zustände der voll gelaufenen Ohren und des schlechten Hörens. Auch wird das Trommelfell durch immer wieder nachflogende einschnitte ja auch nicht besser. Nun ja...hoffen wir das die Leutchen dort noch ein Bisschen Forschen und basteln werden für die nachkommenden Generationen!

Andrea und Lukas
17.02.2005, 14:34
Hallo Nicole,

Gummiröhrchen wurden an der Tatsache nichts ändern, dass sie aus polimeren( elastischen) Kunstoff wären und auch Allergien hervorrufen könnten.
Wir haben z.B. welche aus Titan drin. Und nach dem ich beim HNO auch nochmals wegen der T-Röhrchen gefragt hatte werde ich mir das nochmals überlegen. Den jetzt bei einer Haltbarkeit von einem halben Jahr, finde ich das nicht schlecht!
Nochdazu kommen ja nach abstoßen der Röhrchen nicht gleich neue rein und dann könnte man sicher mit legen von 5-7 St. Röhrchen etwa eine Zeit von 4-5 Jahren abdecken. Das ist rein spekulativ,aber für mich eine Überlegung wert! Und für die T-Röhrchen besteht auch keine Garantie das sie soviele länger drin bleiben!
Also danke nochmals fürs nachfragen Gabi!

Nicole und Julia
17.02.2005, 14:53
@Andrea : Das heißt also, du würdest lieber die Goldenen wieder nehmen... wegen der Allergiegefahr oder wie??? Ich finde ein halbes Jahr recht wenig, hatte doch Jule ihre ersten goldenen für ein Ganzes. Wenn sich das mit den Infekten im Ohr bei ihr mit den Plastikdingern nicht gibt, dann würden wir als Alternative auch wieder zu den goldenen greifen, aber nun erst mal abwarten und hoffen. Denn eigendlich fänd ich es blöd alle halbe Jahre ne OP im Ohr machen zu müssen, da wir glaub ich zu den Kandidaten gehören die gleich wieder neue Ergüsse im Ohr drin haben! Leider!!!! Mal sehen wie das in ein paar Jahren ausschaut!

Das mit dem Gummiröhrchen war ja dafür gedacht das sie das Trommelfell durch scheuern nicht weiter reizen, nicht wegen der höheren Infektgefahr!

Andrea und Lukas
17.02.2005, 18:41
Hey Nici,

habe ja geschrieben das ein halbes Jahr drin nicht nach einem halben Jahr operieren heisst, weil man doch wieder warten muß bis die Trommelfelle(?) wieder zusammen gewachsen sind. War es doch bei euch auch so? Und wenn keine MOE entsteht oder sowas,dann kann man doch auch etwas ziehen. Die Entscheidung liegt ja eh bei uns.
Das mit den Gummidinger wollte ich nur hier etwas durchleuchten,weil ich mich halt in der Kunststoffabteilung etwas auskennen,damit sich hier keiner falsche Hoffnungen macht. War nicht böse gemeint. Du kennst mich ja mittlerweile,oder? :D

Nicole und Julia
17.02.2005, 19:04
Klar Andrea...kenn ich dich :D ... war ja auch nicht säuerlich auf dich oder so... kenne mich mit Kunststoffen auch gar nicht aus...aber war nur so ein Spontaner Gedanke... ein weichers Material das die TF nicht abscheuert oder so.... bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet...

Ich kann da leider mit Paukis raus und abwarten, noch keine guten Erfahrungen weiter geben, da Jule kaum das die Dinger draußen waren nicht lange (2 Monate) wieder welche brauchte und in dieser Zeit auch schon wieder sehr starke Ergüsse hatte was ja bei vielen für die Sprachentwicklung nicht sehr gut ist. Gut das es ihr nicht geschadet hat, konnte keine Verschlechterung feststellen was die Sprache angeht.... aber es mußten halt sehr fix wieder neue rein! Kann ja bei anderen und Euch ganz anders sein....!