PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ca. 5 mal Paukenröhrchen wg. Trommelfellschädigung



Corinna
07.02.2005, 13:29
Hallo,

habe gestern auf der Informationsveranstaltung unserer Klinik gehört, daß man nur ca. 5 mal Paukenröhrchen (nicht T-Röhrchen) setzen kann, wegen der Trommelfellschädigung. Hat Euch das auch schon mal jemand gesagt?

Nicole und Julia
07.02.2005, 21:14
Hab davon auch noch nix gehört und glaube wenn man die immer an der gleichen vernarbten Stelle wieder einbringt dann kann es doch gar nicht so großen Schaden anrichten oder??? Werde am DO mal meinen neuen HNO im Nachbarort fragen ob er davon auch schon was gehört hat.!

Andrea und Lukas
07.02.2005, 21:39
Hallo Zusammen,

uns wurde in der HNO-Klinik einmal erklärt das es sein kann, dass die Löcher drin bleiben,also nicht mehr zu wachsen. Da muß man dann zu operrieren! Genauso kann es vor kommen das die Pauken wegen Unverträglichkeit wieder abgestoßen werden. Da wo es zutrifft bekommen die Patient meistens die goldenen Paukenröhrchen gesetzt.

Was ich mich aber trotzdem frage, wenn Jemanden das Trommelfell platzt,dann hat er doch dannach einen Gehörschaden,oder?Aber wenn es operativ gemacht wird, dann wächst es wieder zu!?

Wäre auf alle Fälle interessant ,das abzuklären. ...:lol:

Nicole und Julia
07.02.2005, 22:28
Neee Andrea... wenn das TF platzt wie bei Elisei letztens, dann heilt das natürlich auch wieder zu! Ich denke es heilt immer wieder zu, nur wenn es öfter mal ohne Röhrchen zu heilt, und dann wieder neue rein kommen, gibt es halt immer wieder neue Narben... wo dann später die Beweglichkeit drunter leiden kann....

Gabi und Lukas
08.02.2005, 08:32
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie das Trommelfell platz. Wenn es (wie bei Joschka Fischer wegen Farbbeutelwurf) aufgrund von Gewaltanwendung platzt, könnte der Schaden größer sein, als wenn es wegen MOE platzt, da wird ja permanent Druck ausgeübt, und irgendwann gibt es dann halt nach.
Ich kenne einen Jungen, der mit 13 eine OP hatte, weil die trommelfelle wegen häufigen Paukendrainagen Löcher hatten, die nicht mehr zuwuchsen. Also ich denke schon, man muss abwägen, ob die Paukis wirklich notwendig sind.
Liebe Grüße von Gabi

Corinna mit Pascal
08.02.2005, 12:32
Das habe ich auch noch nicht gehört mit 5 mal Pauckenröhrchen setzten. Pascal hat noch seine ersten, wir müssen jetzt zum HNO zur kontrolle. Da werde ich ihn auch mal danach fragen.
@ Andrea
Was sind denn goldene Pauckenröhrchen?

Doreen mit Elisei
08.02.2005, 12:42
Hallo, Ihr alle,
Ich denke, dass es individuell verschieden ist, ob nur 5 mal Röhrchen gelegt werden können oder nicht. Es gibt schon Fälle, wo das Trommelfell nicht mehr zuheilt, aber das kann genauso auch nach einer MOE mit geplatzten Trommelfell, wie bei Eli passieren. Wir Menschen sind halt sher verschieden und man kann da nichts pauschal sagen. Naima hat nun auch schon die 4. Röhrchen drin und Eli die 3. Wie es mal weitergehen wird, weiß ich auch nicht. Bisher ist immer alles wieder zugewachsen bei Naima. Aber man muß schon schauen, dass die Paukis nicht unnötig liegen.