PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naenschneutzen... darf man das machen lassen??



Nicole und Julia
05.02.2005, 11:00
Hallo...

Julia hat ja zzt einen Schnupfen... ich weiß nicht warum,aber sie macht ja eh alles nach was man ihr so vormacht, und schaut also bei Cecile immer genau hin wenn sie die Nase putzen soll.

Nun läuft ihr auch der Schnodder raus, weich und flüssig.. und da sagte sie zu mir"Julia möchte auch Nase putzen" und ich gab ihr ein Taschentuch. Da fing sie doch glatt an so richtig da rein zu schneutzen, durch die Nase!!!! Nicht arg feste, aber der Schleim kam raus. Nun hab ich das wenn ich den Schnodder sehe bei ihr halt immer machen lassen und weiß nicht mehr genau ob sie das darf! Wegen der Luftstromlenkung. SIe macht es inzwischen auch schon was fester und bekommt gut den Schleim raus... kann aber sehr gut duch den Mund die Pusteübungen (die wir ja schon seit dem 7ten Monat machen) machen und bekommt aus echt jeder Tröte einen Ton raus.

Habe irgendwann mal gehört das sie das Naseschneutzen nicht vor dem 4 o. 4 . Geburtstag rum machen sollen.... (meine Große konnte es erst mit fast 4 richtig steuern, hat immer durch den Mund gepustet dabei) Und Floh macht es jetzt schon aber noch ganz schwach!
Wißt ihr da vielleicht was zu?

Nicole & Ben
05.02.2005, 11:48
Hi Nicole,
davon habe ich noch nie gehört, das die Kinder nicht Naseschneutzen sollten, ich sehe auch keinen Grund der dagegen spräche...Hmmm...Ben putzt sich auch schon länger die Nase, seit sein Gaumen zu ist, hat er den Dreh raus. Ich bin super froh drüber, denn den Nasensauger hat er gehaßt. Er war super stolz drauf und hat sich erstmal mit allem was nicht niet und nagelfest war die Nase versucht zu putzen (Abtrockner, Spüllappen, Klopapier, Socken....) zum Glück hat sich das wieder gelegt.
Bin gespannt was die anderen dazu meinen...
Verbieten läßt er es sich eh nicht mehr...

Lieben Gruß von nicole & Ben

Tina & Andy
05.02.2005, 12:57
Hallo Nicole
Also Andy macht das eigendlich auch schon.Er hat es sicher bei Sarah abgeschaut.Ich glaube nicht das das schadet.Okay bei euch weiß ich es nicht.Aber der Gaumen ist doch zu also was soll passieren?

Gabi und Lukas
05.02.2005, 13:07
Hallo Nicole!
Ich habe noch nie gehört, dass das Naseschneuzen ein Problem sein soll. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn Julia schon so genau unterscheiden kann, wie sie den Luftstrom lenkt. Wenn er zur Nase raussoll, klappt das schon, das kann wirklich nicht jedes Kind in dem Alter. Es setzt ja voraus, dass das Kind gemerkt hat, dass es zwei Möglichkeiten gibt und diese, je nach den Erfordernissen, voneinander unterscheiden kann.
Meine Großen haben das erst sehr spät kapiert. Manchmal frage ich mich, ob sowas erblich ist, denn meine Mutter ist bei mir damals schier verzweifelt, weil ich es so lange nicht konnte.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
05.02.2005, 16:07
Ich glaub die Frau Iven war das mit dem Schneuzten... es richtet sich auch nur auf Gaumenspaltkinder(nicht die anderen)... die ja durch die Nase so wenig Luft wie möglich lenken sollen, sondern durch den Mund! Weil man es ja mit Tröten und Pusten auch versucht ihnen anzugewöhnen!

Wenn der Gaumen dicht ist und hinten ein guter Abschluß dann dürfte es kein Prob sein... ihr seht es also auch nicht so... da bin ich ja beruhigt und bin auch schon stolz auf Jule das sie es kann und macht.

Tina & Andy
05.02.2005, 19:45
Ja Nicole
Du kannst echt stolz drauf sein.Ich denke nicht das es schädlich ist.
Jule ist doch so fit warum sollte das schaden?

Antje mit Tim
05.02.2005, 21:04
Hallo.
Unser HNO sagt, das es gut ist zu schneutzen. Dann werden auch gleichzeitig die Ohren belüftet. Und bei der Logo gibt es extra Tröten für die Nase. Also alles in Ordnung.
Gruß von Antje und Tim

Doreen mit Elisei
05.02.2005, 23:28
Hallo Nicole, habe auch noch nicht gehört, dass LKGS-Kids nicht schneutzen sollen...
Aber wichtig, auch bei den anderen Kindern, immer eine Seite zuhalten und die andere schneutzen lassen und dann wechseln, sonst kann es passieren, dass der ganze Schleim in die Nebenhöhlen abdriftet. Hat mir mal meine HNO-Ärztin gesagt.

Anonymous
27.02.2005, 14:47
Hallo Nicole,

also Florian schneutzt auch schon ganz brav und fest. Ich habe dann meine Logo gefragt, und sie meinte auch mit offenen Gaumen ist das kein Problem. Florian darf halt noch nicht fest blasen!
Bin auch richtig stolz auf den Kleinen Sohnemann!!!