PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Trennplatte



Corinna und Krümelchen
12.02.2005, 10:23
Guten morgen meine Lieben :P

Zum Glück kommt Ronja wirklich seht gut mit ihrer Trenn/Trinkplatte klar. Der Kieferortophäde(hoffe hab ich richtig geschrieben :oops: ) war sehr zufrieden, weil sie nicht mal eine Druckstelle im Mund hat und auch so mit dem fremden Ding im Mund zufrieden scheint :) . Jedenfals mach ich immer Haftcreme auf die Platte, damit sie auch hält. Der Doc :onceldoc: meinte, dass sie die Haftcreme irgendwann nicht mehr brauchen wird, da die Kinder lernen würden, sie selbst im Mund zu halten :roll: Stimmt das? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen :roll: .

Da ist mir eben noch was eingefallen, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. . . Ronjas Spalte ist ja doch sehr groß und mir ist aufgefallen, dass sie zwei "Gaumennippel" hat, also links und rechts von der Spalte einen. Eine Mensch ohne Spalte hat ja nur ein "Gaumennippel" der mittig liegt, aber genau da hat sie ihre Spalte,...ist das normal :| ?Ich weiß, doofe Frage :oops: .

Und noch ein letztes Anliegen, nämlich an Ronjas Oberlippe und der Teil Gaumen der freiliegt ist oft sehr trocken, kann ich da Salbe da drauf machen? Wenn ja welche? Wie ist das bei euren Würmern und wie macht ihr das?

Nu hab ich euch aber echt genug mit Fragen gelöchert :lol: :oops: :roll: . Hoffe ihr könnt mir einige Sachen erklären...danke schonmal im vorraus :flower:

Kerstin mit Killian
12.02.2005, 10:59
Hallo Corinna ,

Ja diese zwei lappen sind ganz normal hat Killian auch.
Killian hatte auch immer sehr trockene lippen bei der Spalte, ich habe Labello draufgetan ..hat sehr gut geholfen.
Ich habe imer haftcreme benutzt , ausser jetzt wo die Platte nicht mehr Richtig sitzt nehme ich keine um Druckstellen zu vermeiden , rausfallen tut sieöfters aber ich passe gut auf das er sie nicht verliert. :razz:
Hoffe ich konnte etwas helfen..
Gruß Kerstin mit Killian :razz:

Andrea und Lukas
12.02.2005, 11:19
Hallo Corinna,

ich denke auch das die zwei Nippelchen dort sind, wo ja die Gaumengespaltee ist und später wieder zusammen gemacht wird.Lukas hate keine Nippelchen,aber unser Doc hat die schön nachkonstruiert.
Bei Lukas habe ich auf die trockenen Lippenstücke und auch auf das Innenleben( Lippenbänchen und Kiefernstück) Bepanthen Augen und Nasesalbe aufgetragen. Wurde bei uns in unserer Geburtsklinik so eingeführt und hat sich eigentlich bewährt! Es ist aber normal, wenn sich dan die Haut zu schälen beginnt,den das ist die Aufgabe der Wund und Heilsalbe die Haut schneller zu regenerieren
Mit der Platte verhielt es sich so,dass wir bis zur OP immer Haftcreme aufgetragen haben. Muß aber dazu sagen das nach dem Weichgaumenverschluss,Lukas war fast schon 5 Monate, die Platte wegfiehl. Das ist ja bei Kirsten und Noel nicht so,die haben ja die Platte immer noch!
Wollte ich nur nochmals hervorheben,das dir das Vergleichen leichter fällt.
Denke deine Klinik wird dir sicher einen Vorschlag machen da es doch jede Klinik etwas anders hält!

Hoffe konnte helfen, und ruhig Blut du machst das ganz prima!

katha mit ben
12.02.2005, 11:28
hi


also ben hat die platte immer mit der zunge vorgeschoben. wir wussten am anfang garnicht das wir haftcreme nehmen können, hat uns keiner gesagt.. und dann wo wir haftcreme nahmen hatte er die platte trotz der creme raus geholt. aber ich denke mal es ist von kind zu kind auch wieder unterschiedlich.


so gruß katha

Gabi und Lukas
12.02.2005, 11:40
Hallo Corinna!
Wenn Ronja diese zwei Nippel hat (also das Zäpfchen gespalten ist), weißt das eigentlich darauf hin, dass die Spalte nicht sooo megabreit sein kann. Lukas hatte nämlich überhaupt keine Nippel, und mir wurde immer gesagt, das sei das Kennzeichen dafür, dass seine Gaumenspalte besonders breit sei.
Aber egal, wie es ist, bei Ronja werden die Nippel bei der OP wohl irgendwie zu einem Zäpfchen vereinigt, bei Lukas wurde aus restlichen Hautlappen ein ganz neues Zäpfchen kreiert.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
12.02.2005, 12:51
Hallo Corinna, wir haben immer Vasiline auf die Lippen und den Kiefer geschmiert. das half gut, aber von Zeit zu zeit hat sich trotzdem die Haut geschält, was aber nicht so schlimm ist. Elisei hat es jedenfalls nie gestört.
Das Zäpfchen war bei ihm auch gespalten und es sah auch so aus, als ob er zwei hätte, aber das ist Vergangenheit. Und auch Ronja wird ein schönes Gaumensegel bekommen :D
Die Gaumenplatte hatten wir nur 3 Monate und bis dahin mussten wir sie mit Haftcreme befestigen, sonst flog sie gleich wieder raus :eek:

Andrea mit Fynn
12.02.2005, 13:09
hallo corinna

Fynn hat auch ein gespaltenes Zäpfchen.

Wir haben noch nie Haftcreme benutzt, in Zürich halten sie nicht viel davon, sie meinen dass es besser sei wenn Fynn das Plättchen selber lernt im Mund zu behalten, übrigens klappt das sehr gut, nur wenn er ganz fest weint fliegt es raus.

Gegen trockene Lippen schmiere ich nach jedem essen, bevor ich die Platte wieder einsetzte "Purelan" drauf, dasselbe Zeug wie gegen wunde Brustwarzen. Klappt wunderbar.

Gruss
Andrea

Nicole und Julia
12.02.2005, 13:56
Du hast jetzt schon so viele Antworten, da brauch ich ja gar nix mehr schreiben...

Aber wir hatten bis zum vierten Monat auch keine Haftcreme, dann wurd die Platte zu klein und da wir bald OP hatten habe ich welche benutzt, später bei der neuen Platte mußte ich sie nehmen weil der Nasenprong ja immer an exact der gleichen Stelle stehen sollte.

Das mit den Trocken Lippen hatte Jule auch und ich kann nur die Bebanthen Nasen und Augensalbe empfehlen, oder halt eine andere vielleicht auch nur Fetthaltige wie >Melkfett< trotzdem kann es sein das sich die Haut schuppt und so Fetzen abgehen, aber das ist nicht weiter schlimm sieht nur doof aus, tut aber auch nicht weh.

Das Zäpfchen hatte Jule auch gespalten, sie hatte rechts und links so einen Zipfel... aber der wurde auch meisterhaft nachgeformt und von daher glaub ich haben wir mit ihrer SPrache so Glück, der Weichgaumen ist wohl sehr toll gelungen.

Hoffe du und Ronja ihr kommt mit den ganzen Infos nun klar...

Anonymous
15.02.2005, 09:30
Hallo Corinna,
auch Christian hatte immer sehr trockene Lippen an der Spalte. Es bildeten sich sogar kleine Bläschen die der K.Orthopäde als "Saugschwielen" und völlig ungefährlich bezeichnete. Uns hat "Melkfett" gut geholfen.
Wir haben nur die ersten 5 Tage Haftcreme benutzt. Danach saß die Gaumenplatte so gut, daß man sie nicht festkleben mußte.
Erst als Christian so 6-7 monate alt war präsentierte er jedem, der ihn ansprach, die Platte auf der Zunge. Als er dann 8 Monate alt war stellten wir fest, das die Platte gar nicht mehr drinn blieb. Da nützt dann auch Haftcreme nichts mehr, die Kinder entwickeln in kürzester Zeit so viel Geschick, daß sich die Platte schnell wieder löst. Es stellte sich dann heraus, das die Platte auch nicht mehr passte, doch bevor wir den neuen Termin hatten und die neue Platte, war Christian schon eine Woche ohne und hatte sich entwöhnt.
Ging auch ohne, vielleich nicht ideal.
Haftcreme habe ich persönlich sowieso nicht so gern: immer einen fremdestoff im Mund und die Platte musste auch immer sehr aufwendig gereinigt werden.
Grüße
Christina

Corinna und Krümelchen
15.02.2005, 20:57
Dankeschön für die zahlreichen Antworten-war völlig erstaunt, dass es so viele sind :spot: . In manchen Dingen bin ich halt etwas unsicher was die Spalte betrifft, da frag ich halt lieber nach :roll: .

Da bin ich ja mal beruhigt, dass es okay ist, dass Ronja zwei "Gaumennippel" hat :D . Irgendwo hat mich das iritiert, aber da konntet ihr mich ja beruhigen.
Mit der Sache,dass die Platte auch ohne Haftcreme halten soll, haben wir heute erste Erfahrungen gesammelt. Mein Freund traut sich nämlich die Platte bei der Kleinen raus und rein zumachen. Jedenfals war ich heute morgen einkaufen und so übernahm er eine Mahlzeit. Als ich wieder kam stellte ich fest,dass die Platte lose war. Martin meinte wäre sie schon vor der Mahlzeit, dass trinken hätte trotzdem gut geklappt. Schien sie auch nicht groß zu stören,dass die Platte nicht mehr von der Haftcreme gehalten wurde. Werd die Platte jetzt öfter ohne Creme drinlassen,bis wir ganz ohne auskommen,Noch wackelt sie mir noch zuviel im Mund hin und her, aber ausgespuckt hat sie die Platte zumindest nicht. Damit hätte ich ja am ehesten gerechnet.
Und für die Lippe hab ich auch Creme besorgt, mal gucken wie sie damit klarkommt :P .

Hab da noch eine Frage, können/konnten eure Kids ein Schnulli im Mund halten? Ronja tut sich da schwer. Sie versucht zwar zu nuckeln,aber dann fällt ihr der Schnuller aus dem Mund und dann fängt sie natürlich an zu plärren. Hab schon zwei verschieden Schnullis benutzt, habt ihr ein besonderen mit dem die Kids besser auskommen?

LG

katha mit ben
15.02.2005, 21:24
hi...

also ben konnte auch keinen nuckel nehmen, das mit dem saugen bzw. festhalten ging nicht, ich habe ben immer einer mullwindel/schmusetuch gegeben und er hat daran genuckelt, selbst jetzt wo der gaumen zu ist nimmt er keinen nuckel, von vorteil, kein abgewöhnen. er ist seiner mullwindel treu geblieben. er hatte sie damals mit im kinderwagen und wenn wir mit dem auto unterwegs waren mit. is immer noch sein ein und alles. also wenn du fragen hast. schiess los...


gruß katha

Andrea und Lukas
15.02.2005, 21:32
Hallo Corinna,

Lukas konnte vor der ersten OP auch keinen Schnuller nehmen. Erst als die Lippe geheftet war hatte er auch Lust dazu einen Schnuller zu nehmen. Er hatte davor immer in die Luft genuckelt,also ohne Schnuller!

Nicole und Julia
15.02.2005, 23:20
Hallo Corinna... schau mal hier...

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=158&highlight=schnuller+daumen

da haben sich schon viele über das Thema Schnulli ausgelassen...

ich wollte dich noch bitten wenn du als Spaltneuling nun eine Frage hast kannst du sie gerne stellen, weiß ja wir helfen gern. Aber bevor es zu viele gleiche Themen gibt, probier doch bitte mal vorher die Suchfunkiton aus... das gilt natürlich nicht nur für dich :D sondern alle die hier was neues Posten und Fragen wollen. Dort gibts du oben die Wörter ein die deine Stichpunkte sind und läßt alle Foren durchsuchen... so habe ich auch das alte Thema von Martin wieder ausgraben können....

Hoffe da steht was zu deiner Frage drinne.... (bist mir nicht böse über den TIp oder??)